Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 650375 mal)

Offline ReinerUnsinn

Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1666 am: 21. April 2026, 18:02 »
§ 29 der Satzung des DFB

Außerordentlicher Bundestag

1 . Das Präsidium kann aus wichtigem Grund einen Außerordentlichen Bundestag einberufen .
Zur Einberufung ist das Präsidium auch ohne wichtigen
Grund verpflichtet, wenn der Vorstand, die DFL Deutsche Fußball Liga oder
mindestens zwei Regional- oder sechs Landesverbände  Anträge auf Einberufung eines Außerordentlichen Bundestags in gleicher Sache stellen.


Also ich meine, wo ein Wille ist, findet sich auch der Weg dazu.

Entscheidend ist doch, so sehe ich das,

"Wird das Thema nun zur Chefsache für Bernd Neuendorf

oder lässt der DFB - Präsident die Dinge frei weiter laufen ??"

Mitte Mai weis man dazu vielleicht schon mehr. 



Es könnte ja nicht nur den Sportfreunden der Initiative und dem NOFV aufgefallen sein, dass
in der aktuellen Saison von den 20  Teams der 3. Liga
bereits 10 aus dem Gebiet der RV Süd (9) und Südwest (1) stammen.

Bleibt alles wie es ist, steigt dieser Anteil zu Gunsten des Südens natürlich weiter.
Der RV Süd hat ja einen direkten Aufsteiger sicher und mit dem Meister RL Bayer noch eine weitere Chance auf einen 2. Aufsteiger .

Bayern gehört unzweifelhaft zum RV Süd. Warum Bayern als einziger LV eine RL verwalten darf, gehört zu den seltsamen Begleitumständen der Schaffung der 3. Liga unter dem Wirken des damaligen omnipräsenten Vizepräsidenten des DFB, Präsidenten des RV Süd und Präsidenten des LV Bayern, vereint in einer Person dem Sportfreund Koch. 



« Letzte Änderung: 21. April 2026, 21:07 von M. Stelzer »

Offline Hanseat

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1667 am: 21. April 2026, 21:32 »
Einen außerordentlicher Parteitag des DFB wird es aus meiner Sicht nicht geben, weil er viel Geld kostet, man die Mehrheiten nicht zusammenbringt und die Erfolgsaussicht bei einer Abstimmung für das Kompassmodell gegen  Null tendiert, weil die Mehrheiten einfach andere sind.
Der DFB wird sich auch nicht eindeutig positionieren. Die haben sich ja schon schwergetan, den Reformprozess nur zu moderieren. Außerdem wollen die es sich auch nicht mit den Landesfürsten verderben.
Was die 3.Liga betrifft sind dort 4 Vereine aus dem Regioverband Süd(Bayern) und aus dem Regioverband Südwest 6 Vereine. Es gab auch mal Zeiten, da gab es 6 Vereine aus dem NO Bereich.
Aber es ist ja so, daß die Verbände mit direktem Aufstiegsplatz da Vorteile haben.
Es ist ja auch interessant mal einen Blick zu den Frauen zu werfen. Da gibt es auch 5 Regios, wobei Nord, NO und West identisch mit den Männern sind. Allerdings besteht die Südweststaffel aus dem Saarland und Rheinland Pfalz und die Südstaffel aus Bayern, BaWü und Hessen. Da hat die Südstaffel einen festen Aufstiegsplatz und die anderen spielen eine Relegation. Wobei Nord glaube ich immer gegen NO spielt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1668 am: 22. April 2026, 12:50 »
Kleiner Hinweis zum Aufbau, eh hier was durcheinander kommt.

DFB hat 5 Regionalverbände, welche sich wiederum in 21 Landesverbände gliedern.

Bayerischer FV als Landesverband gehört laut DFB zum Süddeutschen FV (Regionalverband)

Entsprechend diesem Schema habe ich in meinem letzten Beitrag die Vereine der 3. Liga eingeteilt.

Schaut man sich die 1. und 2. BL an, komme ich zu dem Ergebnis jeweils 6 von 18 Teilnehmer, somit 33 % gehören dem süddeutschen FV an.



Hier noch ein Blick auf die Gliederung. Damit klar ist wovon ich schreibe:

Süddeutsche FV hat folgende Landesverbände
Hessischer FV
Badischer FV
Südbadischer FV
Württemberger FV
Bayerischer FV

Der Fussballregionalverband Südwest hat folgende Landesverbände
FV Rheinland
Saarländischer FV
Südwestdeutscher FV


https://www.dfb.de/ueber-uns/der-dfb/landes-regionalverbaende


Offline UrBöhlener

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1669 am: 29. April 2026, 16:54 »
Evtl. sollte man überlegen, die Regionalliga Bayern aufzulösen, und zu verteilen auf die RL Südwest, West und Nordost. Damit wäre das Problem der Meisteraufsteiger gelöst. Aus Bayern will doch sowieso fast keiner aufsteigen....
https://www.kicker.de/regionalliga-bayern-wenn-meister-nicht-aufsteigen-wollen-1214416/artikel

Offline Artchi

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1670 am: 09. Mai 2026, 17:02 »
Die Eintracht kommt! 😉
RSV Eintracht Stahnsdorf steigt in die Regionalliga auf.
 



Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Hanseat

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1671 am: 10. Mai 2026, 10:10 »
Die Eintracht kommt! 😉
RSV Eintracht Stahnsdorf steigt in die Regionalliga auf.
 





Da ist man froh, daß eine Berliner Truppe wieder absteigt und schon kommt die nächste aus der Oberliga Nord und jetzt auch noch zusätzlich diese Randberliner. Wieder eine Truppe ohne eigenes Regiotaugliches Stadion. Ich sehe uns schon wieder nach Lichterfelde pilgern, wenn der Wettergott und das Bezirksamt es dann zulassen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1672 am: 10. Mai 2026, 11:37 »
RSV Eintracht Stahnsdorf hat weniger Zuschauer als etliche Sachsenligisten. Zu wichtigen Spielen kamen da südlich von Berlin 60 bis 90 Zuschauer. Im entscheidenden Match gegen Plauen waren es 425. Wenn die Informationen stimmen, spielen sie kommende Saison im zehn Kilometer entfernten Zehlendorf. Immerhin sind unsere Erinnerungen an das Ernst-Reuter-Sportfeld nicht ganz so schlecht.
Durch das 4:4 (nach 4:1-Führung) von Lichtenberg 47, sieht es in der Nordstaffel nach dem Aufstieg des SV Tasmania aus, die zumindest etwas mehr als 100 Zuschauer (zuletzt gegen Wismar 200) begrüßen durften. Bei ihrem letzten Regio-Ausflug spielten sie in Lichterfelde bei Viktoria.
Beide Sportplätze liegen dann im „Machtbereich“ des berühmt-berüchtigten Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, welches schon bei dunklen Wolken jedes Gradhalm vor bösen Fußballschuhen schützen möchte. Beim NOFV wird man es sich aber nicht mit den Bürokraten verscherzen wollen. Keine guten Aussichten für Fußball-Fans.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline der vati

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1673 am: 10. Mai 2026, 12:25 »
RSV Eintracht Stahnsdorf hat weniger Zuschauer als etliche Sachsenligisten. Zu wichtigen Spielen kamen da südlich von Berlin 60 bis 90 Zuschauer. Im entscheidenden Match gegen Plauen waren es 425. Wenn die Informationen stimmen, spielen sie kommende Saison im zehn Kilometer entfernten Zehlendorf. Immerhin sind unsere Erinnerungen an das Ernst-Reuter-Sportfeld nicht ganz so schlecht.
Durch das 4:4 (nach 4:1-Führung) von Lichtenberg 47, sieht es in der Nordstaffel nach dem Aufstieg des SV Tasmania aus, die zumindest etwas mehr als 100 Zuschauer (zuletzt gegen Wismar 200) begrüßen durften. Bei ihrem letzten Regio-Ausflug spielten sie in Lichterfelde bei Viktoria.
Beide Sportplätze liegen dann im „Machtbereich“ des berühmt-berüchtigten Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, welches schon bei dunklen Wolken jedes Gradhalm vor bösen Fußballschuhen schützen möchte. Beim NOFV wird man es sich aber nicht mit den Bürokraten verscherzen wollen. Keine guten Aussichten für Fußball-Fans.

GWG Locke
In Stahnsdorf gäbe es wenigstens einen guten "Italiener" , aber im Haupstadtslum....

Offline Meinereiner

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1674 am: 10. Mai 2026, 20:03 »
In Stahnsdorf gäbe es wenigstens einen guten "Italiener" , aber im Haupstadtslum....
Kann dort gespielt werden? Im CE Podcast meinte man, dass die wohl eher wohl anders spielen werden.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Zerberus

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1675 am: 11. Mai 2026, 11:02 »
Was macht Stahnsdorf eigentlich in der Süd - Staffel? Hab ich in Geographie so gepennt?

Also im Zweifelsfall wieder zwei Berliner Klecker-Clubs. Das ist echt schade. Da wäre ich lieber wieder ins Vogtland gefahren. Egal, ob Auerbach oder Plauen. Aber auch Halberstadt, Wernigerode oder Stendal. Alles ist attraktiver als diese Berliner Sportplatztruppen.
Schade auch, wie es Grimma ergangen ist. Ich hoffe die bleiben noch irgendwie drin.

Offline Bürokrat

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1676 am: 15. Mai 2026, 16:59 »
https://www.kicker.de/auf-die-meisterfeier-folgt-das-trainerbeben-hinze-verlaesst-stahnsdorf-1219000/artikel

Stahnsdorf verliert das Trainerteam. Mir würden da spontan Kandidaten einfallen  :ren

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1677 am: 15. Mai 2026, 17:24 »
Laut Reviersport

kam es gestern auf einer Konferenz der Präsidenten der Regional- und Landesverbände zu keiner Einigung in der Frage der künftigen Struktur der Regionalliga.

Besprochen wurden alle 3 derzeit bekannten Modelle! Somit auch der bayerische Einzelvorschlag. Und das war es dann wohl auch.

-------------------------------

Das letzte Mal, dass der Meister NOFV die Aufstiegsspiele gewonnen hat

war noch im alten Modus aus 6 mach 3

2018  Flensburg 08 - Energie Cottbus  2:3 und 0:0

« Letzte Änderung: 15. Mai 2026, 18:50 von M. Stelzer »

Offline Klemme66

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1678 am: 15. Mai 2026, 19:06 »
https://www.kicker.de/auf-die-meisterfeier-folgt-das-trainerbeben-hinze-verlaesst-stahnsdorf-1219000/artikel

Stahnsdorf verliert das Trainerteam. Mir würden da spontan Kandidaten einfallen  :ren

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht annähernd das zahlen können oder wollen, was die zwei Kandidaten noch von uns pro Monat bekommen.

Offline Artchi

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1679 am: 17. Mai 2026, 15:47 »
Der zweite Aufsteiger steht auch fest: Tasmania.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.