Autor Thema: Allgemeines zur BSG  (Gelesen 17054 mal)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #15 am: 13. August 2011, 11:53 »
Danke für die Infos, Jan!
Da die Mitgliederversammlung schon um 18 Uhr begann und mein Flieger 10 Minuten später als erhofft (trotzdem pünktlich) in Leipzig landete, bin ich nicht mehr nach Grünau gefahren. Ich wäre erst gegen 21 Uhr dort gewesen, da der Leipziger Flughafen nur noch 1x stündlich von der DB bedient wird. Eine Zumutung!
Vielleicht kann man das nächste Mal etwas später beginnen... .

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #16 am: 13. August 2011, 13:33 »
Mein Gott, wir haben`s Dir immer gesagt: NUR ENGEL KÖNNEN (SOLLEN) FLIEGEN!

Spannend übrigens das Gegeifer, was jetzt an bekannten Orten einsetzt. Hab ich so nicht erwartet. Ich dachte doch wirklich, dass die Umbenennung denen als Angebot rüberkommt, die seit Wochen von "BallSG" und "Wir wollen die Betriebssportgemeinschaft haben!" faseln. Da kann man mal sehen, wie schnell manche von Alzheimer befallen sind.
Was soll`s. Ich fand das gut gestern und der Neuanfang ist erst mal komplett gelungen. Da können andere hetzten wie sie wollen, diese "Chemieversteher". Und, nein, die Tür ist nicht zu für die Leute, die eine starke Chemie wollen. Man kann, darf und soll Mitglied werden bei der BETRIEBSSPORTGEMEINSCHAFT CHEMIE LEIPZIG! Was anderes ist nicht nötig, aber einige wollen halt ihre Spalternische auf Teufel komm raus beibehalten. Tja, wer auf www.SPALTER2011-24.de setzt, der muss das halt tun. Seit gestern sind viele Märchen, Verleumdungen und Vermutungen wieder ein Stück lächerlicher, und das ist auch gut so!
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #17 am: 13. August 2011, 14:44 »
schwarz: Zitat @thornchen aus dem SGLL-Forum:
Das dieser Name für uns ältere CHEMIKER heilig ist,daß kannst Du Dir wohl nicht vorstellen.
Lieber SGLL-Fan,
ich kann mir das sehr gut vorstellen, da ich selbst seit 1966 zu Chemie gehe. Ich habe mir immer gewünscht, auch zu FCS-Zeiten, dass eben diese Tradition der Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig eine würdigere Behandlung erfährt, als ihr zuletzt zugestanden wurde.

Wir möchten eigentlich nur daß dieses Heiligtum niemals beschmutzt oder für Sachen verwendet wird,für die es keine Rechtfertigung gibt.
Spätestens als offizielle Vertreter der Vereinsführung des FCS es für angebracht hielten, sich vom "Chemie-Mief" zu trennen, war dieser Punkt erreicht.
Die BSG wurde ursprünglich als Förderverein für den FCS_Nachwuchs gegründet;daß es zu einem Spielbetrieb derselbigen und zu einen letztendlich absurden Konstrukt im Leutzscher Fußball wurde-
Absurd war, dass Menschen, die eben beim FCS "Chemie" ehren und leben wollten, letztlich zu diesem Schritt getrieben wurden, zunächst die Jungen, später auch die IG, die sich für die Annäherung eingesetzt hatte. "Dann geht doch auf den 99er!" war Eure Reaktion auf jeden Versuch eines Dialogs.
dafür haben wir Älteren,die die wahre BETRIEBSSPORTGEMEINSCHAFT in der DDR-(Ober)lLiga zu Zehntausenden erlebt haben,kein Verständnis.
Diese Verallgemeinerung steht Dir nicht zu. Ich und viele andere "Alte" haben Verständis und Sympathie für die neue BSG.
Zu damaliger Zeit gab es auch Assi & Professor,Rot & Braun, Arbeiter & Bauer....aber wir alle standen geschlossen wie eine Wand hinter unserer Mannschaft-es gab nur eins-Leutzscher Fußball!!!
Genau das ist derzeit wieder am entstehen: bei der BSG Chemie. (Na ja, vielleicht ohne Braun.)
Das Du diese glorreichen Zeiten leider nicht erleben durftest ist sehr schade und es macht Dir auch keiner einen ,,Vorwurf''aufgrund des Alters-aber bitte verstehe auch mich(uns).
Die echte BSG CHEMIE Leipzig verkörpert Werte und Wertgefühle,die aufgrund der neuen Zeit leider nicht mehr vollständig zu rekultivieren sind.
Hier stimme ich Dir zu.
Aber diese Erinnerungen kann uns keiner nehmen und deshalb sollte dieses Heiligtum auch niemals aufs Spiel gesetzt werden.
Was Du "aufs-Spiel setzen" nennst, heißt für uns: wiederbeleben, in Ehren halten, hoch achten, weiter führen. Chemie ist nicht "rückwärts gerichtet" oder "veraltet", wie Dr. Bauchspieß oder @Zico sagen. Die Betriessportgemeinschaft Chemie Leipzig hat die Chance, in Leipzig eine Alternative zu RB zu sein (wie damals zu L*k - gegen die "Großkopferten"), Fankultur und sportliche Ansprüche miteinander zu verknüpfen.
Denn wenn dieser Verein auch noch den Bach heruntergehen sollte,sind sogar alle Namen weg,mit denen wir uns über Jahrzehnte identifiziert haben.Und das kann doch nicht im Sinne von uns CHEMIKERN sein,oder?
Im Sinne von Chemikern wäre es, diese neue BSG Chemie wohlwollend zu begleiten, nicht sie zu bekämpfen oder zu beschimpfen.

Es gab in der Vergangenheit genügend Chancen für einen gemeinsamen Weg.
Das Angebot der BallSG zum Zusammengehen mit dem FCS unter dem Namen Betriebssportgemeinschaft Chemie: vom FCS nicht gewollt.
Den Antrag der IG zur Bildung einer paritätisch besetzten Kommission zur Prüfung einer Annäherung BallSG-FCS: vom FCS nicht gewollt.
Selbst die Insolvenz des FCS beinhaltete eine Chance zum Zusammengehen: Der erste Vorschlag des Insolvenzverwalters hieß: Die BallSG zieht in den AKS und übernimmt den FCS-Nachwuchs.
Eure Reaktion war die Gründung der SGLL.
Ihr habt den gemeinsamen Weg nicht gewollt. Jetzt akzeptiert den getrennten. Aber behauptet nicht, Ihr ständet in der Tradition der BSG Chemie. Ihr habt Euch vom "Chemie-Mief" endgültig getrennt.
« Letzte Änderung: 13. August 2011, 15:57 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #18 am: 13. August 2011, 16:06 »
Edit.
Ich hatte den Text nur kurz  in einem missverständlichen Contex gelesen.  :))
Jetzt hab ich mir mal im weinerlichen Lummibummiforum das ganze Thema durchgelesen. Ne Mischung aus Geifer und Rumgeheule.
« Letzte Änderung: 13. August 2011, 16:32 von Esca »

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #19 am: 25. August 2011, 20:16 »
NADSAT -> http://www.radioblau.de/index.php?z=ar14
live mit Stefan (Sündenbock) und Jörg (jtad1990)

Offline Bimbo59

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 671
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #20 am: 25. August 2011, 20:19 »
NADSAT -> http://www.radioblau.de/index.php?z=ar14
live mit Stefan (Sündenbock) und Jörg (jtad1990)

was gibt da zu berichtigen?
Sprechende Hände-Leutzsch
"Fanclub für gehörlose und hörbehinderte Fans"

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #21 am: 25. August 2011, 20:21 »
interview halt...
mit Stefan (neues aufsichtsratmitglied)
und jörg (neues vorstandsmitglied)
halt allgemeine fragen zur BSG Chemie, zur Fanszene, Zukunft etc...

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #22 am: 25. August 2011, 20:40 »
Danke Felix ... hättsch glatt vergessen.  :drueck
Schön das Du nicht bei der Musikausqwahl beteiligt warst ... TNT ... 

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #23 am: 25. August 2011, 20:49 »
Danke Felix ... hättsch glatt vergessen.  :drueck
Schön das Du nicht bei der Musikausqwahl beteiligt warst ... TNT ... 

das wär ja noch das humanste...
http://youtu.be/ns4EA4OJt18

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #24 am: 25. August 2011, 22:57 »
Schöne Sendung! Angenehm, wie sachlich, überzeugend und ehrlich unsere Leute rüberkommen.
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #25 am: 08. Mai 2012, 04:07 »
aus LVZ vom 08.05.2012:

Chemies 0:0 gegen Erfurt vor 22 000

Heute vor 40 Jahren stand die BSG Chemie im Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen Rot-Weiß Erfurt. Früh, 10:30Uhr (!) des damals noch als Feiertag begangenen "Tages der Befreiung" war der Georg-Schwarz-Sportpark (heute nach Meistertrainer Alfred Kunze benannt) ausverkauft. Die 22 000 Fans sahen nur ein 0:0, doch am Ende der Fünfer-Relegation stiegen beide konkurrierenden Favoriten auf.

Für Chemie begann damit eine bis zum Ende der DDR nicht abreisende Ära als "Fahrstuhlmannschaft". Zwar war 1972 der sofortige Wiederaufstieg aus der DDR-Liga(zweithöchste DDR-Spielklasse) in die Oberliga gelungen, doch zwei Jahre später folgte der nächste Abstieg. 1975 ging es wieder hinauf, 1976 ebenso flott wieder hinab, dann 1979 wieder hinauf, 1980 wieder hinab, 1983 auf, 1985 ab...
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #26 am: 10. Mai 2012, 10:23 »
aus LVZ vom 08.05.2012:

Chemies 0:0 gegen Erfurt vor 22 000

Heute vor 40 Jahren stand die BSG Chemie im Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen Rot-Weiß Erfurt. Früh, 10:30Uhr (!) des damals noch als Feiertag begangenen "Tages der Befreiung" war der Georg-Schwarz-Sportpark (heute nach Meistertrainer Alfred Kunze benannt) ausverkauft. Die 22 000 Fans sahen nur ein 0:0, doch am Ende der Fünfer-Relegation stiegen beide konkurrierenden Favoriten auf.

Für Chemie begann damit eine bis zum Ende der DDR nicht abreisende Ära als "Fahrstuhlmannschaft". Zwar war 1972 der sofortige Wiederaufstieg aus der DDR-Liga(zweithöchste DDR-Spielklasse) in die Oberliga gelungen, doch zwei Jahre später folgte der nächste Abstieg. 1975 ging es wieder hinauf, 1976 ebenso flott wieder hinab, dann 1979 wieder hinauf, 1980 wieder hinab, 1983 auf, 1985 ab...

Zur LVZ muss man nichts sagen, deren Lobhudelei was RB und noch mehr Lok (Genosse Thomale & Athen; Vollposten Krug von heute usw.) angeht, geht sowieso auf keine Kuhhaut. Doch zum Thema.

da ich ich bei diesem Wahnsinnsspiel dabei war, möchte ich korrigieren, dass es Sonnabend der 6. Mai war! Vormittag waren 24.000 Leute im GSSportpark, nachmittags dann 8.000 am Südfriedhof bei Lok gegen Hansa.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #27 am: 10. Mai 2012, 10:46 »
...

da ich ich bei diesem Wahnsinnsspiel dabei war, möchte ich korrigieren, dass es Sonnabend der 6. Mai war! Vormittag waren 24.000 Leute im GSSportpark,


..so ein alter Sack bist du schon !? :ren
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #28 am: 10. Mai 2012, 11:36 »
..so ein alter Sack bist du schon !? :ren

... so sieht's aus. Treffend analysiert! Imerhin gehen meine Kinder auch zu Chemie! Und wir ärgern uns immer gemeinsam, dass einige Betonköpfe im Leutzscher Lager nicht mit einander können.

PS. In der Saison 1971/72 gab es paar richtige Knaller in Leutzsch; u.a. gegen Vorwärts Leipzig und gegen Lok Stendal!

Offline Bimbo59

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 671
    • Profil anzeigen
Antw:Allgemeines zur BSG
« Antwort #29 am: 10. Mai 2012, 11:57 »
..so ein alter Sack bist du schon !? :ren

ich auch ein alter Sack, denn ich war damals als 12jährige dabei, kann mich noch zu diesem Spiel gut erinnern
Sprechende Hände-Leutzsch
"Fanclub für gehörlose und hörbehinderte Fans"