Autor Thema: 2. Bundesliga  (Gelesen 77990 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #120 am: 10. März 2017, 10:10 »
Naja, St. Pauli soll sich mal schön zurück halten. Die finden ja die RB Leipzig-Fans soooo toll und betonten, dass diese die "erste Ostmannschaft" waren die in Hamburg nicht nazidurchtränkt durch die Stadt gröhlten. Ich glaube ,es gibt sogar einen RB Leipzig- FC St. Pauli-Freundschaftsschal. Na dann Guten Appetit.

Den mit ziemlicher Sicherheit kaum einer kauft, geschweige denn trägt.

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #123 am: 18. Mai 2017, 20:45 »
Keine Einwände gegen eine homogene Fankultur, in der alle ihren Platz finden. Aber das die "Ultras Dynamo" hier die Moralkeule schwingen, sanft unterlegt mit einem herzhaften: "Fickt Euch"....das ist schon a la bonne heure in der nach oben offenen Beklopptheits-Skala. Seit dem Spielabbruch anno 91`gegen Roter Stern beschädigen diese "Hüter der Fankultur" kontinuierlich ihren eigenen Verein - und ganz Elbflorenz schaut pikiert, aber schmunzelnd zur Seite. Dabei reiben sie sich immer wieder verwundert die Augen, weshalb sie noch kein Bundesliga-Dino sind...bei dem Potential !?

 :cof   :fin
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Grimmaer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.696
  • BSG-Krabbelgruppenvorsteher
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #124 am: 18. Mai 2017, 21:23 »
Keine Einwände gegen eine homogene Fankultur, in der alle ihren Platz finden. Aber das die "Ultras Dynamo" hier die Moralkeule schwingen, sanft unterlegt mit einem herzhaften: "Fickt Euch"....das ist schon a la bonne heure in der nach oben offenen Beklopptheits-Skala. Seit dem Spielabbruch anno 91`gegen Roter Stern beschädigen diese "Hüter der Fankultur" kontinuierlich ihren eigenen Verein - und ganz Elbflorenz schaut pikiert, aber schmunzelnd zur Seite. Dabei reiben sie sich immer wieder verwundert die Augen, weshalb sie noch kein Bundesliga-Dino sind...bei dem Potential !?

Daß man mit solchen Aktionen den eigenen Verein schädigt, ist ein ärgerlicher Kollateralschaden. Aber in diesem Falle wurde das dem Effekt im großen Konflikt (offenbar das moderne Wort für Krieg) wohl untergeordnet. Das geht dem Regimekritiker in irgendwelchen autokratischen Staaten nicht anders. Um der großen Sache willen nimmt er Nachteile in Kauf und bringt u.a. seine ganze Familie in Gefahr. Der Schaden wäre weit geringer, wenn Dynamo mit dieser Aktion nicht allein stünde, sondern auf ein breites Echo aus dem ganzen Land träfe. Die Kurven der Republik müssen noch enger zusammenrücken, wenn es darum geht, zu definieren, wie der Fußball in Deutschland auszusehen hat und müssen Woche für Woche Mitsprache einfordern. Ein Verband muß Anwalt aller Vereine, Sportler und Fans sein und nicht der lange Arm milliardengeiler Rechtevermarkter, Investoren und Medienkonzerne. Wenn man mit Spruchbändern nicht mehr durchdringt, muß man zu härteren Bandagen greifen. Hut ab vor dieser Choreo, Hut ab, SGD!

Im Übrigen ist es mal wieder ekelhaft, wie bewußt die klare Trennlinie zwischen körperlichen Gewaltexzessen auf der einen und Pyro, Choreos, Sprechchören und Spruchbändern auf der anderen Seite durch einige Politiker und Medien verwischt wird, mit dem Zweck Hunderttausende fanatische Fans, die für ihre Vorstellung von Fußball einstehen, zu kriminalisieren.

Dem Fußball stehen unruhige Zeiten bevor, die Einschläge kommen näher....
Make Chemie great again!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #125 am: 18. Mai 2017, 22:30 »
Genau genommen müsste es an jedem Wochenende Aktionen geben. Die Grenze des Erträglichen ist längst erreicht!

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #126 am: 19. Mai 2017, 08:39 »
Nicht nur die Einschläge kommen näher....
"Die Geister, die ich (aus Österreich) rief.."
Nun ja, "walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Kohle fließe..."

Besonders ergiebig das Statement des "Innenministers" dazu. Eventuell erweitert er ja seine "teutsche Leidkultur" um den Punkt: "Fußballfans werden sofort in Abschiebehaft genommen und ausgeflogen!" Dann hat er Ruhe mit diesen widerborstigen und selbst bestimmten Leuten, die sich so gar nicht die Birne von österreichischen Getränken weich machen lassen wollen.

Gewalt ist und bleibt kein Mittel. Allerdings: Genau das war absehbar, denn wer keine Kultur zulässt bzw. sie aus einem Umfeld zu verdrängen oder radikal im Interesse des Kommerz zu verändern sucht, der muss sich mit diesen Entwicklungen "anfreunden".

Ich mag Namo nun mal traditionell überhaupt nicht und ich stell mir schon die Frage, was Verkäuferinnen an Imbissbuden oder Kartenabreißer am Eingang von Fußballstadien und, ja, auch Polizisten (die am WE lieber zu Hause wären) mit dem vom DFB via FIFA in unsere Stadien getragenen Grundsatzproblem zu tun haben. Man kann auch aussagekräftige Aktionen machen, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

Aber es ist auch gut zu wissen, dass sich in dem ganzen Bundesligarummel nicht alle immer alles gefallen und vorschreiben lassen! Wenn mal alle so aufgebracht herummachen würden, wenn wieder mal einer in die DFB-Kasse greift um eine WM zu dealen oder ein nächster Amateurverein pleite geht, weil es in Liga 4 unbedingt Flutlicht und auf jeder Dorfklitsche ein nigelnagelneues Stadion mit Summe X Sitzplätze sein muss.
Der DFB ist schon lange nicht mehr für den Fußball da, was seine ihm "unterstellten" Verbände schnell gelernt und kopiert haben. NOFV und SFV haben sich weder bei Inter noch bei den österreichischen Besatzern liga- und regeltechnisch mit Ruhm bekleckert, denn damit fängt es an: Wettbewerbsverzerrung! Tja, und wenn das nicht reicht, dann hört man halt auf den "Professor", macht die Tore größer oder schafft das Abseits ab, und im Winter wird gleich mal nur noch in Hallenstadien gespielt, damit Burnout-Ralle`s Söldnerlein nicht auch noch ein Schneeflöckchen abbekommen.

Ich würde mal sagen, dass hier Namo nur öffentlichkeitswirksam herhalten muss. Es wird noch schlimmer werden, weil der Frust und die Enttäuschung über das seit Jahren stattfindende Verbandsgekungel sich immer mehr zu einer explosiven Masse auswächst. Nicht überall kann man das Potenzial nämlich so befrieden wie z.B. in Köpenick. Irgendwann kracht`s, weil der DFB selbst die Lunte gelegt und angezündet hat.

Aber eventuell ist das ja auch gewollt? So kann man auch Fußballlandkarten bereinigen...

Ach ja, am Ende hat man ja dann noch den regionalen Verbands-"Zuchtmeister" Milkoreit. Was der öffentlich ablassen darf zu diesen Dingen, gehört eigentlich als Total-Fake verboten. Und das ausgerechnet aus der Verbandsgiftküche, die sich als Steigbügelhalter der Österreicher (einher gehend mit der schon lange geplanten Vernichtung des Leipziger Traditionsfußballs durch "Plan"-Insolvenzen) hervorgetan hat.

Kommt nicht zeitnah eine umfassende und nachhaltige Verbands-, Liga- und Spielbetriebsreform, wird es eine Zweiklassengesellschaft auch strukturell geben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich schlagartig viele vom DFB abwenden und einen eigenen, transparenten und dem Sport und nicht dem Geld zugewandten Verband mit eigenem Spielbetrieb gründen. Verhältnisse wie in England wollen viele nämlich hier im Fußball nicht und bevor "Nivea Zuffenhausen" vs. "Müller-Milch-Rothenburg ob der Tauber" um den Einzug in die Euro-League spielt, sollten sich manche am Otto-Fleck mal überlegen, ob sie eigentlich noch richtig im Fußball sind.
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #127 am: 19. Mai 2017, 10:13 »
Seit dem Spielabbruch anno 91`gegen Roter Stern beschädigen diese "Hüter der Fankultur" kontinuierlich ihren eigenen Verein

Im Jahr 1991 gab es noch keine Ultras Dynamo.  :rolleyes:  :fin
Nur mal so zur Info.  :str3
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #128 am: 19. Mai 2017, 11:16 »
...und zum `95er Lizenzentzug kam es wegen der Fans oder wegen eines windigen Gernegroß ?
...und als der Dresdner SC zwei Ligen über Dynamo spielte, ...
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #131 am: 22. Mai 2017, 18:39 »
Evil by Design...aber die "Faust des Ostens" ist wohl eher Dein Medium.

 :fin 

omg ....Du weißt schon das du dich gerade selbst disqualifiziert. 


Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #132 am: 22. Mai 2017, 19:32 »
Um mich selbst zu disqualifizieren, müsste ich erst einmal an einem Rennen teilnehmen, für das ich mich willentlich qualifiziert hätte....wollen... Verstehst du jetzt die Lustigkeit Deines Halbsatzes ? Wie wäre es denn von Deiner Seite aus einmal damit, dass Du darauf eingehen willst, was Du zu glauben scheinst, mit Deinen kurzen Einspielern schon entkräftet zu haben ? Es ist mühsam...auf diesen Twitter - Modus zu reagieren. Du weißt schon, dass Du Dich damit selbst dis-connectedts..ts..ts..ts...


Und wie wäre es wenn du einfach mal Gesicht zeigst. Aus der Anonymität heraus poltern kommt nicht wirklich gut an. Der LF ist alles andere als ein homogener Zusammenschluss, doch sind wir alle Chemiker mit Leib und Seele. Im Endeffekt kennt jede/r zumindest das Gesicht seines Gesprächspartners und muss nicht aus der Anonymität seine Gedanken zum Besten geben.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2017, 23:51 von Esca »


Offline Grimmaer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.696
  • BSG-Krabbelgruppenvorsteher
    • Profil anzeigen
Antw:2. Bundesliga
« Antwort #134 am: 22. Mai 2017, 20:41 »
Sorry, aber da kann ich einfach nicht mitgehen. Ich kann ja verstehen, dass man den Fußball liebt und lebt, tue es selbst mit Herz und Leidenschaft. Aber diese zur Lebensmaxime stilisierten Nebengeräusche einen politischen Protest abringen zu wollen, das ist einfach grotesk. Deine Verweise in die gesellschafts-politische Hemisphäre scheinen eine oberflächliche Stimmigkeit zu suggerieren, bei genauerer Betrachtung ist es aber ein Nabel ohne Schnur. Man kann doch die Faschos der Dynamos nicht für die "gute" Sache ausklammern, hinten herum sich an Heidenau ne´n Wolf reden, nebenbei den stadtteiloffenen Verein abfeiern, und zwischendurch immer die Anderen für das Böse in der Welt verantwortlich zeichnen. Du schreibst..."die Kurven der Republik müssen definieren, wie der Fußball in Deutschland auszusehen hat.." - und ich dachte, dass würde die fußballspielende Nation tun !? Und dann gibt es die, die halt dem Treiben zuschauen ? Aber okay, die Dynamos sind es also, die uns allen den Spiegel vors Gesicht halten. Steile These. Hat ungefähr die Schlagdistanz, als würde Christian Lindner von der FDP, also so ne´n Ultra-Liberaler, den Kubicki aus Schleswig-Holzbein kommunistische Umtriebe vorwerfen. Kann aber auch alles ganz anders sein. Vielleicht war die Dynamo-Choreo auch nur so eine verwinkelte DFB-Srebrenica-Hommage, oder weiß der Geier was für ne Kunst. In jedem Fall steht wohl der Fußball-Weltfrieden auf dem Spiel - oder der Islam steckt schon tief im Arsch des DFB...oder in Dresden gibt es keine Mützchen mehr im Angler-Bedarf...irgendwann outet sich Bachmann noch als Transgender, und daraufhin wird die WM in Katar kurzerhand auf einen Schlacke-Platz nach Neugersdorf verlegt. Denn, Hut ab, SGD !! Ihr seid die Hoheitswurschtler im rechten Darm...Welche Analogie gebrauchst Du ? Ach, so..."für so was muss man auch mal seine ganze Familie in Gefahr bringen..." Wer so etwas als Metapher raushaut, sollte einen großen Bogen um den Familienblock im AKS machen. Denn irgendwas, irgendwas, muss da in der Lebenswirklichkeit eher einem Dynamo-Aufmarsch gleichen, als dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Fußball ist Fußball. Und das Leben ist das Leben.

Also, @TheShämiker. Zum einen verweise ich noch mal auf Esca, meinen Vorautoren, denn so halte ich es auch: Die Art, dich hier verbal zu ergießen, möchte ich, wenn auch nicht wertschätzen, so immerhin akzeptieren, denn es gibt hier mindestens noch einen anderen, der mitunter zu solchen verbalen Ergüssen neigt.  :victory:
Daß du dich aber nach wie vor nicht hast blicken lassen in unserer Runde (denn das ist und bleibt hier ein Medium des LF, plus Gastschreiber), enttäuscht mich sehr. Ich wünsche mir das hier nicht als eine Onlineplattform, in der jeder ohne Konsequenzen seinen Meinungssenf ablassen kann, ohne im "echten Leben", also im AKS oder auswärts für sein gesagtes gerade zu stehen. Ich wünsche mir hier keine digitalen Romanschreiber, die sich über andere Forenmitglieder echauffieren, aber in der realen Welt nicht erkannt werden wollen. Du darfst dir sicher sein, daß ich zu all dem, was ich hier schreibe auch vor der ganzen Chemiegemeinde stehe. Du bist jederzeit eingeladen gleichzuziehen, in puncto Glaubwürdigkeit und Vertrauen.   

Dann, und da komme ich zum Zweiten, könnten wir uns auch ernsthaft mit deinem Geschriebenen auseinandersetzen. Ich kann für mich sagen, daß ich Pluralismus und kontroverse Diskussionen sehr schätze, weil sich meine Haltung zur Welt dadurch immer weiterentwickelt hat. Durch die Reibung an verschiedenen Positionen reift eine Art persönliche Wahrheit heran über die Jahre. Und die hat sich tatsächlich in den letzten Jahren in die Richtung meines Kommentars verfestigt. Den Kampf für bestimmte Werte hat viele Ebenen, auf denen man gleichzeitig agieren kann. Und der Kampf für eine Fußballkultur, eine Vereinslandschaft, wie ich sie mir vorstelle, hat auch viele Ebenen. Und eine davon hat die Dynamofanszene mit ihrer Choreo bedient. Ein persönliches Beispiel dafür: Weil mir der Umweltschutz einer der größten Werte überhaupt ist, lebe ich ihn selbst vor, ich nehme politischen Einfluß durch meine Wahl und mein Parteibuch, ich versuche, Bekannte zu überzeugen, ich lebe meinen Kindern etwas vor, ich unterstütze über den NABU rechtliche Schritte gegen Zerstörung und fördere die Umweltbildung, ich bin aber AUCH Greenpeace-Mitglied und habe großen Respekt vor den Menschen, die die Ölsuche in der Arktis oder den Braunkohleabbau blockieren oder Plakate an Kraftwerksblöcke hängen. Das diese (gewaltfreien!!!) Extremformen des Protests sind Teil des Kampfes. Andere kämpfen für ganz andere Werte, aber immer auf verschiedenen Ebenen.
Auf den Fußball übertragen kämpfen wir genauso auf politischer Ebene (Landespolitik, Lokalpolitik), persönlicher Ebene (gelebte Fankultur und Solidarität), rechtlicher Ebene (Rechtshilfekollektiv und Wehrhaftigkeit gegenüber der SGLL) und mit Kampagnen (Choreos, etc.). Was leider fast fehlt, ist der Dialog. Aber dieser ist ja offenbar aktuell (noch nicht) gewollt seitens der Verbände. Und auch das läßt so manches gerade noch mehr eskalieren als nötig.
Ich glaube, daß all diese Kämpfe auf einen großen Knall im Fußball zulaufen, denn die Vorstellungen von dem, was Fußball ist, eilen mit großen Tempo auseinander. Noch mehr ekelerregendere Konstrukte wie RB Leipzig entstünden, wenn die 50+1-Regel erstmal fällt. Als Fan kann man dann wohl nur noch in die Unterklassigkeit auswandern oder in einen eigenen Verband.

@TheShämiker: Ich schätze deine Meinung, ehrlich, aber was ich dir wirklich übel nehme, ist, daß du mich bewußt falsch zitierst. Aus "Die Kurven der Republik müssen noch enger zusammenrücken, wenn es darum geht, zu definieren, wie der Fußball in Deutschland auszusehen hat und müssen Woche für Woche Mitsprache einfordern." wird bei dir "die Kurven der Republik müssen definieren, wie der Fußball in Deutschland auszusehen hat..". Merkst du was? Es geht um Einfluß und gehört werden und nicht um Diktat, wie du es durch dein verzerrtes Zitat suggerierst. Ebenso weiter unten, bei dem Vergleich mit den Regimekritikern und der Gefahr.

Du schreibst: Wer so etwas als Metapher raushaut, sollte einen großen Bogen um den Familienblock im AKS machen. Denn irgendwas, irgendwas, muss da in der Lebenswirklichkeit eher einem Dynamo-Aufmarsch gleichen, als dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Fußball ist Fußball. Und das Leben ist das Leben.

Genau WEIL Fußball, WEIL Chemie mein Leben ist, schleppe ich seit Jahren an jedem scheiß Spieltag dieses scheiß Spielzeug hin und her, pule ich nach dem Spiel Legosteine aus dem Untergrund, koche ich im Winter Tee für die Kinder. Und mit der gleichen Überzeugung wie ich das seit Jahren tue, stehe ich auch für meine Vorstellung von Fußball ein, und für die Meinung, daß sich Dynamo mit dieser Hammer Choreo und dem nachfolgenden Statement nicht disqualifiziert hat, sondern Hunderttausenden mehr als dem Herzen spricht, als viele Politiker oder die Medien oder die Verbände oder die Konzerne das wahr haben wollen.

Du wirst mit Sicherheit als letzter das Recht haben, mir einen großen Bogen um den Familienblock vorzuschreiben. Vielleicht kannst du mir und paar Leuten vom LF ja mal bei Gelegenheit erklären, wie du bisher am Erfolg der BSG Chemie mitgebaut hast. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Make Chemie great again!