Naja wenn wir so spielen wie gestern dann verlieren wir wieder. So eine lange Siegesserie ist natürlich auch gefährlich. Da zieht eine gewisse Selbstverständlichkeit ein, die Konzentration lässt nach, es wird nicht alles abgerufen, die letzten Prozente. Es ging zu leicht, gerade Plauen und Krieschow, wo wir auch das Spielglück hatten, da waren wir eigentlich schon fällig. Die Gier ist irgendwie weg und wurde uns gestern brutal vor Augen geführt. Und Torgau hat inzwischen auch etwas anzubieten.
Der Bravo zum Beispiel kann zwar nicht viel, aber das leere Tor trifft der auch. Seine Stärke liegt in der Spekulation auf die Fehler des Gegners, was seine Mannschaft herausspielt versemmelt der in der Regel grandios. Für die Standards, auf die sie sicher wieder massiv gehen werden, haben sie jetzt diesen griechischen Kleiderschrank im Kopfballspiel. Den räumt keiner weg. Da bin ich gespannt, wie unsere Abwehr damit umgehen wird. Ehrlich gesagtist das meine größte Sorge. Kopf und Herz des Spiels ist natürlich Franceschi, das kann man auf Fupa über die Spiele hinweg sehr gut sehen. Über den läuft alles. In letzter Zeit ist das Zusammenspiel mit Rode, auch wenn der Verteidiger ist, ein wichtiger kreativer Faktor gewesen, das unterbunden werden muss. Die Abwehr von Torgau ist die beste der Liga.
Auf der anderen Seite: Einige unserer Jungs sind überhitzt, sieht man an dem sinnlosen Reklamieren, an der Art. Klar gehört eine gewisse Schärfe und Aggressivität dazu, aber wir schießen über das Ziel hinaus. Und wir wissen alle was gegen Torgau auf uns zu kommt, Backhaus wird wieder den Krieg ausrufen und provozieren gehört zu deren "Stärken". Solche schlechten Rückpässe wie gegen Paderborn oder gestern darf es nicht geben. Bury wartet in letzter Zeit beim Abschluss bis wirklich alle zur Seite gegangen sind, was natürlich nicht passiert, er denkt zuviel und Flo Schmidt fällt in letzter Zeit wieder in sein altes Muster, statt selbst abzuschließen den Ball nochmal weiterzuspielen. Sind nur Beispiele. Da fehlt mir irgendwie die Spielfreude und die Geilheit nach vorn, hinten dagegen muss es sachlicher und konzentrierter zugehen. Mal sehen, was da in einer Woche an Verbesserung geht.
Das sind die Sachen, die mir aufgefallen sind. Nichtsdestotrotz ist unsere Mannschaft stärker, wenn sie ihr Potenzial wieder abrufen kann. Aber mir fallen wenige Mannschaften ein, die nach einer 0:5 Niederlage das nächste Spiel einfach so gewinnen. Ich lass mich gern überraschen. Mir kommt es eher auf den Auftritt an, auf die Reaktion, als auf das Ergebnis. Wenn 1 und 2 stimmen, kommt 3 automatisch.