Der DFB hier durch O.Bierhoff wirft mal wieder eine Strukturänderung der 3. Liga in den Raum. Er kann sich eine zwei- dreigleisige 3. Liga vostellen. Die zweigleisige 3. Liga halte ich auch für sinnvoll, vor allem in Hinblick der Regioaufstiegsregelung. Außerdem würde ein bißchen mehr Regionalität der 3. Liga zugute kommen. Was die Auswärtsentfernungen für alle Teams reduzieren würde und vermutlich auch die Zuschauerzahlen verbessern würde. Problematisch dabei bleibt die ausreichende Finanzierung und der Status der 2. Mannschaften der BuLi Vereine. Mal sehen was letztlich dabei raus kommt.
Vor 20 Jahren wäre eine 3. Bundesliga eine Erfolgsstory gewesen. Das sie eher zum heutigen Desaster für viele dort spielende Vereine wird, liegt an der Raffgier der Zweit- und besonders der Erstligisten sowie den kaputten, unlimitierten Ablösesumme wie auch Spielergehältern jenseits der dritten Liga.
Du sollst mit einem begrenzten Budget durch überschaubare Sponsorenanzahl (oder Abhängigkeit durch einen Investor) und durchschnittliche Zuschauerzahlen riesige Einnahmen generieren aber riesige Spielergehälter bezahlen und nebenbei noch ein modernes Stadion bauen bzw. betreiben. DFB und DFL ruinieren den Fußball und sind keine Minute bereit, Scheuklappen abzulegen und einigen Entwicklungen endlich selbst einen Riegel vorzuschieben bzw. die Amateurvereine mit genügend generierten Geldern auszustatten, um überhaupt Chancen zu haben in diesen Haifischbecken Schritt zu halten.