Autor Thema: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo  (Gelesen 21719 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #45 am: 27. Januar 2020, 18:10 »
Unser Spielplan geht immer nur dann auf, wenn es 0:0 steht und irgendein Ball dann doch mal reinrutscht. Sobald man ein Gegentor kriegt, bricht die Panik aus. Wir haben offensiv keine Optionen. Nichts womit man einen Torerfolg erzwingen kann. Und da sehe ich eine riesige Gefahr und verstehe nicht, warum man nicht doch nochmal vorne nachlegt. Gegen Babelsberg oder Bischofswerda brauchst du bloß unglücklich in Rückstand geraden und schon ist die ganze Defensivtaktik, unsere einzige Taktik wohlbemerkt, für die Katz!

Dass das so nicht stimmt, haben wir doch gegen Babelsberg, beim BAK, gegen Nordhausen und vor allem in Halberstadt gesehen. Viermal Rückstand, viermal Ausgleich. Davor müssen wir keine Angst haben.

In der Offensive hatten wir mit Druschky und Ibisevic in dieser Saison schon zwei unplanmäßige Abgänge, also können und müssen wir da nachlegen. ...Spielerisch wird sich aber überhaupt nichts ändern, und wir müssen darauf hoffen, dass beim nächsten Mal der Ball von der Latte ins Tor springt.

Wir haben aber auch die gesamte Hinrunde ohne Kirstein und Böttger gespielt, die damit wie zwei Neuzugänge sind. Und den Lattenkracher gestern hat Böttger für Boltze aufgelegt. (Kirstein spielt für meinen Geschmack etwas zu weit vorn.) Das war schon mal ein guter Auftakt. Darüber hinaus hat Andy die Suche nach einem Defensivspieler wie ich meine in der Halbzeitpause hinreichend begründet. Spielaufbau beginnt nun mal in der Defensive mit Ballgewinn und Spieleröffnung.
Für mich war das akzeptabel.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #46 am: 27. Januar 2020, 18:18 »
Unser Spielplan geht immer nur dann auf, wenn es 0:0 steht und irgendein Ball dann doch mal reinrutscht. Sobald man ein Gegentor kriegt, bricht die Panik aus. Wir haben offensiv keine Optionen. Nichts womit man einen Torerfolg erzwingen kann. Und da sehe ich eine riesige Gefahr und verstehe nicht, warum man nicht doch nochmal vorne nachlegt. Gegen Babelsberg oder Bischofswerda brauchst du bloß unglücklich in Rückstand geraden und schon ist die ganze Defensivtaktik, unsere einzige Taktik wohlbemerkt, für die Katz!

Richtig, das Problem besteht insgesamt gesehen darin, dass wir zu wenig Tore erzielen.

Ich bleibe aber dabei: Es mangelt am ordentlichen, zielgerichteten Spielaufbau. Der sieht bei uns aktuell und seit langem so aus: 2-3 Querpässe zwischen den Innenverteidigern, selten noch unter Einbezug der Außenverteidiger, kurz darauf Rückpass zum Keeper, der das Leder nach vorn bolzen muss. Zum Glück gelingt Bellot dies zumeist sehr akurat, weshalb zumindest eine kleine Chance besteht, über den oft erwähnten zweiten Ball zu einer Angriffssituation zu gelangen.

Deshalb: Bitte, bitte nicht noch einen weiteren Verteidiger, aber bitte auch keinen weiteren Stürmer. Das Personal für das erste und auch das letzte Drittel ist mehr als vorhanden. Auch Kämpfertypen wie Andy Wendschuch und Daniel Heinze (sehr zweikampfstark gegen den BFC). Dazwischen besteht der Mangel. Man wird jetzt beobachten müssen, wie Marc Böttger, der nach seiner Einwechslung sehr motiviert wirkte, diese Rolle ausfüllen kann.

edit: Weil Hubi es drüben schrieb: Was genau Björn Nikolajewski ausgefressen haben muss, um nach bärenstarker Hinrunde (bzw. erstem Saisonviertel) so auf der Bank zu versauern, würde mich auch mal sehr interessieren. Meine Horrorvision diesbezüglich: Wechsel nach Saisonende und woanders kommt er groß raus...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2020, 18:23 von Sündenbock »

Offline Zimbo

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #47 am: 27. Januar 2020, 18:45 »
Ich verstehe das Fordern von Neuzugängen nicht, wir haben eine super Truppe, in der die Chemie stimmt, da läuft Einer für den Anderen, auf dem Platz hilft man sich. Sind alles Amateure. Mehr geht bei uns auch nicht. Ist ja auch jedem klar und völlig in Ordnung. Was würde es denn bringen, den großen Kracher zu holen, der mutmaßlich das dreifache bekommt? Gar nichts! Damit machst du nur das Gehaltsgefüge, schlussendlich das Mannschaftsgefüge kaputt. Das brauch Keiner! Wenn Petra wieder fit ist, sieht die Sache auch wieder anders aus. Und ja, wie hier bereits schon geschrieben wurde, es ist einfach respektlos, unserem Kader gegenüber, nach Neuzugängen zu drängen. Die Jungs, die da sind(für uns), haben bisher eine tolle Arbeit abgeliefert.  :13:

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #48 am: 27. Januar 2020, 19:32 »
Natürlich haben wir eine vollkommen intakte Mannschaft, in der die Chemie stimmt, das sieht jeder. Und das macht auch mir Spaß, damit wir uns nicht missverstehen.

Trotzdem sollten wir ja irgendwo auch bemüht sein, irgendwann einmal in die Situation zu gelangen, nicht mehr bis zum allerletzten Spieltag zittern zu müssen. Und dafür ist eine gewisse spielerische Qualität erforderlich. Andere Regionalligavereine mit gleichwertigen Bedingungen und finanziellen Mitteln schaffen dies ja auch. Oder wollen wir uns weismachen, dass Aufsteiger Lichtenberg strukturell Lichtjahre von uns entfernt sein soll?

Auch im zweiten Punkt hast du Recht. Das Mannschaftsgefüge mit zu großen Gehaltsunterschieden zu gefährden, sollte unbedingt vermieden werden. Zugleich bin ich mir sicher, dass viele Spieler dankbar über einen erfahrenen Leadertypen im Mittelfeld (vorn und vor allem hinten haben wir sie ja schon) wären, dem man den Ball in einer heiklen Situation anvertrauen kann - so wie vielfach beim BFC mit Ronny Garbuschewski geschehen.

Wenn einer für den anderen rennt, hebt das die Mannschaftsmoral bekanntlich ungemein. Und das nimmt auch das Stadion mit. Aber ab und zu ist es nicht verkehrt, den Ball für mehr als 10 Sekunden am Stück kontrolliert zu behalten und damit Kräfte zu sparen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #49 am: 27. Januar 2020, 20:43 »
Dass das so nicht stimmt, haben wir doch gegen Babelsberg, beim BAK, gegen Nordhausen und vor allem in Halberstadt gesehen. Viermal Rückstand, viermal Ausgleich. Davor müssen wir keine Angst haben.

Wir haben aber auch die gesamte Hinrunde ohne Kirstein und Böttger gespielt, die damit wie zwei Neuzugänge sind. Und den Lattenkracher gestern hat Böttger für Boltze aufgelegt. (Kirstein spielt für meinen Geschmack etwas zu weit vorn.) Das war schon mal ein guter Auftakt. Darüber hinaus hat Andy die Suche nach einem Defensivspieler wie ich meine in der Halbzeitpause hinreichend begründet. Spielaufbau beginnt nun mal in der Defensive mit Ballgewinn und Spieleröffnung.
Für mich war das akzeptabel.

Ja. Natürlich können wir auch Spiele drehen. Aber nur bei Gegnern die es zulassen und dann selber anfangen Beton anzurühren oder bei Gegnern, die mit nem Platzverweis den wichtigsten Mann verlieren (Halberstadt). Spielen die einfach so weiter wie bspw. Viktoria Berlin, machst du weder den Ausgleich noch nimmst du was mit. Erstens weil wir kaum gefährlich vor des Gegners Tor kommen und wenn doch, selbst größte Gelegenheiten fast schon fahrlässig versemmeln. Torglück haben wir ohnehin selten. Der wievielte Pfostentreffer war das in dieser Saison?

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #50 am: 27. Januar 2020, 20:50 »
Ich verstehe das Fordern von Neuzugängen nicht, wir haben eine super Truppe, in der die Chemie stimmt, da läuft Einer für den Anderen, auf dem Platz hilft man sich. Sind alles Amateure. Mehr geht bei uns auch nicht. Ist ja auch jedem klar und völlig in Ordnung. Was würde es denn bringen, den großen Kracher zu holen, der mutmaßlich das dreifache bekommt? Gar nichts! Damit machst du nur das Gehaltsgefüge, schlussendlich das Mannschaftsgefüge kaputt. Das brauch Keiner! Wenn Petra wieder fit ist, sieht die Sache auch wieder anders aus. Und ja, wie hier bereits schon geschrieben wurde, es ist einfach respektlos, unserem Kader gegenüber, nach Neuzugängen zu drängen. Die Jungs, die da sind(für uns), haben bisher eine tolle Arbeit abgeliefert.  :13:
Da bin ich voll bei dir. Hoffentlich ließt hier niemand vom Team mit.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #51 am: 27. Januar 2020, 21:02 »
Ja. Natürlich können wir auch Spiele drehen. Aber nur bei Gegnern die es zulassen und dann selber anfangen Beton anzurühren oder bei Gegnern, die mit nem Platzverweis den wichtigsten Mann verlieren (Halberstadt). Spielen die einfach so weiter wie bspw. Viktoria Berlin, machst du weder den Ausgleich noch nimmst du was mit. Erstens weil wir kaum gefährlich vor des Gegners Tor kommen und wenn doch, selbst größte Gelegenheiten fast schon fahrlässig versemmeln. Torglück haben wir ohnehin selten. Der wievielte Pfostentreffer war das in dieser Saison?

Wenn schon Gegenbeispiel, dann bitte Meuselwitz. Viktoria Berlin kann man nicht als Vergleich wählen, die haben eine ganz andere Qualität, schon körperlich. Gerade mal 14 Gegentore in 19 Spielen, also wirklich. Denen nimmst Du das Spiel nicht einfach mal so ab. Und es war außerdem das Ende der Hinrunde, als bei uns alle auf dem Zahnfleisch gingen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #52 am: 27. Januar 2020, 21:15 »
Im Nachhinein muss ich mich noch über den Schiedsrichter ärgern :021: wenn er das Tor von Kind wegen eines Schubsers nicht gibt, dann muss er auch den Elfmeter für Kind geben. Gleiche Situation und zweimal für den BFC gepfiffen :p050 :suen

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #53 am: 27. Januar 2020, 21:30 »
Im Nachhinein muss ich mich noch über den Schiedsrichter ärgern :021: wenn er das Tor von Kind wegen eines Schubsers nicht gibt, dann muss er auch den Elfmeter für Kind geben. Gleiche Situation und zweimal für den BFC gepfiffen :p050 :suen

Genau das hab ich auch gedacht.

Zu Bury muss ich etwas zurückrudern. Es waren zwar ein paar Szenen dabei wo ich dabei bleibe, dass er falsche Entscheidungen traf, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie in der ersten Erinnerung. Er hat vor allem auch gut nach hinten gearbeitet und gerade in der ersten Halbzeit regelmäßig rechtzeitig abgespielt. 
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #54 am: 27. Januar 2020, 22:29 »
Ich finde nirgends den Link zum Video des gesamten Spieles. Kann mir bitte jemand helfen?

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #56 am: 28. Januar 2020, 07:45 »
Da bin ich voll bei dir. Hoffentlich ließt hier niemand vom Team mit.

Die Hoffnung muss ich Dir leider nehmen.  :engel016: :cof Also nicht wundern wenn es von dem einen oder anderen Spieler mal eine Maulschelle im Stadion gibt. :D

Ich hätte auch liebend gerne einen Zehner im Mittelfeld der tödliche Pässe aus dem Fußgelenk zaubert und der gegnerische Abwehrreihen schwindlig dribbeln kann. Kennt jemand zufällig einen der vergeblich darauf wartet von uns verpflichtet zu werden  :gr ?
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 07:50 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 09:05 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #58 am: 28. Januar 2020, 09:21 »
@Dantel
Es ist halt immer ein schmaler Grat zwischen Held und tragischen Held. Macht er das Tor als er nur das Außennetz trifft, kannst du dich vor jubel nicht mehr retten.

Ich meine (ohne nachzuschauen), dass es auch in der Hinrunde ein Spiel gab, wo Alex fehlte und dadurch unser Offensivspiel spürbar lahmte bzw ausrechenbar war.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: 17. Spieltag BSG Chemie Leipzig - Berliner FC Dynamo
« Antwort #59 am: 28. Januar 2020, 09:46 »
@Dantel
Es ist halt immer ein schmaler Grat zwischen Held und tragischen Held. Macht er das Tor als er nur das Außennetz trifft, kannst du dich vor jubel nicht mehr retten.

Ich meine (ohne nachzuschauen), dass es auch in der Hinrunde ein Spiel gab, wo Alex fehlte und dadurch unser Offensivspiel spürbar lahmte bzw ausrechenbar war.

Da schwang wohl bei mir einiges aus früheren Spielen mit und ich muss Abbitte leisten. Gut, was für Heinze gilt, gilt natürlich auch für Bury: Wer viel macht, kann auch viel falsch machen. Dennoch muss man ihm zugestehen, dass er Verantwortung übernimmt. Und auch eine falsche Entscheidung ist wenigstens eine Entscheidung. Oder anders: Etwas Gutes schlecht zu machen ist richtiger als falsch.

PS.: Gerade bei dem Schuss ans Außennetz wäre für mich eine scharfe Hereingabe in den Fünfer die bessere Variante gewesen. Aber dafür braucht man natürlich einen linken Fuß. Und weil ich gerade dabei bin: In Minute 22 hätte ich mir gewünscht, dass er mit Tempo in die zentrale Lücke geht, wo Kirstein ihn anspielen kann, statt rückwärts auf den Flügel auszuweichen.

Warum haben wir Bury eigentlich wieder aus der zentralen Offensive herausgenommen? Auf links hab ich immer Sorge, er verletzt sich, weil er oft so um den Ball herum muss.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."