Autor Thema: Kader Saison 2023 / 2024  (Gelesen 31351 mal)

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #195 am: 19. Dezember 2023, 20:54 »
Christian verlässt den Verein. Danke für deine tolle Arbeit.
Das ist sehr, sehr schade und ein großer Verlust.
Herzlichen Dank, Christian, für Alles.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #196 am: 20. Dezember 2023, 07:00 »
Da kann ich mich nur anschließen. Christian hat hervorragende Arbeit geleistet. Taktisch für mich das Hirn hinter M. Jagatic. Eckenvarianten , Systemänderung und und und...  Loyal als Co. , offenes Ohr sicher im Team und sehr sympathische Ausstrahlung.
Alles Gute. Im Leben sieht man sich manchmal zweimal.
 

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #197 am: 20. Dezember 2023, 16:46 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/12/20/irfan-brando-verstaerkt-die-bsg/

Wir bekommen Verstärkung fürs Mittelfeld. Auf den ersten Blick ein spielstarker ZM, der Dennis Mast oder Alex Bury Konkurrenz machen dürfte und schon in der Hinrunde durchaus helfen hätte können.


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #198 am: 20. Dezember 2023, 20:48 »
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Christian Sobottka für seine jahrelange gute Arbeit im sportlichen Bereich. Vor allem seine ruhige Art macht ihn so sympatisch.
Aber in den letzten Jahren hat unser sportlicher Bereich schon ganz schön Federn gelassen. Erst A.Müller, der ziemlich kurzfristig aufgehört hat, dann St.Karau, dem die Belastung auch zu groß war und jetzt Ch.Sobottka, der die zeitliche Belastung nicht mehr mitmachen will.
Irgendwie bekommt man da ein äußerst ungutes Gefühl bei dieser Auflistung. Zumal die Gründe immer die gleichen sind, da sollte man vielleicht mal überlegen, wie man das ändern kann.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #199 am: 20. Dezember 2023, 20:52 »
Irfan Brando mag ja ein junger talentierter Spieler sein, aber das er ein ernsthafter Konkurrent für unser jetziges MF ist, sehe ich auch noch nicht. Außerdem gibt unser bisheriges Spielsystem ja nun nicht unbedingt einen zusätzlichen offensiven MF her.
Wie lange ist denn die Vertragslaufzeit überhaupt?
Mir wäre ein defensiver MF und ein Mittelstürmer irgendwie lieber, aber mal schauen ob sich da noch etwas tut.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 08:44 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #200 am: 20. Dezember 2023, 22:41 »
Herzlich Willkommen, Irfan.
Mögen Deine und unsere Vorstellungen für beide Seiten von Vorteil sein. Ich freue mich darauf, Dich in grünweiß spielen zu sehen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #201 am: 21. Dezember 2023, 09:21 »
Zitat
Irfan Brando mag ja ein junger talentierter Spieler sein, aber das er ein ernsthafter Konkurrent für unser jetziges MF ist, sehe ich auch noch nicht. Außerdem gibt unser bisheriges Spielsystem ja nun nicht unbedingt einen zusätzlichen offensiven MF her.

You must be fun at parties...

...wir bekommen einen 22-jährigen Mittelfeldspieler, der mehr als 50 Regionalligaspiele gemacht hat. Ich könnte schon hier aufhören eigentlich. Mir gefällt das auf jeden Fall sehr und ich weiß auch wem das ganz sicher noch gefällt: Denis Jäpel. Auch hier wird so mancher aufatmen, wenn ich an die "Jäpel fehlt vorne"- Diskussion denke. Konkurrenzkampf? Ja meinetwegen muss er sich hinten anstellen, wenn Bu wieder fit ist und Mast eh gesetzt. Aber das ist nen ganz schöner gamble auf dessen Knie. Von daher: absolutes Verstärkungspotential.
Und da reden wir noch nicht mal großartig von seinen Fähigkeiten aufm Platz, die wir ja aktuell nicht wirklich beurteilen können. Aber ich glaube ein paar saubere Pässe nach vorn und ein paar Dribblings sind drin. Und das ist doch schon mal was. 

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #202 am: 21. Dezember 2023, 13:02 »
Nur zur Erinnerung: Wir haben im Sommer einen 22-jährigen Berliner mit so einigen Regiospielen für das MF verpflichtet. Sein Name ist Thilo Gildenberg. Wieviele Chancen hat er in der Hinrunde erhalten, um sein Können zu zeigen? Warum wurde nicht Thilo statt D.Jäpel in das MF gestellt?
Was ich damit sagen will, nur weil I.Brando ein junger Spieler mit Potenzial ist, bedeutet das bei uns nicht, daß wir ihn häufig spielen sehen. Wenn man sich dann mal überkegt, wieviel junge Spieler mit Potenzial bei uns schon im Kader standen und schon nicht mehr da sind, sollte das schon bedenklich stimmen. Das ist aber nicht nur unter MJ so, sondern war auch bei DD schon üblich.
Der Einzige, der als junger Spieler zu uns kam und sich nach Jahren durchgesetzt hat, ist Paul Horschig. Ansonsten ist in diesem Segment eher Tristesse vorhanden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #203 am: 21. Dezember 2023, 13:34 »
Nur zur Erinnerung: Wir haben im Sommer einen 22-jährigen Berliner mit so einigen Regiospielen für das MF verpflichtet. Sein Name ist Thilo Gildenberg. Wieviele Chancen hat er in der Hinrunde erhalten, um sein Können zu zeigen? Warum wurde nicht Thilo statt D.Jäpel in das MF gestellt?
Was ich damit sagen will, nur weil I.Brando ein junger Spieler mit Potenzial ist, bedeutet das bei uns nicht, daß wir ihn häufig spielen sehen. Wenn man sich dann mal überkegt, wieviel junge Spieler mit Potenzial bei uns schon im Kader standen und schon nicht mehr da sind, sollte das schon bedenklich stimmen. Das ist aber nicht nur unter MJ so, sondern war auch bei DD schon üblich.
Der Einzige, der als junger Spieler zu uns kam und sich nach Jahren durchgesetzt hat, ist Paul Horschig. Ansonsten ist in diesem Segment eher Tristesse vorhanden.

Vor allem sollte man natürlich auch beachten bei welchen Vereinen der Spieler diese Anzahl an Regionalligapartien absolviert hat. Ausschließlich bei Abstiegskandidaten, die ihre Kader auch fast ausschließlich mit unterklassigen Spielern aufgefüllt haben, die zusammen dann mehr oder weniger funktioniert haben. Da war Brando mit Sicherheit noch einer der "besseren", aber ob er euch qualitativ jetzt wirklich weiterhilft wage ich zu bezweifeln. Für die Breite aber sicherlich besser als irgendeinen Spieler aus der Zweiten oder eigenen U19 nach oben zu ziehen.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #204 am: 21. Dezember 2023, 13:51 »
Fair enough. Wobei Gildenberg auch gefühlt bis November verletzt war, dann immer mal ein paar Minuten bekommen hat und dann wieder verletzt war. Schon ungünstig - aber du hast schon nen Punkt was den Vergleich bzgl. Regiospiele und Position angeht. Aber jetzt wo er mit ner Knieverletzung wieder raus ist, freuts mich noch mehr das Brando da ist.

Was den Einsatz von jungen Spielern angeht, gebe ich dir tendenziell auch Recht. Miro setzt auf bewährtes, aber das sich unter ihm nur Horschig durchgesetzt hat, halte ich für nen Gerücht.
Hallili, Faßbender, selbst Nikolajewski. Kanther hatte auch viele Minuten Wendt war auch erst Anfang 20 als Jagatic herkam. Wie alt war Harant? 22?

Hier ist natürlich immer die Frage: wie viel Potential war denn nun vorhanden? Ich habe z.B. Keßler immer für den eigentlichen Rohdiamanten gehalten und jetzt hats da auch "nur" für Meuselwitz gereicht. Man kann die Personalien jetzt mal durchwälzen. Wer war jung und hatte Potential? Was ist draus geworden? Aber ich glaube am Ende läuft es darauf hinaus: wer wirklich herausgestochen ist, spielt jetzt woanders (Halili, Horschig wohlmöglich nächstes Jahr). Wer wenig Chancen bekommen hat, ist woanders auch nicht unendlich aufgeblüht. Ne ganz normale Situation für nen semiprofessionellen Verein, der Punkte braucht um sich in der Liga zu halten. Weder nen besonderes Sprungbrett mit dem Jugendfanatiker an der Seitenlinie, noch ne Todesgrube, bei dem der Trainer die Talente nur zum kistenschleppen braucht. Normal einfach.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #205 am: 22. Dezember 2023, 10:44 »
Nur zur Erinnerung: Wir haben im Sommer einen 22-jährigen Berliner mit so einigen Regiospielen für das MF verpflichtet. Sein Name ist Thilo Gildenberg. Wieviele Chancen hat er in der Hinrunde erhalten, um sein Können zu zeigen? Warum wurde nicht Thilo statt D.Jäpel in das MF gestellt?
Was ich damit sagen will, nur weil I.Brando ein junger Spieler mit Potenzial ist, bedeutet das bei uns nicht, daß wir ihn häufig spielen sehen. Wenn man sich dann mal überkegt, wieviel junge Spieler mit Potenzial bei uns schon im Kader standen und schon nicht mehr da sind, sollte das schon bedenklich stimmen. Das ist aber nicht nur unter MJ so, sondern war auch bei DD schon üblich.
Der Einzige, der als junger Spieler zu uns kam und sich nach Jahren durchgesetzt hat, ist Paul Horschig. Ansonsten ist in diesem Segment eher Tristesse vorhanden.

Das T. Gildenberg schon sehr lange verletzt ist hast Du aber mitbekommen ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #206 am: 22. Dezember 2023, 11:25 »
Das T. Gildenberg schon sehr lange verletzt ist hast Du aber mitbekommen ?

Und wenn er gespielt hat, war er - vermutlich auch den Verletzungen geschuldet - in meinen Augen zumindest nicht allzu überzeugend. Das ZM ist nun mal die für mich wichtigste Position, da auch ziemlich anspruchsvoll. Dass Gildenberg da noch hineinwachsen kann, steht außer Frage, aber um eben einen A. Bury und D. Mast zu verdrängen, verlangt es eine gewisse Stabilität und Niveau, dass ich ihm (noch) nicht attestiere. D. Jäpel sehe ich im Übrigen - wie Miro ja scheinbar auch - ebenso noch stärker auf der Position als Thilo.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.103
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #207 am: 22. Dezember 2023, 12:44 »
Ich hatte bei der Verpflichtung sofort zwei Gedanken: Damit ist Denis Jäpel endlich wieder frei für die Offensive. (und) Dann wird es wohl um die Verletzung von Alex Bury und/oder Gildenberg nicht so gut aussehen.

In beiden Fällen ist die Verpflichtung von Irfan Brando erstmal der Not geschuldet. Wir haben zwei langzeitverletzte MF und die müssen auch erstmal wieder fit werden und zurück kommen. Um den Angreifer wieder an seinen Platz zu bekommen, war es wahrscheinlich einfacher, das Mittelfeld zu verstärken. Wir schießen zu wenig Tore, also müssen zumindest unsere Angreifer vorn spielen. Vor allem dann, wenn eine externe Lösung schwierig ist.  Es wird auch für uns noch ein harter Abstiegskampf und wer denkt, wir wären in Sicherheit, befindet sich klar auf dem Holzweg. Wir sehen alle, wie die Abstiegszone näher rückt, weil Mannschaften hinter uns außergewöhnlich punkten. Sie werden sich ihrer Stärken bewusst und fassen gleichzeitig unsere Schwächen ins Auge. Und die machen Mut. Den müssen wir ihnen erst wieder nehmen. Der HFC macht sich in Liga 3 auf die Reise in die Regionalliga. Es besteht eine gute Chance auf zwei Absteiger. Was nach einer einigermaßen ruhigen Saison aussah, hat sich zu einem zähen Kampf entwickelt. Wir werden die Nerven bewahren müssen.

Ich würde nicht sagen, dass die Grundidee eine langfristige ist. Wir schließen so oder so eine Lücke. Nichts weiter. Weiteres darf sich gerne zeigen. Aus Berlin kommt eigentlich immer Qualität. Irfan Brando darf mich gern beeindrucken.

Den Weggang von Christian Sobottka bedauere ich sehr und wenngleich ich die Gründe nur zu gut verstehen kann, macht der fortdauernde Aderlass mir sehr viel Kopfzerbrechen. Vor allem auch, weil die Meldungen über "Nachrücker" ausbleiben. Jedenfalls: Danke für alles!
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 12:50 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.103
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #208 am: 25. Dezember 2023, 14:46 »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #209 am: 25. Dezember 2023, 18:55 »
15 Verträge laufen aus – bei Chemie Leipzig droht ein Umbruch

https://www.lvz.de/sport/regional/bsg-chemie-leipzig-zieht-bilanz-und-blickt-auf-veraenderungen-in-2024-YV6LDYR7ZBELHC25CJXCU32K7E.html
Hast du den Artikel eventuell ohne Bezahlschranke?
Besten Dank im Voraus.