Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20051 mal)

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #105 am: 02. September 2023, 19:40 »
Die Parksituation auf dem Hauptparkplatz war heute absolut chaotisch.
Die Ausgänge waren zugeparkt. Keiner kam mehr raus.
Sollte man für dieses Problem keine Lösung finden, braucht man nicht  über erweiterte Zuschauerkapazitäten nachzudenken.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #106 am: 02. September 2023, 20:02 »
Und du bist der Meinung, das hat der Verein zu verantworten? Fahr dich mal runter und recherchie warum es so ist!!!

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #107 am: 02. September 2023, 20:48 »
Eher mit Unvernunft(Rettungswege) und Bequemlichkeit 🙁

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #108 am: 03. September 2023, 12:29 »
Es gibt auf dem Schotterparkplatz keinerlei Parkordnung und oftmals ist auch Egoismus zu beobachten weil ein Auto 2 Parkplätze blockiert. Man sollte hier vielleicht pro Zufahrt 2 Leute abstellen und da etwas Ordnung schaffen. Wäre im Sinne aller Zuschauer ob mit oder ohne Auto. Und es gäbe auch weniger Kurbelei auf engstem Raum.
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 12:31 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #109 am: 03. September 2023, 13:58 »
Es wird aber auch mit einer Kapazitätserweiterung nicht mehr Parkplätze direkt am AKS geben. Diesmal waren es ca. 4.500 Heimzuschauer und wenn sich die Zahl um 1.000 oder 2.000 erhöht wird es ja nur schlimmer. Es kann eigentlich nur mit weniger PKW am AKS funktionieren. Dazu müsste der Verein zwingend bei jedem Heimspiel darauf hinweisen, daß es halt nur arg begrenzte Parkmöglichkeiten am AKS gibt. In der Hoffnung, daß die Zuschauer entweder weiter weg parken oder andere Verkehrsmittel nutzen. Das wird aber ein längerer Lernprozess, der für manche sicher auch schmerzhaft ist und ja es kann auch Zuschauer kosten. Desweiteren wäre eine andere Möglichkeit nur noch eine Zufahrt zu öffnen und nur eine bestimmte Anzahl, die vorher eruiert werden müsste, auf den Parkplatz zu lassen und die anderen "zu vielen" PKW`s abzuweisen. Wenn man sowas umsetzen will, sollte es aber auch weit vorher angekündigt werden. Das ist alles nicht schön, aber es sind halt nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #110 am: 03. September 2023, 18:21 »
Es wird aber auch mit einer Kapazitätserweiterung nicht mehr Parkplätze direkt am AKS geben. Diesmal waren es ca. 4.500 Heimzuschauer und wenn sich die Zahl um 1.000 oder 2.000 erhöht wird es ja nur schlimmer. Es kann eigentlich nur mit weniger PKW am AKS funktionieren. Dazu müsste der Verein zwingend bei jedem Heimspiel darauf hinweisen, daß es halt nur arg begrenzte Parkmöglichkeiten am AKS gibt. In der Hoffnung, daß die Zuschauer entweder weiter weg parken oder andere Verkehrsmittel nutzen. Das wird aber ein längerer Lernprozess, der für manche sicher auch schmerzhaft ist und ja es kann auch Zuschauer kosten. Desweiteren wäre eine andere Möglichkeit nur noch eine Zufahrt zu öffnen und nur eine bestimmte Anzahl, die vorher eruiert werden müsste, auf den Parkplatz zu lassen und die anderen "zu vielen" PKW`s abzuweisen. Wenn man sowas umsetzen will, sollte es aber auch weit vorher angekündigt werden. Das ist alles nicht schön, aber es sind halt nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden.

Du musst in nächster Zeit erstmal schauen wie du an Spieltagen zum AKS kommst. Alles Baustelle… Wenn die Brücke am S-Bahnhof saniert wird, dann wird es auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwer. Dann quetscht sich alles durch die Mausefalle. Hier ist die Stadt wirklich gefordert und man sollte sie nicht aus dieser Verantwortung entlassen. Jedwede Ignoranz der Problematik kostet dem Verein Zuschauer und nicht wenig Geld.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #111 am: 03. September 2023, 19:18 »
https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/georg-schwarz-bruecken#c154466
Das Brückenprojekt ist schon richtig groß und wird uns auch heftig einschränken. Denn es sind ja nicht nur die Brücken, sondern auch die komplette Straße "Am Ritterschlöchen" bis zur Esche Starße. Wie das dann mit S-und Straßenbahn wird muss ja dann von der Stadt und den Verkehrsbetrieben geregelt werden. Der Bau soll ja Ende 2025 beginnen und dann bis 2031 gehen. Das wird schon eine Herausforderung.
Das ändert ja aber erstmal nichts daran, daß die Parplatzsituation am AKS eher bescheiden ist und sich das auch nicht ändern wird.
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 19:34 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #112 am: 04. September 2023, 20:11 »
Wenn man sich mit dem Projekt Brückenerneuerung beschäftigt, ist es schon mal sehr klar, daß es keine Parkplätze an den Bahnschienen geben wird. Denn diese Flächen gehören zwar der Stadt, aber dort ist ein Fuß- und Radweg geplant und weiter noch Ausgleichsflächen für den Bau. Somit bleibt als einzige Parkmöglichkeit in der Nähe des AKS, der Platz am Haupteingang.
Während der Bauphase der Brücken soll es eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer über die Bahnschienen geben. Dabei gibt es dann Zugänge zu der S-Bahn Haltestelle. Man kann mit der Straßenbahn bis zur Wendeschleife fahren oder auch mit der S-Bahn und dann zu Fuß gehen. Mit dem PKW werden es wohl größere Umwege sein.
Wir werden nicht mehr Parkplätze in der unmittelbare Nähe des AKS erhalten. Damit wird man längere Fußwege in Kauf nehmen müssen. Für den ÖPNV versucht der Verein ja schon über ein Kombiticket Erleichterung zu schaffen. Man wird auch im Vorfeld der Baumaßnahme schon auf die Zuschauer einwirken müssen, sowenig PKW`s wie möglich am AKS zu haben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #113 am: 25. September 2023, 20:48 »
Da die Diskussion im Spieltagsthread nicht passend ist, da es zu sehr mit den aktuellen Spielen verwoben wird und darum soll es gerade nicht gehen, hier nochmal neu:


"Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein."

@Connewitzer Chemiker

"Dass attraktiver Fussball zieht, stelle ich nicht in Frage. Was ich aber in Frage stelle: gehen Leute, denen es rein um Spielkultur/Qualität geht, nicht eher auf die andere Seite vom Elsterflutbett? Ob man von dort im großen Stil Zuschauer abwirbt, bezweifle ich.

Chemie kann auf jeden Fall mit einer gewachsenen Fankultur, vielen Möglichkeiten sich individuell einzubringen und somit wirklich Teil des VEREINS zu sein punkten. Andere Pluspunkte sind: bspw. der Familienblock, der große Zusammenhalt innerhalb des kompletten Vereins (bspw.: Die Solidaritätsaktion der Mannschaft mit den Zuschauern beim Spiel gegen Cottbus), usw."

Antwort:
Im großen Stil wird man sicher keine RB Zuschauer erhalten, aber vielleicht gibt es doch einige die attraktiven Fussball schauen wollen ohne die Marketingaktionen von RB oder den die Eintrittspreise dort auf Dauer zu hoch sind. Zumindestens kann man das nicht ausschliessen.
Was jetzt das Einbringen in den Verein angeht, wäre es sicherlich lobenswert, aber darum geht es nicht. Die Rede ist ja von bis 2.000 normalen Zuschauern mehr, die wir bräuchten und für einen normalen Zuschauer ist halt eine Mitarbeit im Verein sicher kein Vorteil. Was jetzt den Familienblock betrifft, der ist heute schon an der Kapazitätsgrenze und müsste eigentlich auch erweitert werden.

@esca

"Authentizität ist das Zauberwort. Wir besetzen unsere Nische als Stadtteil/Kiezverein mit unverhandelbaren gesellschaftlichen Werten, robusten, bodenständigen Fußball und einer kreativen Fanszene. Bei uns gibts weder Champions League noch 1. Bundesliga aber dafür darfst Du Dich bei uns einbringen. Immer mit dem Ziel der Vereinsentwicklung und Etablierung als städtische Nummer 2 mit langfristigen Ziel 3. Liga im Herren- und Regionalliga im Frauenbereich. Wer Schickimicki sucht, wird an der Jahnallee fündig und wer’s primitiver in gruseligen Ambiente mag, findet hinterm Völkerschlachtdenkmal den passenden Verein. Wir müssen, können und wollen gar nicht reich und schön bedienen. Wie wir auch keine Hohlroller bedienen wollen."

Antwort:
Das wir uns als Kiezverein sehen wollen, kann ja durchaus eine Option sein.  Wenn man damit mehr Zuschauer erreichen will, muss man das aber auch offensiv vertreten und bitte nicht mit dem "Königreich Leutzsch". Aber durch "robusten und bodenständigen Fussball" wird man sicher keinen zusätzlichen Zuschauer hinter dem Ofen hervor locken. Das wir nicht reich und schön bedienen wollen, sehe ich ja auch so.

Wir sollten wirklich versuchen ganz normale Leute anzulocken, aber mit was will man das tun. Man sieht an den Beiträgen schon, daß das kein einfaches Thema ist und vielleicht auch ein bißchen Kreavität benötigt. Es gibt da sicherlich auch nicht den einen Schalter, den man umlegen kann. Sondern es werden einige Bausteine sein, die zielführend sind.
Wir müssen es einfach schaffen, die höhere Kapazität auch mit Zuschauern zu füllen.
« Letzte Änderung: 25. September 2023, 20:50 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #114 am: 26. September 2023, 07:32 »
@Hanseat: Ich verstehe nicht, wo Du mit dieser Diskussion hin willst.
Attraktiv ist Fußball doch immer dann, wenn man Punkte einsammelt. Also lieber mit Kampf und Leidenschaft "die Großen" ärgern, als mit technischen Finessen und Hacke-Spitze-1-2-3 in Schönheit verlieren...
Falls es Dir darum geht, den (erweiterten) AKS voll zu bekommen, dann braucht es keine attraktive Spielweise, sondern einen attraktiven Verein. Das beginnt beim Nachwuchs, umfasst die Mädchen und Frauen und endet bei den Fans und deren Beteiligung (z.B. Flutlicht für Leutzsch (oder Familienfeste, Sponsorenturnier - alles Sachen, die ehrenamtlich gestemmt werden - herzlichen Dank dafür !)) und der (positiven) Stimmung im Stadion. Ich glaube, da ist unsere BSG auf einem guten Weg, auch wenn es sicher noch einige Baustellen gibt. Aber die sehe ich derzeit eher nicht bei der Spielweise unserer Ersten.
« Letzte Änderung: 26. September 2023, 07:44 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #115 am: 26. September 2023, 13:06 »
Zitat
Ich glaube, da ist unsere BSG auf einem guten Weg, auch wenn es sicher noch einige Baustellen gibt.

Exakt. Eine Baustelle wurde ja hier im Thread schon erwähnt und beim Blick auf das Vorhaben, kann einem schon die Kinnlade runterklappen.
6 Jahre Bauzeit. 6 Spuren, wo es derzeit 2 gibt. Wollen die ne Autobahn durch den Auwald vorbereiten? Oha.

Ich würde als erste Maßnahme ne grünweiße Versorgungsstation am Wendekreisel der Tram einrichten. Jeder Zuschauer, der mit der Tram einfährt, bekommt nen Bier zum Sonderpreis. Aufm Becher ist die Wegbeschreibung zum AKS und der QR-Code zum Onlineshop :)

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #116 am: 26. September 2023, 20:31 »
Nach dem Weltklasse-Support in Zwickau (von mir von Block C5 verfolgt) dürften alle Ängste bezüglich der Weiterentwicklung der BSG Chemie verflogen sein. Ok die Parkplatzproblematik wird gerade im Sicherheitsrat der UNO besprochen.
RB und Lok waren niemals auf Augenhöhe mit Chemie, selbst ein Meister- oder Championsleaguetitel von RB wird man überleben. Nur noch 4. Liga!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #117 am: 26. September 2023, 20:50 »
@Hanseat: Ich verstehe nicht, wo Du mit dieser Diskussion hin willst.
Attraktiv ist Fußball doch immer dann, wenn man Punkte einsammelt. Also lieber mit Kampf und Leidenschaft "die Großen" ärgern, als mit technischen Finessen und Hacke-Spitze-1-2-3 in Schönheit verlieren...
Falls es Dir darum geht, den (erweiterten) AKS voll zu bekommen, dann braucht es keine attraktive Spielweise, sondern einen attraktiven Verein. Das beginnt beim Nachwuchs, umfasst die Mädchen und Frauen und endet bei den Fans und deren Beteiligung (z.B. Flutlicht für Leutzsch (oder Familienfeste, Sponsorenturnier - alles Sachen, die ehrenamtlich gestemmt werden - herzlichen Dank dafür !)) und der (positiven) Stimmung im Stadion. Ich glaube, da ist unsere BSG auf einem guten Weg, auch wenn es sicher noch einige Baustellen gibt. Aber die sehe ich derzeit eher nicht bei der Spielweise unserer Ersten.
Zu deinem ersten Absatz habe ich eine grundsätzlich andere Meinung. Was hat ein Punktgewinn mit attraktiven Fussball zu tun? Welche Gesetzmä0igkeit gibt es denn, daß man mit Kampf und Leidenschaft "die Großen" ärgern kann und mit technischen Finessen in Schönheit verliert?
Für mein Verständnis braucht man Kampf und Leidenschaft auch für attraktiven Fussball. Die beiden Aspekte sind nämlich nicht gegensätzlich sondern greifen ineinander. Wir können doch jetzt schon teilweise attraktiven Fussball spielen, man denke nur an die 1.Halbzeit gegen Erfurt oder die letzten 30 min zuletzt gegen Zwickau. Auch hier im Forum wurde doch über diese Spielweise gejubelt. Demzufolge sollte es schon das Ziel sein beständig attraktiven Fussball zu spielen. Es muss dann "nur" noch diese Spielweise in Tore umgemünzt werden. Das das nicht immer klappt, ist auch klar, aber Ziel sollte es halt bleiben Also ich schaue mir lieber ein 4:3 an als ein 1:0, dann kann ich nämlich viermal in 90 min jubeln, statt nur einmal.
Ja, ich bin der Meinung, daß man mit beständig attraktiven Fussball mehr neue Zuschauer in den AKS locken kann.
Das es auch einen attraktiven Verein braucht um mehr Zuschauer zu uns zu locken sehe ich ebenfalls so. Da bin ich ja vollkommen bei dir.
Meine Befürchtungen sind halt, daß wir viel Geld ausgegeben haben , um die Kapazitätserweiterung zu wuppen und dann nicht den erhofften Zuschauerzuspruch haben werden. Deswegen sind da sicher alle Ideen gefragt, die uns mehr Zuschauer bringen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #118 am: 27. September 2023, 08:13 »
Also sollen dringend erforderliche arbeiten verschoben werden weil du Angst hast wir kriegen den AKS nicht voll?,wenn man eine Zuschauererhoehung möchte muss och was dafür tun das das nur in kleinen Schritten erfolgen kann ist logisch. Jahrelang ist der Sportpark von sich hin gerottet jetzt tut man was und es ist auch wieder nicht richtig ,was wird das erst für ein Aufschrei von dir geben wenn man die dringende Sanierung des Norddamms angeht.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #119 am: 27. September 2023, 09:58 »
@Hanseat: Jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr. Muss ich aber wohl auch nicht.
Einerseits bescheinigt Du unseren Jungs, wenigstens zeitweise attraktiven Fußball zu spielen, andererseits meinst Du, dass mit robustem und bodenständigem Fußball keine weiteren Fans hinter dem Ofen hervorzulocken wären...
Natürlich habe auch ich nichts gegen technische Finessen, aber als Amateurverein in der vierten Liga werden wir kaum Spieler finanziell für uns überzeugen können, die zaubern wie Messi. Hilße mit Leutzscher Wurzeln ist da eher ein Glücksfall.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)