Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 101
271
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« am: 03. Oktober 2023, 14:19 »
Die Pokalauslosung für die A-Junioeren hat ein Spiel bei JFV Union Torgau am 15.10. ergeben.

272
Frauenteam / Re: Landespokal 23/24
« am: 03. Oktober 2023, 14:11 »
Herzlichen Glückwunsch an die Mädels. :13:
Marlene Haberecht mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von fünf Minuten (73`,74`,78`). Einfach Klasse :nad
Vielen Dank an Fünfeck.FM und den Liveticker. :daumen:
Im Viertelfinale wäre jetzt ein Heimspiel ganz nett.

273
Frauenteam / Re: Landespokal 23/24
« am: 02. Oktober 2023, 19:49 »
Das Spiel läuft auch bei Fünfeck.FM.
Danke für die Info. :daumen:

274
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 02. Oktober 2023, 19:48 »
Aber es kann ja nun auch nicht so sein, daß man durch den Kauf einer Sitzplatzkarte, vielleicht noch nummeriert mit genauer Platzbelegung, im Sitzen gar nichts sieht oder nur eingeschränkt oder im Stehen zuschauen muss.

275
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 02. Oktober 2023, 19:29 »
Es wird ja spätestens mit der Kapazitätserweiterung eine Abtrennung des Dammsitzes geben und dafür ist ja ein separater Eingang neben dem Haupteingang geplant. Dann kommen auch nur noch Zuschauer mit der "richtigen" Eintrittskarte in den Bereich Dammsitz/Tribüne. Ich hoffe, daß es da auch eine Einsicht der Zuschauer gibt und auch, daß das eine Sitzplatztribüne ist und kein Stehplatzbereich. Dazu wird es aber auch nötig sein, keine Zaunfahnen mehr in dem Bereich Dammsitz anzubringen. Das ist alles leichter gesagt als dann die praktische Umsetzung. Man muss dann auch hoffen, daß die Zuschauer das akzeptieren. Da sollte man von Vereinsseite frühzeitig darauf hinweisen und einwirken.

276
Frauenteam / Re: Landespokal 23/24
« am: 02. Oktober 2023, 19:18 »
Am morgigen Dienstag, 03.10. 12:00 Uhr, im Achtelfinale bei der SV Eiche Reichenbrand. Der SV Eiche ist auch Landesligist und z.Zt. dort sind sie Neunte und haben am WE ein 1:1 gegen 1.FFC Fortuna Dresden II geschafft. Normalerweise sollten wir dort durchaus gewinnen können. Aber es wird viel davon abhängen, wieviel Körner der grandiose Heimsieg gegen den CFC gekostet hat und ob unser Kader umfangreich genug ist. Hoffen wir mal auf ein Weiterkommen im Pokal.

277
Frauenteam / Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« am: 01. Oktober 2023, 13:00 »
https://www.fussball.de/spiel/bsg-chemie-leipzig-chemnitzer-fc-frauen/-/spiel/02MCCE7E3C000000VS5489B3VS8P6BMU#!/section/course

Wahnsinn!!! Ein 7:4 Sieg unserer Frauen gegen die bisherigen ungeschlagenen Tabellenführerinnen aus KMS. Diesmal mit Anja Mittag und gut aufgestellten Kader, auch wenn nur 3 Auswechselspielerinnen anwesend waren. Das muss ja ein richtiges Klassespiel gewesen sein. Ein Vor-Ort Bericht wäre schön.
Wer dieses Ergebnis getippt hat, großen Respekt.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Frauen :nad

278
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« am: 01. Oktober 2023, 12:38 »
Schade, unsere C-Junioren haben beim Bornaer SV leider 1:3 verloren und sind somit aus dem Pokal ausgeschieden. Unsere Jungs sind wohl mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten.
Jetzt ist erstmal bis 21./22.10. Ligapause für den Grossfeldnachwauchs.

279
Vielleicht wollte man sich nicht hinten rein stellen und über den Kampf ins Spiel finden, stattdessen - wie von dir in den letzten Wochen gefordert - attraktiv spielen. Auch wieder nicht richtig..  :shocked:
1. war meine Forderung nach einer attraktiven Spielweise für die Zukunft gedacht und nicht für hier und jetzt
2.bin ich nicht so verbohrt gegen jeden und alle attraktiven Offensivfussball zu fordern - siehe mein Eingangsbeitrag

280
Eigentlich habe ich ja gedacht, daß man erstens die Euphorie aus dem Zwickau-Spiel mitnehmen kann und zweitens wir die Flexibilität(Viererkette) aus Zwickau weiterführen. Dies hätte nicht bedeutet jetzt auch mit einer Viererkette gegen die VSG anzutreten, sondern das wir uns auf den Gegner auch im System oder der Aufstellung einstellen. Aber nein wir spielen quasi mit dem gleichen System und der gleichen Aufstellung wie gegen den Tabellenletzten BAK und das gegen eine so spielstarke Mannschaft wie die VSG. Da wird vor dem Spiel richtigerweise erzählt, was für qualitativ hochwertige Spieler die VSG hat und was haben wir daraus gelenrt? Von der Aufstellung und dem Spielstil her eigentlich nichts. Da hätte ich schon erwartet, daß wir bei uns Änderungen vornehmen.
Man hätte z.B. mit einem richtigen defensiven Sechser deren Spielfluss stören können oder wir hätten aus einer sicheren Defensive auf Konter spielen können. Aber wir wollten unbedingt mitspielen und dann erhält man eben auch die Rechnung (3Gegentore) gegen so eine hochklassige Truppe. Dies ist ja nun nicht das erstemal passiert (HerthaII diese Saison, VSG/BFC letzte Saison). Da könnte man ja auch mal seine Lehren draus ziehen. Nun sind wir schon drei Spiele ohne eigenen Treffer, aber solange man einen Stürmer in das Mittelfeld zurückzieht, kann das ja noch nicht so schlimm sein.
Die fehlende Stürmerdiskussion braucht man auch nicht wieder aufzumachen, aber unsere Abschlussschwäche ist schon richtig heftig.
Noch ein Wort zu F.Brüggmann. Ich finde sein Offensiv- und Passspiel ja richtig toll, aber sein Defensivverhalten war gegen die VSG richtig schwach. Man muss sich nur die Gegentreffer 2/3 anschauen, mehr als Begleitschutz, wenn überhaupt, war da nicht zu erkennen. Da sollte demnächst schon eine Steigerung kommen.

281
Frauenteam / Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« am: 29. September 2023, 18:10 »
Für die Frauen beginnen jetzt die KMS Wochen. AmSonntag 01.10. 11:00 Uhr geht es gegen den CFC auf unseren KR. Dann am Di 03.10. 12:00 Uhr im Pokal bei der SV Eiche Reichenbrand und am 15.10. gleich nochmal in Reichenbrand zum Meisterschaftsspiel.
Mit dem CFC kommen die ungeschlagenen Spitzenreiterinnen am Sonntag in den AKS. Das wird schon sehr schwer da was mitzunehmen. Wir brauchen diesmal unbedingt 90 min volle Konzentration und auch einen richtig guten Kader auf dem Platz.
Wir drücken mal die Daumen :daumen:

282
Das zweite Freitagabendspiel hintereinander und nun gegen die VSG. Die VSG hat im Sommer einen wirklich krassen Umbruch hinter sich und es sah zeitweise sogar nach Austritt aus der RegioNO aus. Aber deren Mäzen hat seine Geldschatulle wieder voll geöffnet und so haben die wieder einen richtig guten Kader zusammen. Vor allem für die Offensive haben die schon krasse Qualität im Kader. Bisher konnten sie das aber noch nicht konstant auf den Platz bringen. Hoffen wir mal, daß das auch am Freitag so ist.
Das Auftreten unserer Mannschaft wird interessant werden, denn die beiden letzten Spiele waren schon recht gegensätzlich. Gegen die VSG könnte man ein ordentliches Konterspiel aufziehen, denn bei schnellen Gegenstössen hat die VSG defensiv so einige Probleme. Das konnte man im Spiel gegen Cottbus gut beobachten. Wir sollten nicht versuchen mit der VSG mitzuspielen. Denn dazu sind die spielerisch zu gut. Wie immer wir uns auch entscheiden, es ist verdammt viel Laufarbeit notwendig um dagegenzuhalten.
Mit einem Unentschieden könnte ich gut leben.

283
Es sollte hier ja um die Weiterentwicklung der BSG Chemie gehen. Dies bedeutet um die Zukunft in den nächsten Jahren und weniger um die bisherige gute Entwicklung. Da ist dann die Kapazitätserweiterung auf eventuell 7.000 Zuschauer der nächste Schritt, den ich ausdrücklich befürworte. Das ist dann die Grundlage um höhere Zuschauerzahlen im AKS zu haben. Dies zusätzlichen Zuschauer kommen aber nicht durch Handauflegen, sondern um die muss man aktiv werben.
Da war ein Aspekt, der hier angebracht wurde, daß wir als Verein attraktiv sind und das sollten wir weiter ausbauen. Viel mehr ist da bis jetzt leider noch nicht rumgekommen. Da gibt es bestimmt noch einige Marketingmaßnahmen, die man einsetzen kann.
Es ist auch wenig hilfreich da vom eigenen Standpunkt aus zu argumentieren, warum wir Chemie als Fan oder Mitglied unterstützen. Es geht um die Anderen, die nur sporadisch oder noch garnicht oder nur zu Highlightspielen zu uns kommen. Die müssen wir erreichen und überzeugen. Ähnlich wie es @Günni schon angedacht hat.

Meine Idee ist einen attraktiven Spielstil auf den Platz zu bringen.
Da muss ich @wiederer vollkommen beipflichten, denn wir haben doch in den letzten Jahren eine gute spielerische Entwicklung gehabt, die man jetzt auch weiterführen sollte.
Nur ein kurzer, sehr einfacher Abriß:
- in der Saison nach dem Wiederaufstieg haben wir ziemlichen Mauerfussball gespielt
- die folgende Saison, die frühzeitig abgebrochen wurde, haben wir Konterfussball vom Feinsten zelebriert, das war doch auch schon attraktiv
- die Saison darauf haben wir mehr spielerische Elemente miteinfliessen lassen, was in der Rücjrunde richtig gut gelang
- die folgende Saison wollten wir mehr temporäre Druckphasen schaffen, was auch ganz gut war
- diese Saison wollen wir scheinbar mehr Flexibilität in unserem Spiel haben, aggressives Pressing, wie in Erfurt oder offensiver ausgericht , wie in Zwickau

Das ist doch eine Entwicklung, die man nur loben kann und jetzt muss diese Entwicklung stabilisiert und weitergeführt werden. Ich kann mit diesem Schwarz/Weiss Denken wenig anfangen, entweder Kampf- oder Zauberfussball. Da gibt es so viele Zwischentöne.
Zu einem attraktiven Fussball gehören selbstverständlich Einsatz-und Laufbereitschaft und auch eine gewisse Mentalität. Das ist doch kein Widerspruch. Aber es gehört genauso eine spielerische Komponente hinzu und je höher die Liga ist, um so mehr gewinnt das Spielerische an Wichtigkeit.
Für mich wäre so die letzte halbe Stunde in Zwickau wirklich attraktiver Fussball, mit 2-3 Torerfolgen optimal. Dort haben wir offensiv gespielt, gut kombiniert und den Torabschluss gesucht. Mit dieser Art und Weise Fussball zu spielen, könnte man doch viele begeistern. Man müsste das nur öfter und regelmäßig so oder ähnlich schaffen. Aber daran lässt sich doch arbeiten.
Wir haben doch in unserem Kader schon richtig gute Kicker.
Mit dem Fussball vom FCM oder HSV kann ich auch nicht viel anfangen, zumindestens finde ich den nicht besonders attraktiv. Mir ist schneller zielstrebiger Offensivfussball am Liebsten.
Also attraktiver Fussball und Chemie ist in meinen Augen kein Widerspruch.
Trotzdem sollten die Überlegungen weitergehen, mehr Zuschauer anzulocken.

284
@Hanseat: Ich verstehe nicht, wo Du mit dieser Diskussion hin willst.
Attraktiv ist Fußball doch immer dann, wenn man Punkte einsammelt. Also lieber mit Kampf und Leidenschaft "die Großen" ärgern, als mit technischen Finessen und Hacke-Spitze-1-2-3 in Schönheit verlieren...
Falls es Dir darum geht, den (erweiterten) AKS voll zu bekommen, dann braucht es keine attraktive Spielweise, sondern einen attraktiven Verein. Das beginnt beim Nachwuchs, umfasst die Mädchen und Frauen und endet bei den Fans und deren Beteiligung (z.B. Flutlicht für Leutzsch (oder Familienfeste, Sponsorenturnier - alles Sachen, die ehrenamtlich gestemmt werden - herzlichen Dank dafür !)) und der (positiven) Stimmung im Stadion. Ich glaube, da ist unsere BSG auf einem guten Weg, auch wenn es sicher noch einige Baustellen gibt. Aber die sehe ich derzeit eher nicht bei der Spielweise unserer Ersten.
Zu deinem ersten Absatz habe ich eine grundsätzlich andere Meinung. Was hat ein Punktgewinn mit attraktiven Fussball zu tun? Welche Gesetzmä0igkeit gibt es denn, daß man mit Kampf und Leidenschaft "die Großen" ärgern kann und mit technischen Finessen in Schönheit verliert?
Für mein Verständnis braucht man Kampf und Leidenschaft auch für attraktiven Fussball. Die beiden Aspekte sind nämlich nicht gegensätzlich sondern greifen ineinander. Wir können doch jetzt schon teilweise attraktiven Fussball spielen, man denke nur an die 1.Halbzeit gegen Erfurt oder die letzten 30 min zuletzt gegen Zwickau. Auch hier im Forum wurde doch über diese Spielweise gejubelt. Demzufolge sollte es schon das Ziel sein beständig attraktiven Fussball zu spielen. Es muss dann "nur" noch diese Spielweise in Tore umgemünzt werden. Das das nicht immer klappt, ist auch klar, aber Ziel sollte es halt bleiben Also ich schaue mir lieber ein 4:3 an als ein 1:0, dann kann ich nämlich viermal in 90 min jubeln, statt nur einmal.
Ja, ich bin der Meinung, daß man mit beständig attraktiven Fussball mehr neue Zuschauer in den AKS locken kann.
Das es auch einen attraktiven Verein braucht um mehr Zuschauer zu uns zu locken sehe ich ebenfalls so. Da bin ich ja vollkommen bei dir.
Meine Befürchtungen sind halt, daß wir viel Geld ausgegeben haben , um die Kapazitätserweiterung zu wuppen und dann nicht den erhofften Zuschauerzuspruch haben werden. Deswegen sind da sicher alle Ideen gefragt, die uns mehr Zuschauer bringen.

285
Da die Diskussion im Spieltagsthread nicht passend ist, da es zu sehr mit den aktuellen Spielen verwoben wird und darum soll es gerade nicht gehen, hier nochmal neu:


"Da ich das mit der attraktiveren Spielweise in den nächsten Jahren hier reingeworfen habe, kurz ein paar Gedanken dazu.
Wir sind gerade dabei, die Kapazität des AKS zu erhöhen. Dies kostet eine Menge Geld, wofür es keine Förderung gibt. Allein der Sitzschalentausch kostet über 100T €. Dann haben wir in naher Zukunft vielleicht eine Kapazität von 7.000 Zuschauer. Das ist aber nur die Grundlage. Denn das muss dann auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit man erstens die Baukosten wieder reinholt und auch einen Kapitalstock aufbaut um dann irgendwann auf Profitum umzustellen.
Wenn man diesen Gedankengang folgt, kommt die Frage: Wie holen wir 1-2.000 Zuschauer mehr in den AKS? Das wir bisher einen kontinuierlichen Zugang an Zuschauern hatten, ist ja unbestritten. Aber reicht das auch für die Zukunft?
Nun können wir nicht unbedingt mit der Lage des AKS und deren Erreichbarkeit punkten - kaum Parkplätze und ÖPNV ist für eine Großstadt schon ziemlich weit weg
Mit überdachten Steh- und Sitzplätzen, wie es in vielen anderen Stadien üblich ist, können wir auch nicht punkten.
Was sollte also jemanden reizen das erste Mal oder seit zig Jahren mal wieder in den AKS zu kommen?
Wir können sicherlich mit einem aufstrebenden Verein, der eine Bodenhaftung hat punkten und auch mit ordentlicher Stimmung im Stadion, aber reicht das?
Deswegen denke ich, daß auch attraktiver und erfolgreicher Fussball ein Argument sein sollte. Wobei das natürlich Ansichtssache ist. Dabei helfen die eigenen Ansichten nur bedingt, sondern man muss sich da schon in den Personenkreis hineindenken, den man in den AKS lotsen will.
Ansonsten fallen mir jetzt nicht so viel andere Argumente ein."

@Connewitzer Chemiker

"Dass attraktiver Fussball zieht, stelle ich nicht in Frage. Was ich aber in Frage stelle: gehen Leute, denen es rein um Spielkultur/Qualität geht, nicht eher auf die andere Seite vom Elsterflutbett? Ob man von dort im großen Stil Zuschauer abwirbt, bezweifle ich.

Chemie kann auf jeden Fall mit einer gewachsenen Fankultur, vielen Möglichkeiten sich individuell einzubringen und somit wirklich Teil des VEREINS zu sein punkten. Andere Pluspunkte sind: bspw. der Familienblock, der große Zusammenhalt innerhalb des kompletten Vereins (bspw.: Die Solidaritätsaktion der Mannschaft mit den Zuschauern beim Spiel gegen Cottbus), usw."

Antwort:
Im großen Stil wird man sicher keine RB Zuschauer erhalten, aber vielleicht gibt es doch einige die attraktiven Fussball schauen wollen ohne die Marketingaktionen von RB oder den die Eintrittspreise dort auf Dauer zu hoch sind. Zumindestens kann man das nicht ausschliessen.
Was jetzt das Einbringen in den Verein angeht, wäre es sicherlich lobenswert, aber darum geht es nicht. Die Rede ist ja von bis 2.000 normalen Zuschauern mehr, die wir bräuchten und für einen normalen Zuschauer ist halt eine Mitarbeit im Verein sicher kein Vorteil. Was jetzt den Familienblock betrifft, der ist heute schon an der Kapazitätsgrenze und müsste eigentlich auch erweitert werden.

@esca

"Authentizität ist das Zauberwort. Wir besetzen unsere Nische als Stadtteil/Kiezverein mit unverhandelbaren gesellschaftlichen Werten, robusten, bodenständigen Fußball und einer kreativen Fanszene. Bei uns gibts weder Champions League noch 1. Bundesliga aber dafür darfst Du Dich bei uns einbringen. Immer mit dem Ziel der Vereinsentwicklung und Etablierung als städtische Nummer 2 mit langfristigen Ziel 3. Liga im Herren- und Regionalliga im Frauenbereich. Wer Schickimicki sucht, wird an der Jahnallee fündig und wer’s primitiver in gruseligen Ambiente mag, findet hinterm Völkerschlachtdenkmal den passenden Verein. Wir müssen, können und wollen gar nicht reich und schön bedienen. Wie wir auch keine Hohlroller bedienen wollen."

Antwort:
Das wir uns als Kiezverein sehen wollen, kann ja durchaus eine Option sein.  Wenn man damit mehr Zuschauer erreichen will, muss man das aber auch offensiv vertreten und bitte nicht mit dem "Königreich Leutzsch". Aber durch "robusten und bodenständigen Fussball" wird man sicher keinen zusätzlichen Zuschauer hinter dem Ofen hervor locken. Das wir nicht reich und schön bedienen wollen, sehe ich ja auch so.

Wir sollten wirklich versuchen ganz normale Leute anzulocken, aber mit was will man das tun. Man sieht an den Beiträgen schon, daß das kein einfaches Thema ist und vielleicht auch ein bißchen Kreavität benötigt. Es gibt da sicherlich auch nicht den einen Schalter, den man umlegen kann. Sondern es werden einige Bausteine sein, die zielführend sind.
Wir müssen es einfach schaffen, die höhere Kapazität auch mit Zuschauern zu füllen.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 101