Was den Faktor Zeit betrifft, bin ich ja vollkommen dabei. Da sind 2 Jahre viel zu wenig. Denn alleine das Genehmigungsverfahren kann man ja schon mit minimum 2 Jahren ansetzen. Also da wären 4-5 Jahre sicher viel realistischer.
Die andere Argumentation teile ich nicht so ganz. Denn es ist ja einfach so, daß es mit steigenden Ligen immer höhere Ansprüche an die Stadien gibt. Damit das nicht alles auf einmal kommt, hat man das ja auch aufgeteilt. So ist erst in der Regionalliga ein separater abgesperrter Auswärtsfanblock , eine erhöhte Zuschauerkapazität von 3000 Plätze und davon 300 Sitzplätze und davon 100 überdacht (auch mit einer Übergangsfrist von 1 Jahr) festgelegt. Auch das würde bedeuten, das man eine überdachte Tribüne mit 100 Sitzplätzen in einem Jahr bauen müsste, das ist genau so unrealistisch. Die Anforderungen für die 3. Liga sind dann auch noch höher und für die 2. Liga sicher auch.
Da ja gerade Investitionen in das Stadion natürlich lange dauern, ist ein rechtzeitiger Beginn immer sinnvoll. Da ist auch egal in welche Liga man dann irgendwann hin will. Da die Anforderungen steigen, kann man diese Investitionen auch vernünftig planen und muss es nicht alles auf einmal machen.
Ich finde es zumindestens nicht richtig, wenn in unserer Liga vielleicht 3-4 Vereine oben stehen würden, die ihr Geld nur in die Mannschaft gesteckt haben und nichts in die Infrastruktur ihrer Stadien. Während andere Vereine, die auch Geld in die Infrastruktur stecken und damit nicht soviel in die Mannschaft, dann nur unter ferner liefen in der Tabelle stehen. Auch da kann man von Wettbewerbsverzerrung reden. Es ist ja auch wenig sinnvoll, daß der Ligavierte aufsteigt, weil die davor stehenden Vereine kein Drittligataugliches Stadion haben.