Wo ist das jetzt der Bezug zu meinen Zeilen?
Weil ich es nicht schlimm finde wenn die Mannschaft mit den Fans gesanglich mal etwas vom Leder zieht. Fanlieder sind doch immer überzeichnet. Ich mag weder Lok noch Halle, jedoch ist garantiert nicht jeder Fan von denen das Ergebnis erkauften ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Und es fährt auch keiner mit ner Axt auf die Prager Straße um dort Fans eines anderen Vereins umzubringen.
Was ich damit sagen will. Was da vorm Block mitgesungen wird ist Fanfolklore. Anders ist es bei Interviews und klaren Statements gegen diesen und jenen Verein. Ein Karau oder ein Krug sind bspw. klar verortet und wussten, dass sie nie beim jeweils anderen spielen würden. Wenn die was gesagt haben, war das deren klare Meinung. Wenn du aber als Spieler eher ein Wandervogel bist, brauchst du auch keine Anti-Statements raushauen, denn du könntest ja vielleicht irgendwann mal auf der anderen Seite stehen. Es wäre sogar saudumm, wie man jetzt am Beispiel Erfurt - Jena sieht. Deswegen halte ich auch nichts von Herzgesten oder Luftküssen wie sie manche Spieler gern mal Richtung jeweilige Fankurve machen. Früher, vor dieser ganzen wilden Wechselblase jeden Sommer, hätte man das Spielern vielleicht noch geglaubt mit der echten Vereinsliebe. Das ist heute, mit Ausnahmen, leider vorbei. Fußball ist Geschäft. Bis mindestens in die Oberliga. Ich schmunzle da eher, wenn wieder ein Spieler im Überschwang des (Tor)Erfolgs das Vereinswappen auf dem Trikot küsst.