Es sollte hier ja um die Weiterentwicklung der BSG Chemie gehen. Dies bedeutet um die Zukunft in den nächsten Jahren und weniger um die bisherige gute Entwicklung. Da ist dann die Kapazitätserweiterung auf eventuell 7.000 Zuschauer der nächste Schritt, den ich ausdrücklich befürworte. Das ist dann die Grundlage um höhere Zuschauerzahlen im AKS zu haben. Dies zusätzlichen Zuschauer kommen aber nicht durch Handauflegen, sondern um die muss man aktiv werben.
Da war ein Aspekt, der hier angebracht wurde, daß wir als Verein attraktiv sind und das sollten wir weiter ausbauen. Viel mehr ist da bis jetzt leider noch nicht rumgekommen. Da gibt es bestimmt noch einige Marketingmaßnahmen, die man einsetzen kann.
Es ist auch wenig hilfreich da vom eigenen Standpunkt aus zu argumentieren, warum wir Chemie als Fan oder Mitglied unterstützen. Es geht um die Anderen, die nur sporadisch oder noch garnicht oder nur zu Highlightspielen zu uns kommen. Die müssen wir erreichen und überzeugen. Ähnlich wie es @Günni schon angedacht hat.
Meine Idee ist einen attraktiven Spielstil auf den Platz zu bringen.
Da muss ich @wiederer vollkommen beipflichten, denn wir haben doch in den letzten Jahren eine gute spielerische Entwicklung gehabt, die man jetzt auch weiterführen sollte.
Nur ein kurzer, sehr einfacher Abriß:
- in der Saison nach dem Wiederaufstieg haben wir ziemlichen Mauerfussball gespielt
- die folgende Saison, die frühzeitig abgebrochen wurde, haben wir Konterfussball vom Feinsten zelebriert, das war doch auch schon attraktiv
- die Saison darauf haben wir mehr spielerische Elemente miteinfliessen lassen, was in der Rücjrunde richtig gut gelang
- die folgende Saison wollten wir mehr temporäre Druckphasen schaffen, was auch ganz gut war
- diese Saison wollen wir scheinbar mehr Flexibilität in unserem Spiel haben, aggressives Pressing, wie in Erfurt oder offensiver ausgericht , wie in Zwickau
Das ist doch eine Entwicklung, die man nur loben kann und jetzt muss diese Entwicklung stabilisiert und weitergeführt werden. Ich kann mit diesem Schwarz/Weiss Denken wenig anfangen, entweder Kampf- oder Zauberfussball. Da gibt es so viele Zwischentöne.
Zu einem attraktiven Fussball gehören selbstverständlich Einsatz-und Laufbereitschaft und auch eine gewisse Mentalität. Das ist doch kein Widerspruch. Aber es gehört genauso eine spielerische Komponente hinzu und je höher die Liga ist, um so mehr gewinnt das Spielerische an Wichtigkeit.
Für mich wäre so die letzte halbe Stunde in Zwickau wirklich attraktiver Fussball, mit 2-3 Torerfolgen optimal. Dort haben wir offensiv gespielt, gut kombiniert und den Torabschluss gesucht. Mit dieser Art und Weise Fussball zu spielen, könnte man doch viele begeistern. Man müsste das nur öfter und regelmäßig so oder ähnlich schaffen. Aber daran lässt sich doch arbeiten.
Wir haben doch in unserem Kader schon richtig gute Kicker.
Mit dem Fussball vom FCM oder HSV kann ich auch nicht viel anfangen, zumindestens finde ich den nicht besonders attraktiv. Mir ist schneller zielstrebiger Offensivfussball am Liebsten.
Also attraktiver Fussball und Chemie ist in meinen Augen kein Widerspruch.
Trotzdem sollten die Überlegungen weitergehen, mehr Zuschauer anzulocken.