Autor Thema: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3410 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vorschau-hertha-bsc-bsg-chemie-leipzig-100.html

In der Vorschau des mdr steht eigentlich schon das Wesentliche drin. Hertha II ist immer ein bißchen schwierig einzuschätzen. Mal gewinnen die in Cottbus und dann verlieren die in Meuselwitz. Letztlich ist es eine ziemlich durchwachsene Saison für Hertha II und das auch eine nicht besonders gute. Nun haben sie inder Rückrunde doch schon einen gewissen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Bei uns ist der richtige Druck ja nun irgendwie raus, aber trotzdem sollten wir so weitermachen, wie zuletzt. Dann ist ein gutes Spiel mit einem ordentlichen Ergebnis durchaus drin.
Vielen Dank an Hertha II für das großartige Enrgegegenkommen bei der Ticketvergabe, das ja für die Spielverlegung angekündigt wurde. Ich würde  mal sagen, daß war eine totale Luftnummer.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Der starke Aufwärtstrend von Hertha II ist wohl auch dem Abstiegskampf von deren erster Mannschaft geschuldet. Der ein oder andere Spieler wird sich vielleicht Ambitionen für die 1. ausrechnen sollten diese in die 2. BuLi absteigen. Wird sicherlich kein leichtes Ding werden und mit einem Unentschieden wäre ich durchaus zu frieden. Warum bildet Berlin eigentlich keine eigene Regio, bei der Anzahl an Mannschaften? Dann kann man mit dem 49,-€ Ticket kostenlos die Spiele der Mannschaften auch ohne Tageskasse besuchen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Es gibt Bilder von gestern:


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Wenn man sich die Zusammenfassung und auch die Ostsportstatistik so anschaut, ist diese hohe Niederlage schon ungewöhnlich. Wir hatten 53% Ballbesitz, also in dieser Beziehung ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Wenn man dann aber die Schüsse aufs Tor sieht hatte HII 3 davon 3 Tore und wir 5 und davon kein Tor. Da sieht man schon woran es bei uns krankt. Wir erspielen uns zwar nicht wenige Chancen, auch wenn die Hochkaräter nicht häufig sind, aber die Chancenverwertung ist doch ziemlich miserabel. Wenn man dann noch sieht, daß wir die letzten drei Spiele nicht ein Tor geschossen haben, ist dieser Trend wirklich nicht gut. Auch wenn man jetzt sagt, daß wir keinen Druck mehr haben, ist ein 0:3 nach 30 Minuten kaum zu erklären. Allerdings sind die Gegentore auch allesamt nur mit Kopfschütteln zu betrachten. Beim ersten Tor läuft B.Keßler nur als Begleitschutz neben seinem Gegenspieler statt mal einzugreifen. Außerdem war er vor dem Pass viel zu weit weg von seinem Gegenspieler. Beim zweiten Gegentor wird der Ball am gegnerischen Strafraum vertändelt und HII spielt einen blitzsaubren Konter, der kaum zu verteidigen ist. Beim dritten Gegentor war unsere gesamte Abwehr ein totaler Hühnerhaufen. B.Keßler läuft, als rechter Verteidiger in der Dreierkette, halblinks im Strafraum. F.Brüggmann als ganz rechter Mann in der Fünferkette versucht in der Mitte einen Gegenspieler zu decken, obwohl P.Harant dort schon ist. Wie es dann kommen muss steht rechts am Fünfmeterraum der Angreifer völlig frei. Ähnliches war schon bei der VSG und Greifswald zu sehen und leider wurde das noch nicht abgestellt. Eigentlich müsste die gesamte Kette verschoben werden, wenn es Not tut und natürlich sollte man auch alle Angreifer im Blick haben. Daran hapert es aber doch teilweise und das sollte man öfter trainieren.
Das wird man sicher gut analysieren und es muss gegen Victoria dann auch besser werden. Vor allem müssen wir mal anfangen wieder Tore zu schiessen. Die Voraussetzung, daß wir Chancen herausspielen, ist ja gegeben.
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 21:02 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Nun ja, Saisonziel erreicht. Donnerstagsspiel.  Konzentration weg. Kann mal passieren.
« Letzte Änderung: 08. April 2023, 03:35 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 242
    • Profil anzeigen
 "Kann mal passieren". Nein. Wenn man am Ende vor Lok stehen will, kann und darf das eben nicht passieren.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.738
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
" Die letzten 3 Spiele kein Tor geschossen." ?
Also beim BAK haben wir meiner Erinnerung nach 2: 1 gewonnen. Und das ist das aktuell drittletzte Spiel. Und da haben wir aus 3  Chancen 2 Tore gemacht. Manchmal klappt eben auch mit der Chancenverwertung.  ..und manchmal eben nicht. Also weder alles schlimm, noch alles gut.
Man sollte vielleicht auch nicht ständig eine Momentaufnahme zum generellen Zustand erklären.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
"Kann mal passieren". Nein. Wenn man am Ende vor Lok stehen will, kann und darf das eben nicht passieren.
Wie bitte?!?! Wer bitte schön hat denn dieses absurde Saisonziel ausgerufen?
Mich tangiert das überhaupt nicht...
Lok wollte oben mitspielen, wir den Klassenerhalt möglichst sicher einfahren.
Ich glaube das ist schon ein Unterschied in der Zielstellung und im Erreichen.
Ich finde solche Beiträge sehr überheblich...

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Nunja, begeistert bin ich jetzt vom Ergebnis auch nicht. Nachdem beim BAK die Punkte für den Klassenerhalt eingetütet waren und das Derby gespielt war, gab es sicher einen gewissen Spannungsverlust aus der Arbeitswoche raus zur kleinen Hertha. Ist auch nicht immer einfach, eine Mannschaft zu motivieren, für die die Saison praktisch zu Ende ist. Da ist das Trainerteam gefordert, neue Reizpunkte zu setzen und die Spannung hochzuhalten. (Das Spiel nach dem Derby haben wir übrigens in der jüngeren Vergangenheit jeweils auch verloren, jeweils gegen Cottbus.)

Was die Gegentore angeht, so sehe ich das etwas anders als @Hanseat, aber nur etwas. Beim ersten Gegentor richtet sich Keßler mit an dem Stürmer in der Mitte aus, der im Zweikampf mit Harant ist und den Ball zurücklegt. Verliert Harant den Zweikampf muss Ben den Stürmer abfangen, deshalb war diese Orientierung nicht so falsch. In Keßlers Rücken hatte sich aber Aksakal geschlichen und der ist beim Pass schon gut fünf Meter weg und schließt ab, bevor Ben ihn einholen kann. Ben ist immer hinter ihm, kann ihn eigentlich nur foulen, dann gibt es Strafstoß und das war auch nicht besser, als ihn abschließen zu lassen. Die Herthaner sind alle sehr schnell auch mit Ball, sie haben das super gemacht. Man kann das eigentlich nur dann verteidigen, wenn einer von unseren Außenspielern mit dabei ist, aber Brügmann war noch vorn. Dumm gelaufen.

Wie schnell die Herthaner sind kann man am zweiten Tor sehr gut sehen. Da kriegen unsere Spieler (Mauer, Surek) überhaupt keinen Zugriff, weil sie sie gar nicht mehr erreichen. Als der Rölke sich den Ball gegen Mäder holte, war er eigentlich schon bei uns im Tor, denn wir waren so weit aufgerückt, danach hätten die Herthaner schon was richtig Dummes machen müssen und dafür sind sie zu gut ausgebildet.

Beim dritten Tor hab ich mich schon gefragt, warum Rölke allein da rumsteht. Er ist sehr lange alleine dort. Der einzige, der ihn hätte im Blick haben können, war Eshele, der ist aber schon noch ein Stück weg und reagiert auch nicht. Allerdings ist schon irre, dass der Ball bis zu ihm kommt. Er passiert zuvor fünf unserer Spieler, die letzten drei allerdings, weil der Herthaspieler dem Ball eine leichte Berührung mitgibt, ihn aber nicht aufs Tor bringt, wie scheinbar alle erwarteten. Aber diese leichte Berührung reichte aus, um den Ball an Brügmann vorbeizubringen, der ihn sonst vielleicht geklärt hatte. Tja, ist eben keine Mathematik. Unsere linke Abwehrseite lässt den Gegner da aber auch in Ruhe durchkombinieren. Da war schon mehr Störung angebracht.

Aber all das schreibe ich aus der Analyse, da kann man immer gut reden. Auf dem Platz fallen die Entscheidungen und da passieren eben auch Fehler. Die Herthaner waren brutal effizient. Wenn es einmal bei denen läuft, dann läuft es. Mit einer Führung können die gut spielen, mit Rückständen sieht das gefühlt anders aus. Deren Abschlüsse waren jeweils auch nicht sooo schwierig. Bei unseren Angriffen sieht das eben anders aus: Mäder verliert auf dem Weg zum Tor seinen ganzen, satten Vorsprung und schließt dann aus 16 Metern schlecht ab, weil der Herthaner schon vor ihm vorbeirutscht. Esheles Kopfball geht gegen den Kopf von dem langen Sechser statt ins Tor. Naja und der Freistoß von Bury war auch nicht gut genug geschossen. Und dann war Halbzeit und das Spiel praktisch vorbei.

Schade für Janke, aber es war auch ein undankbares Spiel und er konnte da nix machen. Abhaken unter Erfahrung. Seine Bilanz ist ja so schlecht nicht, letzte Saison "Zu Null" gegen Meuselwitz (mit einem Super-Eins-gegen-Eins), beim Sieg gegen Babelsberg stand er auch im Tor (da hat er beim Gegentor richtig Lehrgeld bezahlt) und bei der Last-Minute-Niederlage gegen Lichtenberg. Dem Kommentator von ostsport ist wohl entgangen, dass Jonas schon in der letzten Saison drei Spiele in der Regionalliga gemacht hat, aber er war halt zu sehr mit seinem Berliner Klüngel und dem Social-Media-Star beschäftigt, wo er sich dafür wirklich gut auskannte. Ostsport ist eben ein Berliner Format, dem die anderen Mannschaften eher lästig sind. Wer will es ihnen in einer so berlinerten Liga verdenken...also ich schon. Daher denke ich, dass für die "Vermarktung" der Regionalliga Nordost eine andere Lösung gefunden werden muss.
« Letzte Änderung: 08. April 2023, 12:55 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.192
    • Profil anzeigen
Hertha war und ist ja bekanntlich immer schon eine Wundertüte. Jeder Trainer unserer Liga weißt darauf hin, dass man gegen die immer auch ganz schnell mal verlieren kann. Besonders die Schnelligkeit ist ein Pfund, mit denen sich die Jugend-Forscht Truppe immense Vorteile herausspielen kann. Ich sage ja immer spaßeshalber, in den heutigen Nachwuschleistungszentren muss man nicht mehr Fußball spielen können, sondern die 100 m in 11 Sekunden laufen können. Dieser Trend in Richtung Schnelligkeit geht schon seit Jahren und ich habe es hier in Leipzig tatsächlich schon erlebt dass technisch top talentierte Fußballer bei RB nicht angenommen wurden, weil sie nur durchschnittlich schnell waren.

Insgesamt hatte Hertha scheinbar einen richtig guten Tag, demzufolge gilt es die 3:0 Niederlage einfach mal zu akzeptieren und abzuhaken. Und @Dantel hat sicher auch Recht, dass die Spannung nach dem Derby in den Köpfen einfach nicht mehr so präsent war.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #10 am: 08. April 2023, 20:39 »
" Die letzten 3 Spiele kein Tor geschossen." ?
Also beim BAK haben wir meiner Erinnerung nach 2: 1 gewonnen. Und das ist das aktuell drittletzte Spiel. Und da haben wir aus 3  Chancen 2 Tore gemacht. Manchmal klappt eben auch mit der Chancenverwertung.  ..und manchmal eben nicht. Also weder alles schlimm, noch alles gut.
Man sollte vielleicht auch nicht ständig eine Momentaufnahme zum generellen Zustand erklären.

Du hast mit dem Spiel gegen den BAK natürlich vollkommen recht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich diesen Nachholer nicht mehr auf dem Plan hatte und nur die "normalen" Spieltage (FCCZ/L*k/H II) gesehen habe. Sorry dafür.

@Dantel
Mit der Beschreibung des ersten Tores gehe ich ja mit. Aber die Schlußfolgreung sehe ich anders. Denn auch P.Wendt war noch in der Nähe von P.Harant und der hatte auf seiner Seite keinen Gegenspieler. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur zwei gegnerische Spieler in der gefährlichen Zone. Wir waren aber dort mit drei Verteidigern und da darf es einfach nicht sein, daß dort einer vollkommen frei durchläuft.
Bei dem dritten Tor steht der Torschütze so lange allein, weil unsere beiden rechten Verteidiger irgendwo im Strafraum sind, nur nicht auf ihrer Defensivseite. Ich kann ja verstehen, daß man unsere anderen Verteidiger unterstützen will, aber es kann doch nicht so sein, daß die eigene Abwehrseite vollkommen verwaist ist. Eigentlich muss es so sein, daß in einer Abwehrkette der Nebenmann unterstützt wird, wenn es Not tut. Nicht nur diesmal hat man das Gefühl, daß manche Spieler überall helfen wollen am besten noch in Ballnähe und die eigene Zone vernachlässigen und das wird dann auch vom Gegner bestraft. Das ist von uns einfach ganz schlechtes Stellungsspiel und das ist ja nicht das erste mal so, denn auch in Greifswald ist das schon so gelaufen und die Niederlage gegen die VSG wurde ähnlich "erreicht". Das ist dann schon sehr ärgerlich, daß man so gar nichts daraus gelernt hat.


Es ist auch bei weitem nicht alles schlimm, denn solange wir uns Chancen ersoielen, besteht ja immer noch die Hoffnnung auf eigene Tore. Aber man muss aus solchen Niederlagen eben auch die richtigen Lehren ziehen und an den Mängeln gearbeitet werden. Davon gehe ich aber auch aus, daß das passiert.
« Letzte Änderung: 08. April 2023, 20:41 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 242
    • Profil anzeigen
Re: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #11 am: 09. April 2023, 13:16 »
Zitat
Wie bitte?!?! Wer bitte schön hat denn dieses absurde Saisonziel ausgerufen?

Dieses "absurde" Saisonziel wurde von Anfang an von Trainer und Teilen der Mannschaft ausgegeben: "Hauptsache vor Lok". Alexander Bury hat es nach dem Derby noch einmal bekräftigt. Und es ist mitnichten absurd, sondern ein verständlicher Anspruch.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #12 am: 09. April 2023, 16:50 »
Dieses "absurde" Saisonziel wurde von Anfang an von Trainer und Teilen der Mannschaft ausgegeben: "Hauptsache vor Lok". Alexander Bury hat es nach dem Derby noch einmal bekräftigt. Und es ist mitnichten absurd, sondern ein verständlicher Anspruch.

Ähm...nein. Guckst Du hier:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/chemie-leipzig-interview-trainer-miroslav-jagatic-100.html

Empfohlen sei besonders bei dem kurzen Videobeitrag gut zuzuhören.
« Letzte Änderung: 09. April 2023, 16:52 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #13 am: 09. April 2023, 20:54 »
Explizit hatten wir das in der Vorsaison:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/chemie-leipzig-blickt-auf-die-saison-hauptsache-vor-lok/

Jetzt da es gut läuft, finde ich nichts an dem Ziel verwerflich. Wenn der Rest der Saison vor sich hin dümpelt, wäre es doch langweilig. Interessant finde ich übrigens, dass wir an den letzten beiden Spieltagen gegen die potentiellen Staffelsieger spielen (hat nichts mit Zielen zu tun, verspricht aber spannend zu werden).

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.954
    • Profil anzeigen
Re: 27. Spieltag, Do, 06.04.2023, Hertha BSC II - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #14 am: 09. April 2023, 21:54 »
Explizit hatten wir das in der Vorsaison:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/chemie-leipzig-blickt-auf-die-saison-hauptsache-vor-lok/

Jetzt da es gut läuft, finde ich nichts an dem Ziel verwerflich. Wenn der Rest der Saison vor sich hin dümpelt, wäre es doch langweilig. Interessant finde ich übrigens, dass wir an den letzten beiden Spieltagen gegen die potentiellen Staffelsieger spielen (hat nichts mit Zielen zu tun, verspricht aber spannend zu werden).

Beide werden definitiv nicht darüber glücklich sein, denn wir werden denen diese Spiele nicht überlassen. Gerade Cottbus wird ihr Trip am letzten Spieltag zu uns nicht schmecken. Da würden bestimmt 2.000 mitkommen wollen oder noch mehr. 500 dürfen… Da sollte man sich beim Ticketverkauf was einfallen lassen, wenn man Teile dieser Vögel nicht im Heimbereich möchte.