Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Hanseat

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
1. Herrenteam 2023/24 / Kader Saison 2024/2025
« am: 14. April 2024, 13:25 »
Da ja nun schon einige Verträge verlängert wurden und es auch sonst schon Diskussionen um den zukünftigen Kader gibt, lohnt es sich den Kaderthread für die nächste Saison zu eröffnen.

Hier die Übersicht von Transfermarkt
https://www.transfermarkt.de/bsg-chemie-leipzig/kader/verein/9572/saison_id/2023/plus/1

2
Nachdem wir unsere letzten Heimspiele alle gewonnen haben und mit 38 Punkten auch einen sicheren Tabellenplatz innehaben, ist der ganz grosse Druck völlig weg. Man könnte sich jetzt zwar neue Ziele setzen, aber so recht fällt da auch nichts wirklich sinnvolles ein. Es ist vielleicht auch nicht verkehrt mal ohne Druck in ein Spiel zu gehen.
Der FC Eilenburg war in meiner Erinnerung immer ein äußerst unangenehmer Gegner, sowohl von deren Spielweise, aber auch von ihrem allgemeinen Auftreten. Es wird sicher ein äußerst schwieriges Spiel, da mit guter Körperlichkeit von Eb zu rechnen ist, aber die können auch spielerisch gut auftreten. Also ein durchaus gefährlicher Gegner.
Für uns könnte es mit ruhigen Spielaufbau, den Ball laufen lassen, funktionieren. Da müssen wir aber wirklich Ruhe am Ball ausstrahlen und dürfen nicht hektisch werden. Man sollte sich von Eb auch nicht provozieren lassen, daß machen die zu gerne. In jedem Fall müssen wir hinten auch gut aufpassen, denn die haben schon ein paar torgefährliche Spieler. Es wäre gut, wenn wir mal wieder unser Konterspiel aktivieren. Da wir ja keinen Druck mehr haben, könnten auch ein paar Spieler aus der zweiten Reihe mal wieder zum Zuge kommen.
Ein Punktgewinn wäre dort schon vollkommen in Ordnung.

3
Nach den beiden glorreichen Siegen gegen Hertha und Cb nun das letzte Heimspiel in der englischen Woche, wobei auch der ZFC eine englische Woche hatte. Ich habe vor den drei Heimspielen ja auf 6 Punkte gehofft und das hat die Mannschaft jetzt ja schon erreicht, so daß es jetzt noch "Zusatzpunkte" geben kann.
Unsere Mannschaft ist natürlich in der Pflicht am "Kinderspieltag" den Kindern auch was zu bieten.
Das Spiel gegen den ZFC wird wahrscheinlich ein ganz anderes, als die beiden letzten Spiele. Denn der ZFC wird hinten nicht so hoch stehen und unseren Stürmern werden nicht soviele Räume angeboten werden. Der ZFC wird sicher mitspielen wollen, aber eher als "kontrollierte Offensive". Denn die werden sich auch noch an das Hinspiel erinnern, wo wir sie lupenrein ausgekontert haben. Das Risoko werden die nicht noch einmal eingehen. Bei dem ZFC fällt L.Bürger auf Grund einer roten Karte aus, während bei uns die Personalsituation eigentlich entspannt sein sollte.
Wir müssten sehen, daß wir in Ruhe unser Aufbauspiel durchziehen und dann mit tiefen Bällen unsere Stürmer einsetzen können. Außerdem wenn es möglich ist, schnelle Konter zu fahren. Desweiteren hoffe ich, daß D.Jäpel wieder ähnlich weit vorne eingesetzt wird, wie gegen Cb.
Es könnte ein ziemlich ausgeglichenes Spiel werden, wo wir hoffentlich das nötige Quentchen Glück haben und drei Punkte in Leutzsch behalten.

4
Nachdem wir unser Nachholespiel gegen Hertha II deutlich gewonnen haben und das mit einer guten mannschaftlichen Leistung, geht es nun zum letzten Nachholer gegen Cottbus. Von den Spielanteilen könnte es ein ähnliches Spiel wie gegen Hertha II werden (33% - 67%).
Cottbus ist natürlich ein anderes Kaliber, denn die haben schon mehr Körperlichkeit und auch ein Spielsystem, was die perfekt umsetzen können. Auch besitzen die technisch und spielerisch gute Spieler. Herausragend sind vielleicht M.Krauß mit seiner Schnelligkeit, aber auch mit viel Schauspielerei und T.Heike mit seinem Torinstinkt und seiner Schusstechnik. Cottbus kann schon guten Ballbesitzfussball spielen, allerdings tun sie sich manchmal schwer dies auch in konkrete Torgefahr umzusetzen.
Wir haben gegen Hertha bewiesen, daß wir durchaus aggressiv verteidigen können und vorne auch handlungsschnell sind, auch wenn die Chancenverwertung noch ausbaufähig ist. Jetzt muss man gegen Cottbus an diese Leistung anknüpfen und wahrscheinlich noch eine Schippe drauflegen. Vor allem wäre schnelles Spiel nach vorne wichtig, so daß wir ein paar gefährliche Konter fahren können. Ansonsten wird schon eine richtig gute Mannschaftsleistung nötig sein, um Erfolg zu haben. Grundvoraussetzung ist eine wirklich hohe Laufbereitschaft.
Cottbus hat natürlich den Druck drei Punkte mitnehmen zu müssen, wenn man die Aufstiegsmöglichkeit noch länger haben will. Für uns ist das Spiel punktemäßig wahrscheinlich nicht ganz so wichtig. Es wären drei Punkte gegen den ZFC schon wichtiger.
Mit einem Unentschieden wäre ich durchaus zufrieden und das mit einer guten Leistung.

5
Nach den letzten drei Niederlagen, wo wir in der Hinrunde noch 4 Punkte geholt haben, wird es langsam mal wieder Zeit ein Spiel zu gewinnen. Selbst ein Unentschieden wäre in der jetzigen Situation eigentlich zu wenig. Aus den nächsten drei Spielen sollten es dann schon 6 Punkte sein, denn danach kommen noch so einige harte Brocken.
Aber erstmal zum Spiel gegen Hertha II. Es wird sicherlich schon ein schweres Spiel, denn die haben technisch hervorragende Spieler und zudem sind die auch noch schnell und damit haben wir so unsere Probleme. Ob Hertha II Spieler aus der 1. Mannschaft einsetzt ist möglich, aber hoffentlich schreckt unser Platz und eine härtere Gangart von uns auch davon ab. Denn das sich deren hochbezahlte Profis in einem Regio Spiel verletzen, wird auch nicht in derem Sinn sein. Letztlich müssen wir es eh nehmen, wie es kommt.
Bei uns fallen ja D.Mast, J.Mäder und V.Kastull auf Grund einer Sperre aus. Das gibt natürlich die Möglichkeit unsere Winterzugänge I.Brando und L.Marino von Beginn an spielen zu lassen, da sie ja sonst auch kaum die Möglichkeit erhalten. In jedem Fall plädiere ich dafür D.Jäpel wieder im Sturm aufzustellen. Denn wenn wir gewinnen und Tore schiessen wollen, brauchen wir ihn genau dort. Das zentrale MF sollten dann L.Marino für den defensiven und I.Brando für den offensiven Part besetzen. In jedem Fall brauchen wir im zentralen MF mehr Zugriff auf das Spiel und wir sollten dort nach vorne endlich mal wieder schneller spielen. Von den Stürmern muss man endlich mehr Zug zum Tor erwarten, auch mit schnellen Abschlüssen. Ansonsten muss von unserer rechten Seite mehr Torgefahr kommen, denn unser Offensivspiel ist sehr linkslastig, natürlich auch durch den wirklich guten Einsatz von L.Surek, auch wenn es öfters glücklos war.
Für unsere Abwehr wird es wichtig sein, daß die Steckpässe oder auch das Überspielen der Abwehrkette im MF verhindert werden. Aber auch die Abwehrkette muss giftiger und resoluter auftreten als in den letzten Spielen.
Das sind zwar viele Erwartungen, aber nach den letzten Leistungen hat sich da auch ein bißchen was an Fehlern angehäuft.
Ich wünsche mir einen Sieg und das sollte auch machbar sein, wenn sich denn alle am Riemen reissen von den Spielern bis zum Trainerteam.

6
Unser Auswärtsspiel in KMS wird sportlich schon ein hartes Stück Arbeit. KMS ist zur Zeit auch nicht konstant unterwegs, da holt man einen Punkt in Greifswald, um dann zu Hause gegen Cottbus 1:4 zu verlieren. Aber eigentlich haben die eine ganz ordentliche Defensive, aber in der Offensive sind sie ähnlich schwach wie wir. Es ist ein Spiel mit sehr wenigen Toren zu erwarten. Also ähnlich wie das Spiel in der Hinrunde, daß wir auch nur durch ein Glücksschuss durch M.Hilßner gewonnen haben. Wenn wir dort was mitnehmen wollen, müssen wir offensiv schon mehr bieten als zuletzt gegen Luwa und vor allem müssen wir offensiv mutiger auftreten. Ob uns das gelingt, wird man sehen. Ein Punkt wäre sicher schon ein Riesenerfolg für uns.

7
Erstmal wünsche ich allen Sonderzugfahrern eine schöne Fahrt und vor allem eine pünktliche Ankunft in Rostock. Es werden sicher insgesamt so um die 4.000 Zuschauer dabei sein. Für eine zweite Mannschaft hat Hansa eigentlich recht ordentliche Zuschauerzahlen.
Hansa II ist als Tabellenletzter trotzdem nicht zu unterschätzen. Denn ein paar Ausrufezeichen konnten sie zu Hause ja schon erreichen. Der Trainerwechsel bei denen konnte bisher noch nicht in Erfolge umgemünzt werden und das sollte auch nicht am Sonntag beginnen. Wobei wir ja nun nicht unbedingt erfolgsverwöhnt sind mit Siegen gegen Tabellenletzte, siehe unser Spiel gegen den BAK in der Hinrunde.
Hansa II ist wie jede zweite Mannschaft immer ein bßchen wie eine Wundertüte und man weiß nicht genau, wer da so aufläuft. Man muss es dann halt nehmen, wie es kommt.
Wir müssen allerdings endlich mal mutig auftreten. Vor allem sollte sich das im Spielsystem und in der Aufstellung wiederspiegeln. Da denke ich nur an das Spiel in Zwickau, wo wir mit einer Viererkette gespielt haben und in der letzten halben Stunde offensiv richtig stark waren. So einen Auftritt wünsche ich mir für Sonntag auch und dann mit ein paar eigenen Toren. Wir müssen diesmal ja auf P.Horschig, F.Brügmann und T.Mauer verzichten, aber dann müssen halt andere Spieler in die Bresche springen und können sich beweisen. M.Hilßner kann sich ja bei seinem ehemaligen Arbeitgeber präsentieren und ist sicher auch hochmotiviert.
Meine Hoffnung liegt auf eine offensive Ausrichtung bei der Aufstellung, denn verstecken müssen wir uns dort nun auch nicht.


                                                                                                 Jäpel                                                            Oke

                                                                                                                             Hilßner                                                       

                                                                                 Surek                                                                                   Mast


                                                                                                                           Kaymaz

                                             Wendt                                              Harant                                          Kastull                                Marino

                                                                                                                            Bellot

Ich hoffe auf ein schönes und erfolgreiches Spiel mit einem tollen Support.
Für alle Daheimgebliebenen streamt der MDR das Spiel.

8
Nun soll es doch noch weitergehen mit dieser Saison. Ein Freitagabendspiel gegen Erfurt sollte auf den Tribünen ein Highlight sein. Ob es das auf dem Rasen auch so ist, kann man erstmal nur hoffen.

Erfurt hat ja am letzten WE schon ein Spiel gehabt und das gegen Cottbus dann auch gewonnen. Wenn man sich die Statistik dazu anschaut, sind mehrere Dinge auffällig. Erfurt hat mit 30% Ballbesitz Cottbus das Spiel doch sehr oft überlassen und trotzdem waren sie sehr effezient. Denn aus 2 Schüssen auf das Tor haben sie dann auch 2 Tore erzielt. Diese Werte entsprechen in etwa dem Spielstil von Erfurt in der letzten Saison. Dort haben sie ihre Erfolge auch durch schnelles Umkehr- und Konterspiel erreicht. Das sollte für uns eigentlich bedeuten, nicht zu offensiv zu agieren und immer den Rückraum absichern und es bedarf unsererseits eine hohe Laufbereitschaft.
Ein Blick auf unsere Mannschaft ist schon schwieriger, da man nicht genau weiß, wo wir leistungsmäßig momentan stehen. Klar ist, daß L.Surek und T.Mauer gesperrt sind und wahrscheinlich A.Bury/T.Gildenberg nicht einsatzbereit sind. Ansonsten liegt noch einiges im Nebel und es ist nur zu hoffen, daß wir auch mal wieder zum Tore schiessen kommen. Das wird gegen Erfurt aber schon verdammt schwer.
Ich denke mit einem Punkt, könnten wir erstmal zufrieden sein. Aber auch eine positive Überraschung nimmt man gerne.

9
https://www.chemie-leipzig.de/2023/12/30/ein-neues-leitbild-fuer-chemie/

Eine wirklich hervorragende Idee, das neue Leitbild zur Diskussion zu stellen. Es ist zwar ein wenig zeitaufwendig alle Fragen zu beantworten, aber bei diesem umfänglichen Thema auch nicht anders möglich. Auch die Idee mit dem Padlet gefällt mir.

Man sollte sich mal überlegen, ob man diese Seite nicht oben auf der HP "festsetzen" kann, denn sonst versinkt sie mit der Zeit in den allgemeinen Meldungen.

10
In Babelsberg zu spielen, ist diese Saison nicht einfach. Denn die sind in letzter Zeit ziemlich heimstark. Wenn man die beiden Auswärtsspiele in CB (0:4) und beim BFC (0:3) mal rausnimmt haben die eine verdammt gute Defensive, bei einem Torverhältnis von 17:14. Aber man sieht auch, daß es in der Offensive doch noch hapert. Das könnte vielleicht unser Glück sein. Denn unsere Defensive wird ja auch diesmal verändert werden müssen. Unser bester und stabilster Verteidiger P.Horschig kann ja aufgrund der 5. gelben Karte nicht mitwirken. Um so wichtiger wäre es, daß P.Wendt und F.Brüggmann wieder an Bord wären. Hoffen wir, daß das auch klappt. Grundsätzlich wäre auch in Babelsberg eine Konterausrichtung sicherlich schon erfolgsversprechend. Da sollten die Spieler mal auf das ZFC Spiel zurückblicken und ähnlich auftreten. Darin sehe ich auch unsere einzige Chance.
Ein Punktgewinn ist sicher möglich, wenn denn alles in unserem Sinne läuft.

11
Am Samstag geht es jetzt gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter. Das ist sicher der härteste Brocken bisher im AKS. Der GFC hat eine ziemlich starke Mannschaft beisammen, die nicht nur spielerisch gut ist, sondern auch eine ordentliche Körperlichkeit mitbringt. Kernstück vom GFC ist das zentrale MF mit Brandt, Daedlow und vielleicht noch Weilandt. Der auffälligste Spieler ist natürlich Benyamina, der im Offensivbereich das Zepter schwingt und vor allem durch seine Übersicht besticht. Dann ist da auch noch Eshele, der dann auch die entsprechende Körperlichkeit im Angriff mitbringt. Alles in allem ein sehr schwerer Gegner, wo wir schon überdurchnittlich gegenhalten müssen, um in dem Spiel zu punkten.
Bei uns stehen erstmal Fragezeichen zur Verfügbarkeit der Spieler. Ich hoffe inständig, daß P.Wendt einsatzbereit ist, ansonsten hätten wir schon ein richtiges Problem in der Defensive. Lt. Statistik von Ostsport hat L.Surek seine 5. gelbe Karte in Jena erhalten und dürfte damit nicht mitspielen. Wir sollten nicht so vermessen sein, mit dem GFC mitspielen zu wollen. Eigentlich wäre eine stabile Defensive wichtig und dann mit Kontern unsere Chancen zu nutzen. Wir müssen zusehen, daß unser defensives MF voll da ist, denn viele Angriffe des GFC werden über die Mitte kommen.
Ein Punktgeinn wäre ein wirklich tolles Ergebnis.
Im Chemischen Element gibt es ein ausführliches Gespräch mi M. Eshele. Das ist wirklich hörenswert.

12
Wir können nach dem Sieg gegen den ZFC nun mit einem Sieg gegen Eilenburg nochmal einen großen Schritt machen. Aber das wird alles andere als einfach, denn Eilenburg ist ein Team was immer unangenehm zu bespielen ist. Die spielen einen recht ordentlichen Fussball und sind dann aber auch immer körperlich gut unterwegs.Wir werden nicht viel Platz bekommen, um spielerisch gut zu agieren. Ich denke es wird kein wirklich ansehnliches Spiel, sondern mehr Kampf und Krampf. So wie zu lesen war, haben wir einige Aufstellungsprobleme aufgrund von Verletzungen und Krankheiten. Man wird sehen welche Formation am Sonntag aufläuft. Deswegen lohnen sich Spekulationen um die Aufstellung auch nicht.
Vom Tabellenstand her sind wir Favorit und aus unserem Verständnis heraus, sollten wir auch gewinnen können. Aber es wird verdammt schwer.
Hoffen wir auf weitere drei Punkte.

13
Das zweite Freitagabendspiel hintereinander und nun gegen die VSG. Die VSG hat im Sommer einen wirklich krassen Umbruch hinter sich und es sah zeitweise sogar nach Austritt aus der RegioNO aus. Aber deren Mäzen hat seine Geldschatulle wieder voll geöffnet und so haben die wieder einen richtig guten Kader zusammen. Vor allem für die Offensive haben die schon krasse Qualität im Kader. Bisher konnten sie das aber noch nicht konstant auf den Platz bringen. Hoffen wir mal, daß das auch am Freitag so ist.
Das Auftreten unserer Mannschaft wird interessant werden, denn die beiden letzten Spiele waren schon recht gegensätzlich. Gegen die VSG könnte man ein ordentliches Konterspiel aufziehen, denn bei schnellen Gegenstössen hat die VSG defensiv so einige Probleme. Das konnte man im Spiel gegen Cottbus gut beobachten. Wir sollten nicht versuchen mit der VSG mitzuspielen. Denn dazu sind die spielerisch zu gut. Wie immer wir uns auch entscheiden, es ist verdammt viel Laufarbeit notwendig um dagegenzuhalten.
Mit einem Unentschieden könnte ich gut leben.

14
Wenn man die Tabelle anschaut, sollte die Favoritenrolle eindeutig vergeben sein. Aber das ist eben auch die Gefahr. Wir werden den BAK bewusst sicherlich nicht unterschätzen, aber im Unterbewusstsein besteht eben die Gefahr mal den einen oder anderen Schritt nicht zu machen. Hoffen wir mal das die Jungs so stabil sind und die drei Punkte mitnehmen.
Der BAK hat im Sommer mal wieder einen großen Umbruch vollzogen. In den letzten Jahren haben die sich trotzdem immer qualitativ verstärken können. Für diese Saison sieht es erheblich anders aus. Der Mäzen Han hat sich zurückgezogen und dementsprechend ist die Qualität im Kader rapide zurückgegangen. Auch der neue Trainer aus der Oberliga hat es noch nicht geschafft eine schlagkräftige Truppe zu formen und auch deren Pokalauftritt am letzten WE war in keinem Fall überzeugend.
Eigentlich müssen wir die drei Punkte in Leutzsch behalten und hoffentlich ist unser Lazarett noch ein bißchen leerer geworden.

15
Nach dem Punktgewinn in Cottbus nun als gegen KMS. Die haben einen grottenschlechten Saisonstart hingelegt und mit dem 1:6 bei Hansa II haben die sich auch richtig blamiert. Allerdings haben die zuletzt gegen den SVB 03 doch recht ordentlich gespielt. KMS wird bei uns voll auf Punktgewinn spielen und die haben sich jetzt nochmal mit einem Spieler von den Hallunken verstärkt. Spielerisch ist KMS trotz der vielen Abgänge im Sommer immer noch eine gute Regiomannschaft. Es könnte eine ausgeglichene Partie werden. Die Vorteile sollten mit dem Heimvorteil trotzdem bei uns sein. Hoffen wir mal, daß unsere Verletztenliste kleiner geworden ist. Dann könnte ein Sieg durchaus realistisch sein.

Seiten: [1] 2 3 ... 5