Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 456080 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1486 am: 04. November 2022, 08:21 »
Nun es gibt jetzt im Grundansatz 3 Lösungsvorschläge vertreten von 19 anwesenden Vereinen aus den RL Bayern, NO und Nord.
So zumindest was durchsickert. Aber auch die stille Post kann sich zuweilen fehl gehen.
Ich nehme es jetzt mal als richtig an.
(siehe auch MDR heute früh)

Alle 3 bauen auf der wenig zielführenden Grundhaltung auf, wasche alle aber mach mich ja nicht selber nass.

Sie können also nur die Eingangsposition für vertrauliche Gespräche sein.

Den aus meiner selbstverfreilich unbedeutenden Sicht, hat keiner dieser 3 Vorschläge auch nur die Chance auf die erforderrliche Einfache Mehrheit im DFB Bundestag.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1487 am: 04. November 2022, 14:16 »
...
Alle 3 bauen auf der wenig zielführenden Grundhaltung auf, wasche alle aber mach mich ja nicht selber nass....Denn aus meiner selbstverfreilich unbedeutenden Sicht, hat keiner dieser 3 Vorschläge auch nur die Chance auf die erforderrliche Einfache Mehrheit im DFB Bundestag.
Solche Statements sind eigentlich sinnlos, wenn man nicht mal ansatzweise erklärt oder begründet, was an den jeweiligen Vorschlägen schlecht oder falsch ist.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1488 am: 04. November 2022, 16:11 »
Da alle drei Varianten wenig Chancen auf Umsetzung hatten, hat man sich ja vielleicht eine vierte Variante ausgedacht. Anderenfalls hätte ja auch das Stillschweigen wenig Sinn. Ich bin gespannt
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1489 am: 04. November 2022, 17:56 »
Ich hoffe ja auch, dass nach Beratung mit dem NOFV Vorstand sowie dem Mitte November folgenden Verbandstag des NOFV eine 4 Variante folgt.

Variante 1: hätte NOFV bereits vor 3 Jahren haben können. Damit entzöge sich jedoch der NOFV die Einnahmen aus seiner RL. Er wäre faktisch pleite.

Variante 2: Aufstiegsrunde mit nur Hinspielen, somit mach 4 aus 5 mit 5 Spieltagen. Wäre in nur 14 Tagen durchspielbar
Damit wird das Problem nicht gelöst.

Variante 3: 5 Aufsteiger bei 3. Liga mit 22 Teams

-----------------

Variante 1 wird nächste Woche kassiert

Variante 2 widerspricht dem Beschluss des DFB Bundestages, Reduzierung auf 4 Staffeln in Übergangsfrist

Variante 3, dito

Der Regionalverband Nord und Nordost sowie der LV Bayern haben max. 61 Stimmen.
Und es ist nicht ausgemacht, dass davon alle für eine wie auch immer geartete Änderung stimmen werden.

Die Regionalverbände West, Südwest und Süd haben allein 67 Stimmen. Wie die stimmen, sollte klar sein.
Es geht hier für die Regional- und Landesverbände bei der Stimmbemessung nach deren Mitgliederzahlen.
Das ist bei einer Delegiertenversammlung und das ist der DFB Bundestag rechtlich nun mal, völlig korrekt.

Der DFB Vorstand hat persönlich 47 Stimmen
und die 36 DFL Vereine & der DFL Vorstand bringen zusammen 74 Stimmen.

Vielleicht stimmt davon ja aus Lokalpatriotismus oder sonstigen Gründen
Union, 1.FCM und RB sogar dafür. Wären ja 6 Stimmen. Danach würde es jedoch recht überschaubar.

Wie die persönlichen Stimmen des DFB Vorstandes sich wohl verteilen? Die meisten max. mit Enthaltung ehr jedoch dagegen.

Schau mer mal.

Sollte ich mich beim Stimmenzählen um ein oder zwei verzählt haben, geschenkt, seht es mir einfach nach.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1490 am: 04. November 2022, 18:16 »
Mit diesen 3 Varianten wird man kaum, auch nur ansatzweise, die Möglichkeit haben etwas zu ändern. Also wenn man auf die West- und Südwest LV angewiesen ist, dann muss man denen eben auch etwas anbieten, um sie von Neuerungen zu überzeugen. Dies sehe ich nicht, außer bei der Aufspaltung der Regio NO, was aus deren Sicht nicht in Frage kommt.
Es gibt ja auch die Variante mit zusätzlichen zwei 4. Ligen oder auch die Variante mit zwei Drittligastaffeln. Das wäre auch deswegen sinnvoll um den Flaschenhals 3. Liga aufzulösen.
Wie bereits schon mal geschrieben, ist die 3. Liga mit zwei Staffeln für mich das Sinnvollste. Vor allem auch langfristig gesehen halte ich diese Lösung für die Beste. Aber soweit wollen die Vereine wohl nicht gehen. Wobei man durchaus etwas weitsichtiger und vor allem alles gut durchdacht sein sollte. Das kann man meiner Meinung nach nicht in ein paar Stunden Konferenz besprechen.
Aber wir warten mal ab, was denn so entschieden wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.741
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1491 am: 04. November 2022, 18:44 »
Das Problem in der 3.Liga sind die ziemlich geringen TV- Gelder, die sich bei einer Erhöhung auf 22 oder gar einer Teilung weiter verringern würden. Deshalb kommt von dieser Seite erst Zustimmung, wenn die TV- Gelder steigen.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1492 am: 04. November 2022, 20:17 »
Das Problem in der 3.Liga sind die ziemlich geringen TV- Gelder, die sich bei einer Erhöhung auf 22 oder gar einer Teilung weiter verringern würden. Deshalb kommt von dieser Seite erst Zustimmung, wenn die TV- Gelder steigen.
Das ist durchaus richtig. Aber die 3. Liga hat in diesen Tagen gerade erst einen neuen Fernsehvertrag verhandelt und da gibt es 10 Mill € mehr. Da kommt jeder Verein insgesamt auf etwas über 1 Mill €. Das ist im Vergleich zur 2. Liga immer noch richtig wenig. Aber man muss sich auch die Kostenseite anschauen. Die würden nämlich bei 2 Staffeln in der 3. Liga auch sinken. Denn in der Südstaffel würden die dann nur noch im Südwesten und Bayern unterwegs sein. Man hätte auch erheblich mehr Derbys, wo stark steigende Zuschauereinnahmen dazukommen. Letztlich wären es bei einer Nordstaffel mit NO, Nord und West immer noch die weiteren Wege, weil flächenmäßig größer, aber besser als jetzt. In der Südstaffel wären es dann erheblich kürzere Wege und mit Sicherheit auch die interessanteren Gegner. So kann man das dem Südwesten und Bayern schmackhaft machen. Die Auf- und Abstiegsregelung wäre auch viel übersichtlicher und einfacher.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1494 am: 05. November 2022, 20:06 »
Nach der Leistung war auch nichts anderes zu erwarten.Allerdings hätten da auch andere mitgehen müssen.
Chemisch verseucht

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1495 am: 05. November 2022, 20:22 »
Nach der Leistung war auch nichts anderes zu erwarten.Allerdings hätten da auch andere mitgehen müssen.

Jena MUSS in den nächsten 2...3 Jahren aufsteigen, ansonsten bricht das finanzielle Kartenhaus (aus dem sich der belgische Mäzen weitestgehend zurückgezogen hat) zusammen bei einer Finanzlast von 50 (+x) Mio. für das neue Stadion... Zumal man mit mehr Zuschauern und einem deutlichen Zuwachs an Clubmitgliedern gerechnet hat.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1496 am: 05. November 2022, 20:54 »
In Jena hat mich mal die Stasi weggefangen. Jena kann weg.
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 20:56 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1497 am: 05. November 2022, 23:29 »
In Jena hat mich mal die Stasi weggefangen. Jena kann weg.
und dafür machst du den Verein Carl Zeiss Jena verantwortlich?

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1498 am: 06. November 2022, 01:04 »
und dafür machst du den Verein Carl Zeiss Jena verantwortlich?
Ja...gibts eigentlich einen in der jetzigen "Zeiss"-Mannschaft, der die Stasi noch erlebt hat???...nee das gehört nicht hier in diese Rubrik. Eher schon, dass die Kernbergler sich seit der Wende permanent überschätzen und in anderen Sphären wähnen. Und dann kommt immmer mal wieder eine Bruchlandung ... so wie jetzt.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1499 am: 06. November 2022, 02:38 »
und dafür machst du den Verein Carl Zeiss Jena verantwortlich?
Natürlich nicht. Dafür war einzig und allein mein unüberlegtes und ungebührliches Fehlverhalten gegenüber den staatlichen Organen verantwortlich. Musste ich übrigens damals eben jenen gegenüber auch schon gestehen.
Unabhängig davon kann Jena meiner Meinung nach weg. Einige der Gründe hat der @UrBöhlener oben genannt.
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 02:49 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)