@dantel: Ich weiß es natürlich nicht. Mein Deutungsversuch geht in folgende Richtung:
Der MDR muss sich wappnen gegen jeden Versuch, sich von aussen so etwas wie Bevorzugung oder Parteiigkeit unterstellen zu lassen. Wenn also Verein LL sich (zum Beispiel) beschweren wollte mit dem Argument: Hey, ihr habt von Verein CL JEDES Spiel unabhängig von der Brisanz desselben stets und immer übertragen! Wieso das denn? Seid ihr heimlich Fans von denen?! - dann hätte der MDR kaum Argumente dagegen, sollte es denn stimmen. Gilt auch dann, wenn Verein LL zum Beispiel gar keine Übertragungen seiner Heimspiele wollte, weil er befürchtet, die lieben Zuschauer könnten auf dem Sofa bleiben, statt zu löhnen ;-). Und andererseits: Mitteldeutsche Mannschaften sind ganz bestimmt eine Schwerpunkt, aber man hat, vermute ich, auch noch so eine Art "Denke der (vermeintlichen) Großen Namen". Man will also auch damit punkten, Chemnitz, Cottbus, HFC, Zwickau, BFC, Dresden, Aue, Jena usw. regelmäßig im Angebot zu haben. Also ist nun mal Cottbus dran. Und wenn wir mal kurz die grüne Brille abnehmen: Chemie versus Schiebock ist nun wirklich kein highlight für den mitteldeutschen Gesamtzuseher. Nehmen wir es also als Kompliment: Ausgang sowieso klar (denkt sich der MDR, Fünfeck + 16.30 Uhr Zusammenfassung reicht.