Wollte man die Zweite nicht mittelfristig in eine Liga heben, um sie als echten Unterbau der Ersten nutzen zu können? Dazu würde es mindestens Bezirks- wenn nicht sogar Landesliga bedürfen. Seit Jahren hängen wir hinterher, sollte es denn wirklich mal Anspruch gewesen sein.
Ja irgenwie habe ich das auch noch in Erinnerung. Aber ehrlicherweise wäre eine grundsätzliche Diskussion darüber auch mal sinnvoll. Denn es stellt sich schon die Frage, ob man eine 2. Mannschaft überhaupt braucht. Dazu müsste man dann auch über die Ziele der U15 bis U 19 reden. Wenn man dann noch daran denkt auch den Frauenfußball in Leutzsch zu etablieren, werden das doch ziemliche Aufwendungen, die aus meiner Sicht momentan und in naher Zukunft einfach eine Nummer zu groß sind.
1. Es sollte unsere 1. Mannschaft in der Regio etabliert werden
2. Wenn man dann eine 2. Mannschaft haben will, sollte diese schon in der Landesliga aktiv sein. Denn ansonsten sind die Unterschiede zur Regionalliga einfach zu groß und wenn dann noch unsere U19 in der Landesliga spielt muss es auch für die Jungs ein Aufstieg bedeuten. Das macht keinen Sinn, wenn die U23 in der Stadtliga spielt. Also ich bin eigentlich der Meinung, daß man eine U23 durchaus behalten sollte, zumindestens so lange bis man irgenwann ein NLZ aufgebaut hat und gewisse Profibedingungen bei uns etabliert sind. Das wird allerdings sicher noch etliche Jahre dauern. Wenn man die U23 behält, muss man aber auch dafür Geld in die Hand nehmen, um sie in höhere Ligen zu bringen. Anders wird es nicht gehen.
Wenn wir keine U23 hätten, würden die Jungen natürlich fast alle weggehen, um woanders in den Männerbereich einzusteigen.
3. Für unsere U15 -U19 wäre schon das Ziel in der höchstmöglichen Liga zu spielen
4. Ein Aufbau von Mädchen- und Frauenfußball ist sicher auch nicht einfach, das sollte man aber durchaus in Betracht ziehen
Man sollte aber nicht vergessen, daß das alles natürlich nicht unerhebliche Finanzen benötigt. Da wird man sicherlich einiges an Geduld aufbringen müssen, um das umzusetzen. Aber es sollten wirklich mal die Ziele in den Bereichen formuliert werden.