Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 649310 mal)

Offline Zerberus

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1695 am: 22. Mai 2026, 22:21 »
Ich bin dafür, dass alle Berliner und Brandenburger Mannschaften im Mommsenstadion spielen. Das Teil ist gut erreichbar per Auto (Parkplätze) und Bahn und die Tribühne ist absolut geil. Auch die Leute dort waren immer freundlich (TeBe). Da fahre ich gern hin!

Auf der Tribüne werde ich morgen platz nehmen  :13:

Offline UrBöhlener

« Antwort #1696 am: 22. Mai 2026, 22:52 »
Auf der Tribüne werde ich morgen platz nehmen  :13:
Viel Spaß beim Berliner Pokalfinale...werde mir morgen Jena gegen Meuselwitz reinziehen.... :D  ... natürlich mit 2...3 thüringer Bratwürschten... :039:

Offline UrBöhlener

« Antwort #1697 am: 24. Mai 2026, 23:48 »
Justin Schau vom FCC beendet mit nur 27 Jahren seine Karriere. Schade, den hätte ich gern nochmal bei uns gesehen, in Jena war er der "stille" aber immer mal geniale Spiemacher. Ich würde meinen, er hat Drittliga-Format, aber er hört aus persönlichen Gründen ("sein Körper habe ihm die entscheidenden Signale gesendet") auf.

Offline UrBöhlener

« Antwort #1698 am: 04. Juni 2026, 23:10 »
Die Stadion-Nomaden von Altglienicke... recht interessanter Bericht über das Berliner Stadion-Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=mfZIv43gzNs

Offline Hanseat

« Antwort #1699 am: 18. Juni 2026, 20:57 »
Nochmal ein Gedanke zur Aufstiegsreform. Das gerade der Nordosten diese Aufstiegsreform vorantreibt, hat mittlerweile auch einen faden Beigeschmack. Da schaffen deren Meister es regelmäßig nicht sich gegen die Konkurrenz aus dem Norden und Süden durchzusetzen und jetzt will man es am grünen Tisch schaffen. Ich glaube, so wird es vielfach im Westen und Südwesten gesehen und so ganz unbegründet ist diese Sichtweise auch nicht.
Aber mal ein Blick auf den Frauenfussball. Auch dort gibt es eine eingleisige 2. Liga und darunter 5 Regionalligen. Dort war es bisher so, daß die Regiomeisterinnen aus der Südstaffel einen festen Aufstiegsplatz hatten und die anderen 4 Meisterinnen Aufstiegsspiele augetragen haben, die allerdings ausgelost wurden. Da ist der Zuschnitt der Regiostaffeln im Süden und Südwesten auch anders als bei den Herren. Die Regio Süd umfasst die Länder Hessen, Ba-Wü und Bayern und die Südweststaffel besteht nur aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Bei den Aufstiegsspielen stellen sich die Frauen aus dem Nordosten aber auch nicht so dämlich an, wie die männlichen Protagonisten. Vor 2 Jahren hat Union gegen die Vetreterinnen aus dem Norden gewonnen und dieses Jahr wird sich Hertha gegen die Vertreterinnen aus dem Südwesten durchsetzen.
Nun gibt es ab der Saison 2027/2028 eine zusätzliche 3.Liga, die aus 3 Staffeln besteht namentlich Nord, Mitte und Süd. So hat der DFB das Thema Meisterinnen müssen aufsteigen ganz elegant aus dem Weg geräumt, bevor es großartig aufgekommen ist. Ich halte die Regelung erstmal für ganz vernünftig. Nun muss man nur sehen, wie es dann mit Leben gefüllt wird.
Übersetzt auf den Herrenfussball wären 2 Staffeln der 3. Liga genau so vernünftig, aber da wird wohl kein Weg reinführen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline wiederer

« Antwort #1700 am: 19. Juni 2026, 07:27 »
Bei den Aufstiegsspielen stellen sich die Frauen aus dem Nordosten aber auch nicht so dämlich an, wie die männlichen Protagonisten.

Sorry, das ist selten resprektlos! Als ob deren Intelligenz nicht aussreicht und sie deshalb nicht aufsteigen.

Ich frage mich auch ernsthaft, was da ein fader Beigeschmack sein soll. Es geht hier doch um grundsätzliche und sportliche Fairness. Wie kann man das nicht verstehen? Bisher wird anhand von Bevölkerungsdichte und Vereinsanzahl festgelegt, wer aufsteigt oder in eine Relegation muss. Kein Mensch kann beurteilen, wie sich die verschiedenen Ligen sportlich gegeneinander schlagen würden, aber alle tun aus anhand von 2x 90 min am Ende einer Saison, deren reguläre Dauer für beide auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten endet. Ich habe jedenfalls noch nie Walldorf gegen Eilenburg oder Bocholt gegen Babelsberg gesehen.

Offline ReinerUnsinn

« Antwort #1701 am: 19. Juni 2026, 09:52 »
faden Beigeschmack...
.
.
.
.....So hat der DFB das Thema Meisterinnen müssen aufsteigen ganz elegant aus dem Weg geräumt..
Hier ist der einzige fade Beigeschmack. Wieso schafft es der DFB dort so elegant und bei der Regionalliga Männer schiebt man Jahrelang das Thema weit weg von sich.

Den Rest deiner Einlassungen finde ich Quatsch. Wie will man die Sportliche Qualität einer ganzen Regionalliga, anhand von 2 Relegationsspielen vergleichen.
Da könnte man auch folgenden verzerrenden Vergleich aufstellen:
Wir haben mit unserer schwachen Mannschaft der Hinrunde das Vorbereitungsspiel damals bei Fortuna Köln mit 0:0 bestritten. Die Klassenerhaltprofis aus Probstheida haben im Januar diesen Jahres gegen selbige 2:2 gespielt. Nun ist Fortuna Köln aufgestiegen. Ist die Regionalliga West jetzt Mittelmaß?? Denke nicht, dass man das anhand von 2 Spielen beurteilen kann.

Da schließe ich mich dann dem wiederer an: "Es geht hier doch um grundsätzliche und sportliche Fairness"!!
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Meinereiner

« Antwort #1702 am: 19. Juni 2026, 13:25 »
Hier ist der einzige fade Beigeschmack. Wieso schafft es der DFB dort so elegant und bei der Regionalliga Männer schiebt man Jahrelang das Thema weit weg von.
Der DFB hat schon 2017 eine Regionalliga mit 4 Staffeln und 4 Aufsteigern beschlossen. Die Vereine (!) im Norden, Osten und Bayern haben sich dagegen gewehrt und wollten lieber Relegation spielen. Irgendwie kann.man das vor allem im Osten vorzüglich verdrängen. Das Theater ging erst los, als der Rechenmeister nicht aufgestiegen ist, weil er die Relegation verloren hatte.

@wiederer das hat auch nichts mit der Bevölkerungsdichte zu tun, sondern mit dem Stimmrecht aufgrund der Anzahl der Vereine der jeweiligen Verbände. Der Westen hat dadurch mehr Stimmgewicht, und hatte dem Kompromiss der 5 Staffeln und Relegation zugestimmt, sofern sie nicht davon betroffen werden. Das sind demokratische Entscheidungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass der "Verlierer" von diesen Entscheidungen damit meist nicht glücklich ist. Aber was ist denn fairer? Wenn die Minderheit über die Mehrheit bestimmt oder wenn man würfelt? Nicht vergessen es sollten 4 Staffeln mit 4 Aufsteigern geben und wir wollten das aus nachvollziehbaren Gründen (auch aus meiner Sicht ) nicht.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2026, 15:18 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Filipovic

« Antwort #1703 am: 19. Juni 2026, 16:49 »
es geht nicht um die Anzahl von Vereinen.
Es geht um die Mitgliederanzahl von im DFB organisierten Fußballspielern in den Vereinen.
Nachwuchs-, Erwachsenen- und Senioren Bereich. Der ist da drüben logischerweise höher, als im Osten.
Was soll denn ein Stimmrecht für Vereine sein? Es fragt doch keiner in Liebertwolkwitz wenn es um irgendwelche Entscheidungen da oben geht.

Offline Meinereiner

« Antwort #1704 am: 19. Juni 2026, 17:07 »
es geht nicht um die Anzahl von Vereinen.
Es geht um die Mitgliederanzahl von im DFB organisierten Fußballspielern in den Vereinen.
Nachwuchs-, Erwachsenen- und Senioren Bereich. Der ist da drüben logischerweise höher, als im Osten.
Was soll denn ein Stimmrecht für Vereine sein? Es fragt doch keiner in Liebertwolkwitz wenn es um irgendwelche Entscheidungen da oben geht.
Indirekt auch Liebertwolkwitz , weil die Vertretung des Landesverband von seinen Mitgliedern gewählt wird. Ok, ich hab die Mitgliedschaft mit der Anzahl der Vereine verwechselt. Was am Ende aber auf das gleiche rausläuft und am eigentlichen Sachverhalt , dass der DFB 4 Staffeln und 4 Aufsteiger beschlossen hatte, überhaupt nichts ändert.
Aber lass uns einfach rumheulen, wie schlecht die Welt zu uns Ossis ist. Das ist viel schöner als die Wahrheit rauszukramen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2026, 17:23 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline UrBöhlener

« Antwort #1705 am: 19. Juni 2026, 17:21 »
Der DFB hat schon 2017 eine Regionalliga mit 4 Staffeln und 4 Aufsteigern beschlossen. Die Vereine (!) im Norden, Osten und Bayern haben sich dagegen gewehrt und wollten lieber Relegation spielen. Irgendwie kann.man das vor allem im Osten vorzüglich verdrängen.....

Das war ja auch der letzte Drecks-Vorschlag des DFB 2017!!!! Die Vereine im Osten, die sowieso nur durch die Zuschauerzahlen bei Derbys etwas Geld generieren können (aufgrund fehlender Großsponsoren wie im Westen), sollten in der Mitte auseinandergerissen
werden (Thüringen, Sachsen nach Bayern - der Rest nach Norden). Damit auch die letzte (wenn auch schlechte) Vertretung NOFV abgeschafft werden...

Hast Du eigentlich die Realitäten völlig ausgeblendet? Was wäre geblieben??? Vereine mit noch weniger Finanzkraft und dann auch ohne eigene Vertretung. Schau Dir doch den Bayern-Regio-Chef an ! Willste von dem vertreten werden ???

Offline Meinereiner

« Antwort #1706 am: 19. Juni 2026, 17:30 »
Das war ja auch der letzte Drecks-Vorschlag des DFB 2017!!!! Die Vereine im Osten, die sowieso nur durch die Zuschauerzahlen bei Derbys etwas Geld generieren können (aufgrund fehlender Großsponsoren wie im Westen), sollten in der Mitte auseinandergerissen
werden (Thüringen, Sachsen nach Bayern - der Rest nach Norden). Damit auch die letzte (wenn auch schlechte) Vertretung NOFV abgeschafft werden...

Hast Du eigentlich die Realitäten völlig ausgeblendet? Was wäre geblieben??? Vereine mit noch weniger Finanzkraft und dann auch ohne eigene Vertretung. Schau Dir doch den Bayern-Regio-Chef an ! Willste von dem vertreten werden ???
Ahh , da ist sie wieder die Verschwörung gegen den fußballerisch nicht zu bezwingenden Osten. Hallo, hatte ich nicht auch geschrieben, dass ich gegen die Aufspaltung der RLNO war und bin? Sollte man vielleicht einen Quotenossi als Aufsteiger einführen oder eine Soliabgabe? Die finanziellen Unterschiede wirst du auch nicht ändern können.
Auch im Kompass-Model werden Mannschaften aus den "alten" Bundesländern dabei sein. Geht dann das Gejammer wieder los?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2026, 18:39 von Meinereiner »

Offline UrBöhlener

« Antwort #1707 am: 19. Juni 2026, 19:01 »
Ahh , da ist sie wieder die Verschwörung gegen den fußballerisch nicht zu bezwingenden Osten. Hallo, hatte ich nicht auch geschrieben, dass ich gegen die Aufspaltung der RLNO war und bin? Sollte man vielleicht einen Quotenossi als Aufsteiger einführen oder eine Soliabgabe? Die finanziellen Unterschiede wirst du auch nicht ändern können.
Auch im Kompass-Model werden Mannschaften aus den "alten" Bundesländern dabei sein. Geht dann das Gejammer wieder los?
Ach jetzt kommt wieder die billige Verschörungstheorie... Mann!  Sie doch mal den Tatsachen in die Augen! Den Wessis hat die "Osterweiterung" im Fußball nie gepasst. Passt denen heute noch nicht. Als verlängerte Werkbank des Westens bleibt kein Geld für Vereine, oder hast kommen irgendwelche größeren Beträge von Porsche, VW, diversen Banken usw. bei den Vereinen hier an ???
Und eine Übergangshilfe hat es nie gegeben, war auch nicht erwünscht von den Wessis.

Selbst im Ruhrgebiet, wo man den Strukturwandel lange verpennt hat, ist es immer wieder möglich, bis in die BuLi aufzusteigen.
Im Osten nicht möglich, es sei denn es kommt ein Ösi-Protz und knackt die 50+1 Regel und hebelt den DFB aus.

Offline Hanseat

« Antwort #1708 am: 19. Juni 2026, 20:28 »
Hier ist der einzige fade Beigeschmack. Wieso schafft es der DFB dort so elegant und bei der Regionalliga Männer schiebt man Jahrelang das Thema weit weg von sich.

Den Rest deiner Einlassungen finde ich Quatsch. Wie will man die Sportliche Qualität einer ganzen Regionalliga, anhand von 2 Relegationsspielen vergleichen.
Da könnte man auch folgenden verzerrenden Vergleich aufstellen:
Wir haben mit unserer schwachen Mannschaft der Hinrunde das Vorbereitungsspiel damals bei Fortuna Köln mit 0:0 bestritten. Die Klassenerhaltprofis aus Probstheida haben im Januar diesen Jahres gegen selbige 2:2 gespielt. Nun ist Fortuna Köln aufgestiegen. Ist die Regionalliga West jetzt Mittelmaß?? Denke nicht, dass man das anhand von 2 Spielen beurteilen kann.

Da schließe ich mich dann dem wiederer an: "Es geht hier doch um grundsätzliche und sportliche Fairness"!!
Der DFB hat augenscheinlich aus dem Dilemma bei den Herren gelernt und macht das jetzt bei den Frauen vernünftig und das mag ja vieles haben, aber einen faden Beigeschmack sehe ich da absolut nicht.
Es ist ja ganz nett die RegioNO mit aller verbaler Macht zu verteidigen, aber die Fakten sprechen nicht gerade dafür. Denn es geht nicht um eine vergeigte Aufstiegschance sondern mal mindestens um Fünf vergebliche Aufstiegsbemühungen in den Relegationsspielen. Der letzte Verein der die Relegation erfolgreich absolviert hat, war Cottbus in der Saison 2017/2018. Das zeugt natürlich von ganz grosser Klasse der Vertreter der RegioNO. Ob die RegioNO in der Breite besser ist als andere Regios kann man zwar vermuten, aber belegen kann das auch niemand. Wenn man sich dann nochmal erinnert welche Vereine der RegioNO schon mal in der 3.Liga waren, wird es ja noch desaströser. Da wären Babelsberg, Jena, Chemnitz, Erfurt, Halle, Zwickau und jetzt Aue. Das ist schon eine ganze Reihe. Die RegioNO ist dann wohl eher das Sammelbecken der Drittligagescheiterten und trotzdem scheitert man in den Relegationsspielen. Vor allem an den "Millionärsvereinen" aus Havelse und Oldenburg.
Aus meiner Sicht ist die RegioNO zwar attraktiv für den Nordosten, aber sportlich qualitativ fehlt doch einiges im Bundesvergleich. Da gibt es dann aber auch die unterschiedlichsten Gründe für.
Das war eigentlich gar nicht mein vordergründige Einlassung, sondern das der DFB bei den Frauen in meinen Augen vernünftig reagiert.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

« Antwort #1709 am: 19. Juni 2026, 22:14 »
Ach jetzt kommt wieder die billige Verschörungstheorie... Mann!  Sie doch mal den Tatsachen in die Augen! Den Wessis hat die "Osterweiterung" im Fußball nie gepasst. Passt denen heute noch nicht. Als verlängerte Werkbank des Westens bleibt kein Geld für Vereine, oder hast kommen irgendwelche größeren Beträge von Porsche, VW, diversen Banken usw. bei den Vereinen hier an ???
Und eine Übergangshilfe hat es nie gegeben, war auch nicht erwünscht von den Wessis.

Selbst im Ruhrgebiet, wo man den Strukturwandel lange verpennt hat, ist es immer wieder möglich, bis in die BuLi aufzusteigen.
Im Osten nicht möglich, es sei denn es kommt ein Ösi-Protz und knackt die 50+1 Regel und hebelt den DFB aus.
Yup, die anderen sind schuld. Vor allem "die da oben" und "Wessis".Belassen wir es dabei. Es muss einfach jeder für sich entscheiden wie er durchs Leben geht. Heute verhandle ich was und man einigt sich auf was. Und übermorgen kann ich mich nicht mehr dran erinnern, und tue so als wäre ich nie Teil des Packt gewesen und beschimpfen den anderen. Ist halt nicht mein Ding. Klar ist die Sicht nach einigen Jahren eine andere, aber dann kann man den Fehler auch eingestehen und muss sich nicht dieses Opfer Ding raus holen. Das würde ich auch sagen, wenn es Chemie beträfe. Ich denke Hanseat hat die Erfolge der Ostvereine doch gut aufgeführt.
Im übrigen hat auch diesmal unser Verein den Vorschlag unterstützt, dass die RLNO notfalls aufgespalten wird, wenn dafür alle Meister direkt aufsteigen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2026, 22:28 von Meinereiner »