Leutzscher Freundeskreis Forum

BSG Chemie Leipzig e.V. => Archiv => Saison 2018/19 => Thema gestartet von: Double1982 am 26. November 2018, 09:39

Titel: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Double1982 am 26. November 2018, 09:39
Nach den letzten Spielen, mit teils unterirdischer Leistung,  mit nur 2 Punkten  und dem Verlust der souveränen Tabellenführung , hoffe ich auf eine Trotzreaktion der Mannschaft. Es verlangt niemand ein zweistelliges Resultat , aber wir wollen sehen sehen , das Ihr wollt und das ihr das auch könnt . Vor allem ein Statement welche Rolle der Trainer spielen soll , dieser wird auf Grund der Situation hinterfragt , möchte von der Mannschaft kommen . Ich finde eine Trainerdiskussion nicht gut  , denn die Mannschaft spielt und nicht der Trainer , der stellt nur auf . Auch Diskussionen um Verstärkungen kommen wieder auf , Stelmak hat sehr lange nur auf der Bank gesessen , Bury spielt seit der letzten Verletzung weit hinter seinen Möglichkeiten . Ich will nicht alles aufzählen , das bringt auch nichts .. Holt die Punkte , tuts für uns … mehr ist dazu nicht mehr zu sagen , sonst ist das Aufstiegsziel aus den Augen und noch ein Jahr Oberliga .. mal sehen wer dann den Arsch in der Hose hat , auch bei Chemie weiterzuspielen . Im übrigen (meine Meinung ) Merkel kann bleiben wo der Pfeffer wächst … 
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Bürokrat am 26. November 2018, 10:12
Ich denke schon, dass es eine Reaktion geben wird. Auch in Eilenburg hatten wir Chancen...

Und defensiv (will ich eigentlich nicht zugeben :undecided:) fehlt Wendschuch wahrscheinlich doch mehr als gedacht. Es gab einige Szenen, da ließ er sich zwischen die IV fallen, so dass drei Verteidiger da waren und die Außenverteidiger könnten dann offensiver agieren. Ich werde am Samstag (egal wer spielt) mal mehr darauf achten.

Ansonsten: kämpfen und siegen... :doppel
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: knutole am 26. November 2018, 12:02
Ich bin mir sicher, dass wir von der Mannschaft am Samstag eine Reaktion sehen werden.

Man muss bei aller Skepsis ob der schwachen Ergebnisse konstatieren:

a) gegen Hohenstein war sicherlich das Spiel gegen Paderborn in den Köpfen, da wollte sich keiner verletzen
b) Paderborn ist selbstredend
c) drei Tage später musste man in Luckenwalde gegen die stärkste Mannschaft der Liga antreten
d) gegen Inter muss man nach der 1:0-Führung das Spiel gegen 10 Mann über die Runden bringen; auch wenn die Leistung im Gesamten schwach war, war man nah am Sieg dran
e) FC Eilenburg ist nicht ohne Grund auf Platz 4; ohne den schwachen Saisonstart wären sie möglicherweise noch weiter vorne; das Spiel war ein klassisches 50:50-Spiel und nach dem 0:1 hätte auch durchaus das 1:1 fallen können

Dies soll im Gesamten nicht unsere Leistung entschuldigen. Allerdings gehörten die o.g. Teams außer Hohenstein definitiv zu dem besseren Kaliber der Liga. Beim Spiel im Sachsenpokal wurden ein paar Spieler geschont und letztlich hat man sich da drei dumme Konter gefangen -- nun ja.

Ich wünsche mir für das Spiel gegen Gera, dass man in der Verteidigung wieder wie folgt aufläuft:

L. Schmidt -- B. Schmidt -- Karau -- Wajer

Bei Trogrlic krankt das Offensivspiel einfach zu sehr. In der Defensive steht er meist gut und bringt auch eine ordentliche körperliche Komponente mit, aber wir müssen mehr nach vorne machen und da besitzt er einfach nicht seine Qualitäten.

Ansonsten spielt Gera recht eindimensional. Das sollte unsere Mannschaft bei entsprechender Vorbereitung auf den Gegner hinbekommen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: T. aus FF am 26. November 2018, 21:43
Ich wünsche mir, dass unsere Jungs wieder das tun, was sie gut können: Fußball spielen..
Jungs, lasst die sinnlosen Diskussionen. Kein Schiedsrichter der Welt lässt sich durch Lamentieren umstimmen, kein Gegner durch Worte beeindrucken. Aufstehen, kämpfen, siegen.
(Für die Einschüchterung des Gegners ist das Publikum zuständig. Leutzscher Hölle und so...  :))
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Menti am 26. November 2018, 22:04
Vorallem das zutexten der Schiedsrichter beim warm machen unterlassen. Die machen sich bei Heimspielen immer vorm Dammsitz warm, da fallen schon einige Worte. Auswärts ist das gleiche Spiel. Immer vor dem Chemieblock. Normal kann das nicht sein. Ich denke mal das trägt auch etwas bei.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Kalle79 am 28. November 2018, 14:51
Hallo!

Die Entwicklung des Vereins, des Umfeldes und der Mannschaft in den letzten Jahren ist doch unglaublich. Wer hätte sowas vor 4-5 Jahren für möglich gehalten?
Ich entsinne mich an mein erstes Chemie-Highlight, die Aufstiegsrunde zur DDR Oberliga 1979 und dem Herzschlagfinale am 30. Juni 79 gegen Energie Cottbus vor 18.500 Zuschauern in Leutzsch. Unvergessen auch der Anfang der 80er Jahre mit den Relegations-Knallern vor über 20.000 Fans gegen Union Berlin.

Und jetzt? Gerade die Jahre mit dem Aufstieg aus der Sachsenliga in die Oberliga und dann die extrem spannende Phase der letzten 6 Oberliga Spiele bis zum Knaller gegen Schott Jena mit dem Aufstieg, das Pokalfieber mit den Siegen gegen Zwickau, in Auerbach und das Pokalfinale gegen Neugersdorf, der unfassbare Sieg gegen Regensburg und der Flutlichttraum gegen Paderborn haben mich wieder an diese Zeiten erinnern lassen. Einfach nur Hammer!

Wir können doch jetzt nicht diese Entwicklung in Frage stellen nur weil es einige Spiele nicht optimal gelaufen ist und die Jungs vielleicht auch einfach etwas platt sind. DD als Trainer ist ein Segen für uns, meine Meinung. Nicht immer kann man als Fan alles verstehen was ein Trainer macht. Ich fand es auch unglücklich das Bury seit dem HOT Spiel ständig rechts aufgestellt wird und dort nahezu untergeht. Aber am Ende stellt der Trainer nun mal die Mannschaft auf.

Ich hoffe am Samstag auch auf die „Wende nach der Mini-Krise“. Noch 2 Spiele, die wir hoffentlich ziehen und 6 Punkte holen. Mit dann einem Punkt Rückstand in die Winterpause gehen wäre völlig ok und dann wäre auch der Kopf für das Pokalderby wieder gerichtet. Gerade mit DD ziehen wir doch immer die Rückrunden grandios  :D

Es ist einfach wieder geil zur BSG Chemie zu gehen und solange die Mannschaft kämpft hat die ganze Mannschaft von uns bedingungslose Unterstützung verdient. In diesem Sinne Gruß Kalle
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 28. November 2018, 16:19
Ich schließe mich meinem Vorschreiber gern an was das Gesamtbild angeht.

Mit Blick auf Samstag weise ich mal darauf hin, dass Gera die letzten drei Auswärtsspiele (Rudolstadt, Jena, Plauen) alle gewonnen hat, überhaupt von den fünf Siegen vier auswärts erzielt wurden. Es bringt also nichts, wutschnaubend in ein offenes Messer zu laufen, weil wir jetzt Tabellenzweiter sind, sondern die Sache muss mit klarem Verstand, mit Ehrgeiz und mit Spielfreude angegangen werden, wenn die Wende gelingen soll.

Im Grunde: Eine Niederlage in Luckenwalde kann passieren. Eine Niederlage in Eilenburg kann auch passieren, genauso wie ein Unentschieden zu Hause gegen Inter Torgau. Jedes für sich genommen ist über die Saison gesehen unproblematisch. Das Problem ist die Serie, die entstanden ist, weil diese Spiele eben auch dicht aufeinander folgten und der Frust, der so hochkommt. Eine einzelne Niederlage kann nicht am Selbstbewusstsein kratzen, eine Sieglosserie schon. Ich würde mich deshalb freuen, wenn der Blick sich erstmal wieder von der Tabelle lösen würde und die Freude am Spiel zurückkehrt, man sich also wieder auf das Grundlegende konzentrieren könnte. Das ist viel erhofft. Im Ligaalltag, im grauen November keine einfache Sache.

Aber man will doch als Fußballer immer lieber einen schönen Pass spielen und den Ball nicht einfach hoch und weit nach vorne ballern, man will in den Strafraum dribbeln und nicht wie ein Kreisläufen drum herum, man will aufs Tor schießen ohne Nachdenken, Warten, Zögern, weil der Ball könnte daneben gehen. Der nächste ist dann eben drin, so what! Und zur Hölle, wenn man schon im Spätherbst im kalten Halbdunkel auf einem Fußballplatz rumrennt, dann weil man gewinnen will. Dieser Geist muss nochmal wach werden. Mannschaft, Trainerteam und wir, wir müssen ihn wecken. Das macht kein anderer für uns. Alle müssen sich grade machen, dann klappt das auch.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: david am 01. Dezember 2018, 13:55
Es steht 1:1 das hier keiner in der Lage ist mal zu tickern  :rolleyes:
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: david am 01. Dezember 2018, 15:01
Totenruhe, dass passt schon.  :cof
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 01. Dezember 2018, 15:01
Zu wenig. 12 Ecken, wieder nix draus gemacht. Flo Schmidt spielt wieder nicht eine Sekunde. Tut mir Leid, da stellt sich die Trainerfrage.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: DenDen am 01. Dezember 2018, 15:15
Unfassbar! Unverdienter Punkt!
Wie kann ich nur ne halbe Stunde so ein Spiel dominieren und es dann von jetz auf gleich völlig abgeben. Bury verstolpert Chance um Chance. Und die spielen uns mit 2 Pässen nackig.
Jetz beeten dass Luckenwalde morgen nich gewinnt. Aber generell, wenn jetz nich endlich was in der Mannschaft passiert, brauch ich weder ein Derby, noch einen Aufstieg.  :banghead:
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Double1982 am 01. Dezember 2018, 15:34
Viel bleibt nicht mehr zu sagen .. Das Spiel reiht sich nahtlos an die vorrausgegangenen Spiele an  , das beste ist noch der Punktgewinn, einfach nur enttäuschend das ganze .Die RL ist in weite Ferne gerückt.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Almir am 01. Dezember 2018, 16:11
Zu wenig. 12 Ecken, wieder nix draus gemacht. Flo Schmidt spielt wieder nicht eine Sekunde. Tut mir Leid, da stellt sich ddie Trainerfrage.

Also bei mir hat Flo gespielt. Wenn auch wieder sehr spät. Die Abwehrleistung leider besonders bitter. Eine Trainerdiskussion ist aus meiner Sicht total überflüssig. Wem soll das was bringen? Die Mannschaft muss die Winterpause nutzen um sich auf Oberliga-Fussball einzustellen. Hier spielt ein Team das bis zum Paderborn-Spiel dachte die Saison wird ein Selbstläufer. Jetzt lösen Teams wie Gera mit ihrem Kampfeswillen Angstwellen in allen unseren Mannschaftsteilen aus. Wir müssen den Kampf annehmen und aus den Köpfen rausbekommen dass wir mit Zweitligamannschaften mithalten können. Diese sehr mutige Einstellung damals fällt uns jetzt interessanterweise auf die Füße. Irgendeinen neuen Trainer, der vielleicht nix mit Chemie zu tun hat und unter dem es dann auch nicht besser läuft brauche ich gerade wirklich nicht.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: david am 01. Dezember 2018, 16:33
... Wir müssen den Kampf annehmen und aus den Köpfen rausbekommen dass wir mit Zweitligamannschaften mithalten können. Diese sehr mutige Einstellung damals fällt uns jetzt interessanterweise auf die Füße. Irgendeinen neuen Trainer, der vielleicht nix mit Chemie zu tun hat und unter dem es dann auch nicht besser läuft brauche ich gerade wirklich nicht.
und wieder Durchhalteparolen, Kampfeswille ist doch da. Wer Aufsteigen will, der muss es mal Spielerisch lösen. Und da fehlt es einfach an Spielern, hatte ich aber schon im Sommer geschrieben. Die 10 Siege verteilen und alles ist normal. Mehr als Platz 2-3 ist nicht drin. Enttäuschend ist nur die Weiterentwicklung der Spieler an sich. Und ja ich hab das Spiel nicht gesehen, aber Info ist alles  :rad
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Paparazz Locke am 01. Dezember 2018, 17:08
Lieber schwinge ich Durchhalteparolen, als die Nerven zu verlieren!
Unsere Spieler sind derzeit weit weg von ihrer Leistungsgrenze. Es fehlt am gemeinsamen Kampf um den Ball. Der Ballführende Spieler muss fast um Anspielstationen betteln. Unsere Verteidigung mit Karaus an der Spitze produzieren einen Fehler nach dem Anderen und werden viel zu häufig überlaufen.
Aber sie müssen sich alle selbst am Schopf herausziehen. DD hat es mit Berg versucht und hat mit der Entscheidung falsch gelegen. Zum Glück hat Heine heute den Punkt festgehalten - seine Abstöße sind dagegen sehr ausbaufähig. Und zum Glück sind unsere Elfmeter wieder eine sichere Bank.
Gegen Zorbau muss irgendwie der Sieg erzwungen und dann die Köpfe endlich wieder freipausiert werden. Und dann heißt es sich zurückzuarbeiten.

GWG Locke
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Cortex am 01. Dezember 2018, 18:30
Hier ändert doch eh niemand etwas. Egal ob Durchhalte-Parolen oder ewiges Schlechtreden. Ein wichtiges Spiel noch und im Winter soll man in Ruhe entscheiden, wie weiter geht. Kurzschlussreaktionen zwei Wochen vor der Winterpause sind jetzt wohl auch nicht unsere Rettung.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Bürokrat am 01. Dezember 2018, 18:43
Die zwei fehlenden Punkte aus diesem Spiel sind natürlich absolut ärgerlich. Aber es gibt auch positive Aspekte. Teilweise wurde flach gepasst und es wurde dadurch gefährlich. Berger hatte da eine gute Möglichkeit.

Als nach dem Rückstand (glaube ich zumindest) lange Bälle geschlagen wurden, war absolut Null Torgefahr, da auch die zweiten Bälle nicht erreicht wurden. Auch wenn morgen der Rückstand auf drei Punkte anwächst, ist für mich das Glas eher halb voll. Und in der größten Druckphase nach dem Ausgleich kamen auch teilweise Risikopässe, die dann halt auch manchmal abgefangen werden.

Natürlich muss diese Woche noch hart trainiert werden, vor allem einfaches Passspiel. Dann wird's auch es gegen zorbau :doppel

Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Scherben und Steine am 01. Dezember 2018, 18:43
Zu wenig. 12 Ecken, wieder nix draus gemacht. Flo Schmidt spielt wieder nicht eine Sekunde. Tut mir Leid, da stellt sich die Trainerfrage.

Ja, die Trainerfrage steht im Raum. Eindeutig. Warum waren einige Leistungsträger nicht im Kader? Die offiziöse Antwort ist hinlänglich bekannt. Bei Wendschuch mag man dies eventuell noch akzeptieren. Aber sonst?

Argumente, dass DD. extrem viel geleistet hat und deshalb bleiben sollte, sind abwegig. Ja, er hat tatsächlich enormes in Leutzsch bewegt, aber a) doch einige Groschen dabei verdient und b) auf Lorbeeren darf man sich nicht ausruhen. und c) um es vorsichtig zu formulieren: Autorität vs. jugendliches Rebellentum.

Wie will man dem einfachen, kleinen Leutzscher Fußballfan erklären, dass man unbedingt Flutlicht benötigt, wenn es 2019/20 ohnehin nur Oberliga-Fußball gibt. Fragen über Fragen.


Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Scherben und Steine am 01. Dezember 2018, 18:45
Hier ändert doch eh niemand etwas. Egal ob Durchhalte-Parolen oder ewiges Schlechtreden. Ein wichtiges Spiel noch und im Winter soll man in Ruhe entscheiden, wie weiter geht. Kurzschlussreaktionen zwei Wochen vor der Winterpause sind jetzt wohl auch nicht unsere Rettung.

Es geht nicht um "Schlechtreden" oder um "Durchhalte-Parolen". Es geht um die weitere sportliche Entwicklung des Vereins. Dass dies von Dir nicht in Abrede gestellt wird, ist mir vollkommen klar. Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich zwischen dem ersten und zweiten Advent ein Signal aussende oder dann eben irgendwann Ende Januar 2019.

Nach der Schönitz-Entlassung hat uns DD. ja auch erstmal zappeln lassen und gepokert. Inzwischen sind wir (auch und vor allem Dank des Trainer DD. (das ist unbestritten!)) aber auch wieder ein Verein, der für viele Trainer und Spieler als äußerst "interessant" erscheint.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Sisch am 01. Dezember 2018, 18:52
Ja, die Trainerfrage steht im Raum. Eindeutig. Warum waren einige Leistungsträger nicht im Kader? Die offiziöse Antwort ist hinlänglich bekannt. Bei Wendschuch mag man dies eventuell noch akzeptieren. Aber sonst?


Fahr dich runter. Die Du heute vermisst hast, waren verletzt, angeschlagen bzw. krank. Da gibt es nichts hineinzudichten.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Scherben und Steine am 01. Dezember 2018, 18:56
Fahr dich runter. Die Du heute vermisst hast, waren verletzt, angeschlagen bzw. krank. Da gibt es nichts hineinzudichten.

ok! Akzeptiert. Ohne Wenn und Aber sowie ohne Ironie. Doch dass hatte man heute schon vernommen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Almir am 01. Dezember 2018, 19:03
Es geht nicht um "Schlechtreden" oder um "Durchhalte-Parolen". Es geht um die weitere sportliche Entwicklung des Vereins. Dass dies von Dir nicht in Abrede gestellt wird, ist mir vollkommen klar. Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich zwischen dem ersten und zweiten Advent ein Signal aussende oder dann eben irgendwann Ende Januar 2019.

Nach der Schönitz-Entlassung hat uns DD. ja auch erstmal zappeln lassen und gepokert. Inzwischen sind wir (auch und vor allem Dank des Trainer DD. (das ist unbestritten!)) aber auch wieder ein Verein, der für viele Trainer und Spieler als äußerst "interessant" erscheint.

Der derzeitige Stand:
Zum Ende der Oberliga-Hinrunde 10 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen mit 0 bis 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze
Viertelfinale Sachsenpokal
Zweite Runde DFB-Pokal

Wenn unser Ziel ist, uns absolut lächerlich und unglaubwürdig zu machen, dann bin ich auch dafür den Trainer zu entlassen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Scherben und Steine am 01. Dezember 2018, 19:07
Der derzeitige Stand:
Zum Ende der Oberliga-Hinrunde 10 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen mit 0 bis 3 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze
Viertelfinale Sachsenpokal
Zweite Runde DFB-Pokal

Wenn unser Ziel ist, uns absolut lächerlich und unglaubwürdig zu machen, dann bin ich auch dafür den Trainer zu entlassen.

Absolut richtig! Bitte glaub mir, dass ich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen herumlaufe, um irgendeinen sehr verdienten Leutzscher zu massakrieren.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Es geht einzig und allein um den Verein: Um die BSG Chemie Leipzig, die mir seit weit über 50 Jahren ans Herzen gewachsen ist. Vor allem deshalb stelle ich hier meine unbedeutende Sülze zur Diskussion. Punkt.
 

Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: hey joe am 01. Dezember 2018, 19:30
Was jetzt passiert ist war eigentlich zu erwarten. Wir sind ja nicht aus der RL abgestiegen weil wir so gut waren. Im Gegenteil: Die Leistung hat nicht gereicht. Danach haben wir auch noch gute Leute abgegeben. Wer also dachte, der Wiederaufstieg wird zum Selbstläufer war ein Träumer. Auch wenn es am Anfang so aussah. Aber die Siege waren teilweise sehr glücklich. Jetzt kommt es darauf an, sich wieder zu konzentrieren - und zu erkennen, dass man Siege erkämpfen muss. Ich denke nicht, dass man den Trainer in Frage stellen muss. Vielleicht kann man in der Winterpause spielerisch aufrüsten. Sollte ein Leichtes sein, wenn wir denn, wie @Scherben und Steine  schreibt, so attraktiv sind.

Wer jetzt am lautesten jammert wird auch wieder am lautesten jubeln wenn wir wieder gewinnen. Ziel ist klar: Aufstieg. Dass das schwer wird ist auch klar. DD weiss das und kann das.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 01. Dezember 2018, 19:50
Mir langts. Bei Gera haben 8, in Worten ACHT Leute gefehlt. Das ganze Lazarett von denen kam mir auf der Geschäftsstelle entgegen. Wir sind nicht in der Lage als Aufstiegsfavorit solche Truppen zu dominieren und zu besiegen. Luftlöcher, Fehlpässe, Lamentiererei und sinnloses Langholz dominieren das Bild. Tore fallen über Elfmeter, der Sturm ist ein Witz und die Abwehr ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Betet zu Gott das Zorbau nicht mauert. Was sie sicherlich tun werden. Wir können derzeit keine Spiele mehr dominieren. Wenn am Ende Punkte fehlen weiß ich wo die verloren wurden.
Nur will ich dann kein Gejammer und Ausreden hören!
In der Winterpause muss in jedem Mannschaftsteil (außer im Tor) eine Verstärkung her!

P.S. Die Fans geben im Moment mehr als das Team. Absolut bedenklich.

Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 01. Dezember 2018, 19:52
Mir langts. Bei Gera haben 8, in Worten ACHT Leute gefehlt. Das ganze Lazarett von denen kam mir auf der Geschäftsstelle entgegen. Wir sind nicht in der Lage als Aufstiegsfavorit solche Truppen zu dominieren und zu besiegen. Luftlöcher, Fehlpässe, Lamentiererei und sinnloses Langholz dominieren das Bild. Tore fallen über Elfmeter, der Sturm ist ein Witz und die Abwehr ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Betet zu Gott das Zorbau nicht mauert. Wir können derzeit keine Spiele mehr dominieren.
In der Winterpause muss in jedem Mannschaftsteil (außer im Tor) eine Verstärkung her!

Danke! Man kann es nicht besser zusammenfassen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Scherben und Steine am 01. Dezember 2018, 19:56
@ESca

Klartext! So siehst aus.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: farmer am 01. Dezember 2018, 20:12
Entschuldigung, aber alles weiter wie bisher? In der Winterpause holen wir dann Merkel zurück und alles gut? Der sportliche Abwärtstrend ist doch deutlich, ich sehe keinen Spieler, der sich weiterentwickelt hat.
Ich werde auch weiter zu Chemie gehen, egal ob OL oder RL. Ich finde aber die Parolen, die seit Wochen abgegeben werden, nicht zielführend.  Habt ihr die Pressekonferenz zum heutigen Spiel verfolgt?
Aber gut, ich hab nur 10 Jahre in einer Dorfmannschaft gespielt. Es gibt da viel bessere, die Spiele analysieren können. Aber ich hab kein gutes Gefühl bei einem WEITER SO - wird schon wieder 2019. Trotzdem schönen 1. Advend euch allen
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 01. Dezember 2018, 23:58
Wollen wir nicht lieber wieder über das Derby reden? [Ironie aus]

Das war sehr, sehr bitter. Gera hat sich zwei Punkte selbst abgenommen. An einem guten Tage fegen die uns mit fünf Stück aus dem eigenen Stadion und keiner kann sich beschweren. Das Abwehrverhalten war katastrophal, bis zum Platzverweis kein nennenswertes Aufbauspiel, von Offensivaktionen ganz zu schweigen. Sah man aber schon beim Warmmachen: Schon da wurde nur halbherzig gegen die Bälle getreten, sprang der Ball permanent weit weg und das setzte sich dann im Spiel leider fort. So viele unnötige Ballverluste. Das geht beim Keeper los, stark in der Parade, aber ein permanenter Unruheherd im Passspiel und bei den Abschlägen. Berg war völlig aus der Spur. Opolka, von dem ich wegen seiner körperlichen Nachteile eigentlich kein Fan bin, der aber wegen seiner Ball- und Passsicherheit und seinem Spielwitz im Aufbau so richtig hätte helfen können und mir zumindest in guter Verfassung scheint, war wieder draußen. Berger und Keller traut scheinbar keiner was zu, selbst wenn sie mehr Raum hatten und wie irre winkten, ging der Ball rüber zu Bury, der ihn solange behielt, bis ein Geraer ihn ihm abnahm, so der dritte oder vierte in den er reinrammelte. Abschlüsse wurden es jedenfalls nicht. Aber das ist auch nicht erst seit heute so.
Es wirkte alles so Larifari. Ich würde irgendwie versuchen, nochmal an Entschlossenheit, Entscheidungsfreude und Konzentration zu arbeiten. Das sind allerdings keine Sachen, die man kurzfristig bessern kann.

Um etwas Positives zu sehen:

Nach dem 2:2 und der roten Karte ging beim Gegner die Ordnung verloren und, und das macht mich eher optimistisch für die Zukunft, es kam sehr viel Bewegung in unser Spiel nach vorn. Ja es kam auch zu gefährlichen Kontern und der Gegner war nur noch zu zehnt, aber mit den Schmidts war dann der Schwung da, den ich mir von Beginn an gewünscht hätte und es kam zu einer ganzen Reihe Strafraumaktionen. Das kann der Mannschaft für die letzten Spiele nochmal Mut zurückgeben. Daher würde ich darauf den Blick lenken.

Letzte Anmerkung: Ich schätze unseren Trainer sehr und seine Verdienste sind unbestritten. Doch Berg reinzunehmen und Opolka draußen zu lassen sah für mich heute wie ein Fehler aus.

GWG
Dantel

PS.: Was hatte Gera da eigentlich im Fanblock für einen Mob eingekauft? Alleine kriegen die sowas doch nicht auf die Beine.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: DenDen am 02. Dezember 2018, 10:03


PS.: Was hatte Gera da eigentlich im Fanblock für einen Mob eingekauft? Alleine kriegen die sowas doch nicht auf die Beine.

Hab nachm Spiel mit meinem Sohn am alten Bahnhof aufn Bus gewartet, als die Bullen diese Waldmenschen an uns vorbeiführten. 80% von denen hatten auffällig wenig Haare, der ein oder Andere trug (und das hab ich von der anderen Straßenseite gesehen, warum also unser Einlass nicht?!) laut Stadionordnung nicht erlaubte Klamotten.
Die kommen aus Thüringen. Ich denke dort hat man keine Probleme sich solche Patienten ins Publikum zu ziehen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 10:34
Hatten „rechtes Politpublikum“ Marke Dumpfbacke dabei. Paar Klogucker wohl auch.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Greenspan am 02. Dezember 2018, 10:36
Was war die Geraer 9 für ein Patient ? Hat nach seinem Tor vor unserem Fanblock rumgehampelt.?
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 02. Dezember 2018, 10:41
Was war die Geraer 9 für ein Patient ? Hat nach seinem Tor vor unserem Fanblock rumgehampelt.?

Jagupov. Den haben sie aus der Thüringenliga geholt, wo er zuverlässig getroffen hat. Hat diese Saison auch schon 6 Tore erzielt. Glücksgriff, weil richtig guter Angreifer. Naja, in Gera hat man sonst nicht viel Spaß, wenn er es also braucht, soll er hampeln.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Uller am 02. Dezember 2018, 10:43
Was war die Geraer 9 für ein Patient ? Hat nach seinem Tor vor unserem Fanblock rumgehampelt.?
Jegor Jagupov. (Kapitän)
Sein Jubler hat Ihm ja dann auch die Gelb/rote eingebracht.  :gr
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 10:52
Eilenburg verliert in Sandersdorf, Inter holt auch nur einen Punkt, Nordhausen II verliert.
Wenn wir derzeit nicht so ne absolute Grütze zusammenstolpern würden, könnten wir locker 10 Punkte von allen weg sein. Das ist es, was mich so massiv ärgert. Die meisten Punktverluste kamen durch unsere derzeitige Schwäche zu Stande, nicht durch die vermeintliche Stärke der Gegner. HOT spielerisch limitiert, mannschaftlicher Totalausfall in Luckenwalde, Inter war schwach, Eilenburg war schwach, Gera stark ersatzgeschwächt. Die alle haben wir erst im Spiel stark gemacht, sind ja nicht besser als wir.

P.S. Der Schiri gestern war übrigens der Erste der mir seit langer Zeit gefiel.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 02. Dezember 2018, 13:20
Eilenburg und Nordhausen II sind im Kampf um den Aufstieg nicht unsere Konkurrenten. Luckenwalde ist die Mannschaft der Stunde. Alle anderen sind erstmal egal. Wenn Inter nicht so undiszipliniert wäre, könnte man die noch dazu nehmen. Jedenfalls im Moment sind wir nicht der Konkurrent von Luckenwalde, wir stehen nur punktemäßig am nächsten. Das ist so.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 14:09
Nur rein prophylaktisch. Sollte es Spieler geben die gegen den Trainer bzw. das Trainergespann spielen, dann gebe ich denen folgenden Hinweis. Jeder der dies bewusst tut oder auch nur nicht 100% gibt weil ihm was in irgendeiner Weise gegen den Strich geht, spielt auch gegen den Verein, seine Interessen und die leidenschaftliche Fanszene! Ich hoffe es fühlt sich kein hier eventuell reinlesender Spieler angesprochen. Sollte intern irgendwas nicht passen dann klärt das und startet neu durch! Noch ist gar nichts verloren, gerade mal Halbzeit der Saison. Nur wenn das so weiter geht dann bald schon. Bedenkt das!
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 14:51
Luckenwalde zieht seine Spiele, während wir uns mittlerweile wie die allerersten Menschen anstellen.  :sad:


Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 02. Dezember 2018, 15:02
Also wenn Du hier nichts Konkretes vorzubringen hast, dann unterlass diese unsäglichen Anschuldigungen. Und das panische Gejammer führt auch keinen Meter vorwärts.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 15:26
Also wenn Du hier nichts Konkretes vorzubringen hast, dann unterlass diese unsäglichen Anschuldigungen. Und das panische Gejammer führt auch keinen Meter vorwärts.

Du hältst jetzt mal hier schön die Luft an sag ich dir! Du willst Konkretes? Hier reißen sich genug Leute im Verein den Arsch auf damit hier alles läuft, auch ich. Als Dank darf man sich diese lamentierende Grütze reinziehen. Man verlernt ja nicht über Nacht das Fußballspielen oder verliert wegen nem 5:0 in Luckenwalde die psychische Verfassung. Das ist ein bissel billig wenn man diesen Einschnitt immer noch als Begründung verwendet. Diese Ausreden gehen mir ehrlich gesagt so langsam richtig auf den Wecker. Du wirst es nicht hören wollen aber wenn wir diese Saison nicht aufsteigen dann kannst du dich schon mal länger auf Oberliga freuen, denn was da runterkommen könnte hat es längerfristig in sich. Stichwort Insolvenzen und Ligenreformen. Ich sehe hier einfach die Mannschaft gewaltig in der Pflicht. Unabhängig von bescheidenen Trainingsbedingungen. Wer seine Ruhe will und sich über Unmutsäußerungen des Publikums nach dem fünften Grützespiel aufregt, kann ja auch in Zorbau spielen. Die klatschen auch noch nach der 15. Niederlage und haben keine großen Ambitionen. Aber das hier ist Leipzig-Leutzsch und hier hat man mit über 2.000 Zuschauern im Schnitt gewisse Ziele. Die da logischerweise heißen Wiederaufstieg in die Regionalliga. Das schafft man aber nur wenn man auch endlich wieder seine Leistung abruft statt mit dem Schiri zu diskutieren oder die Bälle blind nach vorne zu schlagen. Keine Ahnung was hier los ist. Doch ich würde es sehr gerne mal wissen weil ich mir keinen Reim auf diesen plötzlichen und extremen Leistungsabfall machen kann.

Das musste jetzt mal raus.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Dantel am 02. Dezember 2018, 15:50
Du hältst jetzt mal hier schön die Luft an sag ich dir! Du willst Konkretes? Hier reißen sich genug Leute im Verein den Arsch auf damit hier alles läuft, auch ich. Als Dank darf man sich diese lamentierende Grütze reinziehen. Man verlernt ja nicht über Nacht das Fußballspielen oder wegen nem 5:0 in Luckenwalde die psychische Verfassung. Diese Ausreden gehen mir langsam richtig auf den Wecker.
Du wirst es nicht hören wollen aber wenn wir diese Saison nicht aufsteigen dann kannst du dich schon mal länger auf Oberliga freuen. Ich sehe hier einfach die Mannschaft gewaltig in der Pflicht. Unabhängig von bescheidenen Trainingsbedingungen. Wer seine Ruhe will und sich über Unmutsäußerungen des Publikums nach dem fünften Grützespiel aufregt, kann ja auch in Zorbau spielen. Die klatschen auch noch nach der 15. Niederlage und haben keine großen Ambitionen. Aber das hier ist Leipzig-Leutzsch und hier hat man mit über 2.000 Zuschauer gewisse Ziele. Die da heißen Regionalliga. Die schafft man aber nur wenn man auch endlich wieder seine Leistung abruft statt mit dem Schiri zu diskutieren oder die Bälle blind nach vorne zu schlagen. Keine Ahnung was hier los ist. Dich ich würde es sehr gerne mal wissen weil ich mir keinen Reim auf diesen plötzlichen und extremen Leistungsabfall machen kann.

Das musste jetzt mal raus.

Konkretes war das wieder nicht. Ich werde die Luft nicht anhalten, denn ich habe das gleiche Rederecht wie Du. Wenn Du hier immer mal so verbal Amok läufst, dann ist das das Eine und damit magst Du in diesem Forum auch durchkommen. Du kannst dann übrigens auch mal etwas Widerspruch aushalten und musst nicht gleich wieder durchdrehen und noch einen Gang höher schalten. Aber Spielern zu unterstellen, wie subtil auch immer, sie würden absichtlich schlecht spielen, damit schadest Du der Mannschaft und dem Verein. Mach Dir das klar.

Darüber hinaus, wenn  man bilanzieren würde über die Hinrunde: Die Siegesserie am Anfang hat nur überdeckt, dass wir nicht das stärkste Team der Liga haben, nie hatten. Das ist kein Kader für einen Aufstieg und er war es von Beginn an nicht. Nicht bei Gegnern wie Luckenwalde und inzwischen auch Inter.
Von den zehn gewonnenen Spielen am Anfang hätten wir locker auch fünf nicht gewinnen können. Wir haben leider eine Oberligamannschaft zusammengestellt und der zweite Platz ist mit diesem Kader eine ganze Menge.

PS.: Ich selber werde erstmal eine Auszeit aus diesem Forum nehmen. Das Leben ist zu kurz, um sich den Tag mit solchem Generve zu versauen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 16:10
Ich unterstelle Spielern nicht das sie nicht alles geben oder mit Absicht schlecht spielen!
Lesen - Verstehen!
Nur meine ich zu beobachten das möglicherweise einige derzeit nicht ganz mit einzelnen sportlichen Entscheidungen einverstanden sind. Sollte dem so sein dann ist das sicherlich nicht für die Leistung und das Mannschaftsklima förderlich. Es wird gekämpft und gerannt. Aber spielerisch geht nicht viel und eine Weiterentwicklung sehe ich nicht. Bei Keinem! Wenn dann kämpfen wir die Gegner nieder. Das allein reicht nicht zum Aufstieg.

P.S. Ja, diese Durchhalteschei*e nervt! Sogar extrem. Hier muss endlich was passieren!
Weiter geht das so nicht sonst gibt’s im Derby ein Ergebnisdesaster.
Ich bin auch von unschönen Realitäten des Lebens genervt. Nur kann man davor nicht wegrennen.
Eine davon ist, dass wir derzeit schlechten Fußball spielen. Und Kritik daran absolut berechtigt ist.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Double1982 am 02. Dezember 2018, 16:44
Ich unterstelle Spielern nicht das sie nicht alles geben oder mit Absicht schlecht spielen!
Lesen - Verstehen!
Nur meine ich zu beobachten das möglicherweise einige derzeit nicht ganz mit einzelnen sportlichen Entscheidungen einverstanden sind. Sollte dem so sein dann ist das sicherlich nicht für die Leistung und das Mannschaftsklima förderlich. Es wird gekämpft und gerannt. Aber spielerisch geht nicht viel und eine Weiterentwicklung sehe ich nicht. Bei Keinem! Wenn dann kämpfen wir die Gegner nieder. Das allein reicht nicht zum Aufstieg.

P.S. Ja, diese Durchhalteschei*e nervt! Sogar extrem. Hier muss endlich was passieren!
Weiter geht das so nicht sonst gibt’s im Derby ein Ergebnisdesaster.
Ich bin auch von unschönen Realitäten des Lebens genervt. Nur kann man davor nicht wegrennen.
Eine davon ist, dass wir derzeit schlechten Fußball spielen. Und Kritik daran absolut berechtigt ist.

mal sehen wie es weitergeht … noch ein Jahr oder 2 oder 3 in dieser Oberliga währen wirtschaftlich und finanziell der Gau , Chemie hat  jedes Jahr den Etat fast verdoppelt , bei einem Nichtaufstieg geht's bergab … Die Hoffnung stirbt zuletzt , aber Durchhalteparolen gehen mir auch langsam auf den Sack , hier muss was passieren , die Fans stehen gerade ,kommen zu tausenden ins Stadion , fahren zu hunderten  Auswärts , geben das letzte Hemd und seit HOT kommt nur noch  :poo dabei raus . Es geht geht gar nicht darum zu verlieren , das kann immer passieren und das ist auch entschuldbar , aber so wie es ist , sollte das nicht weitergehen . In erster Linie muss diese Forderung an die Mannschaft gehen und nicht an den Trainer , der verliert nur mit , mir macht das Sorgen , gerade wenn ich diese ganzen  Auswärtsspiele  im April sehe .
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: farmer am 02. Dezember 2018, 16:53
Dantel, es wäre sehr schade, wenn du das Forum hier (vorerst) verlässt. 
Du musst hier einzelne Äußerungen nicht zu persönlich nehmen,  auch wenn es schwer fällt. Ich glaub, wir sind alle ein bisschen...
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 02. Dezember 2018, 17:18
Ich denke auch, dass gegen sachliche Kritik im Moment nichts einzuwenden ist. Ich selbst habe die Mannschaft anfang der Saison, als es lief, auch gelobt, aber umgekehrt ist es eben auch so, dass jetzt Kritik angesagt ist. Wie schon gesagt, das Luckenwalde-Spiel darf nicht mehr als Ausrede akzeptiert werden, das ist einen Monat her. Und die Lamentiererei auf dem Platz ist auch für den Allerwertesten, unterm Strich haben wir nach dieser Hinrunde was die Schiris angeht, nichts zu meckern bei der Menge an 11Metern für uns und Platzverweisen für den Gegner. An keinem der Punktverluste war ein Unparteiischer schuld, auch nicht in Luckenwalde. Das muss einfach auch mal festgehalten werden. Wir haben jetzt nach der Hinrunde 3 Punkte Rückstand auf unsere Zielplatzierung und damit steht auf dem Halbjahreszeugnis "Versetzung gefährdet", das ist schlicht und ergreifend so. Dass der Pokal gut lief und wir zwischendurch eine Siegesserie von 10 Spielen hatten... was können wir uns davon kaufen hinsichtlich unserer Zielstellung?

Wenn ich jetzt lese, dass ein Andy Müller sagt, die Mannschaft sei gut genug und wir bräuchten auf dem Transfermarkt nichts zu machen, sage ich: Einspruch! Guck auf die Tabelle! Es ist nicht so!
Wir brauchen definitiv in der Offensive noch eine Verstärkung und endlich mal einen Spieler, der aus den Standards was macht. Wir hatten gestern wieder 12-13 Ecken. Dass daraus in einem engen Spiel nichts gemacht wird, ist inakzeptabel, unentschuldbar und dumm.

Keiner sollte glauben, dass es nächste Woche einfacher wird. Wir sind angezählt, das weiß jeder Gegner, Zorbau weiß, dass sie gegen uns einen Punkt mitnehmen können und so werden sie auftreten. Aber ich sage es auch ganz klar, auch wenn es viele nicht hören wollen, wenn das nächste Woche nichts wird, sind DDs Tage in Leutzsch für mich gezählt. Dann waren es drei gute Jahre, aber die Mannschaft scheint einen neuen Impuls zu brauchen. Völlig normal, war im Dezember 2015 genau das Gleiche.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 02. Dezember 2018, 18:52
Dantel, es wäre sehr schade, wenn du das Forum hier (vorerst) verlässt. 
Du musst hier einzelne Äußerungen nicht zu persönlich nehmen,  auch wenn es schwer fällt. Ich glaub, wir sind alle ein bisschen...

Es ist auch nicht und nie persönlich gemeint! Der Hals ist halt gerade dick und das Nervenkostüm wegen einigem sehr angespannt...
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Uller am 02. Dezember 2018, 19:39
PS.: Ich selber werde erstmal eine Auszeit aus diesem Forum nehmen. Das Leben ist zu kurz, um sich den Tag mit solchem Generve zu versauen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Auszeit abgelehnt .... dafür ist im Januar Zeit. :gr
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 02. Dezember 2018, 19:45
Wichtig (und richtig) ist auch: Wir sind nicht Bayern München und schlimmeres, wir gehen unseren Weg immer unbeirrt weiter. Ich kauf' mir nächste Saison auch für die Oberliga ne Dauerkarte und Vereinsmitglied bleib' ich natürlich auch. Fakt ist auch, dass ich mir diese Situation (Platz 2 in der Oberliga zum Ende der Halbserie) nach Abpfiff des 30. Spieltages 2014/15 gewünscht bzw. sie sofort unterschrieben hätte. Meine Kritik ist also nicht prinzipieller Natur, ich finde, dass diejenigen die im Verein Verantwortung tragen und sich für ihn engagieren einen herausragenden Job machen und dass diesen Verein niemand mehr kleinkriegen wird. Da kann sich manch ein Lokalrivale nicht so sicher sein. Nur die Mannschaft (und mich persönlich auch der Trainerstab) enttäuschen derzeit, aber da kann man ja was dran machen. Oder man ist konsequent und ändert die Saisonzielsetzung auf "Platzierung im oberen Tabellendrittel". Das würde ich akzeptieren und dann auch meine Bewertung dieser Hinrunde entsprechend anpassen. Dann wären wir mehr als im Soll. Ich denke, da muss man sich jetzt intern einig werden und es dann mit aller Konsequenz angehen.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: knutole am 02. Dezember 2018, 20:28
Konkretes war das wieder nicht. Ich werde die Luft nicht anhalten, denn ich habe das gleiche Rederecht wie Du. Wenn Du hier immer mal so verbal Amok läufst, dann ist das das Eine und damit magst Du in diesem Forum auch durchkommen. Du kannst dann übrigens auch mal etwas Widerspruch aushalten und musst nicht gleich wieder durchdrehen und noch einen Gang höher schalten. Aber Spielern zu unterstellen, wie subtil auch immer, sie würden absichtlich schlecht spielen, damit schadest Du der Mannschaft und dem Verein. Mach Dir das klar.

Darüber hinaus, wenn  man bilanzieren würde über die Hinrunde: Die Siegesserie am Anfang hat nur überdeckt, dass wir nicht das stärkste Team der Liga haben, nie hatten. Das ist kein Kader für einen Aufstieg und er war es von Beginn an nicht. Nicht bei Gegnern wie Luckenwalde und inzwischen auch Inter.
Von den zehn gewonnenen Spielen am Anfang hätten wir locker auch fünf nicht gewinnen können. Wir haben leider eine Oberligamannschaft zusammengestellt und der zweite Platz ist mit diesem Kader eine ganze Menge.

PS.: Ich selber werde erstmal eine Auszeit aus diesem Forum nehmen. Das Leben ist zu kurz, um sich den Tag mit solchem Generve zu versauen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Komm schon, überdenk das nochmal! Bist einer derjenigen mit den qualitativ hochwertigsten Posts.

Klar, ich bin ebenso enttäuscht wie viele andere hier im Forum, allerdings muss man irgendwann auch mal ein Stück die Trainer in Schutz nehmen. Es tut mir Leid, aber Berger und Berg sind z.B. keine herausragenden Spieler für die Oberliga, auch wenn mir der Einsatz von Berger gefallen hat und er viel probiert hat. Aber bei der Ballannahme hat man teilweise schon krasse Schwierigkeiten gesehen. Berg wirkte gedanklich etwas langsam auf mich. Sicherlich hätte man im Gesamten etwas anders aufstellen können, aber grundlegend ist der Kader außerhalb der ersten Elf sicherlich kein Gardemaß in der Oberliga. Das Argument hinsichtlich des Lazaretts von Gera möchte ich da nicht so richtig gelten lassen. Das war gestern schon größtenteils deren A-Elf.

Wir müssen die einzelnen Positionen bei uns auch nicht Spieltag für Spieltag durchgehen, aber gegen schnelle gegnerische Stürmer hat man hinten mit Trogrlic, Karau und Rode Probleme, wenn man versucht, selbst das Spiel zu machen und entsprechend oft etwas höher steht.

Im Winter müssen wir unbedingt in der Offensive nachlegen. Idealerweise auch einen spielstarken Achter.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: nordsachse am 03. Dezember 2018, 12:38
Das Gejamner hier ist ja schlimmer als jede Niederlagenserie. :D
Ich hoffe nur ihr seid am Ende nicht die ersten die auf'm Platz Selfies mit den Spielern machen.
Wenn es am Ende nicht reicht, hat es halt jemand anders verdient. Sicher haben sich Spieler und Verantwortliche den Wiederaufstieg auf die Fahne geschrieben.
Wer legt denn aber fest das die Mannschaft aufzusteigen hat, ihr?
Den Kampf kann den Jungs keiner abschreiben.
Kommt mal wieder runter.
Andere können auch Fußball spielen, auch auf dem Dorf.
 :ren

Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: knutole am 03. Dezember 2018, 12:45
Ich denke nicht, dass hier "grundloses Rumgejammer" vorherrscht. Natürlich können die anderen Vereine in der Oberliga Fußball spielen, sonst wären sie ja nicht in der Oberliga. Und trotzdem wird man doch wohl ein paar taktische Ungereimtheiten ansprechen dürfen? Und wenn das erklärte Ziel der Vereinsführung "Aufstieg" lautet, dann finde ich schon, dass der Kader dafür hinsichtlich Qualität und Breite zu dünn besetzt ist.

Wenn wir uns in der Oberliga "nur" möglichst gut verkaufen und der "Aufstieg" ein Bonus, aber auch ein Platz im oberen Tabellendrittel in Ordnung wäre, dann würde ich an der aktuellen sportlichen Leistung nichts zu bemängeln wissen. Aber die Mannschaft muss sich nun mal auf Basis der Zielsetzung bewerten lassen -- und die Erwartung wurde jetzt nicht direkt von Seiten der Fans initiiert. Ich denke, einige hätten sich auch mit einer etwas zurückhaltenderen Formulierung a la "Aufstieg wäre nett, aber erst mal sportlich konsolidieren, Mannschaft verjüngen, den Club infrastrukturell [Flutlicht etc] auf Vordermann bringen und die Weichen auf die Zukunft stellen" zufrieden gegeben.

Wenn man das klare Ziel "Aufstieg" ausgegeben hat, ist es etwas wenig aktuell.
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Double1982 am 04. Dezember 2018, 19:43
Nu isser raus der Herr Demuth , kann man gut finden oder nicht  .. Mal sehen was Sobottka aus der ganzen Situation macht und wer diese Verantwortung als Cheftrainer übernimmt .
Titel: Re: 15. Spieltag Oberliga Süd 1.12.18 Chemie Leipzig-Wismut Gera
Beitrag von: Esca am 04. Dezember 2018, 21:26
Nur rein prophylaktisch. Sollte es Spieler geben die gegen den Trainer bzw. das Trainergespann spielen, dann gebe ich denen folgenden Hinweis. Jeder der dies bewusst tut oder auch nur nicht 100% gibt weil ihm was in irgendeiner Weise gegen den Strich geht, spielt auch gegen den Verein, seine Interessen und die leidenschaftliche Fanszene! Ich hoffe es fühlt sich kein hier eventuell reinlesender Spieler angesprochen. Sollte intern irgendwas nicht passen dann klärt das und startet neu durch! Noch ist gar nichts verloren, gerade mal Halbzeit der Saison. Nur wenn das so weiter geht dann bald schon. Bedenkt das!

Hallo Dantel?  :ren