Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 13542 mal)

Offline Hegel

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #90 am: 27. November 2024, 18:09 »
Und richtig oder falsch ist gar nicht mein Kriterium, sondern hinter verschlossenen Türen wurden fundamentale Probleme am Ende ausgesessen, bis es eine Seite nicht mehr ausgehalten hat. Was ist denn das für ein Umgang miteinander?

Warst du denn dabei?
Vielleicht sollte man sich nicht so an der phrasenhaften Erklärung aufhängen, sondern sich darüber freuen, dass der Verein mindestens einen egoistischen Stinkstiefel weniger hat.
In den letzten Jahren haben immer wieder Personen den Verein verlassen. Um wenige ist es schade, um viele nicht. Es ging immer konstant weiter mit Personen, denen die Gemeinschaft wichtig ist, nicht sie selbst.

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 27. November 2024, 18:38 »
Warst du denn dabei?
Vielleicht sollte man sich nicht so an der phrasenhaften Erklärung aufhängen, sondern sich darüber freuen, dass der Verein mindestens einen egoistischen Stinkstiefel weniger hat.
In den letzten Jahren haben immer wieder Personen den Verein verlassen. Um wenige ist es schade, um viele nicht. Es ging immer konstant weiter mit Personen, denen die Gemeinschaft wichtig ist, nicht sie selbst.

Meinst Du mit Gemeinschaft unsere Gemeinschaft oder Deine Gemeinschaft? Vielleicht Deine Gemeinschaft in unserer Gemeinschaft. Wenn ich mal schaue, wer nicht zurückgetreten ist, dann ahne ich, wohin die Reise gehen soll.Um wenige ist es schade...das ist eine steile Aussage. Und eine Frage der Perspektive.
« Letzte Änderung: 27. November 2024, 18:46 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Zimbo

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 27. November 2024, 19:28 »
Prinzipiell ist es um jeden schade, der unseren Verein unterstützt hat, und dies nun aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr wie bisher weiterführt. Aber es ist nicht zielführend, und dies sage ich als einer, der keine Einblicke hat, wenn das hier so, naja, ausgebreitet wird. Wohlmöglich hat der Eine oder Andere in diesem Forum Einblicke, die Andere nicht haben. Aber ich warne davor, dies hier publik zu machen. Das wäre nicht gut. Abwarten. Ja, hatte sicher keiner vor. Wollte es nur mal sagen.
Wir halten zusammen...

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 27. November 2024, 19:31 »
Warst du denn dabei?

Sei doch so nett und nenne Namen. Wer ist denn dieser egoistische Stinkstiefel? Hast du den Arsch in der Hose ? Oder ist es so anonym doch schön gemütlich und bequem?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 27. November 2024, 20:39 »
Das es zwischen dem AR und dem Vorstand schon länger Differenzen gibt, war ja offensichtlich.
Rückblick
MV 2023 - das Geschäftsjahr 2022 wurde mit einem Minus von 128.000 € abgeschlossen, das wurde vom AR auf der MV stark kritisiert und auch damals wurde schon die mangelnde Kommunikation angesprochen - außerdem gab es damals (Juni 2023) keinen gültigen Finanzplan für das Jahr 2023, weil sich Vorstand und AR nicht einigen konnten
MV 2024 - es wurde eine ausgeglichene Bilanz für das GJ 2023 vorgestellt, da hat Kay Leschier darauf hingewiesen, daß es nur deshalb ausgeglichen war, weil das Eintracht Highlight Geld in die Vereinskasse gespült hat und auch auf dieser MV hat er nochmals die mangelnde Kommunikation und die mangelnde Unterstützung des Ehrenamtes angemahnt.

Aus meiner Sicht hat es viel damit zu tun, daß wir im Verein nie richtig ausdiskutiert haben, wo die Prioritäten im Verein liegen sollen.
Platt gesagt will der Vorstand, sportl. Leitung incl. Trainer zeitnahen sportlichen Erfolg, im Sinne von  in der Liga oben mitspielen und damit die finanziellen Mittel dafür einzusetzen
Der AR möchte hingegen eine stabile, nachhaltige Entwicklung des Gesamtvereines, einschl. Nachwuchs usw. und die finanziellen Mittel auch so einzusetzen.
Nun wäre es natürlich toll, wenn beide Punkte zusammengehen würden, aber dazu reichen unsere finanziellen Mittel nicht aus und damit bleibt gar nichts anderes übrig, als Prioritäten zu setzen.

Aus meiner Sicht hat der AR da den nachhaltigeren Weg im Auge gehabt und es ist mehr als bitter, daß genau diese jetzt hingeworfen haben.
Wenn man den Weg des Vorstandes jetzt weitergehen will, wird es uns in den nächsten Jahren heftig auf die Füße fallen.

Außerdem geben die unterschiedlichen Positionen von AR und Vorstand auch ein organisatorisches Dilemma deutlich hervor. Denn die Mitglieder wählen den AR und den Vorstand separat, was eigentlich ziemlich unüblich ist. Denn meistens wird der AR durch die Mitglieder gewählt und dieser setzt dann den Vorstand ein. Damit sollte sichergestellt sein, daß alle in eine Richtung marschieren.
Bei uns kann es eben passieren, daß beide Organe unterschiedliche Prioritäten haben und das sehen wir jetzt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Milliwall

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 27. November 2024, 22:34 »
Chemie hat 19 Punkte, 1 Pünktchen unter'm Plan. Drei ältere Leute gehen, passiert. Chemie hat sehr oft volle Hütte, ich gehe nicht einmal hin, auch zu alt. Probleme kommen und gehen, wen interessiert das in Peking. Mich interessiert es nicht die Bohne, so lange es keine RBL-Graffiti gibt. Und das von einem/einer Championsleague-Teilnehmer*in.
Wenn 3 Grossfeldteams in der Jugend Spitzenteams sind, finde ich das für die Zukunft wichtiger. Wenn kein Geld für die Erste da ist, ist eben keins da. Das Stadion hat trotz Schönheit keine Profiligatauglichkeit. Da können noch so viele kompetente Leute kommen und gehen. In anderen Ländern zahlst du dich dumm und dämlich, wenn im Stadion was passiert. Bautechnisch ist der Norddamm eine Katastrophe, Grundwasserflüsse führen immer zu Stolperfallen. Die Beleuchtung des Stadionumfelds und die Fusswege lassen nicht viel zu. Als würde man dafür als Veranstalter nicht haften. Lieber mal weiterhin Geduld haben, will man Prometheus ähnlich, den Absturz in den Profifussball annehmen. ABSTURZ! halt. Wie der geplante Abriss des Sportparks in den Siebzigern.
Meine Empfehlung: Esst mal paar Wochen nur Bio-Food, das steigert nicht nur die Synapsendurchlässigkeit, auch der Intelligenz soll es zuträglich sein. Es wird schon.

Offline Hegel

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 27. November 2024, 22:47 »
Meinst Du mit Gemeinschaft unsere Gemeinschaft oder Deine Gemeinschaft? Vielleicht Deine Gemeinschaft in unserer Gemeinschaft. Wenn ich mal schaue, wer nicht zurückgetreten ist, dann ahne ich, wohin die Reise gehen soll.Um wenige ist es schade...das ist eine steile Aussage. Und eine Frage der Perspektive.

Meine Gemeinschaft ist einzig und allein die Betriebssportgemeinschaft und du beantwortest die Frage nicht.
Also: Warst du dabei? Immerhin stellst du einen Ablauf in den Raum. Kann man machen, aber auch lassen. So wie einige andere hier. Und das ist doch das Grundproblem hier, für das dein Beitrag symptomatisch steht.
Und den nächsten Raum füllst du mit einer impliziten Anschuldigung. Also los: Wohin führt denn die Reise? Und weiter: Welche Gremienmitglieder, die uns seit 2008 (aus unterschiedlichsten Gründen) verlassen haben, fehlen denn jetzt? Wo gab es dort einen großen Qualitätsverlust oder Einschnitte im Weg der Betriebssportgemeinschaft? Und nein, nicht jeder ist ein Verlust. Manche ja, manche nein. Und so weiter.

Ach thommy, gerade du solltest doch wissen, wer das strukturierte Arbeiten seit Monaten nicht mehr will, weil er an seinen Allüren gescheitert ist. Da zitiere ich mich doch gern selbst: “Man muss, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird.” Das nicht alles gut lief und es noch viel Arbeit gibt, ist klar. Aber vielleicht sollte man einfach aufhören den halben Aufsichtsrat zu Märtyrern zu machen, denen es um Konsolidierung und Nachwuchsarbeit ging und die nun ganz altruistisch die Segel streichen. Aber hey, es ist natürlich noch wichtig die selbe keiner-beachtet-mich-Platte aufzulegen wie immer. (ABER ICH MEINE NICHT MICH!) Alle die ich aufzähle waren so kompetent. Natürlich, würde ich das auch behaupten, wenn ich gleichzeitig sage, dass ich keinen Einblick in das Tagesgeschäft habe. Es dreht sich hier immer im spekulativen, halb- oder unwissenden Kreis und das rhetorisch auf vielen Ebenen ganz schön schlecht.
Mit meinem Arsch bin ich ansonsten ziemlich zufrieden und ich sitze darauf meistens sehr bequem. Besonders wenn Esca sich ärgert. :)

Schlaft schön und auf Wiedersehen.

Offline Tasmane

• Leitbildguru
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
« Antwort #97 am: 28. November 2024, 07:41 »
Vor nem Jahr haben alle noch über den Ortsrivalen gelacht und jetzt steht man selber vor nem Scherbenhaufen. Grundsätzlich wenig überraschend, denn auch die "Debatte" hier im Forum zeigt wunderbar auf, woran es krankt.

An der fehlenden Streitkultur! Letztendlich dürfte jeder der sich Gedanklich mit der BSG Chemie und ihrer Zukunft beschäftig, dass nur im Interesse des Vereinswohles machen. Es gibt hierzu halt nur unterschiedliche Gedankengänge und es gehört zu einer Debatten- und Streitkultur dazu, diese unterschiedlichen Sichtweisen in einem abgestecktem Werterahmen auch auszuhalten, sich die Meinung des Gegenübers anzuhören und argumentativ um Positionen zu ringen.

Das passierte beim Ortsrivalen letztes Jahr zwar etwas plump, öffentlich und hatte etwas von einer Schlammschlacht, aber die Argumente und Sichtweisen waren am Ende allen klar.
Wenn aber nun von einem Tag auf den anderen gefühlt der gesamte Aufsichtsrats zurück tritt und außer der Meldung man hatte unterschiedliche Ansichten auf die Vereinsentwicklung nichts kommt und zudem in der Presse noch zu entnehmen ist und mehr werde man dazu auch nicht sagen, dann ist es nicht minder schlecht!

Das höchste Organ des Vereines ist immer noch die Mitgliedsversammlung und unsere laufen schon seit Jahren Diskussionslos wie möglich ab, dass man sich schon fragen muss, ob man als Mitglied über die gesamte Entwicklung des Vereins wirklich im Bilde ist. Es fanden so gut wie keine Debatten zu unterschiedlichen Prioritäten der Zukunft statt. Jahr für Jahr verlassen langjährige und engangierte Leute teilweise frustriert den Verein und keiner ist in der Lage, wenigstens im geschützen Rahmen der MV mal darüber zu sprechen woran es eigentlich krankt? Das ist ein großes Problem und könnte diesen Verein auch nachhaltig beschädigen.

Vorallem wenn dann in der Öffentlichkeit scheindebatten geführt werden, wo vermittelt wird, man hätte dieses und jenes Hintergrundwissen ohne mal konkret zu werden. Ein bisschen ist es dann ja doch schon wie zu FCS-Zeiten. Ich denke das Wort Klüngel dürfte hier einige noch gut triggern. Viel anders fühlt es sich gerade nicht an, nur das die handelnden Personen im Vorstand vielleicht ein wenig sympathischer sind.

Ich bin sehr gespannt ob ich als Mitglied bei der aoMV erklärt bekommen wie denn die unterschiedlichen Sichtweisen auf die zukünftige Ausrichtung des Vereines aussahen und warum es zum Bruch gekommen ist. Ein bisschen erwarte ich das sogar.
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline Oldmen

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 28. November 2024, 08:58 »
Auch wenn mich almir und esca gleich wieder als klubschwein betiteln, weil weg wird Brm  mit seiner Darstellung von der Wahrheit nicht weg sein.Lassen wir uns überraschen.

Offline Filipovic

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 28. November 2024, 12:14 »
Das Wort "Clubschwein" habe ich noch nie hier im Forum benutzt. Das beweist wieder, dass nur zum provozieren hier angemeldet bist. Ich wünsche dir gute Besserung...

Offline ReinerUnsinn

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 28. November 2024, 14:16 »
Vor nem Jahr haben alle noch über den Ortsrivalen gelacht und jetzt steht man selber vor nem Scherbenhaufen.
Vor nem Jahr hat man sich beim Lokalrivalen über die Öffentlichkeit (z.B. Bild und in deren Forum) gegenseitig bloß gestellt und es gab einen Machtkampf zwischen den handelnden Personen. Das kann ich bei bestem Willen bei uns nicht feststellen. Bei uns unterschiedliche Ansichten zur Ausrichtung des Vereins. Mich haben die 3 Rücktritte gestern ganz sicher auch erst einmal hellhörig machen lassen, aber dieser Vergleich ist schlichtweg falsch.

Zitat
Wenn aber nun von einem Tag auf den anderen gefühlt der gesamte Aufsichtsrats zurück tritt und außer der Meldung man hatte unterschiedliche Ansichten auf die Vereinsentwicklung nichts kommt und zudem in der Presse noch zu entnehmen ist und mehr werde man dazu auch nicht sagen, dann ist es nicht minder schlecht!

Dementsprechend befürwortest du, dass diese Diskrepanzen zwischen den zurückgetretenen Aufsichtsräten und dem Vorstand in den Medien ausgeschlachtet wird?
Gott sei Dank wird es eben nicht so gehandhabt (auch zukünftig hoffentlich). Das wichtigste Organ unseres Vereins ist die Mitgliederversammlung. Diese ist in knapp 2 Wochen angesetzt worden, dort sollte alles auf den Tisch kommen.

Zitat
Das höchste Organ des Vereines ist immer noch die Mitgliedsversammlung und unsere laufen schon seit Jahren Diskussionslos wie möglich ab, dass man sich schon fragen muss, ob man als Mitglied über die gesamte Entwicklung des Vereins wirklich im Bilde ist. Es fanden so gut wie keine Debatten zu unterschiedlichen Prioritäten der Zukunft statt. Jahr für Jahr verlassen langjährige und engangierte Leute teilweise frustriert den Verein und keiner ist in der Lage, wenigstens im geschützen Rahmen der MV mal darüber zu sprechen woran es eigentlich krankt?

Hat dich jemand in den vergangenen Mitgliederversammlungen abgehalten entsprechende Debatten anzustoßen?

Zitat
Vorallem wenn dann in der Öffentlichkeit scheindebatten geführt werden, wo vermittelt wird, man hätte dieses und jenes Hintergrundwissen ohne mal konkret zu werden. Ein bisschen ist es dann ja doch schon wie zu FCS-Zeiten. Ich denke das Wort Klüngel dürfte hier einige noch gut triggern. Viel anders fühlt es sich gerade nicht an, nur das die handelnden Personen im Vorstand vielleicht ein wenig sympathischer sind.

Das finde ich schon starken Tobak, die derzeitige Situation mit den damaligen Zeiten zu vergleichen. Hast du den Mumm das Kühne und Co auch persönlich zu sagen?

Zitat
Ich bin sehr gespannt ob ich als Mitglied bei der aoMV erklärt bekommen wie denn die unterschiedlichen Sichtweisen auf die zukünftige Ausrichtung des Vereines aussahen und warum es zum Bruch gekommen ist. Ein bisschen erwarte ich das sogar.

Hier gehe ich voll mit dir mit. Hoffen wir das beste

Auch wenn mich almir und esca gleich wieder als klubschwein betiteln, weil weg wird Brm  mit seiner Darstellung von der Wahrheit nicht weg sein.Lassen wir uns überraschen.
Sollte das tatsächlich dein Ernst sein, ist es aber auch wirklich schwer dich nicht als Clubschwein abzustempeln. Wahrscheinlich denkst du auch, dass Juliane Nagel bei uns jedes Heimspiel die Parteibücher verteilt. Ich glaube thommy schrieb es mal schon vor geraumer Zeit, dass der entsprechende User ja eigentlich ganz vernünftige Sichtweisen hatte, mit der Zeit hat er sich aber auf das Durchschnittsniveau da drüben selbst heruntergefahren. Im Themenbereich des Vereins sollte es aber eigentlich auch nicht um Leute gehen, die beim Denken/Schreiben ständig Pech haben.

Bevor einige hier wieder Herzkasper bekommen und mir unterstellen sollten ich würde alles schön reden. Der Verein (also ja eigentlich wir alle) hat in den letzten 15 Jahren sehr vieles richtig gemacht und die handelnden Personen ein Vertrauen bei mir aufgebaut. Es hat einfach auch etwas mit Respekt zu tun, wenn über Vorstand oder Aufsichtsrat ich mir ein Urteil fälle, wenn ich alle Fakten weis > hier nochmal der Verweis auf die aoMV. Wenn angefangen wird mit Halbwissen oder Vermutungen falsche und ungerechtfertigte Sachverhalte zu diskutieren, dann verlieren wir am Ende noch mehr Personen in Verantwortung, die keiner so schnell ersetzen kann. DANN hätten wir wahrscheinlich einen Scherbenhaufen.
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Oldmen

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 28. November 2024, 14:22 »
Ich könnte mir schon vorstellen,  das einer wie Engel,darauf hingewiesen hat,dasmancher Vorfall im Fanumfeld nicht unbedingt dienlich ist. Nur eine Vermutung.

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 28. November 2024, 14:44 »
Sehr aufschlussreich, wer sich hier wie getriggert fühlt.

Meine Gemeinschaft ist einzig und allein die Betriebssportgemeinschaft und du beantwortest die Frage nicht.
Also: Warst du dabei? Immerhin stellst du einen Ablauf in den Raum. Kann man machen, aber auch lassen. So wie einige andere hier. Und das ist doch das Grundproblem hier, für das dein Beitrag symptomatisch steht.

Natürlich bekommst Du keine Antwort. Du hast auch kein Recht, von mir Antworten auf Deine Fragen einzufordern. Wenn sich die Dinge aus Deiner Sicht anders darstellen, kannst Du sie gerne so darlegen und mich damit widerlegen. Schießlich bist Du doch offenbar eine Person, die nah an den Dingen dran ist und so Falschaussagen richtigstellen kann. Aber das tust Du nicht. Dann müsstest Du ja die Karten auf den Tisch legen. Du beschränkst Dich darauf, Glaubwürdigkeiten zu untergraben.

Es ist doch nunmal Fakt, dass es hier über einen langen Zeitraum große Diskrepanzen um eine fundamentale Frage, die Ausrichtung des Vereines, gegeben hat und das Mitglied bzw. der Fan davon nur in der (vorläufig) letzten Eskalationsstufe erfährt. Sonst gäbe es keine Rücktritten und es würden sich hier die Leute nicht überrascht angucken. Ein grundlegendes Problem.

Und den nächsten Raum füllst du mit einer impliziten Anschuldigung. Also los: Wohin führt denn die Reise?

Siehe oben. Auch weil ich von anderer Seite gebeten wurde, auf die Bremse zu treten, weshalb das auch meine letzte Einlassung dazu ist: Es empfiehlt sich, den Kandidaten für den neu zu bildenden Aufsichtsrat mit Interesse zu begegnen und mal zu schauen, was für eine Art von "Aufsicht" das wohl werden könnte, welche Mehrheiten für die einzelnen Personen organisiert werden. Vielleicht ist dann der Ausrichtungsstreit für einige Zeit entschieden, von dem wir alle nichts wissen, weil es ihn nicht gibt und es ja nur um Stinkstiefel geht.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2024, 09:12 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 28. November 2024, 16:07 »
Der Verein täte gut daran, endlich die Karten auf den Tisch zu legen und die Diskrepanz zu erläutern. Mit dem derzeitigen Verhalten legt man nur den Nährboden für wilde Spekulationen. Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, dass die Bild eine Quelle findet.