Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 13666 mal)

Offline Tasmane

• Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #105 am: 28. November 2024, 16:47 »
Vor nem Jahr hat man sich beim Lokalrivalen über die Öffentlichkeit (z.B. Bild und in deren Forum) gegenseitig bloß gestellt und es gab einen Machtkampf zwischen den handelnden Personen. Das kann ich bei bestem Willen bei uns nicht feststellen. Bei uns unterschiedliche Ansichten zur Ausrichtung des Vereins. Mich haben die 3 Rücktritte gestern ganz sicher auch erst einmal hellhörig machen lassen, aber dieser Vergleich ist schlichtweg falsch.

Dementsprechend befürwortest du, dass diese Diskrepanzen zwischen den zurückgetretenen Aufsichtsräten und dem Vorstand in den Medien ausgeschlachtet wird?
Gott sei Dank wird es eben nicht so gehandhabt (auch zukünftig hoffentlich). Das wichtigste Organ unseres Vereins ist die Mitgliederversammlung. Diese ist in knapp 2 Wochen angesetzt worden, dort sollte alles auf den Tisch kommen.

Hat dich jemand in den vergangenen Mitgliederversammlungen abgehalten entsprechende Debatten anzustoßen?

Das finde ich schon starken Tobak, die derzeitige Situation mit den damaligen Zeiten zu vergleichen. Hast du den Mumm das Kühne und Co auch persönlich zu sagen?

Hier gehe ich voll mit dir mit. Hoffen wir das beste
Sollte das tatsächlich dein Ernst sein, ist es aber auch wirklich schwer dich nicht als Clubschwein abzustempeln. Wahrscheinlich denkst du auch, dass Juliane Nagel bei uns jedes Heimspiel die Parteibücher verteilt. Ich glaube thommy schrieb es mal schon vor geraumer Zeit, dass der entsprechende User ja eigentlich ganz vernünftige Sichtweisen hatte, mit der Zeit hat er sich aber auf das Durchschnittsniveau da drüben selbst heruntergefahren. Im Themenbereich des Vereins sollte es aber eigentlich auch nicht um Leute gehen, die beim Denken/Schreiben ständig Pech haben.

Bevor einige hier wieder Herzkasper bekommen und mir unterstellen sollten ich würde alles schön reden. Der Verein (also ja eigentlich wir alle) hat in den letzten 15 Jahren sehr vieles richtig gemacht und die handelnden Personen ein Vertrauen bei mir aufgebaut. Es hat einfach auch etwas mit Respekt zu tun, wenn über Vorstand oder Aufsichtsrat ich mir ein Urteil fälle, wenn ich alle Fakten weis > hier nochmal der Verweis auf die aoMV. Wenn angefangen wird mit Halbwissen oder Vermutungen falsche und ungerechtfertigte Sachverhalte zu diskutieren, dann verlieren wir am Ende noch mehr Personen in Verantwortung, die keiner so schnell ersetzen kann. DANN hätten wir wahrscheinlich einen Scherbenhaufen.

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal genau! Ich fordere nicht, dass Aufsichtsrat und Vorstand sich eine öffentliche Schlammschlacht liefern und ihre Meinungsverschiedenheit in der Öffentlichkeit ausdiskutieren sollen. Ich habe nur gesagt, dass das andere extre, dder knappen Stellungnahme in Verbindung mit dem Hinweis mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, nicht minder schlecht ist.
Vielleicht ist das auch einfach ein journalistischer Kniff gewesen und wurde so von keinem Vereinsoffiziellen gesagt.
Es hätte aber Möglichkeiten zu mehr Transparenz gegeben über einen Mitgliederbrief (mit mehr Inhalt) im Vorfeld zur Veröffentlichung zum Beispiel. Vielleicht folgt da bis zur MV auch noch was, damit man sich besser vorbereiten kann. Zur MV sollte es aber auf jeden Fall mehr Informationen geben. Da sind wir uns ja schon einig.

Selbstverständlich bezichtige ich hier den Vorstand nicht der klüngelei. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Mir ging es in diesem Punkt eher um die Diskussion hier im Forum auf den letzten zwei Seiten, wo sich hinter Nicknames versteckt, wieder Gegenseitig angedeutet wird das man etwas weiß ohne konkret zu werden. Wenn du verstehst wie ich das meine.
Ich würde es begrüßen sich zu den Themen dann doch lieber transparent auszutauschen, natürlich im geschützten Rahmen der MV und ohne vorher mit halbgaren Andeutungen zu arbeiten.

Alles andere können wir gern in anderen Medien persönlich diskutieren!
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 28. November 2024, 17:46 »
Wenn man sich die Einladung zur AMV genau durchliest, ist doch vollkommen klar, daß es dort keinerlei Diskussionen über die Rücktritte geben wird. Genausowenig wird über die perspektivische Ausrichtung des Vereins diskutiert. Es ist einzig und allein die Wahl von zwei bis vier AR Mitgliedern Thema, mehr nicht.
Zitat:
"Unsere Vereinssatzung (§ 13 Abs. 2) gibt dies vor: „Tagesordnungspunkte einer außerordentlichen Mitgliederversammlung können nur solche sein, die zu ihrer Einberufung geführt haben.“
Hier ist das die nicht-erfüllte Sollstärke und die damit fehlende Beschlussfähigkeit des Aufsichtsrates."

Die Hoffnung einiger, daß dort mehr Klarheit kommuniziert wird, ist doch nur Wunschdenken.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 28. November 2024, 18:32 »
Die zur Wahl stehenden Personen werden aber auch ausführlich ihre Ansichten und Positionen darstellen. Wenn es die Satzung so will, dann ist es nun mal so. Aber bis dahin wird schon was über Presse raus kommen. Durch jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt..

Offline wiederer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 28. November 2024, 21:51 »
Wenn man sich die Einladung zur AMV genau durchliest, ist doch vollkommen klar, daß es dort keinerlei Diskussionen über die Rücktritte geben wird. Genausowenig wird über die perspektivische Ausrichtung des Vereins diskutiert. Es ist einzig und allein die Wahl von zwei bis vier AR Mitgliedern Thema, mehr nicht.
Zitat:
"Unsere Vereinssatzung (§ 13 Abs. 2) gibt dies vor: „Tagesordnungspunkte einer außerordentlichen Mitgliederversammlung können nur solche sein, die zu ihrer Einberufung geführt haben.“
Hier ist das die nicht-erfüllte Sollstärke und die damit fehlende Beschlussfähigkeit des Aufsichtsrates."

Die Hoffnung einiger, daß dort mehr Klarheit kommuniziert wird, ist doch nur Wunschdenken.

Also wenn diese Formulierung das zum Ziel hat, nämlich die Verhinderung einer Diskussion, dann wäre das fast schon dreist. Da bin ich sehr gespannt.   

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 29. November 2024, 07:17 »
"Warum gibt es nur so wenige Tagesordnungspunkte?

Unsere Vereinssatzung (§ 13 Abs. 2) gibt dies vor: „Tagesordnungspunkte einer außerordentlichen Mitgliederversammlung können nur solche sein, die zu ihrer Einberufung geführt haben.“"
(Zitat Einladung aoMV)

Der springende Punkt nun ist m.E., ob mit TOP 6 "Wahl des Aufsichtsrates" tatsächlich nur die rein formelle Wahl desselben gemeint sein soll.

Denn auch die Satzung schließt eine Diskussion dazu aus meiner Sicht keinesfalls aus. Denn zur Einberufung dieser aoMV haben ja gerade die Rücktritte im Aufsichtsrat geführt ...

Notfalls muß vor dem Beschluß zur Tagesordnung geklärt werden, ob unter TOP 6 auch eine Diskussion möglich ist.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 29. November 2024, 09:10 »
Ich glaube nicht, dass Details der Meinungsverschiedenheiten bis zur MV geheim bleiben. Der Vorstand würde sich da auch keinen Gefallen tun, wenn die Mitglieder so lange außen vor gelassen werden. Es würde auch die Gefahr bestehen, dass es am 14 Dezember dann eskaliert.
Erstaunt hat mich Miros Insta Beitrag zum Abgang des AR. Ich hätte ihn dann doch viel näher beim Vorstand gesehen.
P. S. Ob es ein Vorteil ist, wenn der AR durch den Vorstand einberufen wird, wird die Zukunft zeigen. Mir ist unser Modell sicherer.
« Letzte Änderung: 29. November 2024, 09:12 von Meinereiner »

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 29. November 2024, 14:46 »
Der Verein täte gut daran, endlich die Karten auf den Tisch zu legen und die Diskrepanz zu erläutern.

Da bin ich bei dir. Täten aber die drei, die ihr Amt niedergelegt haben, aber nicht auch (vielleicht noch mehr) gut daran, sich zu erklären? Vielleicht interpretiere ich die Aufgaben eines ARs auch falsch - ich stelle mir darunter jedoch nicht vor, bei Problemen/Differenzen o.ä. einfach wortlos zurückzutreten. Dieses Verhalten schürt mE ebenso unnötige Spekulationen wie die Zurückhaltung seitens des Vereins.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 29. November 2024, 15:15 »
Naja, der Aufsichtsrat berichtet zumindest nicht der Presse.
Der Aufsichtsrat hätte aber eine außerordentliche MV einberufen können und dort den Mitgliedern berichten. Die sind nunmehr nicht mehr da. Also sollte jetzt was vom Verein kommen.
Bisher dachte ich eigentlich, dass es keine große Nummer sein wird. Das Schweigen vom Verein und der Kommentar von Flex trans lassen mich aber langsam ins Grübeln kommen.

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 29. November 2024, 15:21 »
der Kommentar von Flex trans lassen mich aber langsam ins Grübeln kommen.

Welcher Kommentar?

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 29. November 2024, 17:29 »
Es ist in einem Kommentar zum Chemie Facebook Posting zum Abgang des AR.
Es ist ein privater Account, allem Anschein nach hat er was mit unserem Sponsor zu tun.

Offline T. aus FF

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 29. November 2024, 19:55 »
Zitat aus Jens Fuges LVZ-Bericht:
"Aus dem Umfeld der BSG wird einheitlich betont, dass es nun keinerlei Vorwürfe und Abrechnungen geben wird. Die Entscheidung sei zum Besten des Vereins getroffen worden, niemand werde sich über die Erklärung hinaus äußern."
Finde ich gut. Kein Mensch braucht Diskussionen auf BLÖDzeitungsniveau.
Sicher kann man jetzt spekulieren und vermuten und unterstellen und besser wissen, obwohl man nichts weiß. Man kann es aber auch sein lassen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Tiger

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 29. November 2024, 20:21 »
"Aus dem Umfeld der BSG wird einheitlich betont, dass es nun keinerlei Vorwürfe und Abrechnungen geben wird. Die Entscheidung sei zum Besten des Vereins getroffen worden, niemand werde sich über die Erklärung hinaus äußern."
Sicher kann man jetzt spekulieren und vermuten und unterstellen und besser wissen, obwohl man nichts weiß. Man kann es aber auch sein lassen.

Offline Grossenhainer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 29. November 2024, 20:37 »
Naja ich als Fan möchte gern wissen was mehr passiert ist 

Offline T. aus FF

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #118 am: 29. November 2024, 21:23 »
Auch das stand im LVZ-Bericht: Unterschiedliche Ansichten zur nachhaltigen Entwicklung des Vereins.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 30. November 2024, 09:29 »

Genau, die Mitglieder sollen sich verhalten, wie die drei Affen - nichts hören  -  nichts sehen  -  nichts sagen. Das wünscht sich wohl auch der Vorstand und wie man hier sieht, gibt es durchaus einige die da voll mitgehen. Herzlichen Glückwunsch.
Hauptsache die Mitglieder bezahlen ihre Beiträge pünktlich und nehmen auch jede Ticketerhöhung klaglos hin, ansonsten haben sie sich gefälligst ruhig zu verhalten.
Man hat hier immer mehr das Gefühl, das der Verein wie ein Unternehmen geführt wird. Der Vorstand entscheidet und das Fussvolk hat es gefälligst zu akzeptieren und informieren muss man das Fussvolk auch nicht, denn der Vorstand macht ja alles richtig.
Mir persönlich wäre es bedeutend lieber, daß der AR im Amt geblieben wäre und einige Vorstandsmitglieder hätten ihren Hut genommen. Denn der Weg des AR ist vernünftiger,  nachhaltiger für den gesamten Verein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells