Das mein Beitrag eine Bestandsaufnahme gewesen sein soll, ist ja nun überhaupt nicht zutreffend. Denn eine Bestandsaufnahme wäre bedeutend umfangreicher, differenzierter und auch spezieller. Da würden Themen wie Vierer- oder Fünferkette, hängende Spitze, Spieler auf bestimmten Positionen, Spielsysteme usw. eine Rolle spielen und darum ging es ja nun wahrlich nicht.
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Was Du da beschreibst wäre bei mir schon eine Tiefenanalyse. Bestandsaufnahme wäre bei mir Punkte, Tore, Gegentore, gegen wen, wie, zu Hause/auswärts...
Den Beitrag habe ich deswegen verfasst, weil ich große Sorge habe, daß wir uns in dieser Saison nicht weiterentwickeln, häufig die gleichen Tore (nach Standards) erhalten und uns in letzter Zeit auch nur noch wenige Chancen erspielen und somit auch weniger Tore schiessen. Da sehe ich eine wirkliche Gefahr in einen Strudel zu geraten, den keiner will.
Zu den Gegentoren: Klar sind die ärgerlich. Da würde ich momentan dennoch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich die Liga anschaut, dann sind wir mit 8 Gegentoren in 9 Spielen sehr gut dabei. Wir haben dreimal zu Null gespielt. Wenn man mal durch die Tabelle schaut, stehen wir damit sehr gut da. Probleme haben da ganz andere Mannschaften
Es mag sein, dass es bei den Standards eine scheinbare Häufigkeit gibt. Obwohl: 5 Tore aus Standards, 3 nicht, ist jetzt nicht so.... Aber egal: Das bedeutet jedoch auch, dass es aus dem Spiel fast unmöglich ist, gegen uns zu treffen. Karau meinte vor kurzem erst, dass man Standardtore nie ganz verhindern kann. Ich bin da ganz bei ihm. Wenn ich mir diese 5 Gegentore anschaue: Eilenburg, Meuselwitz, Lichtenberg, Chemnitz und Luckenwalde, dann ist da für mich keine systematische Schwäche zu erkennen. Die fallen alle völlig unterschiedlich, zweimal durch Schlafeinlagen begünstigt, aber sonst... Wie soll man das denn kurzfristig (wie von Dir gefordert) wegtrainieren? Und zu Lasten von was? Man muss ja dann auch auf was verzichten. Unangenehm sind solche Gegentore allemal. Aber damit das ein echtes Poblem ist, braucht es aus meiner Sicht schon noch ein bißchen mehr.
Das Problem, dass wir haben, sind die wenigen selbst erzielten Tore. Ein erzieltes Tor pro Spiel erlaubt eben hinten wirklich gar keine Fehler, was in dieser Spielklasse kaum möglich ist. Und ich gebe Dir recht: Die Wahrscheinlichkeit auf Tore erhöht sich mit der Anzahl der Abschlüsse. Meuselwitz war da ein gutes Beispiel, auch Babelsberg. Da sehe ich ganz klar Probleme, die auch mit dem Fehlen von Mvibudulu in den Heimspielen zu tun haben. Wenn wir jetzt über drei Spiele mit relativ wenig Chancen reden, dann reden wir über Hertha II, Chemnitz und Luckenwalde. Das ist kein Fallobst. Mich hat das überhaupt nicht überrascht. Der kleinen Hertha muss man den Ball erstmal wegnehmen, Chemnitz ist eine Profimannschaft und LuWa hat nicht nur 21 Tore in 9 Spielen geschossen, sie sind also schaiszgefährlich, sie haben auch mit nur 6 Gegentreffern die stärkste Abwehrbilanz. Für mich völlig normal, dass da wenig ging. Ich bin mir sicher, dass das gegen unsere nächsten drei Heimgegner und auch bei TeBe anders aussehen wird.
Nun kann man ja sagen, daß 14 Punkte nach 9 Spielen nicht schlecht sind, aber wenn man sich die Gegner anschaut gegen wen die Punkte geholt wurden, aber vor allem auch gegen wen wir Punkte liegengelassen haben und vor allem welche Gegner noch vor uns liegen, habe ich da ernsthafte Bedenken. Die Betrachtung, das es vollkommen egal ist, gegen wen man die Punkte geholt hat, verstehe ich nicht. Denn es macht einen erheblichen Unterschied ob wir z.B. gegen den BFC oder L47 verlieren, denn ob der BFC 3 Punkte mehr hat, kann uns relativ egal sein, ob aber L47 3 Punkte mehr hat, kann für uns schon gefährlich sein. Zum Saisonende wird dann gerne von Sechspunktespielen gesprochen und das sind sie eigentlich auch jetzt schon.
Ich sehe auch Deinen Punkt und es ist ohne Frage, so wie von Dir beschrieben, besser, Lichtenberg zu schlagen. Kann aber passieren, dass das nicht gelingt. Bei HBS und LuWa sehe ich das schon etwas anders. Das sind Spiele, die man verlieren kann. Letztere beiden sind für mich nicht unsere Gegner im Abstiegskampf, bei HBS bin ich noch nicht ganz sicher. Für mich ist wichtig, dass der eigene Punktestand aber korrigiert werden kann, egal wo. Und nochmal: Die Gegner, die wir schlagen sollten, vor allem zu Hause, das sind Rathenow, Auerbach, Fürstenwalde, Eilenburg, Tasmania und TeBe. Und ja Lichtenberg gehörte auch dazu, aber das hat ja leider nicht geklappt. Fussball ist eben keine Mathematik. Die verlieren dann eben in Meuselwitz und Babelsberg. Und weg ist das Sechs-Punkte-Spiel.
Ich stelle abschließend fest, dass ich hier lediglich widerspreche und niemanden niederschreie. Wenn man meinungsstark auftritt, dann muss man, wie ich finde, auch Widerspruch aushalten. Ich habe tiefenentspannt geschrieben und war nur am Gegenstand orientiert. Ich sehe es nur anders. Dies sage ich zur Einordnung, weil ich im Allgemeinen, also über dieses Forum weit hinaus immer mehr den Eindruck gewinne, dass man dies in Anbetracht von eventuellen Empfindlichkeiten besser tun sollte. Aus meiner Sicht ist alles gut.