Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 649310 mal)

Offline UrBöhlener

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1680 am: 19. Mai 2026, 07:39 »
Wismut Aue geht mit einer Schuldenlast von einer dreiviertel Million € in die kommende Regionalliga-Saison:
https://archive.is/gdIpF

Und DIE wollen uns Ratifo wegholen ???

Offline Zerberus

« Antwort #1681 am: 19. Mai 2026, 11:35 »
Wismut Aue geht mit einer Schuldenlast von einer dreiviertel Million € in die kommende Regionalliga-Saison:
https://archive.is/gdIpF

Und DIE wollen uns Ratifo wegholen ???

So funktioniert Betriebswirtschaft aber nicht. Barcelona hatte zwischenzeitlich eine Nettoverschuldung von 500 Millionen Euro. Ohne Verbindlichkeiten läuft heute nichts mehr.
Wenn sie Ratifo wollen, werden sie ihn auch entsprechend bezahlen. Ich denke dort wird man alles daran setzen direkt wieder auf zu steigen. Da werden kommenden Saison, ohne Relegation, einige Mannschaft "all in" - oder zumindest ein hohes Risiko gehen.
Ich bin gespannt, wo es Ratifo hinzieht. Das er bleibt glaube ich nicht. Er muss auch an seine sportliche Zukunft denken und bei uns tritt er auf der Stelle bzw. gibt es für ihn mit Chemie faktisch nichts zu holen, um das mal sehr nüchtern zu betrachten.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2026, 11:40 von Zerberus »

Offline Castle of Colditz

« Antwort #1682 am: 19. Mai 2026, 12:19 »
Abwarten .Ratifo wird dieses Jahr 32 Jahre. Er hat hier bei uns sein Umfeld was ihn sichtlich guttut. Hier hat er Status. Wo anders fängt er von vorne an. Aue wird sicherlich im Kader Konkurrenzkampf schaffen. Eins sollte er wissen. Bevor er zu uns stieß war er auf keinem Radar. Und nur auf Finanzen zu gehen , ging nicht immer gut.
Unser Verein hat sich diesbezüglich sicherlich auch gestreckt.

Offline Double1982

« Antwort #1683 am: 19. Mai 2026, 12:57 »
Iss ja nich nur Ratifo... Lihsek auch... Und Tiffert ist der, der unsere Verträge ausgehandelt hat, bevor er gehen durfte. Was kommt das kommt, Spieler kommen, Spieler gehen, auch wenns manchmal wehtut. Und wennse im Schacht damit glücklich sind, das dreifache bieten zu können, dann soll es tun. Die kommen auch noch Leutzsch. Die haben eehh zu lange am Trog gesessen, die fetten Jahre gehen auch dort vorbei.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Fummelkutte

« Antwort #1684 am: 19. Mai 2026, 14:18 »
Ich will mich gar nicht groß in die Debatte einmischen weil ich mich immer noch in der Entspannungsphase/Saisonausklang befinde. Alle mal durchatmen, schön realistisch bleiben und ein bisschen drauf Vertrauen, dass wir Leute an Board haben, die wissen was sie tun.

Aber nicht unerwähnt will ich zwei News lassen, die unsere Liga betrifft:

- in Greifswald scheint JoHo sich wohl doch eher auf Windräder und Broiler konzentrieren zu wollen. Man will sich auf junge, talentierte Spieler konzentrieren und langfristig etwas aufbauen. Nicht der schlechteste Move, wenn dort infrastrukturell richtig was passiert dank Fördergeldern. Das die zusammengekaufte Truppe gerade im großen Aufsteigerjahr nicht mitzieht, überrascht mich aber durchaus. Klar, war die letzte Saison ein Schuss in den Ofen aber Altglienicke macht doch super vor wie man über viele Jahre hinweg Geld verbrät in der Liga. Naja, wird spannend wie der Jugendkurs dann in der Realität aussehen wird. Für uns im besten Fall ein Gegner im Abstiegskampf, von dem sich keiner fragt WIE die da landen konnten. Im blödesten ein weiterer Konkurrent, der in unseren Transfergewässern fischt und am Ende dann doch ne Mark mehr in der Tasche hat.

- und Absteiger Zehlendorf holt den Aufstiegstrainer aus Stahnsdorf. Letzte gehen jetzt erstmals in der Regio an den Start, haben keinen Trainer und müssen wohlmöglich ihre Heimspiele in Zehlendorf austragen. Witzige Geschichte die mich wieder dazu bringt mich zu fragen, ob Miro nicht vielleicht Lust hat heimatnah mit Kollege Steinborn anzugreifen.

Und was Aue betrifft, lehne ich mich gern mal weit aus dem Fenster: die kriegen das nicht auf die Reihe nächste Saison. Da hat weder jemand ernsthaft einen Plan, was die erwartet. Noch haben sie aktuell Strukturen, die eine stringente Entscheidungsfindung ermöglichen. Die eiern dort in den Gremien seit einem Jahr dermaßen rum, das kann nicht funktionieren. Die hauen Heidrich raus um Härtel dann doch ne Woche vorm Ende Januar auch rauszukegeln, nu um dann mit Tarnat einen einzustellen, der die Liga nullkommanull kennt und auch keine Zeit hat. Das ganze Theater um Shubitidze schreit doch auch nach Aktionismus und planlosigkeit. Ich würde fast wetten, dass der nicht hätte weitermachen dürfen, wenn die gegen Schweinfurt 2:2 gespielt hätten. Und dann reden wir noch nicht von den sinnlosen Männel-diskussionen und der weiterhin angeschossenen aktiven Szene. Wie soll das denn funktionieren, wenn Vorstand und Aufsichtsrat scheinbar keinen wirklichen Plan haben und (realtiv offensichtlich) dazu nicht in der Lage sind um essentielle Entscheidungen zu treffen. Die wissen gefühlt seit Februar, dass sie abschmieren und lassen den Ziffert bis heute als Berater die Fäden ziehen? Das sind von mir aus alles Dinge, die in einem abstürzenden Verein nicht einfach zu handhaben sind. Fehler passieren, das wissen wir genau. Aber sich dennoch hinzustellen und dinge abzulassen wie "der Aufstieg wird nicht am finanziellen scheitern"...ich weiß es nicht. Das kann doch nichts werden.

Offline Blacky

« Antwort #1685 am: 19. Mai 2026, 18:09 »
naja , mit den kolportierten mind. 10 Mio für die Regionalliga , da kannste schon paar Sprünge machen  :pan und wenns dann nur für P2 reicht wird die Heulerei im Schacht bis nach Berlin zu hören sein . Aber ich denke wir sollten lieber auf uns schauen und nicht nochmal so eine Saison hinlegen , denn beim nächsten mal gehts 100% schief .
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Hanseat

« Antwort #1686 am: 19. Mai 2026, 18:53 »
Ich will mich gar nicht groß in die Debatte einmischen weil ich mich immer noch in der Entspannungsphase/Saisonausklang befinde. Alle mal durchatmen, schön realistisch bleiben und ein bisschen drauf Vertrauen, dass wir Leute an Board haben, die wissen was sie tun.

Aber nicht unerwähnt will ich zwei News lassen, die unsere Liga betrifft:

- in Greifswald scheint JoHo sich wohl doch eher auf Windräder und Broiler konzentrieren zu wollen. Man will sich auf junge, talentierte Spieler konzentrieren und langfristig etwas aufbauen. Nicht der schlechteste Move, wenn dort infrastrukturell richtig was passiert dank Fördergeldern. Das die zusammengekaufte Truppe gerade im großen Aufsteigerjahr nicht mitzieht, überrascht mich aber durchaus. Klar, war die letzte Saison ein Schuss in den Ofen aber Altglienicke macht doch super vor wie man über viele Jahre hinweg Geld verbrät in der Liga. Naja, wird spannend wie der Jugendkurs dann in der Realität aussehen wird. Für uns im besten Fall ein Gegner im Abstiegskampf, von dem sich keiner fragt WIE die da landen konnten. Im blödesten ein weiterer Konkurrent, der in unseren Transfergewässern fischt und am Ende dann doch ne Mark mehr in der Tasche hat.

- und Absteiger Zehlendorf holt den Aufstiegstrainer aus Stahnsdorf. Letzte gehen jetzt erstmals in der Regio an den Start, haben keinen Trainer und müssen wohlmöglich ihre Heimspiele in Zehlendorf austragen. Witzige Geschichte die mich wieder dazu bringt mich zu fragen, ob Miro nicht vielleicht Lust hat heimatnah mit Kollege Steinborn anzugreifen.

Und was Aue betrifft, lehne ich mich gern mal weit aus dem Fenster: die kriegen das nicht auf die Reihe nächste Saison. Da hat weder jemand ernsthaft einen Plan, was die erwartet. Noch haben sie aktuell Strukturen, die eine stringente Entscheidungsfindung ermöglichen. Die eiern dort in den Gremien seit einem Jahr dermaßen rum, das kann nicht funktionieren. Die hauen Heidrich raus um Härtel dann doch ne Woche vorm Ende Januar auch rauszukegeln, nu um dann mit Tarnat einen einzustellen, der die Liga nullkommanull kennt und auch keine Zeit hat. Das ganze Theater um Shubitidze schreit doch auch nach Aktionismus und planlosigkeit. Ich würde fast wetten, dass der nicht hätte weitermachen dürfen, wenn die gegen Schweinfurt 2:2 gespielt hätten. Und dann reden wir noch nicht von den sinnlosen Männel-diskussionen und der weiterhin angeschossenen aktiven Szene. Wie soll das denn funktionieren, wenn Vorstand und Aufsichtsrat scheinbar keinen wirklichen Plan haben und (realtiv offensichtlich) dazu nicht in der Lage sind um essentielle Entscheidungen zu treffen. Die wissen gefühlt seit Februar, dass sie abschmieren und lassen den Ziffert bis heute als Berater die Fäden ziehen? Das sind von mir aus alles Dinge, die in einem abstürzenden Verein nicht einfach zu handhaben sind. Fehler passieren, das wissen wir genau. Aber sich dennoch hinzustellen und dinge abzulassen wie "der Aufstieg wird nicht am finanziellen scheitern"...ich weiß es nicht. Das kann doch nichts werden.

Bei der Einschätzung zu Greifswald gehe ich vollkommen mit. Die suchen auch einen neuen Trainer. Sicher weder die mit ihrer neuen Ausrichtung ein Konkurrent auf dem Spielermarkt werden. Aber da bin ich optimistisch, daß wir mit unserem Umfeld und vor allem mit unserem Trainer, der in sehr kurzer Zeit bewiesen hat, daß er junge Spieler besser machen kann, doch besser aufgestellt sind.
Bei Stahnsdorf bin ich mir gar nicht so sicher ob die überhaupt aufsteigen wollen/können. Das wird in den nächsten Wochen abzuwarten sein.
Aue hat eigentlich nur die nächste Saison eine realistische Chance aufzusteigen. Denn schaffen sie es nicht, werden die darauffolgenden Jahre extrem schwierig, vor allem finanziell. Die Beispiele Zwickau und Halle sollten da schon reichen.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht, daß es Vereine gibt, die nächste Saison alles auf eine Karte setzen. Seit der CFC und RWE in die Insolvenz gegangen sind, ist doch mehr finanzielle Vernunft bei vielen Vereinen eingetreten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Bürokrat

« Antwort #1687 am: 20. Mai 2026, 20:11 »
Nachdem Chemnitz jetzt in ein anderes Regal greift, erhöht auch der HFC den Etat nun um mehrere hunderttausend Euro auf 2,5 Mio (für die erste Mannschaft).

Na dann bitte sie schön auf Pump :ren

Offline Double1982

« Antwort #1688 am: 21. Mai 2026, 07:30 »
https://www.liga3-online.de/erzgebirge-aue-nils-lihsek-von-chemie-leipzig-im-anflug/

Das wird dieses Jahr ein Hauen und Stechen, die werden überall mit Scheinen winken, egal ob Halle Aua oder Jena. Die werden alle versuchen, die anderen Konkurrenten zu dezimieren und zu Schwächen.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Bürokrat

« Antwort #1689 am: 21. Mai 2026, 08:09 »
Schade, aber der Wechsel macht Sinn, für beide Seiten.

Offline Double1982

« Antwort #1690 am: 21. Mai 2026, 08:47 »
Schade, aber der Wechsel macht Sinn, für beide Seiten.
Das wird nicht der einzige bleiben..

Offline Zerberus

« Antwort #1691 am: 21. Mai 2026, 15:16 »
Bei Stahnsdorf ist noch gar nicht so richtig klar, ob die überhaupt können wie sie wollen. Das Ernst Reuter - Sportfeld ist wohl zumindest erstmal vom Tisch.

https://www.kicker.de/rsv-eintracht-1949-wollen-die-regionalliga-chance-nicht-wegschenken-1220965/artikel

Offline Beto

« Antwort #1692 am: 22. Mai 2026, 14:35 »
Chemnitz hat übrigens Justin Gröger verpflichtet.

Offline UrBöhlener

« Antwort #1693 am: 22. Mai 2026, 18:16 »
Bei Stahnsdorf ist noch gar nicht so richtig klar, ob die überhaupt können wie sie wollen. Das Ernst Reuter - Sportfeld ist wohl zumindest erstmal vom Tisch.

https://www.kicker.de/rsv-eintracht-1949-wollen-die-regionalliga-chance-nicht-wegschenken-1220965/artikel

Ich bin dafür, dass alle Berliner und Brandenburger Mannschaften im Mommsenstadion spielen. Das Teil ist gut erreichbar per Auto (Parkplätze) und Bahn und die Tribühne ist absolut geil. Auch die Leute dort waren immer freundlich (TeBe). Da fahre ich gern hin!

Offline Hanseat

« Antwort #1694 am: 22. Mai 2026, 19:49 »
Der NOFV sollte seine Zulassungsbestimmungen bei den Stadien mal überdenken. So wäre es eigentlich vernünftig nur Vereine zuzulassen die Hauptnutzer,-mieter oder Eigentümer von Regiotauglichen Stadien sind. Da wären natürlich Übergangsfristen wie Flutlicht zu beachten. Aber dieses ewige Ausweichen auf andere Plätze, daß ja nur in Berlin möglich ist, ist auch eine Art von Wettbewerbsverzerrung. Andere Vereine müssen ihr Geld in die Stadioninfrastruktur stecken und die Berliner Emporkömmlinge stecken das meiste Geld in Beine und dann suchen sie sich irgendwo in der Stadt ein taugliches Stadion.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells