Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 3037 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2024, 13:42 »
Was deine 4 Optionen angeht @hanseat. Vorneweg: ich würde Miro jetzt nicht als völlig stur darstellen. Umstellungen sind selten, Personalrochaden auch aber es ist nicht so, dass wir nicht auch mit 4er Kette aufgelaufen wären in den letzten Jahren. Auch die Flügelpositionen sind nicht in Stein gemeißelt. Also grundsätzlich sind da keine krassen Veränderungen zu erwarten aber ich würde es auch nicht so darstellen als wäre die Devise: wir machen einfach genau so weiter und hoffen.

Und ich finde, dass bei einem Trainer mit so hoher Fachkompetenz, der schon so lange in einem Verein wie unserem ist und einen noch so lange laufenden Vertrag dort hat, durchaus die Gefahr besteht, dass eine überragende Machtposition und damit eine gewisse Beratungsresistenz entsteht/entstanden ist. Ich würde diese Möglichkeit und die daraus entstehenden Gefahren nicht abtun wollen. Miro ist ganz sicher ein Fachmann in Sachen Fussball, aber es gibt ganz sicher auch Defizite, die dem entgegen wirken. Niemand ist ohne Fehler. Das ist auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob die eigene Rolle ausreichend reflektiert und im Zweifel auch mal der eigene Standpunkt geändert wird.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2024, 18:16 »
Mach doch die Trainerdiskusion auf, wenn wir gegen weixdorf aus dem Pokal fliegen, oder von Eilenburg ne Klatsche bekommen. Aber doch nicht wegen des, (aus meiner Sicht) erwartbaren Saisonverlaufs. Was sind denn deine Erwartungen unter den gegebenen Voraussetzungen? Klar lässt man auch mal Punkte gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten, wie man auch mal gegen einen Favoriten Punkte holt. Das ist auch beides in der Saison schon eingetroffen. Und wir stehen im Mittelfeld, mehr sehe ich auch aktuell nicht machbar. Wir haben uns mit Spielern aus der Oberliga verstärkt. Und dass sicher nicht, weil Miro so stur ist und mit denen aufsteigen will. Sondern, weil der Etat nichts anderes ermöglicht. Und sicher möchte er versuchen was anderes zu spielen als lange Bälle nach vorn. Auch wenn es vielleicht mehr Sinn macht.
Aber nochmal, wo sollten wir in anbetracht des Kaders aktuell stehen. Auch wenn ich mich wiederhole, der Marktwert der Mannschaft ist als Maßstab sicher hilfreich.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2024, 19:05 »
ja ,der eines Oberligisten...,heute war doch alles zu sehen,gegen einen Landeligisten..meines Erachtens ,2 Ligen hinter uns...Sachsenliga /Oberliga..
eventuell unser Niveau der U23...
hochverdient 3:0 Sieg!!!!
Wir haben nicht nur eine Ergebnisskrise...

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2024, 19:19 »
Also wie sicher viele Leute hier, würde auch mich interessieren...warst du heute im Stadion?

Offline volley77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2024, 19:46 »
Und ich finde, dass bei einem Trainer mit so hoher Fachkompetenz, der schon so lange in einem Verein wie unserem ist und einen noch so lange laufenden Vertrag dort hat, durchaus die Gefahr besteht, dass eine überragende Machtposition und damit eine gewisse Beratungsresistenz entsteht/entstanden ist. Ich würde diese Möglichkeit und die daraus entstehenden Gefahren nicht abtun wollen. Miro ist ganz sicher ein Fachmann in Sachen Fussball, aber es gibt ganz sicher auch Defizite, die dem entgegen wirken. Niemand ist ohne Fehler. Das ist auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob die eigene Rolle ausreichend reflektiert und im Zweifel auch mal der eigene Standpunkt geändert wird.

Eine verschenkte Woche!
Muss Dir leider komplett recht geben. MJ wird wohl weiterhin nichts verändern und schafft sich somit selbst eine Trainerdiskussion. Da bedarf es kein Forum.
zum Spiel komme ich gleich nebenan.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2024, 03:07 »
Also wie sicher viele Leute hier, würde auch mich interessieren...warst du heute im Stadion?

Ja wie immer..und hoc erfreut über ..diese Unleistung..!!??!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2024, 12:41 »
Ja wie immer..und hoc erfreut über ..diese Unleistung..!!??!

Dich würden viele gerne mal im Reallife sehen. Bei so viel Fachkompetenz im sportlichen Bereich.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2024, 13:14 »
Mach doch die Trainerdiskusion auf, wenn wir gegen weixdorf aus dem Pokal fliegen, oder von Eilenburg ne Klatsche bekommen. Aber doch nicht wegen des, (aus meiner Sicht) erwartbaren Saisonverlaufs. Was sind denn deine Erwartungen unter den gegebenen Voraussetzungen? Klar lässt man auch mal Punkte gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten, wie man auch mal gegen einen Favoriten Punkte holt. Das ist auch beides in der Saison schon eingetroffen. Und wir stehen im Mittelfeld, mehr sehe ich auch aktuell nicht machbar. Wir haben uns mit Spielern aus der Oberliga verstärkt. Und dass sicher nicht, weil Miro so stur ist und mit denen aufsteigen will. Sondern, weil der Etat nichts anderes ermöglicht. Und sicher möchte er versuchen was anderes zu spielen als lange Bälle nach vorn. Auch wenn es vielleicht mehr Sinn macht.
Aber nochmal, wo sollten wir in anbetracht des Kaders aktuell stehen. Auch wenn ich mich wiederhole, der Marktwert der Mannschaft ist als Maßstab sicher hilfreich.

Du missverstehst mich, nichts liegt mir ferner als eine grundsätzliche Trainerdiskussion. Anhand eines Vertrages bis 2027 verbietet sich das geradezu. Dennoch muss Kritik am Trainer erlaubt sein. Ich gebe Dir in allem recht, was die Kaderbeschreibung angeht, klar gibt es Gründe für die gegenwärtige Situation. Und die willich auch gar nicht in Abrede stellen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kommt aber eben mehr und mehr eine Diskrepanz zum Vorschein zwischen dem, was die Mannschaft kann und dem, was der Trainer gerne sehen möchte. Und sein Ehrgeiz in allen Ehren, aber manchmal muss man sich dann eben auch zurücknehmen und den Spielplan an der Mannschaft ausrichten und nicht umgekehrt. Das gibt dann auch mehr Sicherheit,

Für Freitag finde ich, dass Bunge und Mäder ganz klar in die Startelf gehören und dass sich Mast eine Denkpause verdient hat. Die Umstände schön und gut, aber wenn er mit dem geschundenen Rasen eben nicht zurecht kammt, dann muss Technik durch einen Brecher ersetzt werden. Die Mannschaft trainiert auf der 1 und so sieht die dann auch aus. Das ändert sich bis Freitag nicht, deshaln geht es nur über den Kampf. Eilenburg kann das, wir müssen das annehmen.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2024, 13:45 »
Wichtig ist, dass Freitagabend die Bude voll ist und jede/r Einzelne HINTER der Mannschaft steht. Dieses Gefühl gilt es zu vermitteln. Es werden Bälle verspringen, es werden Fehler gemacht werden. Da aber dann von außen noch verbal drauf zu hauen ist psychologisch der schlechteste aller Ratgeber. Fußball findet zu 90% im Kopf und über Kampf wie Wille statt. Die restlichen 10% sind Gott gegebenes Talent. Und genau so sollten dies Mannschaft wie Fans auch annehmen. Den Willen und den Kampf spreche ich nicht einen Spieler ab. Und etwas Talent hat wohl auch jeder Spieler, der in Deutschland 4. Liga spielt. Im Moment ist es mangelndes Selbstbewusstsein ob der letzten Ergebnisse, daraus ergebende Selbstzweifel und eben aktuelles Spielpech. Und ja, auch etwas Unvermögen beim Torabschluss kommt dazu. Aber sowas kann man trainieren. Den Rest müssen die Ränge erledigen und die Truppe von Minute 1 bis zum Abpfiff pushen!
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2024, 13:47 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2024, 13:47 »
@Dantel Ich sehe es auch ganz genau so, dass Miro mehr will, als die einzelnen Spieler können. Aber verstehe es auch, wenn Miro die Grenzen austesten und die Mannschaft entwickeln will, anstatt auf Nummer sicher Punkte einzufahren. Wobei natürlich ein gesundes Mittelmaß im Auge behalten werden sollte. Freitag wird schon spannend..

Offline volley77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2024, 17:08 »
@Dantel Ich sehe es auch ganz genau so, dass Miro mehr will, als die einzelnen Spieler können. Aber verstehe es auch, wenn Miro die Grenzen austesten und die Mannschaft entwickeln will, anstatt auf Nummer sicher Punkte einzufahren. Wobei natürlich ein gesundes Mittelmaß im Auge behalten werden sollte. Freitag wird schon spannend..
Das brauchen wir und ich würde es zu gerne sehen. Am Besten mit einem Dreier am Freitag!
Allerdings sehe ich bisher genau das Gegenteil. MJ hat bisher leider nichts entwickelt, da:
-sich kein Spieler bei “Kick and Rush” verbessert.
-Spieler auf falschen und ständig neuen Positionen spielen müssen.
-jungen Talenten selbst gegen unterklassige Gegner keine Spielzeit gegeben wird.

So kommt es, dass momentan einige Spieler verunsichert sind und nicht das abrufen, was sie können. Asare ist hier nur ein Beispiel. Wie stark war der Junge in der Vorbereitung.
Andere Spieler bekommen keinen Druck aus der zweiten Reihe, da der Kader nie verändert wird, egal wie die Leistung ist.
Daher befinden wir uns in einer Abwärtsspirale.
Ich hoffe MJ und sein Team erkennen das langsam.

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2024, 18:12 »
Bei aller berechtigter Kritik. Kannst du mir am Beispiel Asare vielleicht erklären wie man es "richtig" macht?
Soll man ihn jetzt auf der Position spielen lassen, die er in der Vorbereitung gespielt hat? Oder soll man ihn lieber draußen lassen um Koeberer die Chance zu geben?
Oder soll man ihn auf einer anderen Position einsetzten, was du ja auch als Kritik anführst.
Ich verstehe jede Kritik aber das, was du als Lösung hier hinwirfst, ergibt nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Man kann nur eins machen, nicht alles auf einmal.
Junge Spieler ranlassen: okay. Aber dann Frage ich mich, wo das Selbstvertrauen herkommen soll, das die verunsicherte Mannschaft braucht.

Offline volley77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2024, 20:02 »
Der Titel lautet ja “Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen”
Natürlich kann man nicht alles auf einmal. Da bin ich voll bei Dir.
Asare würde ich allerdings sofort vorne auf den Aussen einsetzen. Der könnte ein Gamechanger sein. Ratito würde ich auch sofort wieder in die Spitze stellen. Beide kamen zwar “nur” aus der Oberliga, haben ihr Potenzial aber schon mehr als angedeutet.
Zudem denke ich, dass es bei 11 Spieltagen, zzgl. Pokal durchaus Möglichkeiten und Gründe gegeben hätte auch mal andere Spieler reinzuwerfen.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2024, 20:10 »
Ein Christian sobottka fehlt an allen Ecken und Enden. Dafür kann  keiner was. Aber es ist so.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.040
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2024, 20:52 »
Ein Christian sobottka fehlt an allen Ecken und Enden. Dafür kann  keiner was. Aber es ist so.

Das ich sowas mal schreibe erschreckt mich etwas. Aber damit hast du völlig Recht!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2024, 11:03 von Esca »