Die Einlassung des Imperators lasse ich mal so stehen, würde aber gerne nochmal auf die Aussagen eingehen, die der hanseat zuvor äußerte.
Wenn du in der Innverteidigung zwei großgewachsene Leute brauchst, die flink (richtigerweise) sind und Offensivdran haben...warum dann Horschig?
Weil er im Spielaufbau stärker als Keßler ist? Dem kann ich mich echt nicht anschließen. Was ich bisher von Horschig gesehen habe, war solides Ballverteilen nach links. Keßler hat da deutlich mehr Dynamik in unser (Mitte der Saison arg träges) Aufbauspiel gebracht. Ist mal nen Meter mit dem Ball gelaufen. Hat sich was getraut. Wenn ich mir vor dem Hintergrund vorstellen muss, wem ich einen sauberen Pass _nach vorn_ zutraue, dann ist es eindeutig Keßler. Ich will Horschig wirklich nicht schlecht reden, aber von dem was ich bisher gesehen habe, spricht im direkten Vergleich zu Keßler wirklich nur die Körpergröße für ihn. Er wirkt auch nicht sattelfester und beim Stellungsspiel nehmen die beiden sich wenig. So unterschiedlich können Dinge scheinbar gesehen werden.
Bei Brügmann auf rechts bin ich komplett bei dir, hatte die Außenverteidigung zuvor ja schon angepriesen.
Mast in der Mitte einplanen kann man sich sicher überlegen aber
- ich würde gern Spielzeit für Kanther und Osmanoski sehen
- wir haben zwei Außenverteidiger, die in Sachen Schnelligkeit sehr gut mithalten können und Mast ist jetzt auch kein Cakmak oder so
- eine _sichere_ Anspielstation weiter vorn ist aktuell enorm viel wert. Wenn diese Station, wie Mast, dann noch das Auge und das Passspiel hat, die unsere Offensive viel schwerer auszurechnen macht, dann umso wertvoller. Ich kann die Tendenz verstehen, sich gegen die schnellen Außen der Gegner zu schützen aber wir berauben uns einer unserer größten Stärken, wenn wir wieder _allein_ auf das Prinzip schnelle Außen setzen. Die Aktuelle Version mit einem schnellen Mann auf rechts und einem, sagen wir, vorgezogenen Spielmacher, auf links macht uns richtig unberechenbar. Darauf würde ich nur ungern verzichten. Zumal es ja nicht grundsätzlich an Tempo fehlt. Im Gegenteil.
Wenn wir wirklich einen vermehrt spielerischen Stiefel spielen wollen, mit Ballbesitz und allem was dazugehört (Wollen wir ja und tun wir ja bereits in Ansätzen). Dann bringt uns ein zweiter Flügelflitzer auch nicht viel weiter. Wollen wir schnell umschalten und die Dinger schnell nach vorn spielen, von mir aus. Aber das würde nicht wirklich zu den Zielen und Plänen des Trainerteams passen, die kommuniziert wurden und auf dem Platz immer sichtbarer werden.