Autor Thema: Regionalliga Nordost 2019/20  (Gelesen 179504 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #90 am: 21. Juni 2019, 11:08 »
Sommerloch. Ich bin es ehrlich gesagt leid, diese Diskussion zu führen. Nichtsdestotrotz weiß ich natürlich, dass sie immer wieder geführt werden muss, weil sich durch totschweigen nie was ändert, aber es macht mich müde.

@Esca, Du wirst Dich offenbar nicht mehr ändern, da Du ja nicht bereit bist, Deine Weltsicht mal in Frage zu stellen und sie stattdessen mit Zähnen und Klauen verteidigst. Manche Dinge muss man aber nicht verteidigen, sondern loslassen. Manchmal haben Andere Recht, besonders wenn der eigene Blick durch den Schleier des Hasses vernebelt ist.

Diese starken negativen Emotionen mögen dem Zeitgeist entsprechen, haben aber, denke ich, mit dem, wie Chemie sein will, und nebenbei mit dem, wie zumindest ich Chemie gern sehen will, nicht mehr viel zu tun. Wir sollten uns weiter nach VORN und nicht ZURÜCK orientieren. Wenn wir nicht BESSER sein wollen als die anderen, sondern GENAUSO, dann haben wir aus der Vergangenheit nichts gelernt und werden unweigerlich wieder vom Nichts aufgesogen und dann haben wir das auch nicht anders verdient.

Wenn sich der Gegner als von Hass zerfressen präsentieren möchte, wie es die Kollegen auf dem Gleis tun, dann soll er das tun, aber wir müssen nicht in die selbe Kerbe schlagen, sondern ihnen vielmehr einen mitleidigen Blick zuwerfen, uns abwenden und uns und unseren Verein feiern. Da stehn wir doch drüber.

Niemand verlangt, dass die Fans der beiden Vereine beste Freunde werden. Aber wie @Sündenbock schon mehr oder weniger geschrieben hat würde uns in einer Welt des Schwarz und Weiß ein nicht zu dunkles, kräftiges Grau besser stehen. Dieser ganze Hass ist zerstörerisch und führt uns nirgendwo hin. Deswegen sollten wir den Hass den anderen überlassen - geschenkt! Sollen sie an ihrer schwarzen Galle ersticken.  Aber wir nicht. Wir wollen wachsen und gedeihen. Und dafür brauchen wir positives Denken, positive Gefühle.

Das war meine Predigt und mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen müssen.

Ich muss an meiner Sicht der Dinge nichts ändern. Dafür habe ich zu viel gesehen und erlebt. Klo rangiert bei mir irgendwo zwischen Dreck unter dem Fingernagel und eitrigen Wundsekret. Und so exklusiv habe ich diese Sicht der Dinge auch nicht.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #91 am: 21. Juni 2019, 11:13 »
Ich muss an meiner Sicht der Dinge nichts ändern. Dafür habe ich zu viel gesehen und erlebt. Klo rangiert bei mir irgendwo zwischen Dreck unter dem Fingernagel und eitrigen Wundsekret. Und so exklusiv habe ich diese Sicht der Dinge auch nicht.

Das meine ich: Du lebst in der Vergangenheit. Aber das Leben ist zu kurz, um es sich zu vergiften. Wieso also vergiftest Du es Dir mit eitrigem Wundsekret und Fingernageldreck und befreist Dich nicht einfach davon?

PS.: Und über die Vergangenheit musst Du mir auch nichts erzählen. Ich bin im Feindesland, in Lößnig aufgewachsen, ich bin an die Schule der "Raben" gegangen. Das war nicht witzig. Ich habe eine tiefe Verachtung für diese Leute, für den Hass, den sie mich spüren lassen haben, aber sie bestimmt nicht mein Leben, das werde ich nicht (mehr) zulassen.

PPS.: Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass dort NICHT NUR Schaiszkerle als Lokis unterwegs waren.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 11:38 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #92 am: 21. Juni 2019, 11:38 »
Ich muss an meiner Sicht der Dinge nichts ändern. Dafür habe ich zu viel gesehen und erlebt. Klo rangiert bei mir irgendwo zwischen Dreck unter dem Fingernagel und eitrigen Wundsekret. Und so exklusiv habe ich diese Sicht der Dinge auch nicht.

Esca, Du vergisst aber geflissentlich das sich unter 4500 grün-weißen Derbybesuchern auch 4000 befinden, die Lok zwar ziemlich Scheiße finden und die denen in diesem Spiel die sprichwörtliche Pest an den Hals wünschen, die aber dennoch eher an einem Derby ohne Leuchtspur, Wasserwerfer und Mundschutz interessiert sind. Wenn Du zu den anderen 500 gehörst, dann ist es okay, aber sprich den anderen 4000 dann bitte ihre Meinung nicht ab.

Wir haben es doch schon tausendmal durchgekaut, die Sportgerichte sind heute anders drauf als noch 2002, insofern geht das von vornherein schon gar nicht mehr so über die Bühne wie damals. Akzeptiere es und finde Dich damit ab.

Achso, und auch zu RB gehen nicht "ein paar Leute um Anerkennung der anderen Szenen zu erhaschen" ( gedanklich wieder nur auf Ultras begrenzt ), nee, da gehen auch noch 38752 Leute hin weil sie sich u.a. "sicher" fühlen wollen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #93 am: 21. Juni 2019, 12:54 »
Nils Gottschick bei Lok aussortiert (n. Rücksprache Wolf mit Joppe). Wieder ein ganz feiner Zug...  :rolleyes:

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #94 am: 21. Juni 2019, 13:23 »
Jo, kann mich gut erinnern. Über die Aktion auf dem Damm feiern die noch heute. Sei es drum. Denke aber, dass sich jeder darüber im klaren ist, dass so etwas heute nicht mehr möglich wäre. Abgeshen davon, dass es den Großteil der damaligen Protagonisten nicht mehr in der aktiven Szene gibt, würde heute ein solcher Auftritt  das unabwendbare Ende des Ladens bedeuten.

Ps. Die Schiris waren damals hatten aber auch deutlich höhere  Nehmerqualitäten. Da wurde auch im Raketenhagel in Ruhe zu Ende gespielt.  :engel016:     


Naja, viel zu feiern hatten die da eigentlich nicht, sind sie doch nach Winter 1998 ein weiteres Mal durch den Widerstand der Chemiker bei der Erstürmung des Dammsitzes gescheitert. Zumal es 2002 sogar für die Angreifer heftig retour ging und die Bullerei dann besagte Klo-Protagonisten fast schon zu deren Eigenschutz aus dem Block räumte.
Natürlich sind solche Auswüchse in dieser Form heute kaum noch denkbar. Pferde auf dem Platz, Wasserwerfer, Leuchtspurgeschosse, Schlägereien. Über was reden wir eigentlich? Ich werde sicherlich nicht alles verteidigen oder verharmlosen! Und es wird auch mein letztes Statement dazu sein. Keiner hat wirklich Bock auf Stress oder Eskalation im Rahmen dieses Fussballspiels. Das verhindert man aber nicht in dem man schon vorab wieder die Opferrolle einnimmt oder Moralpredigten hält. Denn spätestens auf der anderen Seite gibt es immer noch genügend Leute, die das herzlich wenig interessiert. Egal wie wir uns selber verhalten. Und wenn man geschlagen wird hält man nicht noch die andere Wange hin oder lässt sich einfach überennen.
"FCS - Wir sind die Guten" hat für mich nie gezählt. Übersetzt hieß das nur "Mit uns könnt ihr es ja machen". Die da drüben haben dieses Credo dann auch genau so gehandhabt. Und an diesen Punkt will ich nie wieder hin!

„Qui desiderat pacem, bellum praeparat“ Marcus Tullius Cicero




« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 16:12 von Esca »

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #95 am: 21. Juni 2019, 14:08 »

Die Schiris damals hatten aber auch deutlich höhere  Nehmerqualitäten. Da wurde auch im Raketenhagel in Ruhe zu Ende gespielt.  :engel016:     

Ja, war so.

Vor der Wende übrigens noch handfester.

1982 erlebte ich, wie der Leipziger Oberliga-Schiedsrichter Manfred Bahrs - angesprochen auf einen Nordwand-Wurf mit einem Gegenstand, der einen Spieler der gegnerischen Mannschaft am Kopf getroffen hatte -  in einer internen Gesprächsrunde sagte: "Sie werden in der DDR nicht erleben, daß ein Oberliga-Spiel abgebrochen wird.  Das ist eine Vorgabe."

Wenig später sagte er dann: "In Leutzsch sollte man einen Elfmeter schon geben. Ich jedenfalls zerre mir doch nicht 20.000 über'n Zaun."

(Daß für die Chemiker im damaligen Georg-Schwarz-Sportpark zahlreiche glasklare Strafstöße nicht gegeben wurden, steht allerdings auf einem anderen Blatt ...)

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #96 am: 21. Juni 2019, 15:31 »
@Esca: (Fast) keiner will doch in diese "Friedenstaubenzüchter"-Zeiten des FCS zurück. Meinetwegen kann es rund ums Derby auch gern mal ein bisschen knistern und knischeln. Mir wäre nur daran gelegen, wenn dabei die grundlegenden Regeln nicht völlig ad acta gelegt würden. Dazu gehören für mich die erwähnten Leuchtspuren in Zuschauerblöcke oder in Richtung alter Holztribünen wie sie in Probstheida oder Leutzsch zu finden sind.

Mir geht es nicht um Kastration unseres ohnehin vergleichsweise positiv konnotierten Liedgutes, wie sie @R. Polter anregt; ebenso wenig darum, aus dem Derby eine reine U10-Veranstaltung zu machen. Was im Umkehrschluss nicht bedeuten soll, dass nicht auch Kinder die Möglichkeit haben sollten, zum Derby gefahrlos ins Stadion zu gehen. Aber das war in den letzten Derbys mit Ausnahme unseres Auswärtsspiel am Südfriedhof auch stets möglich, insofern möchte ich da auch gar nichts dramatisieren.

Ist wirklich eine Sommerloch-Diskussion, auf die ich gern verzichten würde. Nur schwillt mir eben immer ein bisschen der Kamm, wenn bestimmte No-Gos als Naturgesetze des Leipziger Derbys bezeichnet werden. Was sie nämlich nicht sind.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #97 am: 21. Juni 2019, 15:37 »
Nils Gottschick bei Lok aussortiert (n. Rücksprache Wolf mit Joppe). Wieder ein ganz feiner Zug...  :rolleyes:

Sollte man vielleicht nen Vertrag anbieten ,mit latte und wendschuch sind wir gut bedient worden ..und bereut hats bestimmt keiner , weder die Spieler , noch unser Verein.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 15:44 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #98 am: 21. Juni 2019, 18:15 »
Auch wenn ich ganz beim Sündenbock bin, finde ich es gut, dass Esca hier dazu schreibt. Es ist ja Fakt, dass aus den Ultra-Kreisen eher wenig in solchen Foren wie hier rumhängen bzw. sich kommunizieren. Von daher finde ich erstmal die Kontroverse gut, sonst würde man wohl zu sehr im eigenen Saft schmoren. Ich verstehe Esca auch so, dass die - wohl nicht ganz unbegründete - Angst besteht, dass wenn man alle gesetzte Grenzen einfach so akzeptiert, diese Grenzen eben immer weiter verschoben werden.

Ich persönlich hoffe aber auch, dass Pyrotechnik zukünftig einfach innerhalb unseres Blockes bleibt.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #99 am: 21. Juni 2019, 19:11 »
wenn ich da so an die Massenschlägerein 84 vorm  Stadion des Friedens denke  :gr iss das mal abgesehen, von der gesunkenen Hemmschwelle ohne jede Etikette , nur noch ein fragment dessen was diese Ortsderbys mal waren so mit 30000 -40000 Zuschauern . Ich denke, wenn die Kapazitäten da währen , würden auch diese Spiele locker 20000 Zuschauer ziehen .aber ist so wie es ist und auch von der Stadt so gewollt , das dieses emotionale Derby hinter dem Konzernverein zurück zustehen hat. Das ist das eigentlich  sinnlose und verwerfliche an der Sache , das es für tausende Leipziger , auch die nächsten Jahre nicht die Möglichkeit geben wird , dieses Derby live vor Ort zu sehen .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #100 am: 21. Juni 2019, 20:23 »
Auch wenn ich ganz beim Sündenbock bin, finde ich es gut, dass Esca hier dazu schreibt. Es ist ja Fakt, dass aus den Ultra-Kreisen eher wenig in solchen Foren wie hier rumhängen bzw. sich kommunizieren. Von daher finde ich erstmal die Kontroverse gut, sonst würde man wohl zu sehr im eigenen Saft schmoren. Ich verstehe Esca auch so, dass die - wohl nicht ganz unbegründete - Angst besteht, dass wenn man alle gesetzte Grenzen einfach so akzeptiert, diese Grenzen eben immer weiter verschoben werden.

Ich persönlich hoffe aber auch, dass Pyrotechnik zukünftig einfach innerhalb unseres Blockes bleibt.

Ich möchte nur nochmal festhalten, dass ich hier meine rein persönliche Meinung kundtue! Das Thema „Derby“ ist kontrovers und jede/r hat da sowieso seine eigene Meinung dazu. Es gibt Leute die meine eher radikaleren Ansichten teilen und wiederum Andere die es eben anders sehen. Eine homogene Ansicht wird es dazu eh nicht geben. Das sieht man ja auch an der Diskussion hier.

@Cortex
Du verstehst mich richtig. :)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 20:31 von Esca »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #101 am: 21. Juni 2019, 20:41 »
wenn ich da so an die Massenschlägerein 84 vorm  Stadion des Friedens denke  :gr iss das mal abgesehen, von der gesunkenen Hemmschwelle ohne jede Etikette , nur noch ein fragment dessen was diese Ortsderbys mal waren so mit 30000 -40000 Zuschauern . Ich denke, wenn die Kapazitäten da währen , würden auch diese Spiele locker 20000 Zuschauer ziehen .aber ist so wie es ist und auch von der Stadt so gewollt , das dieses emotionale Derby hinter dem Konzernverein zurück zustehen hat. Das ist das eigentlich  sinnlose und verwerfliche an der Sache , das es für tausende Leipziger , auch die nächsten Jahre nicht die Möglichkeit geben wird , dieses Derby live vor Ort zu sehen .

Ich habe mich mit vielen Fussballfans unterhalten, die meisten, die früher beim Derby waren, würden heute nicht mehr kommen.
Der Hauptgund ist, daß durch diverse Fangruppierungen diese SCHEIß Politik mit ins Stadion getragen wird. Deshalb würden 20000 sicher
nicht mehr kommen. Selbst hier in Ostthüringen verzieht jeder zweite Fußballfan beim kommenden Derby das Gesicht... Ein Spiel Antifa gegen Nazis will halt keiner sehen ...aber genau das ist die Außendarstellung momentan....leider....so hart das ist.

Fußball gehört ins Stadion, und Politik auf die Demo.  Man muß endlich anfangen, das wieder zu trennen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #102 am: 21. Juni 2019, 20:52 »
Ich habe mich mit vielen Fussballfans unterhalten, die meisten, die früher beim Derby waren, würden heute nicht mehr kommen.
Der Hauptgund ist, daß durch diverse Fangruppierungen diese SCHEIß Politik mit ins Stadion getragen wird. Deshalb würden 20000 sicher
nicht mehr kommen. Selbst hier in Ostthüringen verzieht jeder zweite Fußballfan beim kommenden Derby das Gesicht... Ein Spiel Antifa gegen Nazis will halt keiner sehen ...aber genau das ist die Außendarstellung momentan....leider....so hart das ist.

Fußball gehört ins Stadion, und Politik auf die Demo.  Man muß endlich anfangen, das wieder zu trennen.

Und der nächste Schlag mit dem Hammer. Hauptsache erstmal was geschrieben ohne darüber nachzudenken was man damit anrichtet.
Ich mache es kurz. Alles was man tut ist politisch. Und Politik endet nicht am Stadiontor!
Der Satz „Fußball bleibt Fußball und Politik bleibt Politik“ ist der größte Schwachsinn aller Zeiten.
Zumal in Leutzsch niemand politisch zu irgendwas agitiert wird. Wir haben eine Satzung und damit ein Leitbild. Punkt.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #103 am: 21. Juni 2019, 23:46 »
Alles was man tut ist politisch. Und Politik endet nicht am Stadiontor!
_______

Gemach. Gemach.

In vielen Jahrzehnten Leutzsch habe ich lernen dürfen: Politik endet auch nicht - notwendigerweise - hinter'm Stadiontor ...

Ein Beispiel: Vor etlichen Jahrzehnten sagte ich nach einem Knaben-Spiel zum gegnerischen Trainer: "Ich habe Sie doch am letzten Sonnabend in Leutzsch gesehen."

Darauf er: "Da gehen doch alle hin, mein Kleener."
_______________________________________


Ja, so war das einst.

Da saß Horst Schumann auf der Tribüne. Und kam anschließend heil wieder zu seinem Dienstwagen.

Auf dem Dammsitz saßen andere.

Und im Block rechts vom Vereinshaus standen noch andere. Zigarre rauchend.

Und überhaupt: Alle durcheinander.

Miteinander !

Chemiker.


Offline Unaufsteigbar

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #104 am: 25. Juni 2019, 09:01 »
Wann wird eigentlich der Spielplan veröffentlicht?