Eine kritische Bestandsaufnahme allein, und so kam sie ja daher, ist in der Tat noch nicht zielführend, sondern kann nur die Grundlage für eine Ausrichtung, eine Strategie sein. Und Strategien sind auf längere Zeiträume angelegt, brauchen Zeit, dass ist auch etwas, was hier und in der Gesellschaft im Allgemeinen immer wieder gern vergessen/ignoriert wird. Insofern fand ich die Analyse schon interessant, wenngleich sehr einseitig, denn wenn man sie liest fragt man sich schon, wieso wir überhaupt irgendwelche Punkte geholt haben. Zu unseren Stärken finde ich nicht eine Silbe, was erstaunlich ist, wenn man so hört, was die Trainer anderer Mannschaften so über unser Team denken. Müssen dann wohl alles Deppen sein.
Insofern empfinde auch ich die zitierte Bestandsaufnahme von @Hanseat als hyperkritisch und auch hyperpessimistisch. Hier wurde, auch wenn @Sündenbock das noch stützt, eindeutig der Teppich verlassen. Wer sind wir denn und wo kommen wir denn her? Seit unserem Wiederaufstieg wurde keine Saison zu Ende gespielt und dennoch halten wir uns für eine etablierte Regionalligamannschaft? Sind wir aber noch nicht. Auch weil wir nach dem Wiederaufstieg noch keine Endphase der Meisterschaft wieder durchlebt haben. So gesehen wissen wir noch nicht, wo wir genau stehen. Im ersten Jahr hab ich gezittert um den Klassenerhalt. Ruft die Spiele und Ergebnisse einfach nochmal auf. Da fielen in der Rückrunde überhaupt keine Tore mehr, null! Das ging in Richtung Abstieg. Inzwischen bin ich, gemessen an den Spielen damals, eher entspannt, weil wir eben nicht von Anfang an hinten dabei sind, sondern uns auf einstelligen Tabellenplätzen bewegen.
Unser Maßstab können von mir aus gerne Luckenwalde oder Halberstadt sein. Als Orientierung. Aber dann muss man doch wissen, dass beide Mannschaften in vielen Belangen (noch) über uns stehen. So aufzutreten kann unser kurz- bis mittelfristiges Ziel sein. Wir haben uns schon weiter entwickelt, aber die sind doch auch nicht stehen geblieben. Dort wurde zuletzt gute Arbeit geleistet. Davor habe ich Respekt. Seit wir gegen diese Mannschaften spielen, sind wir ihnen gegenüber spielerisch und technisch im Nachteil gewesen und haben das nur hin und wieder mal wegkämpfen können. Das ist noch immer so, aber auf einem höheren Niveau. Muss man doch auch mal sehen.
Und das lag in der Vergangenheit zumindest was Halberstadt angeht, tschuldigung wenn ich mich da in den Schatten von @thommy stelle
, natürlich auch an den Finanzen. Das Argument ist für die Vergangenheit nicht falsch. HBS hat diese Mittel nun vielleicht nicht mehr, aber sie haben jetzt mit Magdeburg einen starken Koop-Partner. Richtig guter Schachzug. Strategisch. Mal sehen, wie lange noch, wenn sie damit die Konkurrenz aus Halle stark machen. Luckenwalde hat lange an dieser Mannschaft gebastelt und ich denke nicht, dass ein Flath oder Becker für Äpfel und Eier spielen. Aber die müssen sich auch nicht an so vielen anderen Fronten aufreiben. Das sind zwei schnucklige Kleinstadtvereine, die angekommen sind und mit dem Skalpell rumschnippeln, wo bei uns noch das Fleischermesser ran muss. Aber ich wollte hier eigentlich nicht über andere Vereine reden.
Auch für mich fühlt es sich so an, als hätten wir die "falschen" Punkte geholt. Aber es sind genau so viele Punkte, wie ich vor der Saison für einen normalen Verlauf auf dem Zettel hatte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus anderen Spielen, aber das ist für das Ergebnis erstmal egal. Nach 9 Spielen 14 Punkte sind ein stabiles Brett und dass muss man sich erstmal erarbeiten. Bei aller Kritik ist die Mannschaft gut unterwegs. Die englischen Wochen waren schon eine außergewöhnliche Belastung. Es gab Vereine, die damit besser klargekommen sind. Aber nur weil andere besser waren, ist unser Ergebnis noch lange nicht schlecht. Ich würde mit einem Urteil mal noch abwarten, wie wir uns im "normalen" Rhythmus präsentieren.
Alle Trainer sagen immer wieder, dass in dieser Liga (fast) jeder jeden schlagen kann. Und gemessen an unseren Ergebnissen, wissen auch wir, dass wir das können. Die Mannschaften, die wir aus meiner Sicht schlagen müssen, kommen erst noch. Das sind Rathenow, Auerbach und Fürstenwalde. Diese Mannschaften haben im Moment nicht die Qualität für diese Spielklasse. Wenn wir da was verkacken, dann können wir wieder reden. Bei allen anderen kommenden Gegnern ist und bleibt es der Tanz auf der Rasierklinge, gewöhnt euch dran und sorgt für innere Gelassenheit oder die entsprechenden Medikamente. Und solange wir immer wieder den Ausgleich schaffen, ist für mich alles gut.