Der Sachverhalt wird ja immer mal wieder diskutiert, aber ich sags mal so: das Ziel des Vereins am Saisonbeginn spielt die entscheidende Rolle. Wollen wir Platz 8-10 und nach Möglichkeit ruhiges Fahrwasser - dann setzt man auf die alten Hasen und erlebt vermutlich genau das. Wollen wir vlt ein oder zwei Spieler "entwickeln", die dann womöglich auch gleich wieder weg sind und wir einen Arrivierten noch verprellt haben, der seine Knochen vlt auch schon seit 5 Jahren hinhält und dann trotzdem auch geht, hast du - trotz evtl. ebenso guter Saison - auch nichts gekonnt aus Vereinssicht. Im schlechtesten Fall funktioniert der Spieler nicht und du spielst insgesamt schwächer...dann gehts gleich mal Richtung Abstiegsgefahr.
Ansonsten sehe ich es so: in der jetzigen Elf sind Harant, Horschig, Kirstein, Wendt sind sehr jung (bis 21/22 Jahren) von Miro in die erste Elf gestellt worden (teilweise waren sie auch schon da, aber eben trotzdem jung), wie übrigen Ben B. Keßler auch, auch wenn letzterer nun in Meuselwitz kickt. Dazu haben Reinhardt, Jäpel, Mauer, Surek usw auch mit max 23/24 Jahren den Sprung direkt in den Stamm geschafft. Das sind nur die Kicker, die (bis auf Keßler und Reinhardt) momemtan und unter Miro erste Wahl waren. Erwähnenswert ist auch noch A. Kanther, der auch eine Saison Stamm war.
In einem Verein wie Chemie finde ich es absolut nachvollziehbar auf die Etablierten und mitunter auch Vereinstreuen Spieler zu setzen. Was bringen uns denn die Spieler wie Burim Halilil, den ich absolut überragend als IV fand, der dann aber nach 1, 2 Spielzeiten ablösefrei geht und nur wieder ein Loch hinterlässt?! Da habe ich lieber einen Manu Wajer, dessen Potential nicht ganz an das von ersterem heranreicht, der aber 10 Jahre Grün-Weiss trägt. Dürfte aus Planungssicht wahrscheinlich auch leichter sein. Ganz von Identifikation abgesehen.
Aus dem jetzigen Kader traue ich Oke, Kastull und mittelfristig vor allem Janke zu, eine tragende Rolle bei uns zu übernehmen. Vorausgesetzt, sie bleiben auch geduldig und bieten sich weiter an. Bei Janke wünsche ich mir allerdings auch - in Pokal und auch in der Liga - etwas mehr Spielzeit. Sicherlich auch etwas delikat den Kapitän auf die Bank zu setzen, aber wenn wir eine derart gute Nr. 2 haben, wäre es schade, wenn sie geht. Bei ihm sehe ich nahezu keinen Qualitätsverlust gegenüber Bellot, zumal Benni auch nicht jünger wird und zum Ende der Saison fast 34 ist.