Nunja, begeistert bin ich jetzt vom Ergebnis auch nicht. Nachdem beim BAK die Punkte für den Klassenerhalt eingetütet waren und das Derby gespielt war, gab es sicher einen gewissen Spannungsverlust aus der Arbeitswoche raus zur kleinen Hertha. Ist auch nicht immer einfach, eine Mannschaft zu motivieren, für die die Saison praktisch zu Ende ist. Da ist das Trainerteam gefordert, neue Reizpunkte zu setzen und die Spannung hochzuhalten. (Das Spiel nach dem Derby haben wir übrigens in der jüngeren Vergangenheit jeweils auch verloren, jeweils gegen Cottbus.)
Was die Gegentore angeht, so sehe ich das etwas anders als @Hanseat, aber nur etwas. Beim ersten Gegentor richtet sich Keßler mit an dem Stürmer in der Mitte aus, der im Zweikampf mit Harant ist und den Ball zurücklegt. Verliert Harant den Zweikampf muss Ben den Stürmer abfangen, deshalb war diese Orientierung nicht so falsch. In Keßlers Rücken hatte sich aber Aksakal geschlichen und der ist beim Pass schon gut fünf Meter weg und schließt ab, bevor Ben ihn einholen kann. Ben ist immer hinter ihm, kann ihn eigentlich nur foulen, dann gibt es Strafstoß und das war auch nicht besser, als ihn abschließen zu lassen. Die Herthaner sind alle sehr schnell auch mit Ball, sie haben das super gemacht. Man kann das eigentlich nur dann verteidigen, wenn einer von unseren Außenspielern mit dabei ist, aber Brügmann war noch vorn. Dumm gelaufen.
Wie schnell die Herthaner sind kann man am zweiten Tor sehr gut sehen. Da kriegen unsere Spieler (Mauer, Surek) überhaupt keinen Zugriff, weil sie sie gar nicht mehr erreichen. Als der Rölke sich den Ball gegen Mäder holte, war er eigentlich schon bei uns im Tor, denn wir waren so weit aufgerückt, danach hätten die Herthaner schon was richtig Dummes machen müssen und dafür sind sie zu gut ausgebildet.
Beim dritten Tor hab ich mich schon gefragt, warum Rölke allein da rumsteht. Er ist sehr lange alleine dort. Der einzige, der ihn hätte im Blick haben können, war Eshele, der ist aber schon noch ein Stück weg und reagiert auch nicht. Allerdings ist schon irre, dass der Ball bis zu ihm kommt. Er passiert zuvor fünf unserer Spieler, die letzten drei allerdings, weil der Herthaspieler dem Ball eine leichte Berührung mitgibt, ihn aber nicht aufs Tor bringt, wie scheinbar alle erwarteten. Aber diese leichte Berührung reichte aus, um den Ball an Brügmann vorbeizubringen, der ihn sonst vielleicht geklärt hatte. Tja, ist eben keine Mathematik. Unsere linke Abwehrseite lässt den Gegner da aber auch in Ruhe durchkombinieren. Da war schon mehr Störung angebracht.
Aber all das schreibe ich aus der Analyse, da kann man immer gut reden. Auf dem Platz fallen die Entscheidungen und da passieren eben auch Fehler. Die Herthaner waren brutal effizient. Wenn es einmal bei denen läuft, dann läuft es. Mit einer Führung können die gut spielen, mit Rückständen sieht das gefühlt anders aus. Deren Abschlüsse waren jeweils auch nicht sooo schwierig. Bei unseren Angriffen sieht das eben anders aus: Mäder verliert auf dem Weg zum Tor seinen ganzen, satten Vorsprung und schließt dann aus 16 Metern schlecht ab, weil der Herthaner schon vor ihm vorbeirutscht. Esheles Kopfball geht gegen den Kopf von dem langen Sechser statt ins Tor. Naja und der Freistoß von Bury war auch nicht gut genug geschossen. Und dann war Halbzeit und das Spiel praktisch vorbei.
Schade für Janke, aber es war auch ein undankbares Spiel und er konnte da nix machen. Abhaken unter Erfahrung. Seine Bilanz ist ja so schlecht nicht, letzte Saison "Zu Null" gegen Meuselwitz (mit einem Super-Eins-gegen-Eins), beim Sieg gegen Babelsberg stand er auch im Tor (da hat er beim Gegentor richtig Lehrgeld bezahlt) und bei der Last-Minute-Niederlage gegen Lichtenberg. Dem Kommentator von ostsport ist wohl entgangen, dass Jonas schon in der letzten Saison drei Spiele in der Regionalliga gemacht hat, aber er war halt zu sehr mit seinem Berliner Klüngel und dem Social-Media-Star beschäftigt, wo er sich dafür wirklich gut auskannte. Ostsport ist eben ein Berliner Format, dem die anderen Mannschaften eher lästig sind. Wer will es ihnen in einer so berlinerten Liga verdenken...also ich schon. Daher denke ich, dass für die "Vermarktung" der Regionalliga Nordost eine andere Lösung gefunden werden muss.