@Esca: (Fast) keiner will doch in diese "Friedenstaubenzüchter"-Zeiten des FCS zurück. Meinetwegen kann es rund ums Derby auch gern mal ein bisschen knistern und knischeln. Mir wäre nur daran gelegen, wenn dabei die grundlegenden Regeln nicht völlig ad acta gelegt würden. Dazu gehören für mich die erwähnten Leuchtspuren in Zuschauerblöcke oder in Richtung alter Holztribünen wie sie in Probstheida oder Leutzsch zu finden sind.
Mir geht es nicht um Kastration unseres ohnehin vergleichsweise positiv konnotierten Liedgutes, wie sie @R. Polter anregt; ebenso wenig darum, aus dem Derby eine reine U10-Veranstaltung zu machen. Was im Umkehrschluss nicht bedeuten soll, dass nicht auch Kinder die Möglichkeit haben sollten, zum Derby gefahrlos ins Stadion zu gehen. Aber das war in den letzten Derbys mit Ausnahme unseres Auswärtsspiel am Südfriedhof auch stets möglich, insofern möchte ich da auch gar nichts dramatisieren.
Ist wirklich eine Sommerloch-Diskussion, auf die ich gern verzichten würde. Nur schwillt mir eben immer ein bisschen der Kamm, wenn bestimmte No-Gos als Naturgesetze des Leipziger Derbys bezeichnet werden. Was sie nämlich nicht sind.