Ich habe ihre Einladung als eine Art "Stimme des Volkes" der modernen RB-Fußballwelt verstanden, und da passte es doch umso besser das sie weiblicher Natur ist. Was ich nicht mehr hören kann ist das Totschlagargument: "Jaaaa, die beiden Leipziger Vereine Sachsen und VfB hatten ja auch jahrelang die Chance etwas aufzubauen und haben das Geld nur verbraten"....
Bis zu einem bestimmten Punkt gehe ich da ja mit, aber man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Der FC Sachsen Leipzig hat bis zu seinem Ende im Nachwuchs genauso tolle Arbeit geleistet. Mit der A-und B-Jugend hat man in der Bundesliga gespielt. Fairerweise muss man sagen das der VfB Leipzig ebenso gut gearbeitet hat, und viele Talente nach dessen Ende in Leutzsch integriert wurden.
Also in punkto Nachwuchsförderung musste RB nicht extra gegründet werden. Natürlich haben sich die Bedingungen in den letzten 10 Jahren massiv geändert und natürlich hat RB mit dem Bau des NWLZ am Cottaweg Massstäbe gesetzt. "Durchgekommen" nach oben ist aber dennoch keiner bisher.
Das Geld in Leutzsch und Probstheida ziemlich sinnlos verbraten wurde steht des Weiteren sicher außer Frage. Was war aber bei Dr. Kölmel's "zweitem" Engagement beim FC Sachsen die Realität ? Ein Atomphysiker wurde installiert, der keinerlei Ahnung vom runden Leder hatte und der die Vision Aufstieg in den Profifußball leiten sollte. Das war doch von Vornherein zum Scheitern verurteilt.
Es gibt einen herrlichen Spruch über die Leutzscher Verhältnisse nach der Wende: "Entweder es waren die richtigen Leute da, aber kein Geld. Oder es war Geld da, aber nicht die richtigen Leute".
Und überhaupt, das Engagement von RB mit dem der beiden Leipziger Vereine nach der Wende zu vergleichen, ist doch auch gar nicht realistisch. RB ist angetreten und hat erst mal verkündet: "Wir investieren hier 100 Millionen Euro in den Fußballstandort Leipzig". Hätte sich ein "Investor" derart aus dem Fenster zu VFB-und Sachsen-Zeiten gelehnt wäre er ebenso mit offenen Armen bei der Stadt empfangen worden. Derartige verbindliche Aussagen gab es doch aber NIE.
Insofern ist das alles immer Äpfel mit Birnen vergleichen, was ich einfach nicht mehr hören kann.