Liebes Zebra,
es geht hierbei um ein inzwischen „historisches Ereignis“. Dieses gilt es zu rekonstruieren und zu bewerten. Bezüglich der Rekonstruktion müssen alle Fakten („Quellen“) beachtet werden. Dazu gehören (und dies ist zum Teil vorhanden):
I. Augenzeugen von allen Beteiligten (BFC; Chemie, Polizei, Unbeteiligte (zum Beispiel Anwohner in Leutzsch)),
II. Berichte in der Presse (Sächsisches Tageblatt, Die Andere, MNN, BZ, ggf. LVZ, ND, usw, usf.). Die Presse bietet wenig; allerdings kommen dort auch Augenzeugen zu Wort)
III. Underground (besonders wichtig erscheinen eben da die „Samisdat-Erlebnisberichte“ aus dem BFC-Umfeld in Berlin nach dem Nov. Die BFC-Samisdat-Berichte (Heldenerzählungen á la „Fanziees“ o.ä.) helfen bedingt weiter. Jedoch offenbarten sie die martialische Gewaltkultur jener Jahre (eine Sammlung gibt es ansatzweise in der Kulturethnographik an der HUB sowie persönliche Sammlungen (nicht bei mir))
IV. die Akten von Polizei, Staatsanwaltschaft und (!) Verteidigung. Diese Akten haben m.E. den höchsten Quellenwert, da sie vor Gericht (ggf. unter Eid) entstanden sind. Wie ich jetzt hörte, sind sie teilweise zugängig, da eben die Verjährungsfrist angelaufen ist.
V. Nicht unwichtig ist der Vergleich. Also die Vorgänge bei anderen BFC-Spielen in diesen Monaten 1990/91. Besonders wichtig: das Spiel in Jena, weil es zum Teil aufgearbeitet wurde/dokumentiert ist. (Ich glaube auch durch Dieckmann/Die Zeit, siehe Jens Fuge, Teil II).
Aus diesen Quellen und Berichten kann man sich annähernd ein Bild zusammenzimmern.
Extrem wichtig (auch für @Esca): Ich beanspruche NICHT die Deutungshoheit über das Geschehen. Um zu Erkenntnis zu gelangen, bedarf es vielerlei Anstrengungen. Die Erinnerung und der angeblich gesunde Menschenverstand sind da (leider) nicht immer hilfreich.
(Jetzt habe ich soviel geschrieben wie Jan Meurer. Lieber Jan, vermittle mich doch bitte mal zu Esca, dem ich sehr gerne ein Bier ausgeben würde. Zu gut deutsch: Esca. Wir sind Chemiker und dienen der gemeinsamen Sache. Also: runterfahren. Prost! Für Chemie! (gerne auch Vermittlung durch unseren Vorsitzenden)