Autor Thema: Kader Saison 2023 / 2024  (Gelesen 31355 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #225 am: 07. Januar 2024, 12:20 »
Darüber muss man sich jetzt auch nicht wundern. Das hat nämlich schon seit Jahren System bei uns. Die jungen Spieler sind doch meistens nur Zählkandidaten um die U 23 Regel einzuhalten. Eine wirkliche Förderung, Weiterentwicklung und velleicht sogar größere Einsatzzeiten auf dem Feld sind doch bei uns eher die Ausnahme. Jetzt wo wir nach dem Abgang von St.Karau und Christian S.nur noch einen Co Trainer haben, wird es wohl noch weniger.

Das Gefühl verfestigt sich in mir auch, allerdings liegt es wohl eher daran, dass unsere erste Elf so robust und fähig auftritt. Da kommt man schwer rein. Aber das ist auch eine Frage der Erwartungshaltung oder Wunschdenken.

Ich kenne unser Scouting nicht, aber ich stelle es mir als immer noch nicht so leicht vor, Nachwuchsspieler aus der ersten Reihe zu uns zu lotsen, ohne da irgendwem zu nahe treten zu wollen. Ist halt so. Deswegen wird ja so intensiv an den Verbesserungen im Umfeld gearbeitet. Wie viele Nachwuchsspieler kann ein Viertligist so pro Saison rausbringen und einbauen? Dann noch immer bei unseren Trainingsbedingungen und der Ansage, dass wir in Liga 4 erstmal angekommen sind. Es ist wahr, dass es einige nicht geschafft haben, auch trotz vieler Spiele nicht geschafft haben, zu überzeugen, aber es kann ja nicht jeder den Durchbruch schaffen. Man repariert in den Vereinen auch eigentlich immer nur, was langsam kaputt geht, weil man ja das Saisonziel im Auge behalten muss. Und bei uns läuft der Motor eigentlich, was die Ergebnisse angeht. Never change a winning oder "pointing" team. Chancen für Nachwuchsspieler gibt es nicht nur bei uns in der Regel eher in der Not. Dann müssen sie sie nutzen. Oder wie viele Nachwuchsspieler müssen es Deiner Meinung nach so schaffen pro Spielzeit?

Unser Trainerteam hat in den letzten Jahren mit Harant und Horschig ein Top-Duo in der Innenverteidigung installiert und Kastull ist auch ein richtig guter. Jonas Janke bekommt für einen Nachwuchskeeper schon häufiger Spiele. Er scheint geduldig zu sein und seine Qualität ist hoch. Das sind schon mal Spieler mit Perspektive in ganz zentralen Bereichen. Man muss eben als Spieler auch mal Geduld haben. Philipp Wendt kam 2017 als 20jähriger und ist jetzt eine wichtige Stütze. Manu Wajer kam 2015 auch so mit 20 oder 21 und ist bis heute eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Kirstein kam 2017 auch als noch junger Spieler zur Zweiten und hat trotz schwerer Verletzungen den Durchbruch geschafft.

Im Ganzen betrachtet finde ich Deine Kritik nicht gerechtfertigt. Eine Mannschaft muss als Gesamtheit funktionieren und da gibt es keine Schonung für Nachwuchsspieler. Wenn ein Spieler die Qualität hat, dann schafft er es auch. So sehe ich das.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 12:26 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #226 am: 07. Januar 2024, 14:42 »
Das Gefühl verfestigt sich in mir auch, allerdings liegt es wohl eher daran, dass unsere erste Elf so robust und fähig auftritt. Da kommt man schwer rein. Aber das ist auch eine Frage der Erwartungshaltung oder Wunschdenken.

Ich kenne unser Scouting nicht, aber ich stelle es mir als immer noch nicht so leicht vor, Nachwuchsspieler aus der ersten Reihe zu uns zu lotsen, ohne da irgendwem zu nahe treten zu wollen. Ist halt so. Deswegen wird ja so intensiv an den Verbesserungen im Umfeld gearbeitet. Wie viele Nachwuchsspieler kann ein Viertligist so pro Saison rausbringen und einbauen? Dann noch immer bei unseren Trainingsbedingungen und der Ansage, dass wir in Liga 4 erstmal angekommen sind. Es ist wahr, dass es einige nicht geschafft haben, auch trotz vieler Spiele nicht geschafft haben, zu überzeugen, aber es kann ja nicht jeder den Durchbruch schaffen. Man repariert in den Vereinen auch eigentlich immer nur, was langsam kaputt geht, weil man ja das Saisonziel im Auge behalten muss. Und bei uns läuft der Motor eigentlich, was die Ergebnisse angeht. Never change a winning oder "pointing" team. Chancen für Nachwuchsspieler gibt es nicht nur bei uns in der Regel eher in der Not. Dann müssen sie sie nutzen. Oder wie viele Nachwuchsspieler müssen es Deiner Meinung nach so schaffen pro Spielzeit?

Unser Trainerteam hat in den letzten Jahren mit Harant und Horschig ein Top-Duo in der Innenverteidigung installiert und Kastull ist auch ein richtig guter. Jonas Janke bekommt für einen Nachwuchskeeper schon häufiger Spiele. Er scheint geduldig zu sein und seine Qualität ist hoch. Das sind schon mal Spieler mit Perspektive in ganz zentralen Bereichen. Man muss eben als Spieler auch mal Geduld haben. Philipp Wendt kam 2017 als 20jähriger und ist jetzt eine wichtige Stütze. Manu Wajer kam 2015 auch so mit 20 oder 21 und ist bis heute eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Kirstein kam 2017 auch als noch junger Spieler zur Zweiten und hat trotz schwerer Verletzungen den Durchbruch geschafft.

Im Ganzen betrachtet finde ich Deine Kritik nicht gerechtfertigt. Eine Mannschaft muss als Gesamtheit funktionieren und da gibt es keine Schonung für Nachwuchsspieler. Wenn ein Spieler die Qualität hat, dann schafft er es auch. So sehe ich das.

Es ist grundsätzlich kein einfaches Thema und "die" Lösung gibt es da auch nicht. Auch sind die Erwartungshaltungen von Spielern, Verein und Fans sicherlich erheblich unterschiedlich. Ich denke auch nicht, daß eine bestimmte Anzahl von jungen Spielern den Durchbruch in die erste Elf schaffen müssen.
Allerdings erwarte ich, daß die Jungens auch Chancen erhalten sich auf dem Platz zu beweisen und nicht nur für die letzten fünf Minuten. Das kann von Fall zu Fall durchaus unterschiedlich sein, aber sie brauchen Spielzeit. Da ist J.Gröger ja ein gutes Beispiel. Erst kriegt er so gut wie keine Spielzeit und dann soll er, aus der Not heraus, gegen Eilenburg 90 min performen. Das kann doch nicht wirklich funktionieren. Man muss die Spieler doch langsam einbeziehen und auch Spielzeit geben, wobei sie garnicht besser oder gleichwertig mit der ersten Elf sein müssen. Denn dazu sind sie ja noch in der Entwicklungsphase. Man muss das aber mit einer gewissen Konstanz durchführen und ja, es müssen dann halt der eine oder andere Etablierte mal eine Halbzeit zuschauen.
Gerade wenn man sich Spieler mit Regioerfahrung holt, sollte man das durchsetzen.
Zum Beispiel hätten wir letzte Saison nach der HInrunde (Platz 4) in der Rückrunde vermehrt auf junge Spieler setzen können, auch im Tor. Diese Saison ist es da ein bißchen schwieriger, aber es kann mit den Jungen ja auch funktionieren.
Wie gesagt, mir geht es nicht vordergründig um den Durchbruch der jungen Spieler, sondern um mehr Einsatzzeiten und dann wird man ja sehen , ob es für mehr reicht. Denn ohne Einsatzzeiten sieht man es nicht und die sind dann ganz schnell wieder weg. Wie soviele in den letzten Jahren.
Ein P.Harant wurde als Ersatz für St. Karau als Stammspieler verpflichtet und passt nicht so ganz in die Auflistung und J.Janke erhält auch nur dann Einsatzzeit wenn B.Bellot nicht spielfähig ist. Nichtmal im Pokal in Schöneck durfte er spielen.
Eigentlich lassen wir auf diesem Gebiet doch Potenzial liegen und vor allem erwerben wir uns keinen guten Ruf in der Branche, bei den jungen Spielern.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #227 am: 07. Januar 2024, 18:13 »
Dass man in der letzten Saison, in den letzten Spielen, wo es nur noch um die berühmte goldene Ananas ging,  Spielern wie Janke keine Einsatzzeiten gegeben hat, fand ich auch sehr schade, und für mich auch unverständlich.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 18:39 von Artchi »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #228 am: 07. Januar 2024, 18:40 »
Es ist weder für den Verein noch für die Spieler alles planbar. Man muss es nehmen wie es kommt. Ich bin auch erst mit 43 Meister geworden und das mit Kickers Markkleeberg statt mt den Connewitzer Sternen, die jetzt nicht nur am Goethesteig nachhaltig duschen. Leipzigs Süden duscht weltweit als Erster grün. Planwirtschaft war gestern!

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #229 am: 07. Januar 2024, 20:31 »
Dass man in der letzten Saison, in den letzten Spielen, wo es nur noch um die berühmte goldene Ananas ging,  Spielern wie Janke keine Einsatzzeiten gegeben hat, fand ich auch sehr schade, und für mich auch unverständlich.

Hier weiß ich jetzt auch nicht , ob es mit Fernsehgeldern zusammen hängen kann , wo dann jeder Platz besser über Summe X entscheidend  sein kann . In der Buli - 3.Liga setzt auch keiner einen guten Tabellenplatz aufs Spiel , nur um der Jugend Spielpraxis zu geben . Sollte dies in der Regio nicht so sein , dann wundert es mich auch , warum man dann über die letzten 2-3 ST nicht den Bankdrückern Spielminuten gibt .
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #230 am: 08. Januar 2024, 07:45 »
Der Sachverhalt wird ja immer mal wieder diskutiert, aber ich sags mal so: das Ziel des Vereins am Saisonbeginn spielt die entscheidende Rolle. Wollen wir Platz 8-10 und nach Möglichkeit ruhiges Fahrwasser - dann setzt man auf die alten Hasen und erlebt vermutlich genau das. Wollen wir vlt ein oder zwei Spieler "entwickeln", die dann womöglich auch gleich wieder weg sind und wir einen Arrivierten noch verprellt haben, der seine Knochen vlt auch schon seit 5 Jahren hinhält und dann trotzdem auch geht, hast du - trotz evtl. ebenso guter Saison - auch nichts gekonnt aus Vereinssicht. Im schlechtesten Fall funktioniert der Spieler nicht und du spielst insgesamt schwächer...dann gehts gleich mal Richtung Abstiegsgefahr.

Ansonsten sehe ich es so: in der jetzigen Elf sind Harant, Horschig, Kirstein, Wendt sind sehr jung (bis 21/22 Jahren) von Miro in die erste Elf gestellt worden (teilweise waren sie auch schon da, aber eben trotzdem jung), wie übrigen Ben B. Keßler auch, auch wenn letzterer nun in Meuselwitz kickt. Dazu haben Reinhardt, Jäpel, Mauer, Surek usw auch mit max 23/24 Jahren den Sprung direkt in den Stamm geschafft. Das sind nur die Kicker, die (bis auf Keßler und Reinhardt) momemtan und unter Miro erste Wahl waren. Erwähnenswert ist auch noch A. Kanther, der auch eine Saison Stamm war.

In einem Verein wie Chemie finde ich es absolut nachvollziehbar auf die Etablierten und mitunter auch Vereinstreuen Spieler zu setzen. Was bringen uns denn die Spieler wie Burim Halilil, den ich absolut überragend als IV fand, der dann aber nach 1, 2 Spielzeiten ablösefrei geht und nur wieder ein Loch hinterlässt?! Da habe ich lieber einen Manu Wajer, dessen Potential nicht ganz an das von ersterem heranreicht, der aber 10 Jahre Grün-Weiss trägt. Dürfte aus Planungssicht wahrscheinlich auch leichter sein. Ganz von Identifikation abgesehen.

Aus dem jetzigen Kader traue ich Oke, Kastull und mittelfristig vor allem Janke zu, eine tragende Rolle bei uns zu übernehmen. Vorausgesetzt, sie bleiben auch geduldig und bieten sich weiter an. Bei Janke wünsche ich mir allerdings auch - in Pokal und auch in der Liga - etwas mehr Spielzeit. Sicherlich auch etwas delikat den Kapitän auf die Bank zu setzen, aber wenn wir eine derart gute Nr. 2 haben, wäre es schade, wenn sie geht. Bei ihm sehe ich nahezu keinen Qualitätsverlust gegenüber Bellot, zumal Benni auch nicht jünger wird und zum Ende der Saison fast 34 ist.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #231 am: 08. Januar 2024, 08:24 »
Deine Meinung kann ich voll mitgehen. Janke hat für mich ein richtig gutes Potential. Seine Spieleröffnung bzw. Umschaltspiel ( Linienüberspielend mit der Hand) hat mir in den Einsatzminuten richtig gut gefallen. Ich hoffe er bleibt noch lange und hat Geduld. Benny ist natürlich mit 34 Jahren in keinem großem Torwartalter und hat sicherlich einen Status der ziemlich hoch angesiedelt ist. Als 2 hat man irgendwann den Anspruch die 1 zu werden. Das die jungen Spieler nicht immer die Einsatzzeiten bekommen die sie wollen liegt am Ende immer an Ihnen selber. Jede Woche 4-5 Trainingseinheiten und man kann sich zeigen. Den älteren Gegenhalten und Jagatic zeigen das ich auch da bin. Und das entscheidet wo die Reise hingeht.
Viel mehr müssen wir uns über ein klar sein. Die jungen Spieler die kommen sind nicht immer die ersten Granaten. Aber mit Glück was die Vergangenheit gezeigt hat springt mal eine richtig gute Entwicklung raus. Allerdings finde ich , wenn man ein Spieler holt sollte man sich doch nachhaltig einen Eindruck holen ob es Sinn macht Ihn zu verpflichten. Kriegt er gar keine Einsatzzeiten dann hat man diesbezüglich Fehler gemacht

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #232 am: 08. Januar 2024, 20:31 »
Deine Meinung kann ich voll mitgehen. Janke hat für mich ein richtig gutes Potential. Seine Spieleröffnung bzw. Umschaltspiel ( Linienüberspielend mit der Hand) hat mir in den Einsatzminuten richtig gut gefallen. Ich hoffe er bleibt noch lange und hat Geduld. Benny ist natürlich mit 34 Jahren in keinem großem Torwartalter und hat sicherlich einen Status der ziemlich hoch angesiedelt ist. Als 2 hat man irgendwann den Anspruch die 1 zu werden. Das die jungen Spieler nicht immer die Einsatzzeiten bekommen die sie wollen liegt am Ende immer an Ihnen selber. Jede Woche 4-5 Trainingseinheiten und man kann sich zeigen. Den älteren Gegenhalten und Jagatic zeigen das ich auch da bin. Und das entscheidet wo die Reise hingeht.
Viel mehr müssen wir uns über ein klar sein. Die jungen Spieler die kommen sind nicht immer die ersten Granaten. Aber mit Glück was die Vergangenheit gezeigt hat springt mal eine richtig gute Entwicklung raus. Allerdings finde ich , wenn man ein Spieler holt sollte man sich doch nachhaltig einen Eindruck holen ob es Sinn macht Ihn zu verpflichten. Kriegt er gar keine Einsatzzeiten dann hat man diesbezüglich Fehler gemacht

Bin in weiten Teilen bei dir.

Man darf allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass:
- wir nicht unendlich viele Ressourcen haben und somit auch nicht ständig gestandene Spieler holen können
- die besten Nachwuchsspieler vermutlich auch von noch größeren Vereinen angezogen werden (sportlich wie finanziell)
- wir eben auch immer noch keine Profibedingungen bieten können
- wir dei U23 Regelung im Nacken haben und somit ständig neue U23 Spieler verpflichten MÜSSEN

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #233 am: 15. Januar 2024, 23:17 »
Also,so schlecht ist eine Rotation nun auch nicht...
15; Verträge laufen aus...
Also Bellot ist der am wenigsten gefragte ,
Kastull ist.so oder weg..,Bury Verletzung nie wieder,Gildenberg nie
Angekommen,Harandt Mäder werden nie wieder 100 Prozent erreichen
.
Bruegmann Mast Wajer sind U30 spierrich..

Oke' ,<%<

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #234 am: 16. Januar 2024, 06:57 »
Boah ! Starke Kost....Lassen wir es bei : Cäsars Ansichten stimmten jedoch nicht mit denen des damaligen römischen Feldherren Sulla überein. Deshalb verließ Cäsar schon bald Rom und ging nach Griechenland.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #235 am: 16. Januar 2024, 18:18 »
Julius Cäsar hat sehr viel geleistet für sein Reich, das Ende ist unrühmlich bekannt.
Dieser hier wird wohl irgendwann gehen ohne jemals etwas für "seinen" Verein getan zu haben. Wenn er weiter so säuft wohl schon bald.
Ich denke aber immer noch das es der Zeitzer ist. Würde passen...

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #237 am: 19. Januar 2024, 20:15 »
Da Artikel liest sich nicht schlecht. Die wenigen Szenen, die ich auf Youtube finden konnte, zeigen einen bissigen Linksfüßer, der technisch auch was drauf hat.
Hat ihn jemand in den Testspielen gesehen? ist er eher 6er oder 10er? Seine Scorerquote liest sich zumindest ordentlich. Da neben Irfan Brando nun schon der zweite Mittelfeldspieler kam, lässt sich erahnen, dass man wohl bei T. Gildenberg als auch A. Bury eher nicht mit einer schnellen Rückkehr rechnen kann.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #238 am: 20. Januar 2024, 10:53 »
Positiv würde ich sehen, daß wir für das zentrale MF einen Spieler verpflichtet haben, denn dort ist unsere Personalsituation momentan doch echt überschaubar.
Allerdings ist die Vita von Cemal Kaymaz in den letzten beiden Jahren auch nicht wirklich prickelnd. Denn das letzte halbe Jahr war er vereinslos und die letzte Saison hat er in Bayreuth auch eher selten gespielt. Er wird sicher jetzt auch erstmal Spielzeit benötigen um wieder in einen gewissen Lauf zu kommen. Trotzdem erhoffe ich mir, ein bißchen mehr Stabilität in unserm MF und vielleicht auch ein wenig Offensivdrang. Man darf gespannt sein, auf welche Position er bei uns eingesetzt wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2023 / 2024
« Antwort #239 am: 22. Januar 2024, 07:37 »
Justin Gröger ist übrigens zum Bremer SV zurückgekehrt.