Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 456326 mal)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1140 am: 16. April 2020, 22:50 »
Wie man diesen Verband noch in Schutz nehmen kann , ist für mich nicht nachvollziehbar. Er soll eine Entscheidung treffen, wie die Saison abgeschlossen werden kann. Und entscheidet sich für die Variante, die wegen der Vorgaben des Bundes nicht umsetzbar ist? Da muss man doch auch nicht auf die anderen Regionalverbände warten. Man hat doch genug Möglichkeiten für eine Entscheidung zu sorgen wer Meister oder auf nem Abstiegsplatz ist. Ob die dann Tatsächlich auf und absteigen kann doch später geklärt werden. Aber jetzt müssen alle damit rechnen, dass sie noch mal spielen müssen, ach wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1141 am: 16. April 2020, 23:00 »
Ich sag’s mal so. Sobald die was ansetzen bekommen bei einigen Vereinen sowieso manche Spieler eine Verdachtsmeldung oder hatten Kontakt zu Infizierten. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass auch nur ein Verein wegen der Schei*e noch sportlich absteigen will? Mit anderen Worten. Wenn’s nicht läuft ist eben kurzerhand die ganze Mannschaft von Verein XY in Quarantäne... Wer will dann wen wegen was bestrafen?
So einfach ist das!
Dieser Verband ist so dermaßen am Leben vorbei... Bis zum 30.06. sind es noch 8 Wochen. Und vor Mai spielt ohnehin NIEMAND Fußball. Amateurfußball findet schon mal gar nicht statt. Die brauchen 2 Stunden Videokonferenz für eine Sache die man in 2 Minuten regeln kann. Abbruch wegen höherer Gewalt! So einfach ist das. Wer klagen will soll klagen. Viel Spaß! Du kannst mal gegen den lieben Gott und eine Naturkatastrophe klagen...

P.S. Alles klar. Wir sitzen natürlich alle vorm Rechner wenn Cottbus bei Chemie spielt. Ich weiß nicht ob die beim Verband ihre Tabletten in der falschen Reihenfolge nehmen.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1142 am: 17. April 2020, 08:10 »
Seht es doch mal aus Sicht des Verbandes. Er möchte doch nicht offiziell vorlegen mit Entscheidungen, die am Ende vor ein Gericht mit ungewissem Ausgang führen, da z.B. Lok sich ungerecht behandelt fühlt.
Es wird keine Spiele mehr in der Saison geben. Wie geschrieben wollen alle sportlich die Saison bis 30.06.2020 zu Ende bringen, wenn es die Gesundheit zulässt. Und da es diese nicht erlaubt, wird die Saison abgebrochen. Es gibt ja auch das Großveranstaltungsverbot bis 31.08.2020 und alle wollen mit Zuschauern spielen.
Ich bin da völlig entspannt. Natürlich muss der Verband offiziell prüfen, ob nicht doch ein Spielbetrieb möglich ist, da das so ein Gericht prüfen würde.
Ich sehe das größere Problem in der kommenden Saison für alle Vereine unserer Liga. Welche Sponsoren können noch Vereine unterstützen und ab wann wäre ein Ligenbetrieb möglich?

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1143 am: 17. April 2020, 08:40 »
Locke hat schon Recht. Der Verein will dem Bund mit seinen Entscheidungen nicht vorgreifen. Ich glaube, da sitzen ne Menge alte Herren zitternd vorm Rechner und starren täglich drauf ob endlich erlösende Vorgaben aus Berlin kommen, die sie weitergeben können. Sprich, die Saison 2019/2020 ist Geschichte, aber man wartet noch ein bisschen ab um sich "von oben" abzusichern. Dann kann man ggü. klagenden Vereinen nämlich auch sagen dass man diese Entscheidung ja so vorgegeben bekommen hat.

Der gesamte NOFV steht ohnehin immer mal wieder zur Debatte, es gibt da durchaus beim DFB Überlegungen einige Verbände zusammenzulegen und somit die Strukturen zu straffen. Da hat jeder Angst einen Fehler zu machen.

PS: Das Schiebock ohne Zuschauer weiterspielen würde finde ich irgendwie lustig. Einerseits haben die ja eh keine Fans, also kein Unterschied zu bisher. Andererseits frage ich mich wie man gegen Vereine wie Cottbus, Chemie oder Lok antreten will, welche 1500 Fans mitbringen. ( oder haben die diese Spiele allesamt schon weg, keine Ahnung ). Mir sieht das schon ein bisschen nach "geplanter Insolvenz" aus, die Vorzeichen dafür sind ja bekanntlich nie besser gewesen als derzeit....
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1144 am: 17. April 2020, 08:47 »
Eben. Der Verband kann (diesmal zumindest) keinen Alleingang hinlegen. Für die notwendige Entscheidung braucht er die Vereine. Und alle zu einer gemeinsamen Lösung zu bekommen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Das einzige was die machen können, ist auf Zeit spielen und warten, bis auch der letzte Verein ein einsehen hat. Das dauert noch ca einen Monat.

Was mich wundert, ist Bischofswerda. Die hatten doch schon wegen dem ausgefallenen Spiel gegen RWE gemeckert und können sich nun Spiele ohne Zuschauer vorstellen???
« Letzte Änderung: 17. April 2020, 08:50 von Bürokrat »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1145 am: 17. April 2020, 09:56 »
Ich frage mich gerade was wäre, wenn es keine Seuche sondern ein riesiger Wirbelsturm oder ein Meteoriteneinschlag gewesen wäre... Würden wir bzw. der Verband dann auch zwischen den Trümmern und nach tausenden Toten diskutieren, wann wieder Fußball gespielt wird? Hier wird doch nur gelabert weil die Schäden der Katastrophe im Verborgenen stattfinden. Typisch Mensch... Ich sage mal was krank ist. Diese Diskussion darüber aus Angst vor juristischen Konsequenzen und wegen beschissenen Geld. DAS IST KRANK!

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1146 am: 17. April 2020, 10:27 »
So ein Quark, warten bis es der Letzte eingesehen hat... Irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen. Der Trainer vom Südfriedhof hat ja schon die Verlängerung der Saison bis September vorgeschlagen. Also klagen könnte immer irgendwer. Am Ende kommen die Profi Teams noch auf die Idee, das 4 Spiele das es nur noch Englische Wochen gibt.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1147 am: 17. April 2020, 10:39 »
Die neueste idee ist eine 3. Liga mit 2 x 20 Mannschaften. Jeder der will, darf dann bestimmt mitmachen, denn so viele Vereine muss man erstmal finden. Dann könnte Lok nächstes Jahr vielleicht gegen Illertissen, Drochtersen-Assel und den TSV Aubstadt unter Profibedingungen antreten. Sollnse machen.  :bier:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Online Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1148 am: 17. April 2020, 10:53 »
Das mit dem mdr und rbb klingt ja ganz gut ("livestream und Einnahmen generieren"), doch wenn die Spielzeit fortgesetzt wird, müsste doch der eine oder andere Verein seine Leute komplett aus der Kurzarbeit wieder herausnehmen. Also hätte der entsprechende Verein insgesamt die Kosten zu tragen. Ich bezweifle, dass der mdr/rbb sowie der Staat marode 4.Liga-vereine adäquat finanzieren wird.

Wenn der mdr/rbb die Schatulle öffnet, wird das Geld an den NOFV gehen. Der wiederum wird sich hüten, Großteile der Kohle an einen, zwei oder drei Vereine zu geben. Der NOFV wird dem Gießkannen-Prinzip folgen. Meines Erachtens ist das finanzielle Szenario in Cottbus bisher am realistischen durchgerechnet worden. Jedenfalls wird es für jene Vereine, die einen teuren Kader finanzieren müssen und bei denen bekanntermaßen Ebbe in der Kasse ist (warum muss ich nun gleich wieder an das Haftkrankenhaus und den Friedhof denken?), ein Spiel mit dem Feuer bzw. mit der Insolvenz.

Die Idee mit livestream und "Einnahmen generieren" ist absurd.

Ich gucke garantiert keinen Bezahlstream auf der Klo Webseite...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1149 am: 17. April 2020, 11:17 »
@meinerriner
Ich denke schon. Klar wird sich immer einer benachteiligt fühlen. Ist nur logisch. Babelsberg hat kräftig investiert und hätte meiner Meinung nach, bei regulärer Saison, den Klassenerhalt geschafft. Und wenn Wolf sagt, es kann bis September gespielt werden ist das sicher möglich, nur ergeben sich dadurch noch mehr Probleme. Nicht dass wir noch auf die Idee kommen einen Zlatan Ibrahimovic für zwei Monate in der regulären Transferperiode im Sommer zu verpflichten (habe jetzt bewusst übertrieben). Wäre auch eine Verzerrung des Wettbewerbs. Und wenn der dann im hypothetischen Derby trifft, weil Lok das Derby vor Publikum im September spielen will...

Was ich damit sagen will: auch die werden es irgendwann einsehen. So sehr ich deren Willen auch verstehen kann.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1150 am: 17. April 2020, 14:28 »
Hier das Positionspapier von acht Drittligisten. Respekt!

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/positionspaier-dritte-liga-abbruch-100.html

Wer sich dem absolut nicht anschließen kann, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1151 am: 17. April 2020, 14:56 »
Hier das Positionspapier von acht Drittligisten. Respekt!

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/positionspaier-dritte-liga-abbruch-100.html

Wer sich dem absolut nicht anschließen kann, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Hm...nun ja, die letzten sieben der Tabelle + ein Team, das hauchdünn auf einem Aufstiegsplatz steht: "Darum schlagen wir vor, dass der aktuelle Tabellenstand im Hinblick auf den Aufstieg gewertet wird, der Abstieg dagegen ausgesetzt wird."
Is klar... :D

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1152 am: 17. April 2020, 15:03 »
Kompletter Schwachsinn, mal wieder hat ein Akteur die Chance auf eine klare Entscheidung verpasst. Man kann das jetzt aber auch nicht nur auf "den NOFV" schieben, offenbar haben die Vereine sich da ja auch wieder nicht auf eine klare Position verständigen können...Man drückt sich um eine Entscheidung, die man am Ende dann doch treffen muss.
Angeblich hat sich ja eine Mehrheit der Regionalligisten für eine Fortsetzung ausgesprochen. Mich würde mal interessieren, wie  sich unser Lieblingsverein bei dieser Gelegenheit positioniert hat?

Online Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1153 am: 17. April 2020, 18:17 »
Letzte Woche wurde gesagt das der Großteil der Regionalligisten für einen Abbruch stimmen.. In letzter Konsequenz währe das für mich der richtige Schritt.. Chemie währe  für Abbruch, der Südfriedhof logischer weise dagegen.. die wollen nur an die Fernsehgelder.. Den Ihr Etat dürfte nä Saison erheblich schrumpfen ohne diesen möglichen Aufstieg..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1154 am: 17. April 2020, 18:57 »
Neues aus Bayern:

Der Bayerischer Fußballverband (BFV), größter Landesverband unter dem Dach des DFB, hat am Freitag einen Plan vorgestellt, wie die Saison zu Ende gebracht werden soll. "Im Idealfall finden wir für den Vorschlag Saisonfortführung ab dem 01.09. eine große bundesweite Mehrheit", sagt Geschäftsführer Jürgen Igelspacher.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/774060/artikel/bayerischer_verband_will_die_saison_ab_september_fortsetzen


1. Was hätte das noch mit der alten Saison zu tun? Die Kaderzusammenstellungen entsprächen nicht mal ansatzweise denen des Saisonbeginns. Man müsste das Transferfenster umgehend schließen was aber mit auslaufenden Spielerverträgen zum 30.06.2020 schwer kollidiert. Ansonsten haben wir klare Wettbewerbsverzerrung.

2. Vereine werden teuere Neuverpflichtungen tätigen um aufzusteigen oder die Spielklasse zu halten. Im Notfall winkt ja eine milde Planinsolvenz zur neuen Saison. Ergo, man kann ohne Konsequenzen über den Verhältnissen leben.

3. Und ob die Lack saufen frage ich mich.