Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20062 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #120 am: 27. September 2023, 10:03 »
Also wenn ich mir so Bundesligaclubs wie Bochum anschaue, dann spielen die im Gegensatz zum BVB auch nicht den feinen Stil.

Dennoch sind das ganz treue und enthusiastische Fans dort, die zur Mannschaft stehen, die wissen was sie erwartet, nämlich Kampf, und die den Club einfach lieben. Mit RW Essen in Liga 3 ist es sicher ähnlich. Aachen wird auch nicht zaubern wie vom anderen Stern. Das Argument, dass nur technisch absolut feiner Fußball zieht, kann ich persönlich jedenfalls nicht erkennen. Zumal es diesen Knopf "Attraktivspielen An/Aus" in der Kabine nicht gibt, den man vorm Spiel bedienen könnte.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #121 am: 27. September 2023, 10:55 »
So sehe ich es genau auch. Für unsere Tugenden im kämpferischen Bereich werden wir seit Jahrzehnten bewundert . Über Kampf zum Spiel .....
Das ist eine Grundvoraussetzung in unserer Mannschaft über Generationen. Ich persönlich liebe da auch mal Torschüsse aus weiterer Entfernung , Diagonalbälle oder Dribblings im 1:1 usw.   . Da sind Elemente die für mich den Fußball ausmachen. Die nehmen zudem das Publikum doch auch richtig mit. Ball hin und herschieben nach Playstationart ist sicher emotionsloser. Unsere Mannschaft finde ich hat einen sehr guten Spielmix gefunden . Und das sollte man doch auch mal anerkennen Herr Hanseat.
Zu uns kommen die Zuschauer wegen dem Flair , der Kampfkraft die weiter vererbt wird und dem Gefühl die Großen zu ärgern . ( Profiteams in unserer Staffel )
Und dafür fahre ich sehr gern viele Kilometer. Wie sagte schon Sepp Herberger : "Die Leute gehen ins Stadion weil sie nicht wissen wie es aussgeht"
Leutzsch bleibt Leutzsch. Die Fans kommen und honorieren was und wie WIR sind. Es ist nicht aufzuhalten neben den Ochsen die Nummer 2 in unsere Stadt
zuschauertechnisch zu werden. Wenn Du bei den Spielen siehst was an jungen Leuten die Mannschaft unterstützt und vor allem wie , dann sage ich Dir es läuft .

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #122 am: 27. September 2023, 12:32 »
Also ich schaue mir lieber ein 4:3 an als ein 1:0, dann kann ich nämlich viermal in 90 min jubeln, statt nur einmal.
Ja, ich bin der Meinung, daß man mit beständig attraktiven Fussball mehr neue Zuschauer in den AKS locken kann.
Das es auch einen attraktiven Verein braucht um mehr Zuschauer zu uns zu locken sehe ich ebenfalls so. Da bin ich ja vollkommen bei dir.
Meine Befürchtungen sind halt, daß wir viel Geld ausgegeben haben , um die Kapazitätserweiterung zu wuppen und dann nicht den erhofften Zuschauerzuspruch haben werden. Deswegen sind da sicher alle Ideen gefragt, die uns mehr Zuschauer bringen.

Die fußballerische Entwicklung ist eindeutig erkennbar, wenn ich die letzten Jahre betrachte.
Der Verein gibt viel Geld aus, richtig. Und sicher geht es auch um die Kapazitätserweiterung. Allerdings sind das Investitionen, die schon vor vielen Jahren hätten getätigt werden müssen. Wir soregn in erster Linie dafür, dass der AKS nicht noch mehr auseinanderfällt.
Und Einspruch: Ein 4:3 bedeutet 3 Gegentore und widerspricht meinem Verständnis von attraktivem Fußball in der Verteidigung. 

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #123 am: 27. September 2023, 20:06 »
Die fußballerische Entwicklung ist eindeutig erkennbar, wenn ich die letzten Jahre betrachte.
Der Verein gibt viel Geld aus, richtig. Und sicher geht es auch um die Kapazitätserweiterung. Allerdings sind das Investitionen, die schon vor vielen Jahren hätten getätigt werden müssen. Wir soregn in erster Linie dafür, dass der AKS nicht noch mehr auseinanderfällt.
Und Einspruch: Ein 4:3 bedeutet 3 Gegentore und widerspricht meinem Verständnis von attraktivem Fußball in der Verteidigung.

Die Definition von Attraktivität ist halt Ansichtssache. ich bin da auch eher beim Hanseaten und bevorzuge ein 4:3, am besten mit einem Wechselbad der Gefühle - ergo: in Führung gehen und im Anschluss in Rückstand geraten, um dann doch zu gewinnen... um es mal extrem zu formulieren.
Aber ja - eine sehr gute Mannschaft spielt im besten Fall 1:0/2:0 usw., lässt also gar nichts anbrennen und raubt dem Trainer damit wahrscheinlich auch etwas weniger Lebenszeit und Haarpracht :)

Thema Kapazitätserweiterung: hierbei schließe ich mich der Masse der Vorredner an... die Modernisierungen sind ein Muss. Viele Jahre wurde einiges aufgeschoben und wird nun (Gott sei Dank) angegangen. Sollten wir in 5, 6, 7, 8 Jahren tatsächlich tabellarisch nach oben schielen, sollte auch infrastrukturell etwas vorbereitet sein. Von 0 auf 100 geht es leider nicht auf Knopfdruck...zumindest nicht mit unserem Etat.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #124 am: 27. September 2023, 20:53 »
...
Meine Befürchtungen sind halt, daß wir viel Geld ausgegeben haben , um die Kapazitätserweiterung zu wuppen und dann nicht den erhofften Zuschauerzuspruch haben werden. Deswegen sind da sicher alle Ideen gefragt, die uns mehr Zuschauer bringen.
Vielleicht muss man aber in die umgekehrte Richtung denken: Für Spiele, die (theoretisch) von deutlich mehr als 5 Tsd. Zuschauern besucht werden würden, gibt es das begrenzte Kontingent über Mitglieder und Dauerkartenbesitzer.
Das ist sicher gerechter gar nicht anders lösbar, aber damit schmoren wir mehr oder weniger im eigenen Saft. Könnte man auf Grund einer Kapazitätserweiterung hingegen zu den "Highlights" auch zahlreiche Leute rein lassen, die als Gelegenheitsgänger oder völlig neu im Stadion auftauchen, hättest du potentiell eben mehr Leute, die sich  sagen:"Geil, hier komme ich (immer) wieder her..."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #125 am: 27. September 2023, 21:53 »
Es sollte hier ja um die Weiterentwicklung der BSG Chemie gehen. Dies bedeutet um die Zukunft in den nächsten Jahren und weniger um die bisherige gute Entwicklung. Da ist dann die Kapazitätserweiterung auf eventuell 7.000 Zuschauer der nächste Schritt, den ich ausdrücklich befürworte. Das ist dann die Grundlage um höhere Zuschauerzahlen im AKS zu haben. Dies zusätzlichen Zuschauer kommen aber nicht durch Handauflegen, sondern um die muss man aktiv werben.
Da war ein Aspekt, der hier angebracht wurde, daß wir als Verein attraktiv sind und das sollten wir weiter ausbauen. Viel mehr ist da bis jetzt leider noch nicht rumgekommen. Da gibt es bestimmt noch einige Marketingmaßnahmen, die man einsetzen kann.
Es ist auch wenig hilfreich da vom eigenen Standpunkt aus zu argumentieren, warum wir Chemie als Fan oder Mitglied unterstützen. Es geht um die Anderen, die nur sporadisch oder noch garnicht oder nur zu Highlightspielen zu uns kommen. Die müssen wir erreichen und überzeugen. Ähnlich wie es @Günni schon angedacht hat.

Meine Idee ist einen attraktiven Spielstil auf den Platz zu bringen.
Da muss ich @wiederer vollkommen beipflichten, denn wir haben doch in den letzten Jahren eine gute spielerische Entwicklung gehabt, die man jetzt auch weiterführen sollte.
Nur ein kurzer, sehr einfacher Abriß:
- in der Saison nach dem Wiederaufstieg haben wir ziemlichen Mauerfussball gespielt
- die folgende Saison, die frühzeitig abgebrochen wurde, haben wir Konterfussball vom Feinsten zelebriert, das war doch auch schon attraktiv
- die Saison darauf haben wir mehr spielerische Elemente miteinfliessen lassen, was in der Rücjrunde richtig gut gelang
- die folgende Saison wollten wir mehr temporäre Druckphasen schaffen, was auch ganz gut war
- diese Saison wollen wir scheinbar mehr Flexibilität in unserem Spiel haben, aggressives Pressing, wie in Erfurt oder offensiver ausgericht , wie in Zwickau

Das ist doch eine Entwicklung, die man nur loben kann und jetzt muss diese Entwicklung stabilisiert und weitergeführt werden. Ich kann mit diesem Schwarz/Weiss Denken wenig anfangen, entweder Kampf- oder Zauberfussball. Da gibt es so viele Zwischentöne.
Zu einem attraktiven Fussball gehören selbstverständlich Einsatz-und Laufbereitschaft und auch eine gewisse Mentalität. Das ist doch kein Widerspruch. Aber es gehört genauso eine spielerische Komponente hinzu und je höher die Liga ist, um so mehr gewinnt das Spielerische an Wichtigkeit.
Für mich wäre so die letzte halbe Stunde in Zwickau wirklich attraktiver Fussball, mit 2-3 Torerfolgen optimal. Dort haben wir offensiv gespielt, gut kombiniert und den Torabschluss gesucht. Mit dieser Art und Weise Fussball zu spielen, könnte man doch viele begeistern. Man müsste das nur öfter und regelmäßig so oder ähnlich schaffen. Aber daran lässt sich doch arbeiten.
Wir haben doch in unserem Kader schon richtig gute Kicker.
Mit dem Fussball vom FCM oder HSV kann ich auch nicht viel anfangen, zumindestens finde ich den nicht besonders attraktiv. Mir ist schneller zielstrebiger Offensivfussball am Liebsten.
Also attraktiver Fussball und Chemie ist in meinen Augen kein Widerspruch.
Trotzdem sollten die Überlegungen weitergehen, mehr Zuschauer anzulocken.
« Letzte Änderung: 27. September 2023, 21:55 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #126 am: 28. September 2023, 14:58 »
Ich finde man sollte die Attraktivität eines Vereins auch nicht an den Zuschauerzahlen messen. Da gibts deutlich stichhaltigere Kriterien.
Habt ihr zum Beispiel mal die Stimmen bei der Wahl zum Volltreffer der Woche gezählt? :ren

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #127 am: 28. September 2023, 17:24 »
Ich finde man sollte die Attraktivität eines Vereins auch nicht an den Zuschauerzahlen messen. Da gibts deutlich stichhaltigere Kriterien.
Habt ihr zum Beispiel mal die Stimmen bei der Wahl zum Volltreffer der Woche gezählt? :ren

🤣 Der war gut. Grüße gehen raus an Marco.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #128 am: 18. Dezember 2023, 13:22 »
Vielleicht sollte man in Anbetracht der jetzigen Saison nochmal über eine Umstellung unseres Geschäftsjahres nachdenken. Unser GJ geht ja vom 01.01. - 31.12., bei vielen anderen Vereinen ist das GJ vom 01.07. - 30.06.
Eine Umstellung unseres GJ auf ein saisonbezogenes GJ wäre durchaus sinnvoll. Denn die Einnahmen z.B. Zuschauereinnahmen für die Saison wären dann eindeutig und auch die Ausgaben z.B. Spielerverträge sind ja auch saisonbezogen.
Das Problem mit unserem jetzigen GJ sieht man an den Spielansetzungen.
Wir hätten 9 Heimspiele plus das Spiel gegen Hertha II in diesem GJ. Davon aber nur 2 (KMS/Derby) mit attraktiven Gegnern und zahlenmäßigen Auswärtsfans. Die anderen 7 Heimspiele waren vom Gegner her nicht besonders attraktiv und hatten auch kaum Gästefans. D.H. in diesem GJ haben wir in der Hinrunde eher überschaubare Zuschauereinnahmen, die sich dann auch in der Bilanz des GJ 2023 wiederspiegeln.
Im Gegensatz dazu die Rückrunde, dann im GJ 2024 mit Gegnern wie Erf, Jena, CB, Zwickau,BFC,SVB03. Dort haben wir dann nur ein Spiel gegen den ZFC, das nicht besonders attraktiv ist. D.h. durch die Spielansetzungen wird das GJ 2024 Einnahmenseitig eher gut beginnen.
Wenn das GJ mit der Saison übereinstimmen würde, wären die Spielansetzungen vollkommen egal, denn die würden ja allle in das GJ reinzählen.
Damit die Bilanz eines GJ nicht von Spielansetzungen abhängig ist, sollten wir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre auf das Saison GJ zu wechseln.
Es wird für den Wechsel mehr Aufwand nötig sein und auch finanziell wird es sicher einiges kosten. Auch eine zweite MV würde in einem Jahr notwendig sein, aber ich denke es würde sich lohnen.
Denn früher oder später wird man es sowieso machen. Zumal darüber vor einigen Jahren schonmal nachgedacht wurde.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #129 am: 18. Dezember 2023, 13:41 »
Vielleicht sollte man in Anbetracht der jetzigen Saison nochmal über eine Umstellung unseres Geschäftsjahres nachdenken. Unser GJ geht ja vom 01.01. - 31.12., bei vielen anderen Vereinen ist das GJ vom 01.07. - 30.06.
Eine Umstellung unseres GJ auf ein saisonbezogenes GJ wäre durchaus sinnvoll. Denn die Einnahmen z.B. Zuschauereinnahmen für die Saison wären dann eindeutig und auch die Ausgaben z.B. Spielerverträge sind ja auch saisonbezogen.
Das Problem mit unserem jetzigen GJ sieht man an den Spielansetzungen.
Wir hätten 9 Heimspiele plus das Spiel gegen Hertha II in diesem GJ. Davon aber nur 2 (KMS/Derby) mit attraktiven Gegnern und zahlenmäßigen Auswärtsfans. Die anderen 7 Heimspiele waren vom Gegner her nicht besonders attraktiv und hatten auch kaum Gästefans. D.H. in diesem GJ haben wir in der Hinrunde eher überschaubare Zuschauereinnahmen, die sich dann auch in der Bilanz des GJ 2023 wiederspiegeln.
Im Gegensatz dazu die Rückrunde, dann im GJ 2024 mit Gegnern wie Erf, Jena, CB, Zwickau,BFC,SVB03. Dort haben wir dann nur ein Spiel gegen den ZFC, das nicht besonders attraktiv ist. D.h. durch die Spielansetzungen wird das GJ 2024 Einnahmenseitig eher gut beginnen.
Wenn das GJ mit der Saison übereinstimmen würde, wären die Spielansetzungen vollkommen egal, denn die würden ja allle in das GJ reinzählen.
Damit die Bilanz eines GJ nicht von Spielansetzungen abhängig ist, sollten wir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre auf das Saison GJ zu wechseln.
Es wird für den Wechsel mehr Aufwand nötig sein und auch finanziell wird es sicher einiges kosten. Auch eine zweite MV würde in einem Jahr notwendig sein, aber ich denke es würde sich lohnen.
Denn früher oder später wird man es sowieso machen. Zumal darüber vor einigen Jahren schonmal nachgedacht wurde.

War es nicht so, dass vor einigen Jahren diese Umstellung auf Kalenderjahr erst auf Bitten des Vorstands und Zustimmung in der MV erfolgt ist?

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #130 am: 18. Dezember 2023, 13:49 »
War es nicht so, dass vor einigen Jahren diese Umstellung auf Kalenderjahr erst auf Bitten des Vorstands und Zustimmung in der MV erfolgt ist?


So war es. Obwohl es eher eine dringende Bitte des Steuerbüros/Buchhaltung war, wenn ich mich richtig erinnere.


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2023, 14:46 »
Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung. Das muss so 2018 oder 2019 auf der MV gewesen sein, dort kam mal die Frage auf das GJ auf die Saison umzustellen und der Vorstand hat damals mit dem Steuerbüro argumentiert, alles so zu belassen.

Wenn man hier im Forum mal schaut, ist die MV seit 2014 immer im Mai/Juni. Dies bedeutet ja, das spätestens seitdem das GJ dem KJ angeglichen ist. Für das Steuerbüro ist das wahrscheinlich einfacher, aber für uns als Verein ist das GJ der Saison angeglichen vorteilhafter. Denn die vielen anderen Vereine, vor allem im Profibereich machen das ja auch nicht aus Jux und Dollerei.
Letztlich muss der Vorstand ja wissen, was sinnvoller ist.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 15:03 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2023, 19:19 »
Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung. Das muss so 2018 oder 2019 auf der MV gewesen sein, dort kam mal die Frage auf das GJ auf die Saison umzustellen und der Vorstand hat damals mit dem Steuerbüro argumentiert, alles so zu belassen.

Wenn man hier im Forum mal schaut, ist die MV seit 2014 immer im Mai/Juni. Dies bedeutet ja, das spätestens seitdem das GJ dem KJ angeglichen ist. Für das Steuerbüro ist das wahrscheinlich einfacher, aber für uns als Verein ist das GJ der Saison angeglichen vorteilhafter. Denn die vielen anderen Vereine, vor allem im Profibereich machen das ja auch nicht aus Jux und Dollerei.
Letztlich muss der Vorstand ja wissen, was sinnvoller ist.

Was ist für das Steuerbüro daran "einfacher"?

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2023, 20:34 »
Erstmal muss das Steuerbüro das Übergangshalbjahr auch zusätzlich bilanzieren. Denn da muss ja auch eine ordentliche Bilanz gemacht werden. Außerdem ist ein GJ vom 01.07. - 30.06. ja normalerweise nicht üblich, so daß dort die Mitarbeiter vielleicht auch anders eingebunden werden müssen.
Denn man muss ja auch sehen, daß die Aufarbeitung der Bilanz/Geschäftsbericht in die Urlaubszeit fällt.
Wenn sich das erstmal eingelaufen hat, sollte das aber alles möglich sein. Es gibt ja auch andere Firmen, die ähnliche GJ hat und nicht nur Fussballvereine.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2023, 23:38 »
Erstmal muss das Steuerbüro das Übergangshalbjahr auch zusätzlich bilanzieren. Denn da muss ja auch eine ordentliche Bilanz gemacht werden. Außerdem ist ein GJ vom 01.07. - 30.06. ja normalerweise nicht üblich, so daß dort die Mitarbeiter vielleicht auch anders eingebunden werden müssen.
Denn man muss ja auch sehen, daß die Aufarbeitung der Bilanz/Geschäftsbericht in die Urlaubszeit fällt.
Wenn sich das erstmal eingelaufen hat, sollte das aber alles möglich sein. Es gibt ja auch andere Firmen, die ähnliche GJ hat und nicht nur Fussballvereine.

Blödsinn, merkste selber. Melde mich später und mache erstmal Übergangs(halb)jahresabschluss.  :039: