Autor Thema: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"  (Gelesen 18626 mal)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #30 am: 10. November 2018, 16:35 »
Ergebnis enttäuschend, Leistung gegenüber letzter Woche jedoch deutlich verbessert. Mehr ist zu diesem Spiel nicht zu sagen.

Für die letzten drei Punktspiele in diesem Jahr sollten aber 9 Punkte ganz klar das Ziel sein, finde ich.

Zwei kleine Anmerkungen: 1.) Wir haben uns in den letzten drei Pflichtspielen drei absolut sinnlose Platzverweise eingehandelt, die alle aufgrund der folgenden Sperren sehr wehtun. Das sollten die Jungs dringend abstellen.
2.) Wir sollten in der Winterpause nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Nicht das Rad neu erfinden, aber auf 1-2 Positionen ist noch Verbesserungspotential, gerade offensiv ist das im Moment nur so Zwei-Minus und - wie bereits in einem anderen Thread bemerkt - bei den Standards sogar eher mangelhaft.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #31 am: 10. November 2018, 16:47 »
PS.: ...was DD in der Pressekonferenz sagt (http://www.sportbuzzer.de/artikel/derby-gegen-fc-inter-fruhes-tor-reicht-der-bsg-chemie-leipzig-nicht/).

Vllt. sollte man mal einen Trainingsbesuch vor dem nächsten Ligaspiel ins Auge fassen wie letzte Saison vor dem Bautzen-Spiel. Wir müssen jetzt gemeinsam aus diesem Ergebnistief rauskommen. Nächste Woche Trebendorf und dann Eilenburg, Stück für Stück! :doppel

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #32 am: 10. November 2018, 17:09 »
Eins der Spiele wo man ansetzt mit "Da gibt es nicht viel zu sagen außer einen Satz..." - und am Ende schreibt man drei Seiten Text. Aber weil ich das weiß mache ich es nicht.

Sinnlos. Wir haben es wieder einmal nicht geschafft, einem überaus unsympathischen Gegner einfach sportlich die Grenzen aufzuzeigen. Das ärgert.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.558
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #33 am: 10. November 2018, 17:19 »
Wir haben es leider nicht geschafft, nach dem 1:0 nachzulegen. Es ist niemals gut, wenn der Gegner giftiger ist als unsere Chemiker. Hier muss unsere Mannschaft dringend dran arbeiten. Sehr positiv auffällig war für mich Troglic.
Das Steuerminimierungsprodukt der Immobilienmafia und Günstling lokaler Politiker hat seinem schlechten Ruf alle Ehre gemacht. Allein, um die nicht mehr in Leutzsch ertragen zu müssen, muss unsere Truppe sich deutlich straffen und den Aufstieg schaffen.

GWG Locke


Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #34 am: 10. November 2018, 17:41 »
Trogi fand ich sehr gut, das richtige Gefühl im Fuß geht ihm manchmal ab ... Auch Rode machte eine gute Figur.
Das wir hier nur ein UE holen, ist echt schade und m.E. unnötig, Inter war technisch gut, aber ungefährlich.  Dazu hätte es aber unsererseits  einer 2 HZ bedurft, so wie wir die erste gespielt haben.
Ich kann nicht verstehen, dass Benny nicht vorher ausgewechselt wurde, das war doch abzusehen, auch die Auswechslung von Druschky kurz nach dem 1:1 erschließt sich mir nicht recht. Wo war Flo Schmidt?
Von Inter hatte ich etwas mehr erwartet, hat aber gereicht.
Ansonsten hat sich dieser "Verein" und dessen arroganter, provozierender Trainer so dargestellt, wie er ist. Es ist eine Schande, das so etwas existiert. Nochmals Danke an die Politik samt seiner Lobbyisten.
Bin auf den Bericht von F. Müller gespannt, er hat ja im Spielerausgang einigen Spielern von Inter gratuliert. War von der Tribüne aus zu sehen.
Der ist total cool der Mann  :banghead: und sollte doch eigentlich eher der Presseverantwortliche von Inter sein, als für die LVZ zu schreiben.

« Letzte Änderung: 10. November 2018, 17:45 von farmer »

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #35 am: 10. November 2018, 18:17 »
Da war mehr drin, dass mit Benny kann ich auch nicht verstehen, da muss man ihn vorher runter nehmen.
Aber wie er auch nach dem platzverweis abgegangen ist, auch hier nochmal alles gegeben  :ren
Was mich wirklich erstaunt hat war, dass Unter jetzt anscheinend "Auswärtsfans" hat :embarrassed:

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #36 am: 10. November 2018, 18:28 »
Mit 'nem Stündchen Abstand und einer kurzen Diskussion sieht es etwas anders aus.

Man muss es auch mal so sehen: Unsere Jungs sind normale Arbeitnehmer, die nach einem 8-Stunden-Arbeitstag noch Fußball spielen. Und da platzen dann eben mal zwei DFB-Pokalspiele, eines unter Flutlicht, rein. Zu glauben, dass das spurlos vorübergeht ist doch Quatsch. Dietmar Demuth hat es ja in der PK angedeutet: die Jungs sind leer. Der DFB-Pokal hat Dinge möglich gemacht, die nun einfach wegfallen. Er brachte das Beispiel mit "mal ne Stunde früher von Arbeit gehen" - aber unsere Spieler arbeiten ja nicht nur, sondern haben auch ein Privatleben. Auch da musste sicher einiges kürzer treten - was jetzt eben auch seinen Platz einfordert.

Wir müssen es in die Winterpause schaffen. Der Akku ist leer. Das wird in Trebendorf, Eilenburg und gegen Gera nicht viel besser werden als heute. Finden wir uns damit ab.

Das Gute ist doch: Nach der Winterpause können wir mit frischer Kraft durchstarten. Und trotz des Trends sind wir immer noch Tabellenführer. Auch dafür war der große Vorsprung gut.

Alles wird gut, Leute.  :victory:
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline hey joe

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
    • Urlaub auf Rügen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #37 am: 10. November 2018, 18:37 »
Schade. Aber es war zu befürchten, dass nach dem Flutlichtspiel als "Highlight des Jahres" erst einmal ein bisschen die Anspannung und Konzentration abfallen. Dummerweise kommen gerade dann die gefährlichsten Gegner...

Aber gut: Noch sind wir Tabellenführer - das haben wir uns durch die Spiele vorher erarbeitet und verdient. Jetzt gilt es, sich in den kommenden Spielen aus dem kleinen Tal herauszuarbeiten und wieder anzugreifen. Wir haben es in der eigenen Hand. Auf geht's!
Wo Küsse salzig schmecken: www.jaribel.de

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #38 am: 10. November 2018, 18:46 »
Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend. Nach dem Spielverlauf zu urteilen, eher nicht. Wenn man einmal die so geliebte grün-weiße Brille absetzt.

Jedoch war es meines Erachtens die bisher beste Saisonleistung von Chemie – abgesehen vom Spiel gegen Regensburg. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Inter faktisch keine Chance hat, aber dann trotzdem das Tor erzielt.

Allerdings war Inter das bisher stärkste Team, gegen die wir unter „regulären Verhältnissen“ (Luckenwalde zähle ich nicht) gespielt haben. Und Inter war – so unsympathisch sie auch sein mögen – außerordentlich spielstark. Technisch und läuferisch; auch so waren die immer gut sortiert. So ärgerlich das 1:1 auch sein mag, ich blicke nach der Leistung durchaus optimistisch in die „Schämie-Zukunft“. Da hier mehrfach Troggi erwähnt wurde: M.E. war er defensiv ausgezeichnet, im Spielaufbau nach vorn … naja. Sascha Rode hat mir persönlich bedeutend besser gefallen. Die gesamte Mannschaft hat eine gute/sehr gute Leistung abgeliefert. Es wurde einzig versäumt, aus der Konterstellung heraus das zweite Tor zu machen.

Das einzig was nicht gestimmt hat, war eben das Ergebnis. Wir hatten x-mal Glück vom 1. sis zum 10. Spieltag, nun klebt eben der Lehm am Schuh. Wollen wir hoffen, dass uns die Glücksgöttin bald wieder hold ist.
Auch so. Unterm Strich ein faires Spiel. Der Mann in Schwarz hatte es nicht leicht – er hat jedoch unseren Punktverlust nicht verursacht.

Die nächsten Spiele. Ja, es wäre extrem wichtig, in Eilenburg drei Punkte zu holen.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #39 am: 10. November 2018, 19:34 »
Ja, das Ergebnis ist scheisse. Aber die Leistungsteigerung war zu sehen. Wobei die heimatlosen auch einfach clever gespielt haben. Ich denke auch, eine Pause tut uns langsam gut. Jetzt die Halbserie noch vernünftig zuende spielen und dann den Angriff auf die Regionalliga vornehmen...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #40 am: 10. November 2018, 22:29 »
Wir brauchen in der Winterpause einen Knipser. Am liebsten diesen Bravo. Das ist mein Ernst!

Vorne treffen wir nicht und hinten machen wir Fehler. Wie kann der Bravo so allein vor Heine auftauchen frage ich mich? Warum stellt man sich gegen 10 platte Inter-Spieler hinten rein und lässt die sich ihre Bälle zuspielen? Als Tabellenführer sollte man schon in der Lage sein können, eine Entscheidung durch strukturiertes Offensivspiel herbeizuführen. Und nicht erst in den letzten 10 Minuten, weil man mal wieder erstaunt feststellte das die Ergebnisverwaltung in die Hose gegangen ist.
„Ups, jetzt müssen wir ja wieder in den letzten 10 Minuten die Kohlen aus dem Feuer holen.“
Das klappt aber halt selten, was man schon gegen HOT erleben durfte. Aber anscheinend kann oder will man es nicht verstehen. So ist es ziemlich leichtfertig dahin, das schöne Polster!

P.S. Ich denke eben nicht das die Arbeitszeiten daran Schuld sind, wenn man glaubt gegen 10 Inter-Spieler im defensiven Schongang das Spiel über die Zeit zu bringen. Und nachdem das schief ging in Panik zu versuchen noch irgendwie einen rein zu drücken. Nee, für solche Unterfangen fehlt uns ein Knipser. Wo wir wieder z.B. bei Bravo wären. Denn der ist definitiv einer.
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 00:44 von Esca »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #41 am: 10. November 2018, 22:55 »
Und diesen paar Interarschgeigen welche vor der GS den Trouble anzettelten in dessen Folge sich Scheres Lebensgefährtin leicht verletzte, wünsche ich 2 Wochen übelsten Durchfall! Die können froh sein das es der Bereich vor der Geschäftstelle war und dort eher ältere Anhängerschaft steht/sitzt. In anderen Stadionecken hätten diese Typen nach der Aktion definitiv keine Sonne mehr gesehen. Und zu Backlaus, diesem arroganten, widerlichen Menschen fehlen einen die Worte. Selbst Spucke ist für diese Figur zu schade. Ständig das große Maul aber dann unter Polizeischutz mit der Mannschaft durch den Hinterausgang verschwinden und über Umwege vom Hof fahren. Da kommt einen das Kotzen.
« Letzte Änderung: 10. November 2018, 23:04 von Esca »

Offline JF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #42 am: 11. November 2018, 05:31 »
Was war da genau los? Wie fing der trouble an, wieso könnten die Typen unerkannt u d u behelligt verschwinden, nachdem sie eine 70-jährige Frau verletzten?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #43 am: 11. November 2018, 09:25 »
Was war da genau los? Wie fing der trouble an, wieso könnten die Typen unerkannt u d u behelligt verschwinden, nachdem sie eine 70-jährige Frau verletzten?

Der Ursprung ist mir nicht bekannt und Spekulationen führen zu nichts. Unerkannt verschwinden konnten diese Personen jedenfalls wohl nicht. Die Polizei war ja vor Ort und hat sich in Folge dessen derer angenommen. Die Konsequenz wird sicherlich sein, dass dieser Bereich zukünftig selbst für den friedlichsten und unscheinbarsten Gästezuschauer/fan nicht mehr zugänglich sein wird.

« Letzte Änderung: 11. November 2018, 09:29 von Esca »

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 13.Spieltag 10.11.2018 Chemie Leipzig - Inter "Leipzig"
« Antwort #44 am: 11. November 2018, 12:10 »
Hatte gerade einen ewig langen Text geschrieben, was mir an unserem momentan Spiel missfällt, nur um ihn dann mit einem ungeschickten Mausklick zu löschen  :098:. Gut, ich versuche es nochmal zu wiederholen.

Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier im Forum sehe ich in unserem Team nicht das Problem, dass das Akku leer sei oder dass die Jungs nach dem Pokalspiel ein Mentalitäts- oder psychisches Problem hätten. Sicherlich mag das ein kleiner Faktor sein, aber das grundlegende Problem ist woanders zu suchen. Ich denke, dass unser Team in der taktischen Ausrichtung möglicherweise noch etwas Optimierungsbedarf hat und dass man als nominell stärkstes Team in der Oberliga anders auftreten muss. Es gibt grundlegend drei Sachen, die mich in unserer aktuellen Spielanlage stören:

a) Wir spielen noch immer das gleiche 4-2-3-1, was wir letzte Saison auch in den meisten Regionalligaspielen auf den Platz gebracht haben. Unsere Verteidigung und das Mittelfeld stehen hier ziemlich kompakt und defensiv im Gesamten, sodass es bei uns quasi sechs Spieler gibt (gestern: L. Schmidt, Rode, Karau, Trogrlic, Wendschuch, B. Schmidt), welche fast nur Defensivaufgaben haben bzw. sich selten in das Offensivspiel einklinken. Das war letzte Saison als Underdog natürlich ein probates Mittel, um aus einer soliden Defensive heraus vereinzelte "Nadelstiche" zu setzen. Und das hat ja auch in dieser Saison häufig funktioniert. Allerdings denke ich, dass man mit einer offensiveren Ausrichtung die schwächeren Gegner vor viel mehr Probleme stellen könnte, als es aktuell der Fall ist. Machen wir uns nichts vor, die teilweise engen Spiele hätten auch gut und gerne häufiger Unentschieden ausgehen können. Es ist ja nicht so, dass wir regelmäßig den Gegner in der gegnerischen Hälfte zuschnüren und uns viele Chancen herausspielen. Das hat damit zu tun, dass wir 1) häufig mit langen Bällen aus der Verteidigung heraus auf Bury et al. agieren und 2) unsere Mittelfeldspieler im ZM und die Verteidiger nicht wirklich nachrücken, sodass wir, selbst wenn wir den zweiten Ball in der gegnerischen Hälfte gewinnen, maximal vier Spieler in der Offensive haben. Da die gegnerischen Mannschaften gegen uns selbst meist recht defensiv spielen, ergibt sich vor allen Dingen im finalen Drittel meist ein eklatantes Ungleichgewicht was unsere Offensivspieler und die gegnerischen Spieler angeht. Zudem kann dadurch bei Ballverlust in den Offensivbewegungen auch kein ordentliches Gegenpressing stattfinden, um selbst wieder direkt in aussichtsreiche Angriffspositionen überwechseln zu können. Dafür müsste unser ZM und die Verteidiger viel weiter vorne agieren, damit wir den Gegner quasi einschnüren können und Chancen auf ein Gegenpressing haben. Als kleine Fußnote: Druschky hat als Stürmer gestern die gegnerische Verteidigung wirklich nur schlecht angelaufen. Er war ja unter der Woche anscheinend schon nicht fit, aber das war gestern nichts.

b) Wie esca schon korrekt sagte, fehlt uns ein ordentlicher Stürmer. Es muss meiner Einschätzung nach gar kein unbedingt abschlussstarker Stürmer sein (auch wenn das natürlich schön wäre), aber im momentanen System benötigen wir genau jemanden wie es Merkel war. Es ist kein Wunder, dass es mit Merkel letzte Saison in der Rückrunde viel besser lief. Er hat als Wand- bzw. Zielspieler die Dinger vorne festgemacht und an die nachrückenden Bury und Wendt weitergeleitet. Wir brauchen für vorne -- wenn sich am System nichts ändert -- einen physisch robusten, großen, kopfballstarken Spieler, der auch gewisse technische Fähigkeiten besitzt, um die langen Bälle zu gewinnen und zu verteilen. Tatsächlich scheint Kantartzis von Inter diese Fähigkeiten grundlegend zu besitzen, zumindest war er physisch sehr präsent und hatte auch eine gewisse Kampfsau-Mentalität. Würde mir durchaus gefallen. Aber das Stürmerprofil ist eigentlich relativ nachvollziehbar. Ein Druschky kann dies in der Offensive nicht gewährleisten, ist von der Spielanlage her gesehen ja auch viel eher ein Rechtsaußen, der als inverser Außenstürmer den Abschluss in Strafraumnähe sucht und Stelmak gehen die oben genannten Qualitäten ja komplett ab. Ihn könnte man gut als Strafraumstürmer einsetzen (denke gerne an das 2:0 gegen Meuselwitz zurück), dafür müsste sich aber unser Spiel ändern. Stelmak kann gut im Strafraum den Hintern rausstrecken, sich auf engstem Raum behaupten und bewegen und dann den Ball durchstecken oder abschließen (wobei mir sein Abschluss grundlegend nicht so gut gefällt).

c) Unser Vorgehen im ZM gefällt mir nicht wirklich. Dass Wendschuch als klassischer arbeitender Sechser nicht unbedingt in die Offensive mit gehen sollte, das kann ich gut nachvollziehen. Aber Böttger ist ein technisch versierter, recht agiler und dynamischer Spieler, der -- wie ich finde -- mehr in die Offensive eingebunden werden sollte. Mir schwebt hier eine ähnliche Rolle wie die von Klement bei SC Paderborn vor, der quasi die Schnittstelle zwischen Verteidigung und Offensive im Mittelfeld darstellt und den Ball durchaus nach vorne trägt. Dies hätte auch zur Folge, dass Heinze eher weiter vorne spielen müsste, allerdings passt er vorm Spielertyp da nicht wirklich hin.

Letztlich würde ich in Anbetracht unserer nominellen Stärke in der Oberliga gerne eine ähnliche Aufstellung unserer Mannschaft sehen:



In der Defensive könnte man relativ schnell zu einem kompakten 4-4-2 überwechseln, in der Offensive würde sich dann bei entsprechender Verteilung eher eine Art 4-1-3-2 ergeben. Burys stärken würden als eine Art hängende Spitze meiner Meinung nach mehr zum Tragen kommen (kopfballstark, dribbelstark und verhältnismäßig guter Abschluss). Ein etwaiger neuer Stürmer könnte bspw. gut dem einlaufenden Bury Bälle durchstecken o.ä. Im Gesamten würde das Spiel bei entsprechend offensiverer Ausrichtung (impliziert auch unsere Verteidigung) mehr in die gegnerische Hälfte verlagert werden und man wäre vorne etwas flexibler bzw. weniger ausrechenbar.

« Letzte Änderung: 11. November 2018, 15:00 von knutole »