Es ging darum, dass man nicht überrascht tun muss. Von den 20 haben aber nun mal einige überhaupt keine Regionalliga Erfahrung. Ich hätte nur einen Trainer bezahlt. Für die 100.000 hätten wir auch 2 Spieler holen können. Tut doch nicht so, als als ob wir nicht 5 Jahre besser da standen. Aber hier war jemand schlau,und dachte er muss alles ändern. Die Fakten sprechen eine andere Sprache und die Tabelle lügt nicht.
Keine Sau hier tut so, als ob wir vor 5 Jahren besser da standen. Wie du sagst: die Tabelle lügt tatsächlich nicht.
Und weil du ja gerade mit MIR diskutierst: ich bin kein Hauch davon überrascht, dass wir Probleme haben. Ich kann schon verstehen, dass man irgendwann dieses "ich gegen alle"-Ding fährt, wenn man, wie du, hier meistens mit Gegenrede konfrontiert wird. Aber ständig diese eingeschnappte Art mit dem "ich habs euch doch gesagt"...da muss man sich halt nicht wundern.
Also lass uns gern sachlich bleiben: du sagst die Trainerentlassung war unnötig und kostet uns unnötig Geld. Über ersteres kann man diskutieren, letzteres ist so wahr wie schmerzhaft. Keiner kann mit Sicherheut sagen, ob die Entlassung ein Fehler war oder eine Notwendigkeit. Du hast da eine klarere Meinung als ich, was okay ist. Aber ich finde das Argument "mit Jagatic standen wir 5 Jahre lang gut da, weshalb er uns auch in der letzten Saison oben gehalten hätte" ein bisschen dünn. Aber gut, meinetwegen. Ich hätte das auch nicht für ausgeschlossen gehalten, auch wenn ich durchaus meine Zweifel hätte. Aber wenn wir das Thema hier zum 100stern mal durchkauen, kommt mir dabei einfach immer eine Sache viel zu kurz: die letztjährige Mannschaft war einfach nicht besser aufgestellt als ein Abstiegskandidat. Wir hatten einen deutlich sichtbaren Abfall an Qualität und Mentalität. Hier kann man der Leitung die Schuld in die Schuhe schieben und sagen "schau her, der Jagatic hält uns nach der Hinrunde uns trotzdem am Leben und wir sind noch lange nicht abgestiegen". Oder man sieht die teilweise katastrophalen Auftritte und denkt, es geht so nicht weiter (hier parallelen zur aktuellen Lage z ziehen, ist auch völlig legitim, bevor du damit anfängst). Aber eine Sache - und darauf will ich eigentlich hinaus - wurde doch absolut offensichtlich: mit dem Ansatz "Amateure und Halbprofis" wird es hier auf kurz oder lang so oder so verdammt eng und gefährlich. Und das ist noch nicht mal eine Erkenntnis aus 2024/2025, sondern eigentlich schon sehr lange, sehr offensichtlich gewesen. Der Umbruch im letzten Jahr kam ja nicht aus heiterem Himmel, sondern war zwangsläufig. Zunächst hat man sich entschieden, das Ding erst einmal amateurmäßig weiter zu führen aber die Mannschaft war deutlich geschwächt, weil du mit dem Ansatz halt schlechte Karten bei talentierten Spielern hast. Guck dir die Liga und die Strukturen der anderen Vereine an. Wenn du hier in der Weiterentwicklung stehen bleibst, wirst du irgendwann gefressen und letztes Jahr war es fast soweit. Und ja, dieses Jahr wieder weil die Mannschaft 1. komplett neu zusammengestellt ist, und 2. offensichtliche Qualitätsmängel offenbart. Aber darum gehts mir nicht, sondern darum:
Aber hier war jemand schlau,und dachte er muss alles ändern.
Hier war tätsächlich jemand schlau und hat etwas geändert. Hier hat jemand eine absolut notwendige und fast überfällige Entscheidung getroffen. Weil auf eine Zukunft mit altgedienten Chemikern und Profis auf Abschiedstour zu setzen, so oder so in der Katastrophe geendet hätte. Mit oder ohne Jagatic. Ein Jahr früher (mit schlechten Verpflichtungen) oder später. Irgendwann mussten wir die Strukturen ernsthaft ändern und für mich kam das eher ein Jahr zu spät. Es war absolut notwendig - und es lief leider auf Ebene der Verantwortlichen ziemlich beschissen. Bergner, Quadriga, Ziffert, meine Güte, so wird der Umbruch natürlich doppelt schwer. Hier gibts genug Ansätze für Kritik, logisch. Aber die pauschale Polemik "hier war jemand schlau und wollte alles ändern" kann ich echt nicht ertragen. Meinst du wirklich, dass "alles beim alten" auf lange Sicht gut gegangen wäre? Oder bist du einfach der Ansicht, dass man Jagatic mit diesem Umbruch hätte betrauen sollen?