Gerade durch Zufall auf ne News aus der Lausitz gestoßen.
Janik Mäder, aktuell Teilzeitkraft bei Energie, wird den Verein verlassen. Grund ist laut Pele Wollitz die Familie.
"Zu den Spielern, die den Klub am Saisonende sicher verlassen werden, gehören Janik Mäder und Gian Luca Schulz. Was Wollitz aber nicht als Kritik an ihrer Spielweise verstanden lassen will. "Mäder hat uns aus familiären Gründen abgesagt. Und bei Schulz läuft die Leihe aus."
Mäder war Teil der FCS-Jugend die dann rüber an den Cottaweg sind, kommt aus Borna. Rein von der Vita wäre das eine potentielle Personalie für uns.
Ob wir ihn zwingend brauchen ist die andere Frage. Als Flügelspieler kann er uns mit Sicherheit helfen, auch wenn es zuletzt in CB nur für die Reservistenrolle (und nen Tor gegen uns, btw.) gereicht hat. Bevor er in Cottbus gelandet ist, war er bei Zwickau und in der 3. Liga auch aufgrund von Verletzungen lange außen vor. Meine mich daran zu erinnern, weil ich ein bissl verfolgt habe, wie sich Cottbus und der CFC vor zwei Jahren um seine Verpflichtung gestritten haben.
Ich persönlich wünsche mir jedoch lieber ne "Rakete" für die Flügel. Mäder hat technisch sicher was drauf, besticht aber nicht durch Sprints oder so. Das haben wir auf der linken Seite mit Mast schon aufm Platz. Ein explosiver Rechtsaußen, der mal in ein 1:1 gehen kann, wäre mein persönlicher Traum und ich glaube, dass Mäder das leider nicht (ganz) ist. Qualität würde er trotzdem bieten... wir werden sehen