Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453876 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1245 am: 09. Mai 2020, 15:20 »
Abgesehen davon, dass der mdr (mal wieder) ohne etwas echtes in der Hand zu haben die Zombies in Euphorie orakelt, wäre das eine salomonische Entscheidung. Verl und Lok werden zu Meistern erklärt und um den Aufstieg spielt Cottbus gegen Essen.

Ich denke, grundlos hauen die sowas jetzt nicht raus. Es sind da sicherlich schon sehr klare Tendenzen zu erkennen wenn man mit solchen News vorprescht.
Wie gesagt. Die Freude wird da drüben nur von kurzer Dauer sein. Erstens ist die 3. Liga heilos zerstritten und ich glaube da knallt es in den nächsten Tagen gewaltig (erste Spieler drohen wohl mit Streik) und zweitens hat vor allem Lok von allen Anwärtern die schlechtesten Voraussetzungen für einen Aufstieg. Kaum Kohle, aktuell keine Lizenz, fast alles auf Pump, lächerlich gehypte Spendenaktionen als "Fundament", ein Stadion was den Anforderungen auch übermorgen nie entsprechen wird und immense Kosten bei einem Umzug nach Dunkelchemnitz (da passen sie hin). Unterm Strich rollen da eher riesige Probleme auf Klo zu und das Einzige was wohl langfristig dort wieder Einzug halten wird, ist der Gerichtsvollzieher und danach der Insolvenzverwalter.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1246 am: 09. Mai 2020, 15:52 »
Ja, da könntest Du richtig liegen. Doch wie sieht es mit der Lizenz für Atlglienicke aus?

Ich weiß nicht, ob die englischen Buchmacher Wetten annehmen, wer die Lizenz nicht bekommt. Die geringsten Quoten gäbe es sicherlich bei Lok, gefolgt von Altglienicke, dann erst Verl.

Deshalb Cottbus gegen Essen und eben nicht Altglienicke.

@Esca: Der mdr hat uns schon so viel über Lok, Halle, Chemnitz, Erfurt oder Nordhausen erzählt, an dem dann nichts, aber auch gar nichts dran war. Die haben keine Quellen, nur eine Gerüchteküche.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1247 am: 09. Mai 2020, 17:20 »
Falls Klo zum Quotensieger erklärt wird, hoffe ich, daß die anderen möglichen Vereine alle Register
der Sportgerichtsbarkeit ziehen werden. Dafür würde ich sogar paar Euronen in den Sammeltopf
(Crowdfunding)  schmeißen, um den Rechtsverdreher zu bezahlen.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1248 am: 09. Mai 2020, 19:18 »
Noch viel interessanter ist, das RWE in der Regio verbleiben will.. Soll Klo aufsteigen... Ich brauche dieses Derby in dieser Form nicht...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.557
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1249 am: 09. Mai 2020, 19:44 »
Lasst doch Klo sich selbst zerstören. Wir sollten für die Zukunft einfach daraus lernen. Erst wenn das gesamte Drum und Dran den Ansprüchen einer höheren Liga genügt, sollten wir nach selbiger streben.
Für uns ist derzeit die Regionalliga die höchstmögliche Liga. Diese sollten wir versuchen, dauerhaft zu halten und nach unseren Möglichkeiten unseren Verein Stück für Stück (Kunstrasen, Flutlicht, Strom/Gas/Wasser, Umkleidekabinen, Nachwuchsentwicklung, ...) nach vorne bringen. Dabei gilt es immer wieder, das Vereinsleitbild nicht aus den Augen zu verlieren.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1250 am: 09. Mai 2020, 19:53 »
Falls Klo zum Quotensieger erklärt wird, hoffe ich, daß die anderen möglichen Vereine alle Register
der Sportgerichtsbarkeit ziehen werden. Dafür würde ich sogar paar Euronen in den Sammeltopf
(Crowdfunding)  schmeißen, um den Rechtsverdreher zu bezahlen.

Nö. Was Recht ist muss Recht bleiben. Lok hat ne starke Saison gespielt und ist nicht unverdient Erster nach dieser Quotientenregel. Herrlich ist doch, das wir die einzige Mannschaft waren die sie geschlagen haben. Wenn sie nun Verl besiegen, was soll's, Chapeau. Dann haben sie es sich halt verdient. Dann, und wirklich erst DANN beginnt doch der Kraftakt. Was mit Ostmannschaften in Liga 3 ohne nötigen Background passiert hat man doch erlebt. Sie werden gegrillt. Lok steht vor riesigen Herausforderungen. Wenn sie das alles schultern und meistern, mein Gott, dann ist es so. Ich würde mir als Fan weder im Zentralstadion noch in Erfurt Heimspiele meiner Fußballliebe wünschen. Es wird interessant und wir sollten lieber auf uns schauen. Ich mag die Regionalliga irgendwie und freue mich auf nächste Saison, egal ob mit oder ohne LOK.  :cof
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 20:25 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1252 am: 09. Mai 2020, 22:30 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/regionalligisten-stellen-antrag-auf-zweigleisige-dritte-liga-100.html

Einerseits nachvollziehbar. Andererseits ist es das Ende der Oberligen. Die sind nämlich jetzt schon eine wirtschaftliche „Totenliga“. Sollte man bedenken wenn man es so regelt.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.557
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1253 am: 09. Mai 2020, 23:24 »
Einerseits nachvollziehbar. Andererseits ist es das Ende der Oberligen. Die sind nämlich jetzt schon eine wirtschaftliche „Totenliga“. Sollte man bedenken wenn man es so regelt.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Im Nordosten mag das stimmen, in Baden-Württemberg aber wird die Oberliga sehr geschätzt.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1254 am: 10. Mai 2020, 00:01 »
Das ist nix weiter, wie die gier nach den paar fernsehgeldern... Nicht mehr und nicht weniger...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1255 am: 10. Mai 2020, 00:12 »
Das ist nix weiter, wie die gier nach den paar fernsehgeldern... Nicht mehr und nicht weniger...

Wenn das Angebot größer wird, fallen die Preise. Nach Corona sowieso, weil es erstmal nicht mehr das große Geld gibt. Es ist dann schlicht kein Geld mehr da. Leider denken die Meisten nur von der Tapete bis zur Wand.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 00:15 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1256 am: 10. Mai 2020, 08:59 »
Ich halte eine zweigleisige 3. Liga immer noch für die beste Möglichkeit eine ordentliche Ligenstruktur zu etablieren. Man hätte eine Staffel Nord und Süd und somit auch klare Aufstiegs- und Abstiegsregelungen. Es müsste aber dann noch die Regio Südwest aufgesplittet werden, in Regio BaWü und Regio Mitte (Saarland,Hessen,RP). Dann wären es sechs Regios. Regio Nord, NO, West für die 3. Liga Nord und die anderen für die Süd. Sicher ist die Geldfrage mitentscheidend, ob diese Strukturänderung gelingen kann. Aber es gibt ja auch diverse Vorteile, wie im Artikel auch beschrieben.
Wenn man es mal überschlägt, würden in etwa 3 Vereine aus jeder Regio in die 3. Liga hochgehen. Sicherlich würden die Regios etwas an Attraktivität verlieren, aber das ist auch zu verkraften.  Trotzdem glaube ich nicht das es jetzt so kommt, denn vor 2 Jahren war schon die Aussage, das man es nur mit neuen Fernsehvertrag zusammen machen kann. Außerdem traue ich es der Altherrenliga beim DFB auch nicht zu, so etwas auf die Reihe zu kriegen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1257 am: 10. Mai 2020, 09:26 »
Ich halte eine zweigleisige 3. Liga immer noch für die beste Möglichkeit eine ordentliche Ligenstruktur zu etablieren. Man hätte eine Staffel Nord und Süd und somit auch klare Aufstiegs- und Abstiegsregelungen. Es müsste aber dann noch die Regio Südwest aufgesplittet werden, in Regio BaWü und Regio Mitte (Saarland,Hessen,RP). Dann wären es sechs Regios. Regio Nord, NO, West für die 3. Liga Nord und die anderen für die Süd. Sicher ist die Geldfrage mitentscheidend, ob diese Strukturänderung gelingen kann. Aber es gibt ja auch diverse Vorteile, wie im Artikel auch beschrieben.
Wenn man es mal überschlägt, würden in etwa 3 Vereine aus jeder Regio in die 3. Liga hochgehen. Sicherlich würden die Regios etwas an Attraktivität verlieren, aber das ist auch zu verkraften.  Trotzdem glaube ich nicht das es jetzt so kommt, denn vor 2 Jahren war schon die Aussage, das man es nur mit neuen Fernsehvertrag zusammen machen kann. Außerdem traue ich es der Altherrenliga beim DFB auch nicht zu, so etwas auf die Reihe zu kriegen.

Wo will man eigentlich die Nord/Süd - Grenze ziehen? In der Mitte und im Süden Deutschlands findet man nun mal die meisten und namenreichsten Vereine. Ich kenne noch das Gejammer aus der Regionalliga früherer Tage, als man plötzlich in die Nordstaffel musste und nicht mehr gegen RW Essen sondern bspw. gegen Werder Bremen II spielen musste. Im Norden ist nun mal das Feld bekannter Namen dünner als in der Mitte oder im Süden. Nicht umsonst hat Hansa Rostock ein Einzugebiet bis Berlin. Dazwischen kommt nämlich fußballerisch nichts. Wie gesagt. In 2 Jahren heulen dann die Ersten weil sie plötzlich gegen Weiche Flensburg spielen sollen... Denn ich könnte wetten, der Nord/Süd - Riss geht quer durch den Osten. Ging er nämlich immer.
Wenn man die 3. Liga teilt, dann geht dies nur ohne 2. Mannschaften. Generell gehören Zweitvertretungen in eigene Reserverunden.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1258 am: 10. Mai 2020, 09:48 »
Die Grenzziehung ist doch relativ klar. Die 3. Liga Nord besteht aus Vereinen aus dem Einzugsgebiet Regio Nord, Regio NO und Regio West.
Bedeutet z.Zt.
Duisburg - Braunschweig - Meppen - Hansa - Uerdingen - V.Köln - CFC - FCM - HFC - Zwickau - FCC - Münster
dazu die 2 jeweils 2 Besten aus jeder der 3 Regios.   Klo - Altglieneke - Verl - Essen - Lübeck - Wolfsburg II
Damit hätte man 18 Teams in dieser 3. Liga und so schlecht sieht das gar nicht aus, finde ich.
Sicher wird man immer Vereine haben, die nicht attraktiv sind, aber die Entfernungen sind erheblich kürzer als jetzt und man hätte mehr Derbys. Damit kann man vielleicht mangelnde Fernsehgelder ausgleichen.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1259 am: 10. Mai 2020, 10:46 »
Die Grenzziehung ist doch relativ klar. Die 3. Liga Nord besteht aus Vereinen aus dem Einzugsgebiet Regio Nord, Regio NO und Regio West.
Bedeutet z.Zt.
Duisburg - Braunschweig - Meppen - Hansa - Uerdingen - V.Köln - CFC - FCM - HFC - Zwickau - FCC - Münster
dazu die 2 jeweils 2 Besten aus jeder der 3 Regios.   Klo - Altglieneke - Verl - Essen - Lübeck - Wolfsburg II
Damit hätte man 18 Teams in dieser 3. Liga und so schlecht sieht das gar nicht aus, finde ich.
Sicher wird man immer Vereine haben, die nicht attraktiv sind, aber die Entfernungen sind erheblich kürzer als jetzt und man hätte mehr Derbys. Damit kann man vielleicht mangelnde Fernsehgelder ausgleichen.


Und die können sich alle die 3.Liga leisten? Und alle haben ein Stadion, was für die 3.Liga zugelassen ist? Spannende Sache. Und zugleich werden die Regionalligen noch uninteressanter.