Autor Thema: BSG Chemie Leipzig "Historisches"  (Gelesen 127326 mal)

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 91
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #240 am: 30. Mai 2024, 07:59 »
Bis zu diesen Spielen inkl. des Pokalspiels bestand eigentlich immer Sympathie zwischen Chemie und Union. Ähnelten sich beide Vereine mit ihren Fans doch sehr.
Mache trugen sogar Aufnäher von Union und Chemie an Jacken und Kutten . Mit der immer Zunahme der Privilegien durch den Staat für Ostberlin wurde der Hass auf Preußen immer größer....Das schwappte dann in die Fußballstadien über. Waren wir viele Zeiten gemeinsam nach der Wende am Boden  , so hat Union ein Weg gemacht der unglaublich ist und man teilweise neidvoll zuschauen musste. Dafür vollen Respekt. Das sie nun zum Auftakt zu uns kommen spricht doch für uns. Genießen wir es mit Stolz auf unseres geleistetes in der jungen Vergangenheit.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.017
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #241 am: 30. Mai 2024, 10:22 »
Wäre an der Zeit, die alten Geschichten zu begraben und eine neue Fanfreundschaft in die Wege zu leiten. Dazu gehören natürlich immer zwei Seiten.

1. Wir haben eine offizielle, von der Kurve getragene, gewachsene Freundschaft zu Eintracht Frankfurt und die reicht vollkommen. Freundschaften wachsen und lassen sich nicht herbeireden, nur weil ein paar Leute sich kennen und mögen wie bspw. einige Chemiker und Unioner. Ich respektiere das, frage mich jedoch ehrlich gesagt immer wieder, wie eigentlich einige darauf kommen, eine offizielle Freundschaft mir nichts dir nichts herbeireden zu können. Es gibt auch genug Chemiker und Unioner die sich nicht mögen (Sachsen, Preußen usw.). Um es kurz zu machen. Die Kurven respektieren sich, sind aber von einer Freundschaft meilenweit entfernt.

2. Ich kenne manch (auch ältere) Herrschaften, die würden für diesen und jenen Mist von damals am liebsten heute noch Union begraben.  :ren Spaß!
Jeder muss am Ende selber sehen wie er zu dieser Geschichte steht. Man kann keinen vorschreiben wie er/sie zu Union Berlin steht. Ne Fanfreundschaft wirds nicht geben.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2024, 10:32 von Esca »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.969
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #242 am: 30. Mai 2024, 10:30 »
Es gab die historische Fanfreundschaft zwischen Wismut Aue und Chemie. Und es gibt die gelebte Fanfreundschaft zwischen der Eintracht und Chemie.
Bei allem Respekt für Union, aber so etwas wird es zwischen denen und uns nie geben. Das Sachsen und Preußen sich nicht mögen, ist schon seit der Völkerschlacht so...
Trotzdem freue ich mich über diese Saisoneröffnung.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Klemme66

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #243 am: 30. Mai 2024, 11:51 »
Wäre an der Zeit, die alten Geschichten zu begraben und eine neue Fanfreundschaft in die Wege zu leiten. Dazu gehören natürlich immer zwei Seiten.

Man kann an dem TAg des Freundschaftsspiel sich respektvoll begegnen, aber Freundschaft niemals. Auch nach der Wende gab es manchmal noch Scharmützel mit denen. Zudem sind die noch mit Cottbus gut. Das passt gar nicht!

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #244 am: 30. Mai 2024, 12:05 »
Wenn hier gerade über Verbindungen und Rivalitäten diskutiert wird: was ist eigentlich mit Magdeburg? 
Ich meine vor 1, 2 Jahren (ungefähr - bisschen her her ist es schon) ist mir das auf twitter begegnet. Aufgefallen ist mit seitdem zwar nix von daher gehe ich davon aus, dass das ne Luftnummer war. Dort hampeln ja auch noch Leute vom BFC auf der Tribüne Richtung Gästeblock rum, von daher... Kann mir das jemand sagen? Woher kam das denn überhaupt? @esca, du hast doch nen guten Blick was die Szene heute angeht? Vielleicht kannste mir ja auf die Sprünge helfen. Danke

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.629
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #245 am: 30. Mai 2024, 13:07 »
Für mich sind beide Vereine Jahrzehnte lang den gleichen Weg gegangen. Das verbindet. Union und Chemie haben zu Beginn des Jahrhunderts alles riskiert. Union hat den Weg in den Profifußball geschafft, wir in die Insolvenz. Trotzdem empfinde ich bei unserem Weg seit 2008 Union als großes Vorbild - gerade auch bei der Einbindung der Fans. Nur ist es für uns in der Regionalliga einfacher, unsere Identität zu bewahren, während bei Union es sehr schwer ist mit dem vielen Geld nicht zum Allerweltsverein zu werden.

Ich habe mich gefreut, dass die Unioner diese Saison den Klassenerhalt geschafft haben. Die Voraussetzungen sind wesentlich schwieriger, als bei den Konkurrenten in der Bundesliga. Und wenn ich bei unseren vielen Gastspielen in Berlin sehe, wieviele Hauptstädter bei uns im Block stehen, kann ich die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen.

In Berlin empfinde ich nur den BFC extrem unsympathisch. Lichtenberg ist zum spannenden Kiezclub geworden, TeBe ganz passabel, der Rest hat keine nennenswerte Zuschauer. Hertha gibts dann auch noch und hechelt ewig seinen Ansprüchen hinterher.

Willkommen, Union Berlin, zum Gastspiel in Leutzsch!

GWG Locke
« Letzte Änderung: 30. Mai 2024, 14:12 von Paparazz Locke »
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Tauchaer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #246 am: 30. Mai 2024, 16:53 »
Danke Locke, so sehe ich das auch. Sicherlich gab es viele unschöne Begebenheiten, ich erinnere mich an das Entscheidungsspiel in Berlin, als wir mit LOs vom Stadion zum Bahnhof gefahren wurden usw. Aber im Großen und Ganzen waren sich diese beiden Vereine die ähnlichsten in der Oberliga. Auch kann ich mich noch an Freundschaftsspiele der Fanclubs erinnern. Man sollte nicht alles so dramatisieren.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.017
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #247 am: 30. Mai 2024, 19:00 »
Wenn hier gerade über Verbindungen und Rivalitäten diskutiert wird: was ist eigentlich mit Magdeburg? 
Ich meine vor 1, 2 Jahren (ungefähr - bisschen her her ist es schon) ist mir das auf twitter begegnet. Aufgefallen ist mit seitdem zwar nix von daher gehe ich davon aus, dass das ne Luftnummer war. Dort hampeln ja auch noch Leute vom BFC auf der Tribüne Richtung Gästeblock rum, von daher... Kann mir das jemand sagen? Woher kam das denn überhaupt? @esca, du hast doch nen guten Blick was die Szene heute angeht? Vielleicht kannste mir ja auf die Sprünge helfen. Danke

Du spielst bestimmt auf einen Artikel auf „Faszination Fankurve“ an, der damals recht schnell wieder verschwunden war? Keine Ahnung was das für eine sinnlose Aktion von dieser Socialmediaplattform war.

Davon mal ganz ab. In Magdeburg ist die Hoolszene seit jeher sehr stark und einflussreich. Und Teile derer pflegen gute Kontakte zu BFCern. Man sollte da aber natürlich nichts verallgemeinern. Der FCM als einziger großer Stadtverein bzw. dessen Fanszene hat es viel schwerer, alle jeweiligen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Wie bei allen Stadtvereinen ohne direkte stadtinterne Konkurrenz.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2024, 19:07 von Esca »

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #248 am: 30. Mai 2024, 19:59 »
Ja, gut möglich dass Faszination Fankurve da der Auslöser war. Verfolge das nicht wirklich und hab nur ein paar Kommentare auf Twitter gelesen und mich heute dran erinnert. Danke erstmal für deine Einschätzung. Auch zur "diversen Szene" dort. Deckt sich mit meinen Eindrücken.

Das dort BFC-Hools rumspringen hab ich selbst erlebt. Das sah scheiße aus aber im großen und ganzen haben die das Gesamtbild dort nicht so geprägt, wie man es anderswo kennt. Es war nur auffällig, dass die sich auf der Haupttribüne getummelt haben, weit weg von Block U.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.017
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #249 am: 30. Mai 2024, 20:49 »
Ja, gut möglich dass Faszination Fankurve da der Auslöser war. Verfolge das nicht wirklich und hab nur ein paar Kommentare auf Twitter gelesen und mich heute dran erinnert. Danke erstmal für deine Einschätzung. Auch zur "diversen Szene" dort. Deckt sich mit meinen Eindrücken.

Das dort BFC-Hools rumspringen hab ich selbst erlebt. Das sah scheiße aus aber im großen und ganzen haben die das Gesamtbild dort nicht so geprägt, wie man es anderswo kennt. Es war nur auffällig, dass die sich auf der Haupttribüne getummelt haben, weit weg von Block U.

Ich will und kann das gar nicht mit dem Blick aus der Ferne einschätzen. Mein rein persönlicher Eindruck ist, dass dort die Distanz zwischen Ultraszene/Fanblock und den BFC-Buddys vom FCM sich auch fast schon symbolisch in der räumlichen Distanz voneinander ausdrückt. Aber wie gesagt. Die FCM-Fanszene ist riesig und deckt eine ganze Region ab. Quer durch alle Gesellschaftsschichten.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.017
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #250 am: 30. Mai 2024, 22:11 »

Ich habe mich gefreut, dass die Unioner diese Saison den Klassenerhalt geschafft haben. Die Voraussetzungen sind wesentlich schwieriger, als bei den Konkurrenten in der Bundesliga. Und wenn ich bei unseren vielen Gastspielen in Berlin sehe, wieviele Hauptstädter bei uns im Block stehen, kann ich die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen.

GWG Locke

Nur ganz kurz dazu. Die meisten im Gästeblock anwesenden Berliner bei unseren Gastspielen in der Hauptstadt sind Exilchemiker oder Eintrachtfans, ja sogar ganze Eintrachtfanclubs aus Berlin. Wovon es durchaus einige gibt. Natürlich mögen hier und da auch mal Unioner dabei sein, keine Frage. Aber das ist insgesamt gesehen eher eine Minderheit verglichen mit den oben aufgeführten Kreisen. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Offline UnionZimmi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #251 am: 02. Juni 2024, 09:50 »
Hallo nach Leutzsch!
Ich habe das Gefühl, hier wird viel zu viel nachgedacht!
1984: Ich war selbst als 19 jähriger bei allen drei Spielen dabei.
Damals mit genau drei Aufnähern auf der Kutte.
Union, Hertha und Chemie...
Unsere "Zuneigung" zur Hertha war ja in erster Linie eine "Freundschaft",
die wir "lebten", da diese von Seiten des Staates nicht gewünscht war.
Das war ähnlich wie das Tragen der langen "Mecke"... Oder der zerrissenen
West-Jeans...  Bei Lehrern, Lehrmeistern und (Staats-)Sicherheitsbeamten war man
damit "immer ganz vorn dabei"...  :D
Und dann gab es die Freundschaft nach Leutzsch!
Ich selbst war einige Male im grün-weißen Gästeblock dabei, wenn Chemie beim
"Serienmeister" antrat.
In Prostheiser gab es stets größere. wahrnehmbare Chiemiefangruppen, wenn wir
beim KLO spielten.
Bis 1984! Dann kam es zu diesen unsäglichen Relegationsspielen.
Hatte ich beim letzten Punktspiel und dem Relegationsspiel in Berlin noch den Eindruck,
alles könnte einen gesitteten Verlauf nehmen, war ich im Sonderzug dabei, der bei der Einfahrt in Leipzig
durch Chemiker (in meiner Erinnerung) KOMPLETT "entglast" wurde.
Da flogen uns Schottersteine, Flaschen etc um die Ohren.
Dieser "herzliche Empfang" mündete schließlich in Scharmützeln rund um den GSS, die ich in solchem Ausmaß
im Osten nie wieder erlebt habe. Abgerissene Zaunlatten und Eisenstangen gehörten dort zur
"Standart-Ausrüstung" von Chemikern und Unionern!
Nach diesem Erlebnis standen die Chemiker für mich viele Jahre in meinem ganz privaten  "Sympathie-Ranking"
auf Augenhöhe mit den weinroten aus Hohenschöngrünkohl.
Als ich im Jahre 2002 begann, ein Fanclubturnier ins Leben zu rufen, kam mir der Gedanke, auf diesem Wege
vielleicht einiges, was in der Geschichte unserer Clubs (und besonders unserer Fanszenen)"suboptimal" gelaufen war,
"geradezurücken".
So kam es im Union-Sonderzug zur Eintracht nach Frankfurt zum Erst-Kontakt zu Hexe und Wolle von den "Treuen Leutzschern",
die durch einen sehr "chemie-affinen" Freund (Andreas Freese /genannt der "Seemann") in den Zug "geraten" waren.
Tja, und nur einige Monate später waren die TL tatsächlich Gast unseres allerersten Fanclubturnieresin Uckley bei Berlin.
Am Donnerstagabend den 30.08.2001 reisten wir dann zum Benefizspiel unserer Unioner beim FC Sachsen nach Leutzsch.
Das Eis war gebrochen. Sehr viele tolle Gespräche sind mir in Erinnerung.
Unter anderem lernte ich hier auch das jahrelange "Phantom",Jan Meurer, persönlich kennen. RIF !
Unsere Ansichten waren nicht unbedingt in allen Punkten konform- aber irgendwie mochten wir uns doch... Glaube ich.
Am 1.Februar 2015, aus Anlass des Benefizspieles für die Hinterbliebenen von Marco Eckstein, weilten wir wiederum in Leutzsch.
Neben einem Wiedersehen mit JM lernte ich in der Sachsenstube auch Frank Kühne , später sogar den Albtraum eines jeden Unioners der 80er Jahre,
Hansi Leitzke, persönlich kennen.
Trotz all dieser sehr, sehr positiven Erlebnisse in der Nachwendezeit ist mir nicht einmal der Begriff "Fanfreundschaft" in den Sinn gekommen.
Diese hatten wir einmal. Was dabei herauskam- siehe oben.
Zumal "Fanfreundschaften" für mich stets die "Gefahr" bergen, Freundschaften des jeweils anderen "übernehmen" zu müssen.
Mich beispielsweise interessiert die Frankfurter Eintracht eher wenig, ich halte es eher mit der "anderen Mainseite",
mit den Offenbacher Kickers...
Dennoch betrachte ich mit sehr viel Sympathie den "chemischen Weg". Der AKS versprüht für mich einen Charme, den unsere AF leider in dem Maße nicht mehr besitzt. Aber das ist wohl der Preis, den wir für das "Erlebnis Bundesliga" zahlen müssen.
Am 6.Juli werde ich mit etlichen Freunden in Leutzsch alte Weggefährten, teilweise sogar persönliche Freunde wiedersehen.
Wir haben uns in LL ein paar Zimmer gemietet und freuen uns auf gemeinsame Stunden und möglichst VIELE gemeinsame Biere...
Ganz ohne Rivalität, dafür mit vielen "Weißt Du noch?"...
Eiserne Grüße!

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #252 am: 02. Juni 2024, 10:42 »
Union zahlt den Preis, ein Hauptstadtverein zu sein. Da ist 1. oder 2. Bundesliga Pflicht. Auch ich wurde mal von Unionfans angegriffen, habe trotzdem Geld gespendet.
Als Union 1981/1982 in Böhlen spielte, war es meine erste "Demo" gegen die DDR, erwartete ich doch dort Ausschreitungen, die es letztendlich bei Chemie gab.
Na ja, beim Pokalendspiel mit Lok 1986 wollten die Unioner auf die ca. 300 Chemiker und deren Fahnen stehlen.
Union mag ich schon und die Bankenstadt nicht, Westen sucks.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2024, 10:46 von Milliwall »

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #253 am: 05. Juni 2024, 16:58 »
Sehr schöner und informativer Abend gestern in der Kinobar Prager Frühling mit einem ob des
Lobs und Beifalls fast zu Tränen gerührten Ralf Heine (Ausnahme-Torwart), einem gut aufgelegten
Achim Jungnickel (Sektionsleiter der BSG 1979-1992) und Bernd Hochmuth, Mitarbeiter Sport des
2. Sekretärs der SED-Stadtleitung, der wohl einiges versuchte, was irgend ging, um der BSG zu helfen.
Der Feind saß in der Bezirksleitung  in Gestalt eines Lokfans, so die Konklusio des Abends.
Moderation: Kristin Kielon. Sie hat das gut gemacht, aber unseren Präsidenten nicht erkannt.
Der Herr dort meldet sich, ja bitte, ihre Frage?  :ren
 :doppel

Edith meint, es war Spitze, dass es ein extra Programmheft dazu gab, in ganz kleiner Auflage. Schade, dass ich schon
im Krematorium bin, wenns was bringt bei ebay ...
« Letzte Änderung: 05. Juni 2024, 17:06 von R. Polter »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.819
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen