Bei deinen Einschätzungen der U24 Spieler gehe ich durchaus mit. Allerdings mit einer Ausnahme und das ist Ben Keßler. Denn von seinen Leistungen in dieser Saison bin ich wirklich enttäuscht. Er hat meiner Meinung nach diese Saison keinerlei Weiterentwicklung gemacht.
Also ich bin schon wieder am Kopfschütteln. Ich kann das, auch mit den angefügten Argumenten nicht nachvolliehen. In welchem Spiel hat er dich denn Zitat "enttäuscht"? "Wirklich enttäuscht"! War das in der Rückrunde beim 0:0 in Lichtenberg, oder beim 2:1 Sieg beim BAK,vieleicht gingen ja Hertha II oder Altglienicke voll auf seine Kappe oder er enttäuschte Dich dann doch in den 40 Minuten beim BFC, wo er beim Stand von 2:0 ins Spiel kam? Denn sonst hat er in der Rückrunde nicht gespielt oder nur kleine Minuten gehabt. Im Training wirst Du ihn ja nicht gesehen haben und seine ganzheitliche persönliche Entwicklung hast Du sicher auch nicht im Blick, oder?
Körperloses Spiel, ich bitte Dich, wo war der "Schaden", den er damit angerichtet hat? Wie siehst Du denn, dass ihm, insgesamt betrachtet, die Übersicht fehlt? Da ist bei Dir sicher das 1:0 von Hertha sehr stark hängen geblieben. Viele rechnen ihm das an, ich eher nicht, ich hab mich dazu schonmal ausgelassen. Er hat in 5 Zu-Null-Spielen jeweils durchgespielt, u.a. die Siege gegen Jena, Chemnitz in der Hinrunde. Das ist unter dem Strich für sein Alter eine starke Saisonleistung.
Aber selbst wenn: Mal abgesehen davon, dass er/man das in seinem Alter ohnehin gerade erst lernt, wie man ein Spiel / einen Gegner liest macht er aus meiner Sicht nicht permanent mehr Fehler als andere Verteidiger. Der Junge ist 20 Jahre alt und in seinem zweiten Jahr im Männerfußball. Ich sehe in ihm momentan auf unserem Niveau einen zuverlässigen Backup für die beiden anderen Innenverteidiger mit viel Potential und würde ihn unbedingt halten. Mich hat er bisher nicht enttäuscht. Ich weiß ja nicht, was Du Dir für Wunderdinge von ihm erwartest, aber bist Du sicher, dass Du hier nicht sehr unterschiedliche Maßstäbe bezüglich unserer Verteidiger anlegst. Unsere beiden Stamm-IV scheinst Du weniger kritisch zu sehen und beide machen schon manchmal Sachen...
Wenn Du dann hingegen Tom Müller aufrufen willst, mit 4 Kurzeinsätzen in der ganzen Saison, dann würde mich schon interessieren, warum? Bei insgesamt 27 gespielten Minuten hab ich keine Idee von dem, was er kann. Er hat eben auch einen schweren Stand, auf seiner Position spielt Brügmann eine ganz starke Saison. In der Form ist der unverzichbar. Wo soll Müller also spielen? Innenverteidigung? Ich erinnere mich nicht, wie er da auftritt. Man hätte ihm sicher mehr Minuten geben können, mit dem Risiko, dass das dann zulasten des Punktekontos gegangen. Aber es war schon wichtig, dass wir weiter gepunktet haben und den "Medienvertretern" keine zusätzliche Gelgenheit gegeben haben und runterzusprechen/schreiben (MDR, da schreibt der Bruder von heute68 die Ticker).
Da wir schon dabei sind: Die Verteidigung wäre aus meiner Sicht schon die nächste Schraube, an der perspektivisch gedreht werden müsste. Wir bekommen für den nächsten Schritt zu viele Gegentore. Ich meine da weniger personelle Veränderung, als vielmehr taktische Anpassung des Defensivverhaltens über Spielanalyse / Gegentoranalyse der ganzen Saison und daraus folgend Mustererkennung. Sehr zeitintensiv, aber aus meiner Sicht kann das viel bringen. Und gerade die nächsten Spiele gegen Erfurt und Cottbus werden in der Verteidigung sicher Dinge ans Licht bringen.