Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 7805 mal)

Offline Esca

• Spam-TITAN
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #60 am: 28. Oktober 2024, 22:02 »
Ich habe immer noch Nackenschmerzen vom Kopfschütteln... 5 Punkte unter Soll - und hier wird so ziemlich alles in Frage gestellt. "Ergebnisdellen" gab es in den letzten Jahren immer mal, aber diesmal ist irgendwie alles anders und die Aufregung ungleich größer...warum nur? Wir haben derzeit nur einen Knipser vorn, also belohnt sich die Mannschaft nur selten. Und der eine Knipser hat halt auch eine Doppelbelastung durch die Länderspiele. Daneben zwei Stürmer, die derzeit Ladehemmung haben... ist halt derzeit so, wird aber auch wieder besser, denke ich.

Und auch der "Vorwurf" mit den fehlenden (neuen) Sponsoren muss man differenziert sehen... In den Industrie gibts halt z.Z. eine wirkliche Krise, in vielen mittelständischen Betrieben gibts Kurzarbeit. Kaum eine Firma investiert derzeit. Schlechte Zeiten für neue Sponsoren...

Das „Wie“ und die hilflose Körpersprache macht die Leute nachdenklich. Nicht „nur“ die Niederlagen gegen durchaus limitierte Truppen wie bspw. Viktoria Berlin als solche.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 28. Oktober 2024, 22:08 »
Besser als Milliwall hätte man es mit sowenig Worten nicht ausdrücken können. Chemie ist mehr als die 1.Mannschaft.
Es wird sich immer über mangelnde Kommunikation und zuwenig Infos beklagt. Dabei ist es offensichtlich für viele schwierig das wenige zu verstehen.. Es ist ein langer Weg und es wird auch Rückschläge geben..

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2024, 22:25 »
Zwischenbilanz...mega...
wir sind einen Punkt vorm Abstiegsplatz...und alle jubeln????????????????
Siehe Eilenburg vor Jahren...sportlich eventuell geschafft und durch diese idiotische Aufstiegsreglung-
paar Tage vor Ligabeginn abgestiegen.

Offline suchantke

• Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 29. Oktober 2024, 00:39 »
"Seh ich genauso... Nachdem der Kulttrainer wohl schon Sobottka und Karau an Ihre Work-Live-Balance erinnert hat und die nach 15 Jahren merkten, dass sie keine Zeit für den Quark haben, entdecken wieder 3 ihre private Seite... Es sind nicht die letzten Abgänge... Ich denke aber der kleine Jagatic verlängert..." :D Beitrag vom 7.Mai... Diese Entwicklung kommt eben nicht überraschend, sie war vorhersehbar... Die Spieler letzte Saison haben ihre Punktprämien noch eingefahren... Die jetzige Mannschaft tut mir einfach nur leid...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2024, 00:41 von suchantke »
Mannschaftsversteher

Offline Leipzig Nord

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 29. Oktober 2024, 07:17 »
Will jetzt wieder niemand von einem "Clubschwein" hören, aber die gesamte Stimmungslage ähnelt schon sehr derer von uns in der vergangenen Saison. Da werden Abstiegsszenarien herbeigeredet und teilweise über die Existenz des Vereines philosophiert. War bei uns Blödsinn und ist es bei euch auch.

Klar ist euer Kader schwächer einzuschätzen und vielleicht wurde in den letzten Jahren teilweise auch über dem Limit agiert, aber dennoch gibt es genug Mannschaften in der Liga die schlechter sind als Chemie. Man wird weder in akute Abstiegsnot geraten, noch wird man Unmengen an Zuschauern und Nachwuchs verlieren. Selbst bei einem Aufstieg von Lok, hättet ihr vermutlich noch den besseren Zulauf. Die Gründe hierfür sollten bekannt sein.

Einziger Knackpunkt ist aktuell eure Führungsetage. Da sehe ich tatsächlich Nachholbedarf. Aber auch hier gilt wie so oft - Ohne Moos nichts los.

Online Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 29. Oktober 2024, 07:25 »
Wir sind hinter dem Fahrplan von 20 Punkten zur Hinrunde?! -> wir rechnen mal: 20/17 * 13 (aktueller Spieltag)= 15,3. ergo: wir sind im Soll.
4 Teams gehen runter?! Derzeit sieht es nach 1 bzw. 2 aus, wenn der staffelsieger nicht aufsteigt.
Dass wir derzeit nicht über die Sportplätze fliegen - ok. Aber ich war nun des Öfteren auch selbst im Stadion und kann die Kritik im Ansatz nachvollziehen, aber das Ausmaß hier nimmt groteske Züge an.
Mit interna bzgl der Abgänge derer hinter der Mannschaft kann ich nicht dienen, aber das beim derzeitigen Umbruch Personen kommen und vor allem auch gehen, ist für mich alles andere als überraschend.
Ich finde es gut, dass sich viele hier Gedanken machen, aber ich finde auch, dass der Blick nach vorn gerichtet bleiben sollte und nicht 20cm unter GOK im Sand.
Es ist (aus sportlicher Sicht) nicht so, dass uns die Gegner jede Woche auseinandernehmen und wir mit ner Packung nach Hause gehen. Ich hatte letzte Woche einen Kumpel zu Gast, der es (leider) eher mit dem südfriedhof hält. Nicht mal der kann die Aufregung verstehen und meinte sogar, dass vom Spielerischen her das Derby ein 0:0 bzw. 1:1 wert war.
Dieses grenzenlose schlecht reden nimmt überhand und schon in den Vorjahren, wenn es mal 3,4,5 Spiele nicht lief, haben uns nicht zerstört, aber zurückgerudert mit apokalyptischen Aussagen hat dann auch keiner.
So, Grüße aus dem Urlaub… ich muss erstmal wieder die Verspannung rausbekommen, die ich vom Stirnrunzeln habe

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 29. Oktober 2024, 09:03 »
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist alles gut, so, wie es ist. Denn wir sind ja die Guten. Und die Guten bauen keine Schaisze.

Naja, wenigstens kam jetzt mal eine Reaktion, vielleicht behaltet ihr meine Worte im Hinterkopf und erinnert euch, wenn Zeit vergangen ist. Dann habt ihr vielleicht etwas über euch gelernt. Aber: Nackenschmerzen, Stirnrunzeln, na da hör ich wohl besser auf. Eure Gesundheit liegt mir am Herzen. Ein paar letzte Einlassungen dennoch:

Ich habe immer noch Nackenschmerzen vom Kopfschütteln... 5 Punkte unter Soll - und hier wird so ziemlich alles in Frage gestellt. "Ergebnisdellen" gab es in den letzten Jahren immer mal, aber diesmal ist irgendwie alles anders und die Aufregung ungleich größer...warum nur? Wir haben derzeit nur einen Knipser vorn, also belohnt sich die Mannschaft nur selten. Und der eine Knipser hat halt auch eine Doppelbelastung durch die Länderspiele. Daneben zwei Stürmer, die derzeit Ladehemmung haben... ist halt derzeit so, wird aber auch wieder besser, denke ich.

Die Punktedelle kann immer passieren, aber die Körpersprache und das Verhalten auf dem Platz ist etwas anderes. Da bin ich ganz bei Esca. Wenn man die Spiele gesehen hat, auch Eilenburg, dann spricht man nicht über die Punkte,  Hier nur ein Beispiel, ich hab noch einiges mehr gesehen, was ich mir nicht erklären kann:  Vielleicht fragen wir uns mal, warum Ratifo überhaupt keine Anspiele bekommt, wenn er auf dem Flügel spielt, geschweige denn Tiefenpässe. Wahrscheinlich wissen die anderen Spieler, dass er das nicht kann und wollen ihn nicht blamieren. Wir können natürlich wieder alles mit dem Taktikgeschwurbsel von @Hanseat erklären, das Ratifo auf dem Flügel nicht spielen kann. Das klingt ja auf den ersten Blick alles schlüssig und wunderschön. MJ tut es dennoch wieder und wieder. Entweder kann Ratifo es schon und wird verweigert, oder der Trainer ist blind. Könnte man sich jetzt fragen, wieso er immer wieder dort spielt. Aber ein Machtkampf ist das sicher nicht. Nein.

Und auch der "Vorwurf" mit den fehlenden (neuen) Sponsoren muss man differenziert sehen... In den Industrie gibts halt z.Z. eine wirkliche Krise, in vielen mittelständischen Betrieben gibts Kurzarbeit. Kaum eine Firma investiert derzeit. Schlechte Zeiten für neue Sponsoren...

Oh ja die Krise, die hatte ich ganz vergessen. Hm, das ist ein ernstes Problem...für uns. Denn andere kommen damit offenbar besser zurecht.
Dabei hat Mordor letzte Saison so unterperformed, dass sie hinter uns gelandet sind, während unsere Mannschaft geflogen ist, krochen die auf der Erde rum. Aber es hat uns nicht näher ran gebracht. Nur eine Momentaufnahme. Und dann kann man eben, @Leipzig-Nord, in einer schwierigen Phase eine Mannschaft auch mal mit Geld motivieren und muss nicht bei schlecht bezahlten Fussballern an Ehre und Gewissen appellieren. Wenn Mordor letzte Saison unsere Möglichkeiten gehabt hätte, würden sie wohl jetzt Oberliga spielen, die Chancen standen gut bei dem Abwehrchaos. Und die hatten letzte Saison am 13. Spieltag 15 Punkte, nur hatten sie Glück, dass zwei Teams abgeschenkt haben. Solche sind diesmal nicht dabei.

Na gut, dann hab ich mir eben alles nur ausgedacht. Ich hab schon viel Phantasie, oder? Ja, eben. Oder eben keine. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, und deshalb ist alles gut, so, wie es ist. Denn wir sind ja die Guten. Und die Guten bauen keine Schaisze.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2024, 12:53 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 29. Oktober 2024, 09:07 »
"Seh ich genauso... Nachdem der Kulttrainer wohl schon Sobottka und Karau an Ihre Work-Live-Balance erinnert hat und die nach 15 Jahren merkten, dass sie keine Zeit für den Quark haben, entdecken wieder 3 ihre private Seite... Es sind nicht die letzten Abgänge... Ich denke aber der kleine Jagatic verlängert..." :D Beitrag vom 7.Mai... Diese Entwicklung kommt eben nicht überraschend, sie war vorhersehbar... Die Spieler letzte Saison haben ihre Punktprämien noch eingefahren... Die jetzige Mannschaft tut mir einfach nur leid...
Die Mannschaft tut dir leid, weil der Trainer dem Bellot gesagt hat, dass er das Tor verlassen und daneben greifen soll. Oder den Stürmern sagt, dass sie ihre Bälle neben, oder wenigstens haltbar aufs Tor schießen sollen? Oder, weil die Spieler mit Torgarantie allesamt auf die Bank oder zur 2. delegiert sind.

Offline chemieschalker

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 29. Oktober 2024, 09:24 »
Ja, mit den Leistungen bzw auch wie die Spiele  ablaufen kann man nicht zufrieden sein . Das sind jetzt nicht unbedingt Leutzscher Tugenden. Man hat da oft den Eindruck  es fehlt der letzte Biss.

Warum hat man denn eigentlich  eine angeblich zu hohe Erwartungshaltung  ?

Weil der Verein selber sagte man will sich mittelfristig professionalisieren und sich irgendwann mal nach oben orientieren.

Was ja auch absolut richtig ist :
Wir haben seid Jahren  steigende Mitgliederzahlen, steigende Zuschauerzahlen.  Da  wäre es doch der falsche Weg , wenn man keine Ziele hat. Gerade aus dem Grund  wäre ein eventueller Abstieg in die Oberliga fatal.

Trotzdem muss man immer widder im Auge behalten was bisher im AKS geleistet wurde. Sei es der Kunstrasenplatz , der Dammsitz , die Sanierung der Tribüne. Das kostet nunmal Geld , was man dann eventuell nicht in die Mannschaft stecken kann.
Sind ja alles infrastrukturelle  Dinge welche die Zukunft betreffen.

Also ich denke die Mannschaft muss sich zusammen reißen und dann schaffen wir auch den Klassenerhalt.

Nachfrage zu den Sponsoren : Warum happert  es denn bei uns in dieser Hinsicht ? Bzw warum ist man da im Süden der Stadt angeblich soviel besser  aufgestellt ?

Offline Cottbuser

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 29. Oktober 2024, 09:55 »
Unser Trainer nach dem Spiel in Erfurt  „Was schiefgelaufen ist, haben wir intern deutlich angesprochen und ausgewertet.“ und weiter „Wenn es gut läuft, fällt es uns allen natürlich leichter und macht mehr Spaß“, sagt er. „Uns hat in der Vergangenheit aber stark gemacht, dass wir uns von Rückschlägen nicht haben aus der Ruhe bringen lassen und immer wieder neu angriffen haben.“
Unser Torwart ergänzt „Unsere Fans lassen uns nie hängen. Schon oft genug ist der entscheidende Funke von den Rängen zu uns auf den Platz übergesprungen.

In einem Forum wird entweder gejammert oder euphorisch von der Genialtät der Mannschaft gesprochen. Das Thema Abstiegsangst sieht in der Tabelle derzeit sehr realistisch aus und die Mannschaft muss sich dem auch stellen aber jetzt schon das Thema Oberliga in den Raum zu stellen ist mir doch sehr weit hergegriffen.
Ja auch ich bin unzufrieden mit der Punkteausbeute der letzten Spiele, insbesondere nach Zehlendorf und auch Plauen jedoch zeigte Chemnitz das es gehen kann wenn man will. Keine Ahnung wo die Diskussion hier noch hinläuft aber am Samstag werde ich unsere Jungs wieder kräftig unterstützen und vielleicht klappt es ja mit den 3 Punkten zu Hause.

Im übrigen fehlt mir das angekündigte Zwischenfazit nach besagten 10 Spieltagen durch den Trainer oder habe ich es einfach nicht wahrgenommen?
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 29. Oktober 2024, 12:35 »
Im übrigen fehlt mir das angekündigte Zwischenfazit nach besagten 10 Spieltagen durch den Trainer oder habe ich es einfach nicht wahrgenommen?

Hat er sicher auch gemacht, wenn ihn die richtigen Leute danach gefragt haben. Haben sie? Weiß ich nicht. Eine Auswertung ist sicher auch angebracht (gewesen). Nur eben erzählt er das wohl nicht uns. Und wir haben ihn auch nicht gefragt. Sein Statement gegenüber uns wäre dann sicher auch ein anderes als gegenüber einem Vorstand. Sowas wie die Erfurt-Zitate.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Yäh!

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 29. Oktober 2024, 16:51 »
Und was genau will uns der Riddler damit sagen?

Also eigentlich hatte ich nach meinem Post mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet..., aber nichts dergleichen. Niemand erklärt mir die Welt.  5 oder 6 Leute schreiben hier, aber 40 bis  60 lesen mit. Und keiner führt die Gegenrede. Nur Schweigen, lautes Schweigen. So langsam krieg ich Angst.

Ich denke, viele Leute machen sich Gedanken, wollen sich aber nicht öffentlich äußern. Man ist halt Laie und hat keine Einblicke in interne Vorgänge, deswegen wären alle Gedanken nur auf Mutmaßungen basierend, das finde ich gefährlich.

Woran es aktuell krankt, weiß ich nicht. Liegt es an der Qualität des Kaders? Liegt es an den vielen Abgängen im Management? Ist es ein Motivationsproblem oder ist die Ursache die Trainingssituation (Amateur)? Ham wir gerade einfach nur die Scheiße am Hacken? Wie so oft wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Selbst im Bekanntenkreis gehen die Meinungen da aber zum Teil weit auseinander.

Am Ende lehrt mich die Erfahrung, dass wir das schon irgendwie gewuppt kriegen und in der Rolle des Underdogs unsere Punkte zum Klassenerhalt schon noch sammeln werden. Und Chemie ist für mich auch immer ein wenig "Klassenkampf". Prinzip Hoffnung und Herztropfen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Zumindest nicht so viel, um mich hier zu äußern. Umso dankbarer bin ich, dass andere so aktiv sind.

Offline wiederer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 29. Oktober 2024, 20:56 »

Also eigentlich hatte ich nach meinem Post mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet..., aber nichts dergleichen. Niemand erklärt mir die Welt.  5 oder 6 Leute schreiben hier, aber 40 bis  60 lesen mit. Und keiner führt die Gegenrede. Nur Schweigen, lautes Schweigen. So langsam krieg ich Angst.

Na, ich hoffe doch, die vielen Antworten vor mir beruhigen dich etwas. Sogar die Antwort des Lokis ist sehr fundiert. Ich möchte mich hier bei vielem anschließen. 

Die ganze Sache "Chemie" ist viel zu vielschichtig, um mit einfach Mitteln bearbeitet zu werden. Das gilt sowohl für Zeiten, in denen es gut läuft, als auch für Zeiten, in denen es nicht unbedingt immer reihenweise positive Nachrichten hagelt. Viele Beteiligte an den wichtigen Stellen im Verein sind "Schuld", wenn es gut läuft und genauso auch, wenn es schlecht läuft. Das reicht über Vorstand, AR bis hinein in den sportlichen Bereich. Und sicher auch bis hin zu Fans und Unterstützern aller Art. Es läuft sicher nicht immer alles reibungslos. Das betrifft die Mannschaft und die Trainer als auch Vorstand und AR, was man ja sogar bei der letzten MV heraushören konnte.

Viele meiner Vorschreiber haben sehr unterschiedliche Ansätze und irgendwie wird wohl von allem etwas dabei sein, was die Situation herbeiführt. Viele sind einfach auch nicht nah genug dran. Und Chemie ist eben tatsächlich mehr, als nur die 1. Mannschaft. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ein Abstieg so ein Horrorszenario bedeuten würde. Ja, wahrscheinlich. Und dennoch würde es weitergehen. Sicher gäbe es viele Einschnitte, viele Verluste in vielen Bereichen. Aber wäre ein Abstieg vor 2-3 Saisons eingetreten, hätte ich wahrscheinlich mit der Schulter gezuckt. Ganz einfach mit dem Hintergrund, dass die Erfolge der 1. Mannschaft toll sind und ein absolutes Zugpferd darstellen, aber der Rest des Vereins hier mindestens 5-10 Jahre hinterherhinkt. Sei es die Nachwuchsarbeit, die Infrastruktur usw.. Man muss es nicht weiter ausführen, jeder kennt die Probleme. Erfolgt bringt viel Positives mit sich, aber auch Druck und eine Erwartungshaltung, die zum Teil unrealistisch ist. Man sollte nie vergessen, dass es viele Ungleichgewichte in vielen Bereichen des Verins gibt, die Kraft von Chemie aber immer ausgereicht hat, um sich da durch zu manövrieren.

Und bevor es zu philosophisch wird... auf alle Fälle habe ich eines aus den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Chemie gelernt: Angst habe ich nicht mehr! Vielleicht liegt das aber auch am Alter.

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 29. Oktober 2024, 21:25 »
Was für Zwischenfazit...
Es geht nur noch Knallhart die Klasse zu halten!
Denn die letzten Jahre gab es keine Weiterentwicklung.

Offline T. aus FF

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 30. Oktober 2024, 09:37 »

Vielleicht will sich auch nicht jeder Mitleser an Spekulationen beteiligen...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)