Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 7633 mal)

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2024, 22:24 »
Der Titel lautet ja “Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen”
Natürlich kann man nicht alles auf einmal. Da bin ich voll bei Dir.
Asare würde ich allerdings sofort vorne auf den Aussen einsetzen. Der könnte ein Gamechanger sein. Ratito würde ich auch sofort wieder in die Spitze stellen. Beide kamen zwar “nur” aus der Oberliga, haben ihr Potenzial aber schon mehr als angedeutet.
Zudem denke ich, dass es bei 11 Spieltagen, zzgl. Pokal durchaus Möglichkeiten und Gründe gegeben hätte auch mal andere Spieler reinzuwerfen.

Stimmt natürlich, was das Zwischenfazit angeht. Aber dann müsste man die Leistung im Pokal auch dementsprechend einordnen. Aber gut, die Nerven sind bei allen gespannt und wenn man sich gegen ne unterklassige Truppe so quält, dann hinterlässt das natürlich Eindruck, was ne Zwischenbilanz angeht.
Ratifo übrigens gestern mit einer Hütte und einer sauberen Vorlage (nettes pässchen mit dem Außenrist von linksaußen). Den stellen wir am besten wirklich mal ganz vorne rein.

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2024, 09:43 »
@Dantel Ich sehe es auch ganz genau so, dass Miro mehr will, als die einzelnen Spieler können. Aber verstehe es auch, wenn Miro die Grenzen austesten und die Mannschaft entwickeln will, anstatt auf Nummer sicher Punkte einzufahren. Wobei natürlich ein gesundes Mittelmaß im Auge behalten werden sollte. Freitag wird schon spannend..

Ich verstehe, dass er die Grenzen austesten möchte. Aber alles hat seine Zeit. Es gab jetzt eine Zeit für diese Experimente, wenn dann allerdings der Wasserpegel steigt, die Rahmenbedingungen dafür nicht mehr stimmen, dann muss es damit erstmal vorbei sein. Wenn einem der Wasserstand Richtung Hals steigt, dann wartet man nicht, bis einem (nach dem Eilenburg-Spiel) die ersten Tropfen über die Unterlippe laufen, sondern man verschafft sich mit solider Arbeit wieder Luft für neue mögliche Experimente. Nichts und niemand steht über dem Verein. Das heißt Verantwortung. So sehe ich das.

Es sei denn, der Durchbruch steht unmittelbar bevor. Aber so ist der Auftritt der Mannschaft einfach nicht einzuschätzen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2024, 09:57 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2024, 20:24 »
In der Betrachtung zur Zwischenbilanz fehlt eigentlich noch, daß man ja vor der Saison sagte, daß man professioneller Arbeiten will. Es war die Rede von 2 mal Vormittagstraining in der Woche. Ich weiß nun nicht inwiefern das auch durchgesetzt wurde, aber zumindestens ist das im Zwischenergebnis nach 10 Spieltagen nicht zu erkennen. Denn eigentlich sollte doch mit weiterer Professionalisierung auch eine Weiterentwicklung in den Leistungen auf dem Platz zu sehen sein und das kann ich einfach noch nicht erkennen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2024, 21:30 »
In der Betrachtung zur Zwischenbilanz fehlt eigentlich noch, daß man ja vor der Saison sagte, daß man professioneller Arbeiten will. Es war die Rede von 2 mal Vormittagstraining in der Woche. Ich weiß nun nicht inwiefern das auch durchgesetzt wurde, aber zumindestens ist das im Zwischenergebnis nach 10 Spieltagen nicht zu erkennen. Denn eigentlich sollte doch mit weiterer Professionalisierung auch eine Weiterentwicklung in den Leistungen auf dem Platz zu sehen sein und das kann ich einfach noch nicht erkennen.
Sicher ist es ein Vorteil gegenüber den 3 oder 4 teams die ausschließlich abends trainieren. Gegen die anderen sind wir aber immer noch enorm im Nachteil. Vor allem, wer Freitag oder Mittwoch vor dem Spiel noch arbeiten muss.
Die starken Abgänge blendest du völlig aus. Keine Ahnung was es dir bringt ständig an Trainer oder Mannschaft rumzunörgeln, obwohl es einfach nur so erwartbar war.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2024, 21:58 »
Ich frag mich auch, woher die Erwartungshaltung kommt. Einzige Erklärung, die mir sonnig erscheint ist, das es die Aussagen zur Professionalisierung sind. Denn das muss ja zwangsläufig dazu führen, dass es sportlich noch weiter bergauf geht. Wenn man das so sieht, kann man schon mal so rumningeln. Aber die Worte mal beiseite gelassen, reicht doch ein Blick auf Abgänge und Zugänge um zu sehen, dass es so einfach eben nicht wird. Im Gegenteil.
Kritik an der Diskrepanz zwischen den Aussagen (oder der Interpretation, denn Professionalisierung findet nicht nur zwischen den Strafräumen statt) ist ja nachvollziehbar. Kritik an der spielerischen Leistung natürlich auch und da sind wir bei der sportlichen Leitung. Aber meine Güte: wie kann denn die derzeitige Situation unter den Umständen des heftigen Kaderumbruchs (man kann es nicht oft genug erwähnen) dazu führen, dass hier in einer derartigen Penetranz so ein Erwartungsmaßstab angelegt wird?
Das geht mir nicht in den Kopf, ehrlich. Diese Saison wird hässlich werden, ganz sicher. Und wir werden uns sehr, sehr strecken müssen um genug Mannschaften hinter uns zu lassen. Aber das hier ist Chemie, das gehört doch dazu, oder? Immer nur bergauf geht's nur woanders. In Greifswald zum Beispiel :ren

Offline Uller

• Spam-TITAN
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2024, 22:15 »
Es war aber nie die Rede davon, dass die ganze Mannschaft 2x vormittags trainiert.
Wenn da 6 Spieler da sind, sind es schon viel.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2024, 12:34 »
Es war aber die Rede davon, das Harant, Jäpel und Surek die BSG hauptsächlich darum verlassen,
weil sie eben nicht 2 x am Tag trainieren können. Wollen. War das dann also jetzt umsonst?

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2024, 13:21 »
Es war aber die Rede davon, das Harant, Jäpel und Surek die BSG hauptsächlich darum verlassen,
weil sie eben nicht 2 x am Tag trainieren können. Wollen. War das dann also jetzt umsonst?

Umsonst kann es schon mal grundsätzlich nicht sein, wenn es einer Hand voll Spielern ermöglicht ein paar zusätzliche Einheiten zu machen. Ineffektiv maybe aber das wird hier wirklich keiner bewerten können.
Und das gerade die drei genannten aus diesem Grund weg sind, musst du mir nochmal zeigen. Denn es ergibt wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass einer jetzt in der Heimat Oberliga, der andere in der Heimat noch tiefer und einer überhaupt nicht mehr spielt. Deren Problem war es, dass in Leutzsch eben kein Vollprofi-Fussball mit entsprechendem Einkommen möglich ist und der Aufwand einfach extrem hoch ist um als Halbprofil mit Job auf dem Niveau zu arbeiten. Ein Vormittagstraining hätte denen genau nichts gebracht, sondern lediglich ein Profigehalt um die berufliche Aktivität noch 2,3 Jahre aufzuschieben. Bei Wendt ist es ja dasselbe. Aber gerade die drei Beispiele passen da überhaupt nicht, wenn du mich fragst.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 25. Oktober 2024, 15:05 »
Aber gerne doch:

Leipzig. Philipp Harant, Lucas Surek und Denis Jäpel sagen der BSG Chemie Leipzig „Auf Wiedersehen“ – und alle drei nennen den gleichen Grund: Konzentration auf Beruf und Familie. Die Doppelbelastung als Amateur mit Training nach der Arbeit sei einfach zu hoch und nicht dauerhaft zu stemmen.

https://www.lvz.de/sport/regional/bsg-chemie-leipzig-philipp-harant-lucas-surek-und-denis-jaepel-gehen-RVHJO6LR5ZE5TIND4GVBRY32K4.html

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 25. Oktober 2024, 15:06 »

Aber gerne doch:

Zitat
Philipp Harant, Lucas Surek und Denis Jäpel sagen der BSG Chemie Leipzig „Auf Wiedersehen“ – und alle drei nennen den gleichen Grund: Konzentration auf Beruf und Familie. Die Doppelbelastung als Amateur mit Training nach der Arbeit sei einfach zu hoch und nicht dauerhaft zu stemmen
.

https://www.lvz.de/sport/regional/bsg-chemie-leipzig-philipp-harant-lucas-surek-und-denis-jaepel-gehen-RVHJO6LR5ZE5TIND4GVBRY32K4.html

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2024, 16:15 »
Ja, danke. Das ist doch genau der Punkt, den ich meine. Was meinst du, bringt es einem Immobilienmakler, der von morgens bis abends arbeitet und dann 17:30 zum Training muss, eine weitere Einheit am Vormittag?
Für normale nine to five Halbprofis ist das Angebot doch quatsch. Das macht das  angeführte Problem ja im Prinzip sogar noch schlimmer, wenn man auf alle Einheiten angewiesen wäre um spielen zu dürfen. Und hier wurde ja geschrieben, wie sehr das Angebot genutzt wird.

Aber das heißt im Umkehrschluss doch nicht, dass die Jungs wegen des Zusatzangebots weg sind. Sondern, unter anderem, keine Vollprofis aus ihnen machen könnten. Oder anders herum: wenn der Verein gesagt hätte: "ihr seid ab sofort profis, trainiert vormittags, und müsst schauen wie ihr das mit dem Beruf regelt". Was natürlich nicht so war. Das Angebot richtet sich doch einzig an Studierende oder die Spieler, die flexibel Geld verdienen. Asare von mir aus, wenn das Modeln läuft.

Ich merke: ich komm nicht auf den Punkt. Was ich sagen will: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2024, 16:25 von Fummelkutte »

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 25. Oktober 2024, 17:29 »
Sicher gab es da mehrere Vorder-Gründe, Hinter-Gründe, Ab-Gründe und Anlässe. Und einen Mix aus allem.
Okay, da wir bei "Zwischenbilanz sind: Miros ganzer Plan vom "in ein paar Jahren oben angreifen",
nicht nur "Favoriten zu ärgern", sondern auch selbst zu einem zu werden muss längerfristig zurückgestellt
oder gar abgeschrieben werden. Diese Saison ganz bestimmt. Es ließe sich auch drastischer ausdrücken.
Ich finde das bitter. Aber gut, dann sind wir halt wieder im Abstiegskampf. Da kennen wir uns ja aus.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 25. Oktober 2024, 19:12 »
Die letzten Jahre sind wir immer etwas verwöhnt worden, die meisten (jüngeren) Spielern haben sich jeweils im Laufe der Saison steets weiterentwickelt, sodass die Mannschaft immer stabiler geworden ist. Anteil daran hatte natürlich der Trainer und auch die beteiligten Scouts.
Dieses Jahr gibt es diese positive Entwicklung leider nicht so wirklich. Und die Spieler, die die größten Fortschritte gemacht hatten, haben leider den Verein verlassen. Warum es im Moment nicht so richtig vorwärts geht (Ausnahme: Stan), kann man von außerhalb nicht sagen.

Momentan können wir nur die Daumen drücken und vor Ort das Team anfeuern, dass zumindest die 40 Punkte geschafft werden. Bald ist Winterpause. Da kann man mit einem guten Trainingslager und evtl. 2...3 Neuverpflichtungen (Nachwuchsspieler) wieder in Fahrt kommen.

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2024, 10:42 »
Vielleicht sag ich jetzt wieder was Falsches, aber mir fehlt bei der Mannschaft im Moment die Gier zu gewinnen und der Spaß am Fussball. Und das sage ich auch nachdem ich das Eilenburg-Spiel gesehen habe. Tadel dafür nehme ich zur Kenntnis. Ich hab nochmal in die Spiele und die Interviews reingeschaut und für mich ist der Biss der ersten Spiele sichtbar verschwunden. Das ist tückisch, denn mit Babelsberg hat sich gestern der nächste erholt, Chemnitz wird sich da unten auch noch rauskaufen und wenn es über neue Schulden ist. Denen kann das ja egal sein. Da bleiben nur Eilenburg, Luckenwalde und Plauen. Letztere beide spielen am WE gegeneinander, was für mich bedeutet, das Plauen mit dem beeindruckenden Kampfgeist, den sie derzeit präsentieren, an uns auch vorbeiziehen würde, wenn wir wieder verlieren. Und Viktoria ist ein richtig hartes Brot. Was immer es ist, ich hoffe unsere Mannschaft lässt es außerhalb des Platzes und holt sich den Spaß am Füßball zurück, die Gier zu gewinnen und damit auch die Punkte.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Online Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2024, 13:15 »
Vielleicht sag ich jetzt wieder was Falsches, aber mir fehlt bei der Mannschaft im Moment die Gier zu gewinnen und der Spaß am Fussball. Und das sage ich auch nachdem ich das Eilenburg-Spiel gesehen habe. Tadel dafür nehme ich zur Kenntnis. Ich hab nochmal in die Spiele und die Interviews reingeschaut und für mich ist der Biss der ersten Spiele sichtbar verschwunden. Das ist tückisch, denn mit Babelsberg hat sich gestern der nächste erholt, Chemnitz wird sich da unten auch noch rauskaufen und wenn es über neue Schulden ist. Denen kann das ja egal sein. Da bleiben nur Eilenburg, Luckenwalde und Plauen. Letztere beide spielen am WE gegeneinander, was für mich bedeutet, das Plauen mit dem beeindruckenden Kampfgeist, den sie derzeit präsentieren, an uns auch vorbeiziehen würde, wenn wir wieder verlieren. Und Viktoria ist ein richtig hartes Brot. Was immer es ist, ich hoffe unsere Mannschaft lässt es außerhalb des Platzes und holt sich den Spaß am Füßball zurück, die Gier zu gewinnen und damit auch die Punkte.

Ich bin in weiten Teilen bei dir, aber gerade die Gier, die du ansprichst, fand ich, war zumindest eben wieder deutlich stärker zu erkennen. Sei es bei der Rettungstat von Mauer nach seinem eigenen Fehler, oder insgesamt bei Janik Mäder, der für mich deutlich vorne weg ging und absolut den Willen zum Sieg gezeigt hat. Aber ja, es reicht nicht, diesen Willen nur punktuell zu sehen... der Funke muss auf die komplette Startelf übergehen.