Ich will mich gar nicht groß in die Debatte einmischen weil ich mich immer noch in der Entspannungsphase/Saisonausklang befinde. Alle mal durchatmen, schön realistisch bleiben und ein bisschen drauf Vertrauen, dass wir Leute an Board haben, die wissen was sie tun.
Aber nicht unerwähnt will ich zwei News lassen, die unsere Liga betrifft:
- in Greifswald scheint JoHo sich wohl doch eher auf Windräder und Broiler konzentrieren zu wollen. Man will sich auf junge, talentierte Spieler konzentrieren und langfristig etwas aufbauen. Nicht der schlechteste Move, wenn dort infrastrukturell richtig was passiert dank Fördergeldern. Das die zusammengekaufte Truppe gerade im großen Aufsteigerjahr nicht mitzieht, überrascht mich aber durchaus. Klar, war die letzte Saison ein Schuss in den Ofen aber Altglienicke macht doch super vor wie man über viele Jahre hinweg Geld verbrät in der Liga. Naja, wird spannend wie der Jugendkurs dann in der Realität aussehen wird. Für uns im besten Fall ein Gegner im Abstiegskampf, von dem sich keiner fragt WIE die da landen konnten. Im blödesten ein weiterer Konkurrent, der in unseren Transfergewässern fischt und am Ende dann doch ne Mark mehr in der Tasche hat.
- und Absteiger Zehlendorf holt den Aufstiegstrainer aus Stahnsdorf. Letzte gehen jetzt erstmals in der Regio an den Start, haben keinen Trainer und müssen wohlmöglich ihre Heimspiele in Zehlendorf austragen. Witzige Geschichte die mich wieder dazu bringt mich zu fragen, ob Miro nicht vielleicht Lust hat heimatnah mit Kollege Steinborn anzugreifen.
Und was Aue betrifft, lehne ich mich gern mal weit aus dem Fenster: die kriegen das nicht auf die Reihe nächste Saison. Da hat weder jemand ernsthaft einen Plan, was die erwartet. Noch haben sie aktuell Strukturen, die eine stringente Entscheidungsfindung ermöglichen. Die eiern dort in den Gremien seit einem Jahr dermaßen rum, das kann nicht funktionieren. Die hauen Heidrich raus um Härtel dann doch ne Woche vorm Ende Januar auch rauszukegeln, nu um dann mit Tarnat einen einzustellen, der die Liga nullkommanull kennt und auch keine Zeit hat. Das ganze Theater um Shubitidze schreit doch auch nach Aktionismus und planlosigkeit. Ich würde fast wetten, dass der nicht hätte weitermachen dürfen, wenn die gegen Schweinfurt 2:2 gespielt hätten. Und dann reden wir noch nicht von den sinnlosen Männel-diskussionen und der weiterhin angeschossenen aktiven Szene. Wie soll das denn funktionieren, wenn Vorstand und Aufsichtsrat scheinbar keinen wirklichen Plan haben und (realtiv offensichtlich) dazu nicht in der Lage sind um essentielle Entscheidungen zu treffen. Die wissen gefühlt seit Februar, dass sie abschmieren und lassen den Ziffert bis heute als Berater die Fäden ziehen? Das sind von mir aus alles Dinge, die in einem abstürzenden Verein nicht einfach zu handhaben sind. Fehler passieren, das wissen wir genau. Aber sich dennoch hinzustellen und dinge abzulassen wie "der Aufstieg wird nicht am finanziellen scheitern"...ich weiß es nicht. Das kann doch nichts werden.