Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 7533 mal)

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2024, 19:08 »
Sicher gab es da mehrere Vorder-Gründe, Hinter-Gründe, Ab-Gründe und Anlässe. Und einen Mix aus allem.
Okay, da wir bei "Zwischenbilanz sind: Miros ganzer Plan vom "in ein paar Jahren oben angreifen",
nicht nur "Favoriten zu ärgern", sondern auch selbst zu einem zu werden muss längerfristig zurückgestellt
oder gar abgeschrieben werden. Diese Saison ganz bestimmt. Es ließe sich auch drastischer ausdrücken.
Ich finde das bitter. Aber gut, dann sind wir halt wieder im Abstiegskampf. Da kennen wir uns ja aus.
Die Idee von MJ in den nächsten Jahren oben mitspielen zu wollen, ist doch vollkommen unrealistisch und einfach nur Träumerei. Denn dazu fehlen uns in erster Linie die finanziellen Mittel, die man dafür benötigt. Man muss sich ja nur die letzten beiden MV`s in Erinnerung rufen, wie es um unsere Finanzen steht. Auch von der Kapazitätserweiterung, die vielleicht zu höheren Einnahmen führen kann, ist doch schon seit Monaten nichts mehr zu hören. Selbst wenn diese dann irgendwann kommen sollte, braucht man ja 2-3 Jahre um dann auch mehr Geld auf dem Konto zu haben. Damit könnte man dann vielleicht besssere(teuere) Spieler holen. Also werden bis dahin noch so einige Jahre vergehen, was auch jedem klar sein sollte.
Zum Thema Abstiegskampf. Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, daß unsere Mannschaft das kann. Aber diese Saison traue ich der Mannschaft den Abstiegskampf mit den nötigen Erfordernissen nicht zu. Dazu fehlt es an den Tugenden die @Dantel beschrieben hat. Ich hoffe, daß die Mannschaft mich eines besseren belehrt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2024, 22:06 »
Bis zum Ende des Jahres werden Babelsberg und Chemnitz an uns vorbei gezogen sein. Und dann sind wir unter den letzten vier, also im Abstiegskampf.

Edith meint: Plauen doch auch! Selbst Plauen, also ...
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 16:09 von R. Polter »

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 27. Oktober 2024, 08:16 »
Dir juckt es schon seit Wochen ab den Fingern aber du willst nicht der erste sein, der es sagt, oder? :D

Dann mach ich eben mal den Buhmann: Mein Eindruck ist, dass es zwischen Mannschaft und Trainer überhaupt nicht mehr stimmt. Das Problem liegt nicht auf fußballerischer Ebene, der Trainer ist hochqualifiziert, die Mannschaft hat die Qualität der Vorjahre. Aber auf dem Platz ist ja immer nur ein Teil der Geschichte.

Tun wir mal so, als hätte ich damit recht und spielen das durch. Hypothese: Mannschaft und Trainer haben sich auseinander gelebt. Das ist dann erstmal ein riesiges Dilemma, weil beide Seiten, Trainer und Spieler, mittlerweile zum Äußersten bereit scheinen und ein Punkt überschritten zu sein scheint, ab dem es kein Zurück mehr gibt. Ein nachhaltig gestörtes Verhältnis. Jetzt würde man in der Regel den Trainer entlassen, aber einen Trainer zu entlassen, der einen Vertrag bis 2027 hat, wäre für einen Verein wie unseren eine teure Angelegenheit. Und da ist ja dann noch seine unbestrittene fußballerische Fachkompetenz. Und der Verein hat ja auch kein Geld. Wir haben es nicht geschafft, die positive Entwicklung der letzten Jahre in Sponsorenzuwachs umzuwandeln. Und das Netzwerk scheint auch nicht fühlbar dichter und weiter zu reichen, wir leben von der Substanz. Und die fließt mit jedem, der den Verein verlässt, immer mehr ab. Wahrscheinlich ist das Polster so dünn, dass es nicht einmal für einen neuen Trainer reichen würde. Der Verein weiß das und der Trainer weiß das. Die Mannschaft weiß das auch. Und trotzdem zieht momentan jeder seine Nummer durch. Wenn keiner zurücksteckt ist die Katastrophe unvermeidbar.

Vielleicht haben Entscheidungsträger Hoffnung, dass die Mannschaft sich irgendwann aus Rücksicht auf Fans und Siegprämien wieder ein kriegt, also Augen zu und durch. Ich habe diesen Eindruck nicht. Wenn nichts passiert, dann holen wir bis Weihnachten keinen Punkt mehr und haben nur Zeit verloren. Bleiben alle stur, dann steigen wir am Saisonende ganz klar ab und fangen wieder fast ganz von vorne an. Im schlimmsten Fall steigt Lok zeitgleich auf und die Dosen recken die Schale in den Himmel. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für uns bedeuten würde? Dann werden wir kein St. Pauli, kein Union, dann enden wir wie Fortuna Köln oder Altona 93. Es gibt Leute, denen das egal zu sein scheint, weiß ich, mir ist es aber nicht egal. Den ersten Abstieg hab ich verstanden, für diesen hätte ich kein Verständnis.

Das Problem muss zeitnah gelöst werden. Sonst wird das eine "chemische Geschichte" und das sind traurige Geschichten. Irgendwann muss man auch mal aus der Vergangenheit lernen. Ich möchte, wenn all das so ist, wie ich es hier zeichne, wenn es so ist, nicht in der Rolle irgendeines Beteiligten stecken, aber für mich ist klar: Hier müssten sich dann endlich mal Männer gegenseitig ins Gesicht sagen, was sie denken, ohne Rücksicht auf Verluste. Das würde nicht ohne Schmerzen enden, aber sonst enden eben die Schmerzen nicht. Die Zeit der Spielchen dürfte vorbei sein. Es müssten Entscheidungen fallen.

Wie gesagt: So stellt sich mir in meinem Kopf die Situation dar. Ich hab halt in Leutzsch in einer inzwischen langen Vergangenheit viel erleben müssen, das hinterlässt Spuren. Ich hatte viel Hoffnung, dass es diesmal anders wird, jetzt allerdings kehren die Geister der Vergangenheit in meinen Kopf zurück.

Aber vielleicht ist es auch ganz anders: Dann ist der Trainer blind, und die Mannschaft ist blind und der Vorstand ist blind, der Verein hat kein Geld, somit keine Wahl und dann steigen wir zurecht ab. Also dann hätte ich diesmal aber lieber recht. Denn dann hätten wir eine Wahl.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2024, 13:23 »
Es ist schwierig das Innenverhältnis Trainer - Mannschaft zu beurteilen. Wobei da eigentlich keine grossen Spannungen sein dürften, denn letztlich spielen doch immer seine "Lieblinge" egal wie sie vorher gespielt haben. Bestes Beispiel war doch wieder das Spiel bei Viktoria. Ratifo spielt gegen EB MS und das hat funktioniert, statt nun das fortzuführen spielt F.Kirstein in Berlin wieder.
Außerdem glaube ich, daß mit C.Sobottka der entscheidende Akteur, der für den Zusammenhalt in der Mannschaft und auch dem Trainerteam maßgeblich war, gegangen ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Thorsten5

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2024, 16:53 »
Bin absolut Deiner Meinung Hanseat, so wie ich es letzte Woche schrieb....MJ wird nichts ändern, er wird auf seine Lieblinge setzen, seine taktischen ( wenn überhaupt vorhanden) Vorstellungen beibehalten. Irgendwann werden die Lieblinge sich bei weiterhin schlechten Leistungen von Ihm distanzieren......Wenn MJ wirklich so ein Trainerfuchs ist, wie von Ihm geschrieben wird , hat er aber zur Zeit ganz schlechte, bzw. nicht konsequente Tage.
Aufstellung gesehen, sehr ungutes Gefühl gehabt, und mich gefragt: Warum nur, will er keine Punkte, ist Ihm 1 Punkt zu wenig.??
Warum macht er sich angreifbar? Jetzt scheinbar, gegen sehr durchschnittlichen Gegner etwas mit Pech, aber Glück hatten wir gegen Plauen/Eilenburg und in Chemnitz, für mich mehr als genug. 6 Punkte weniger, kann jeder rechnen, da gehören wir meiner Meinung nach, zur Zeit mit dem Gesamtkonstrukt hin. Den kompletten Kader sehe ich deutlich stärker.
Das Verhältnis Trainer- neue sportliche Leitung würde mich interessieren.
 Gruss TH
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 16:57 von Thorsten5 »

Offline volley77

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2024, 08:45 »
2 weitere verschenkte Wochen!
Jagatic wird auch weiterhin nichts ändern und glaubt, wahrscheinlich als Einziger, noch daran, dass man darauf aufbauen kann :-(
@Dantel: Aufgrund der Situation wird es mit Sicherheit schon ein Gespräch zwischen Männern gegeben haben. Durch die lange Vertragslaufzeit und die damit verbundene/vorhandene finanzielle Situation sitzt Jagatic am längeren Hebel.
@Hanseat & Thorsten5: Die „Lieblinge“ werden natürlich weiter spielen. Teilweise auf unverständlichen Positionen. Das wird auch diese Spieler nicht befriedigen.
Das Dilemma geht also weiter….
Dann kommt die Winterpause:
Geld für gestandene Spieler ist nicht da. Daher werden hoffnungsvolle Neuzugänge für die Wende sorgen. Junge, talentierte Spieler werden Chemie die Bude einrennen, um sich hier weiterzuentwickeln. 
Welches junge Talent möchte nicht gerne unter Herrn Jagatic trainieren?
Darauf einen Jagertee.

PS: Leistung muss über Beziehungen stehen!

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2024, 08:56 »
Wer von denen, die heute nicht auf dem Platz standen, hätte uns am Samstag zum Sieg geschossen bzw. das 0:1 von der Linie gekratzt?  Warst Du im Stadion und bei Training in den letzten Wochen dabei, dass Du so konkret über das Leistungsgefälle in der Mannschaft Bescheid weißt?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2024, 10:41 von Meinereiner »

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2024, 11:07 »
2 weitere verschenkte Wochen!
Jagatic wird auch weiterhin nichts ändern und glaubt, wahrscheinlich als Einziger, noch daran, dass man darauf aufbauen kann :-(
@Dantel: Aufgrund der Situation wird es mit Sicherheit schon ein Gespräch zwischen Männern gegeben haben. Durch die lange Vertragslaufzeit und die damit verbundene/vorhandene finanzielle Situation sitzt Jagatic am längeren Hebel.
@Hanseat & Thorsten5: Die „Lieblinge“ werden natürlich weiter spielen. Teilweise auf unverständlichen Positionen. Das wird auch diese Spieler nicht befriedigen.
Das Dilemma geht also weiter….
Dann kommt die Winterpause:
Geld für gestandene Spieler ist nicht da. Daher werden hoffnungsvolle Neuzugänge für die Wende sorgen. Junge, talentierte Spieler werden Chemie die Bude einrennen, um sich hier weiterzuentwickeln. 
Welches junge Talent möchte nicht gerne unter Herrn Jagatic trainieren?
Darauf einen Jagertee.

PS: Leistung muss über Beziehungen stehen!

Das ist Sarkasmus, oder? Wir sind in einem Forum, da muss man das immer nochmal drunter schreiben.

Und wenn es eben keine Gespräche gegeben hat, weil möglicherweise wie in der guten alten FCS-Zeit agiert wird? Was, wenn der Blick auf den Verein, die Verantwortung Anderen gegenüber, im Persönlichen inzwischen völlig verloren gegangen ist?

Was, wenn es überhaupt keine "Lieblinge" (mehr) gibt? Was wenn die auf dem Platz stehen einfach nur die sind, die der Fans und der Siegprämien wegen am ehesten umkippen und dann doch hin und wieder liefern?

Es reduziert sich auf die Frage, was die Entscheidungsträger vorziehen: Ein Ende mit Schrecken oder einen Schrecken ohne Ende?
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Esca

• Spam-TITAN
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2024, 12:13 »
Die Sache ist ganz einfach und ich werde mich nicht an irgendwelchen Vorwürfen oder bei der Suche nach Sündenböcken beteiligen. Ich gehe nach Fakten. Und da liegen wir aktuell 5 Punkte hinterm Plan. Die Gründe dafür muss Vorstand, Aufsichtsrat und ganz besonders die sportliche Leitung wie das gesamte Team beheben. Und das möglichst schnell, weil ich bei der Leistungsdichte der Liga und möglicherweise bis zu 4 Absteigern 40 Punkte als nicht ausreichend ansehe um sicher drin zu bleiben. Ich möchte am Saisonende nämlich nicht auf einen Relegationssieg vom Südfriedhof hoffen um in der Liga zu bleiben. Denn wenn wir weiter so gurken wie in den letzten Spielen, kann dieser Albtraum schneller wahr werden als wir alle gucken können. Und ein Abstieg hätte massive Folgen in Sachen Finanzen und öffentlicher Wahrnehmung. Beides würde steil nach unten zeigen. Wenn P. in Liga 3 aufsteigt während wir in die Oberliga rutschen und RB schlimmstenfalls die Salatschüssel holt, dann Gnade uns in Sachen Fannachwuchs die nächsten Jahre Gott. Die Oberliga ist ein Moloch aus dem man nur sehr schwer wieder nach oben entfliehen kann. Dieses Mal wird es garantiert keine Schunkeleinlage geben, sollte der Worst Cast "Abstieg" eintreten. Weil es völlig unnötig wäre im Anbetracht der individuellen Klasse vieler Spieler. Alle Beteiligten sollten sich also ab jetzt kräftig zusammenreißen, etwaige Probleme intern ansprechen, beheben und im festen Schulterschluss mit der Fanszene den Karren aus dem Dreck ziehen. Da müssen aber alle mitmachen und nicht einzelne ihr Süppchen kochen oder schlimmstenfalls noch alte Rechnungen aufmachen. Was auch immer die Probleme sind. Hier gehts am Ende immer um den Verein und der steht über allem!
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2024, 13:53 von Esca »

Offline Thorsten5

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2024, 12:19 »
Wer von denen, die heute nicht auf dem Platz standen, hätte uns am Samstag zum Sieg geschossen bzw. das 0:1 von der Linie gekratzt?  Warst Du im Stadion und bei Training in den letzten Wochen dabei, dass Du so konkret über das Leistungsgefälle in der Mannschaft Bescheid weißt?

Diese Frage bringt uns nicht weiter, es geht um die letzten Wochen. Zurecht, wurden nicht nur die Ergebnisse kritisiert, sondern die Art und Weise/Einstellung am Spieltag. Von einer Besserung gegen Eilenburg zu sprechen, beim Abendspiel, bei guter Kulisse!! ist vermessen. Wer da den Arsch als Spieler nicht hochkriegt, soll aufhören. Wir sollten uns jetzt noch beim gegn. Torhüter und der schlechten Chancenauswertung von Eilenb./Bellot bedanken. ich perönlich wüsste, was ich ändern würde, und das schon seit längerem...ich, wir im Forum sind aber  nicht relevant....
Wenn du mich mit der Trainingsaussage meinst, kann ich sagen: Ja ich war da, nicht oft im Frühjahr ..und in der Woche vorm Union Spiel/Vorbereitung. Seitdem nicht mehr.
Die Spieler, die nicht im Kader waren ( außer Asare? verletzt?) haben seit Monaten nicht mehr gespielt. Ob Sie helfen können ??, Stand Juli: Ja!! Aber nicht mal beim Pokalspiel mehr als paar Minuten bekommen......
Zum Pokalspiel: Bei fussball.de war noch ein Kaderplatz frei?! Wo waren die restlichen Spieler? Verletzt, Schonung, frei?. Kirstein hätte mal Tore schießen können.....Gruss TH
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2024, 12:21 von Thorsten5 »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2024, 14:14 »
@esca sind die 20 Punkte nicht der Plan bis Ende der Hinrunde bzw 40 bis Saison Ende?

Offline Esca

• Spam-TITAN
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2024, 14:25 »
@esca sind die 20 Punkte nicht der Plan bis Ende der Hinrunde bzw 40 bis Saison Ende?

Ja. Wahrscheinlich werden die auch reichen. Ich bin nur vorsichtig weil ja nicht in Stein gemeißelt steht, dass der Staffelsieger auch die Relegation gewinnt und Hansa Rostock nicht absteigt. Ich würde mich auch gar nicht darauf verlassen. Plauen hat uns gestern bereits überholt, Babelsberg wird nicht ewig da unten rumkrebsen und Chemnitz sehe ich auch nicht ewig da unten. Wenn wir uns wieder berappeln, haben wir mit da unten eigentlich nichts zu tun. Eigentlich... Wenn natürlich andere Dinge eine Hauptrolle für die Krise spielen, wird es richtig schwer. Da verweise ich dann auf @Dantels Post.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2024, 14:28 von Esca »

Offline Milliwall

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2024, 18:39 »
Krise? Jetzt wird es deftig. Chemie ist nicht nur die 1. Männer.
Es sind auch die anderen Teams, das Stadion, die Aufkleber, das Geschmiere, die Schlägereien, die Kneipenbesuche, das Rumgequatsche beim Bäcker und evtl.  das eigene Spiel.
Es gab eine Pandemie vor einigen Jahren. Schon vergessen?
Sind wir alle nur noch KI-Junkies, die nicht wissen, wie Laubblätter aussehen? Man soll sogar darauf ausrutschen, wenn man seine Spaziergangsrunde macht. Las ich kürzlich bei Wikipedia.

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2024, 19:45 »
Krise? Jetzt wird es deftig. Chemie ist nicht nur die 1. Männer.
Es sind auch die anderen Teams, das Stadion, die Aufkleber, das Geschmiere, die Schlägereien, die Kneipenbesuche, das Rumgequatsche beim Bäcker und evtl.  das eigene Spiel.
Es gab eine Pandemie vor einigen Jahren. Schon vergessen?
Sind wir alle nur noch KI-Junkies, die nicht wissen, wie Laubblätter aussehen? Man soll sogar darauf ausrutschen, wenn man seine Spaziergangsrunde macht. Las ich kürzlich bei Wikipedia.

Und was genau will uns der Riddler damit sagen?

Also eigentlich hatte ich nach meinem Post mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet..., aber nichts dergleichen. Niemand erklärt mir die Welt.  5 oder 6 Leute schreiben hier, aber 40 bis  60 lesen mit. Und keiner führt die Gegenrede. Nur Schweigen, lautes Schweigen. So langsam krieg ich Angst.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2024, 21:03 »
Ich habe immer noch Nackenschmerzen vom Kopfschütteln... 5 Punkte unter Soll - und hier wird so ziemlich alles in Frage gestellt. "Ergebnisdellen" gab es in den letzten Jahren immer mal, aber diesmal ist irgendwie alles anders und die Aufregung ungleich größer...warum nur? Wir haben derzeit nur einen Knipser vorn, also belohnt sich die Mannschaft nur selten. Und der eine Knipser hat halt auch eine Doppelbelastung durch die Länderspiele. Daneben zwei Stürmer, die derzeit Ladehemmung haben... ist halt derzeit so, wird aber auch wieder besser, denke ich.

Und auch der "Vorwurf" mit den fehlenden (neuen) Sponsoren muss man differenziert sehen... In den Industrie gibts halt z.Z. eine wirkliche Krise, in vielen mittelständischen Betrieben gibts Kurzarbeit. Kaum eine Firma investiert derzeit. Schlechte Zeiten für neue Sponsoren...