Autor Thema: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach  (Gelesen 12505 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach
« Antwort #60 am: 08. Oktober 2021, 17:08 »
Ich denke schon, dass die Bindung von Spielern an ihre Vereine vor der Wende, und dies hing sicherlich auch mit dem politischen System zusammen, eine Andere war als danach. Daher würde ich die Erfolge und legendären Spiele der Sechziger bis Achtziger völlig anders bewerten. Klar gabs da auch ein straffes Leistungsprinzip, Leistungskader, Delegierungen usw. Aber Spieler und Fans waren sich trotzdem verbundener, auch gegenüber dem Verein. Mag sein, dass Spieler wie bspw. Stefan, Heinzi oder Schlüchti noch aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Die kicken eine gefühlte Ewigkeit hier und sind authentisch. Sie sind aber nicht die Regel. Diese Zeit ist vorbei. Für eine warme Mahlzeit, eine LVB-Monatskarte und einen singenden Norddamm spielt hier keiner Fußball. Ja, die Mannschaft hat volle Unterstützung verdient und wird sie auch in allen Spielen bekommen. Trotzdem wird man damit Leben müssen, das nach der 5 kläglich verpassten Konterchance im 4. Spiel hintereinander der Ton rauer wird und das Runterklatschen vor der Kurve eben kein gesetzter Veranstaltungspunkt ist.

@suchantke
Mein A*sch ist nicht wichtig. Denn nur der Verein ist wichtig! So wie ich es schreibe, so meine ich es auch mit voller Ernsthaftigkeit!
Wir haben nun mal eine innerstädtische Konkurrenzsituation, in der wir bisher ganz gut aussahen. Aber auch das steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg. Es macht schon einen Unterschied ob du im AKS Energie Cottbus oder SV 09 Arnstadt empfängst. Mit letzteren "Kalibern" möchte ich mich im Chemie-Kontext eigentlich nie wieder befassen müssen. Oberliga war insgesamt immer ein Krampf.

Und das kann ich dann schon wieder alles verstehen und Dir in vielem nur zustimmen. Bei uns klingt gerade eine Generation aus, die dem Verein eng verbunden war und ist. Gefühlt, bei mir, ist das bei uns auch in unseren Tagen noch irgendwie wie in den alten Zeiten. Die letzten Jahre mit Chemie gehörten zu den schönsten, die ich mit dem Verein durchlebt habe. Das ist aus meiner Sicht etwas Besonderes, etwas Erhaltenswertes. Deshalb mach ich mir auch Sorgen, dass die Zukunft anders aussehen könnte, dass auch bei uns die Bindung der Spieler eine andere werden könnte. Aber ob sich da etwas ändert oder ob wir es schaffen, neue Bindungen zu Spielern aufzubauen, eine neue Einheit zu schmieden bzw. zu erhalten, das liegt eben vor allem auch daran, wie wir miteinander umgehen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2021, 22:47 »

Oh, ich bin respektlos wenn ich nicht jeden Spieler einzeln vergöttere und ihm ewig dankbar bin, dass er auf unserem heiligen Rasen kickt? Ich habe lediglich geschrieben, wie ich persönlich die Sache sehe. Das die Zeiten, in denen man Personenkult um Spieler gemacht hat, vorbei sind.

Wo macht hier jemand Personenkult??? Was du schreibst, lässt mich nur den Kopf schütteln. So ein Unsinn...und ja, am Ende respektlos.

 
Man will mich wahrscheinlich auf Krampf missverstehen oder wie soll ich diese Aussage verstehen?

Wer hat hier was von vergöttern geschrieben? Mit deiner Süffisanz bist eindeutig du derjenige, der hier ,,mit Krampf andere falsch verstehen will,,. Du kannst hier gern eine emotionale Note reinbringen, aber irgendwann nervt es.

 
Ach so. Das hier ist übrigens ein Fanforum und nicht der DFB - Übungsleiterlehrgang.

Genau, das hier ist ein Fanforum, in dem sich Menschen auch über Technik und Taktik austauschen. Das hat natürlich auch viel mit gefährlichem Halbwissen und ,,Küchenanalyse,, zu tun. Deine Übungsleiter-Eingabe finde ich aber an Arroganz denjenigen gegenüber kaum zu überbieten, die etwas mehr zum Thema beitragen wollen.

Wer die simpelsten Dinger versemmelt, braucht sich nicht wundern wenn er am Ende mit leeren Händen da steht und der Vorsprung nach unten wie Eis in der Sonne schmilzt... Statt der öffentlichen Flennerei über "Blockaden" und "Torschusspanik", sollte man einfach mal im Strafraum abziehen, statt dreimal quer zu legen. Es geht mir gelinde gesagt auf die Nüsse, dabei zuzuschauen, wie wir uns jedes Mal quasi selber schlagen.

Die simpelsten Dinger?!? Echt jetzt? Wer flennt denn? Der Trainer? Die Mannschaft? Nein, Du! Und zwar ganz einfach deshalb, weil du nichts dazu beiträgst, hier mal die Gründe dieser Situation zu erklären. Was du ständig schreibst, weiß jeder selber.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2021, 22:56 von wiederer »

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2021, 09:18 »
Und um mal einen Bogen zur Politik zu spannen, mein lieber Esca :

Viele andere Fans wünschen sich auch, dass Konter sauber ausgespielt werden und somit Siege entstehen, das hinten bis zur 95. Minute wach geblieben wird und hochkonzentriert zugeordnet wird, das die Mannschaft ( bürger )- fannah agiert und sich mit dem Volk ( Fans ) identifiziert...ach es gäbe weitere tausende Beispiele.
Mit überheblicher, wütender, sprachlich aggressiver Haudrauf-Motzpolitik erreichen die extremen Parteien gottseidank keine vernünftig denkenden Bürger. Und Du solltest mal darüber nachdenken, wie Deine sprachlichen Mittel hier ankommen.

Mich persönlich stoßen sie ab.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2021, 11:14 »
Wo macht hier jemand Personenkult??? Was du schreibst, lässt mich nur den Kopf schütteln. So ein Unsinn...und ja, am Ende respektlos.

 
Wer hat hier was von vergöttern geschrieben? Mit deiner Süffisanz bist eindeutig du derjenige, der hier ,,mit Krampf andere falsch verstehen will,,. Du kannst hier gern eine emotionale Note reinbringen, aber irgendwann nervt es.

 
Genau, das hier ist ein Fanforum, in dem sich Menschen auch über Technik und Taktik austauschen. Das hat natürlich auch viel mit gefährlichem Halbwissen und ,,Küchenanalyse,, zu tun. Deine Übungsleiter-Eingabe finde ich aber an Arroganz denjenigen gegenüber kaum zu überbieten, die etwas mehr zum Thema beitragen wollen.

Die simpelsten Dinger?!? Echt jetzt? Wer flennt denn? Der Trainer? Die Mannschaft? Nein, Du! Und zwar ganz einfach deshalb, weil du nichts dazu beiträgst, hier mal die Gründe dieser Situation zu erklären. Was du ständig schreibst, weiß jeder selber.


Es gibt derzeit leider keine Zusammenschnitte von Toren und Chancen. Dort würde man garantiert sehen, was ich mit simpel meine. Wo geschossen werden sollte, wird quer gelegt und wo das letzte Abspiel (flach nach innen in den Rücken der Abwehr) kommen muss, wird sich festgerannt. 6 Verletzte sind eine große Hypothek, keine Frage. Frei vorm Tor einzuschieben (oder auch mit roher Gewalt über die Linie drücken) sollte trotzdem jedem Spieler möglich sein. Gegen Auerbach gab es mehrere solche Szenen. Am Ende ließ man deswegen den Sieg liegen. Nicht wegen dem (unnötigen) Gegentor in der 92. Minute.

@thommy
Sag’s mit Musik...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 11:16 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag RL Nord Ost 03.10.2021 Chemie Leipzig - VfB Auerbach
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2021, 11:23 »
Es gibt derzeit leider keine Zusammenschnitte von Toren und Chancen. Dort würde man garantiert sehen, was ich mit simpel meine. Wo geschossen werden sollte, wird quer gelegt und wo das letzte Abspiel (flach nach innen in den Rücken der Abwehr) kommen muss, wird sich festgerannt.

Schade. Dabei wäre genau das mal eine richtig gute Diskussionsgrundlage. Also wo man so gucken könnte, ob diese aufgezählten Ursachen stimmen oder ob das wieder so "gefühlte Wahrheiten" sind.

Mag sein, dass Spieler wie bspw. Stefan, Heinzi oder Schlüchti noch aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Die kicken eine gefühlte Ewigkeit hier und sind authentisch. Sie sind aber nicht die Regel. Diese Zeit ist vorbei. Für eine warme Mahlzeit, eine LVB-Monatskarte und einen singenden Norddamm spielt hier keiner Fußball.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/chemie-leipzigs-kapitan-stefan-karau-ein-tor-von-mir-habe-ich-vielen-versprochen/?fbclid=IwAR2iGjUcYs6-ZjRFISIOIbvx26e2YDttpamVQrbx0P3nnj6L9uGOXOWWfFQ

Wie soll man einen Nachfolger für Sie finden, wenn man nicht das Geld der Konkurrenz zur Verfügung hat?
Da muss man wahrscheinlich mit anderen Dingen punkten wie Stadion, Fans und Atmosphäre. Es ist ein Spagat – ohne Geld ist das schwer. Ich bin froh, dass ich nicht dafür verantwortlich bin.

"Früher gab’s einen Wimpel und einen warmen Händedruck. Wie ist das heute?
Bei mir gab’s ein gerahmtes Bild und einen warmen Händedruck…"

Und weil er Totti und den AS Rom erwähnt hat und der Moment damals so traurig schön war:


« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 13:54 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."