Wollen wir nicht lieber wieder über das Derby reden? [Ironie aus]
Das war sehr, sehr bitter. Gera hat sich zwei Punkte selbst abgenommen. An einem guten Tage fegen die uns mit fünf Stück aus dem eigenen Stadion und keiner kann sich beschweren. Das Abwehrverhalten war katastrophal, bis zum Platzverweis kein nennenswertes Aufbauspiel, von Offensivaktionen ganz zu schweigen. Sah man aber schon beim Warmmachen: Schon da wurde nur halbherzig gegen die Bälle getreten, sprang der Ball permanent weit weg und das setzte sich dann im Spiel leider fort. So viele unnötige Ballverluste. Das geht beim Keeper los, stark in der Parade, aber ein permanenter Unruheherd im Passspiel und bei den Abschlägen. Berg war völlig aus der Spur. Opolka, von dem ich wegen seiner körperlichen Nachteile eigentlich kein Fan bin, der aber wegen seiner Ball- und Passsicherheit und seinem Spielwitz im Aufbau so richtig hätte helfen können und mir zumindest in guter Verfassung scheint, war wieder draußen. Berger und Keller traut scheinbar keiner was zu, selbst wenn sie mehr Raum hatten und wie irre winkten, ging der Ball rüber zu Bury, der ihn solange behielt, bis ein Geraer ihn ihm abnahm, so der dritte oder vierte in den er reinrammelte. Abschlüsse wurden es jedenfalls nicht. Aber das ist auch nicht erst seit heute so.
Es wirkte alles so Larifari. Ich würde irgendwie versuchen, nochmal an Entschlossenheit, Entscheidungsfreude und Konzentration zu arbeiten. Das sind allerdings keine Sachen, die man kurzfristig bessern kann.
Um etwas Positives zu sehen:
Nach dem 2:2 und der roten Karte ging beim Gegner die Ordnung verloren und, und das macht mich eher optimistisch für die Zukunft, es kam sehr viel Bewegung in unser Spiel nach vorn. Ja es kam auch zu gefährlichen Kontern und der Gegner war nur noch zu zehnt, aber mit den Schmidts war dann der Schwung da, den ich mir von Beginn an gewünscht hätte und es kam zu einer ganzen Reihe Strafraumaktionen. Das kann der Mannschaft für die letzten Spiele nochmal Mut zurückgeben. Daher würde ich darauf den Blick lenken.
Letzte Anmerkung: Ich schätze unseren Trainer sehr und seine Verdienste sind unbestritten. Doch Berg reinzunehmen und Opolka draußen zu lassen sah für mich heute wie ein Fehler aus.
GWG
Dantel
PS.: Was hatte Gera da eigentlich im Fanblock für einen Mob eingekauft? Alleine kriegen die sowas doch nicht auf die Beine.