Die Vorschau auf die nächsten drei Spiele (Auerbach, TeBe, Füwa) legt schon nahe, daß da unbedingt Punkte her müssen. Denn danach kommen noch 4 Spiele in der Hinrunde gegen Gegner der oberen Tabellenhälfte.
Das Spiel gegen den VfB wird grundsätzlich anders sein, als gegen den FCCZ. Denn der VfB wird uns nicht die Räume geben, die wir letztes WE hatten. Ich denke trotzdem, daß der VfB mitspielen will und nicht hinten mauern wird. Aber das wird sicher eher eine vorsichtige Offensive werden. Das bedeutet für uns aber auch, daß wir das schnelle Konterspiel nur bedingt einsetzen können, sondern vielmehr mit mehr Ballbesitz rechnen können. Wir sollten uns wirklich mal über einen geregelten, spielerischen Spielaufbau Gedanken machen. Denn mit den ewigen weiten Bällen nach vorne, wird es, wie bisher, nur selten klappen. Da wir dann spielerische Mittel im Mittelfeld brauchen, plädiere ich für einen Sechser und zwei Achter. Damit könnten wir im Mittelfeld zahlenmäßig gut aufgestellt sein. Ich würde Paul H. als Sechser spielen lassen, weil er technisch gut ist und den Spielaufbau von hinten auch gut hinkriegen sollte. Die beiden Achter wären dann für mich, auf halblinks Florian B. und auf halbrechts Anton K.. Die sind beide technisch gut und können auch Pässe in die Spitze spielen, um die Stürmer einzusetzen. Außerdem können beide auch aus der zweiten Reihe schießen. An der Viererkette würde ich nichts ändern und dann hoffe ich, daß Philipp W. wieder fit ist und ihn hätte ich auf die Linksaußenposition gestellt, denn schließlich ist er damals für die Position aus Neustrelitz gekommen. Ich finde auf dieser Position wäre er in diesem Spiel für uns wertvoller als hinten. Als Spitze würde ich Tom M. mal gerne sehen. Da wir nicht mit vielen Kontern rechnen können, braucht man in diesem Spiel die Schnelligkeit von Florian K. nicht unbedingt. Tom M. hat zumindestens bei seinen Einwechslungen gezeigt, daß er es verstanden hat sich aussichtsreich in Schusspositionen zu bringen, wenn auch noch kein Torerfolg dabei rausgekommen ist. Außerdem hat er eine gewisse Kopfballstärke, die uns durchaus helfen kann.
Beim VfB wird man sicher auf ihre Standardtorschützen aufpassen müssen, gerade auch bei Standards. Spielerisch ist der VfB sicherlich nicht so stark, aber die können trotzdem unangenehm werden. In jedem Fall sollten wir endlich mal von Beginn an konzentriert sein und auch mit entsprechendem Einsatz und vor allem auch Laufbereitschaft den VfB in die Knie zwingen. Alles andere als ein Sieg wäre mit Sicherheit eine Enttäuschung.