Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 258889 mal)

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #465 am: 20. Mai 2019, 21:42 »
Wie es halt immer ist ..andere löcher gestoppt ,oder solche wie Mamba bezahlt ...was weg ist ..ist weg .. wiegesagt der MDR spricht von 800000 €, fakt ist , die fetten Jahre sind vorbei .

Das sollte mich dann doch wundern, wenn sie auf einem Niveau mit uns wären. Die Blöd hatte ja was von 750.000€ Etat beim Aufstieg gefaselt.

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #466 am: 20. Mai 2019, 21:59 »
Ich glaube da werden ganz munter Spieleretat und Gesamtetat durcheinander geworfen.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #467 am: 20. Mai 2019, 22:08 »
Ich glaube da werden ganz munter Spieleretat und Gesamtetat durcheinander geworfen.

christian ,letztendlich kanns uns egal sein ...wir machen unser ding und das ziemlich gut , denke ich
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #468 am: 20. Mai 2019, 22:45 »
Das sollte mich dann doch wundern, wenn sie auf einem Niveau mit uns wären. Die Blöd hatte ja was von 750.000€ Etat beim Aufstieg gefaselt.

Vielleicht will die BL*D ja Hauptsponsor werden...  :ren
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #469 am: 21. Mai 2019, 11:23 »
@waldstrassenchemiker

Duisburg wird die Lizenz wohl bekommen / es gab eine Deckungsluecke von 3 Mill, die  aber bis auf wenige Hunderttausend jetzt gedeckt ist. Vor allem wurde die Stadionmiete plus Betriebskosten der Liga 3 angepasst . Einmal mehr schießt Hauptsponsor Schauinsland Geld zu . Die Diskussion geht derzeit mehr um die Frage , ob man wieder 2-3 Mill Schulden macht , um einen Kader von 5-6 Mill zu finanzieren , mit dem man um den Aufstieg mitspielen will , oder ob man ohne Schulden und weniger Etat sich längerfristig in Liga 3 einrichtet.

Wackelkandidat fur die Lizenz ist Uerdingen , wo der Investor wohl den Abflug vorbereitet. Wird wohl auch vom Ergebnis des Landespokalendspiels gegen Wuppertal am Samstag abhängen.

Alles klar, danke für die Aufklärung!

An sich wäre es (für uns) ja gut, wenn Cottbus runtergeht, denn wir wissen alle, dass sie nächste Saison in Liga 3 definitiv wieder ein Abstiegskandidat wären, was durch die beknackte Abstiegsregelung in der Regio Nordost ja zu mehr Absteigern dort führen würde. Es ist ja jetzt schon so, dass es die Unsicherheit mit der Aufstiegsrunde geben wird, an der Meister diesmal teilnehmen muss gegen den Westmeister, was sicher kein Selbstläufer wird (wer immer im Westen Meister wird, er wird dem Nordost-Meister mehr entgegensetzen als Weiche Flensburg vor einem Jahr). D.h. selbst wenn keine NOFV-Mannschaft aus der 3. absteigt, muss man erstmal von zwei Absteigern ausgehen, aber da Jena und Chemnitz sicherlich gegen den Abstieg spielen werden eher von bis zu vier (Rostock, Halle und Magdeburg betrachte ich jetzt nicht als unmittelbar gefährdet, aber das weiß man natürlich auch nie). Wenn Cottbus jetzt noch irgendwie drinbleibt, ist es nicht unrealistisch, dass am Ende, wenn's blöd läuft, die letzten fünf oder sogar sechs (OK, dazu müssten vier NOFV-Vereine aus der 3. absteigen...) aus der Regionalliga runter müssen, sprich wir ggfls. 12./13. werden müssten. Das wäre schon ein dickes Brett, selbst wenn wir diesmal über die gesamte Saison die Leistung abrufen können, zu der es beim letzten Mal nur in der Rückrunde gereicht hat.

Na, erstmal hinkommen, eine Schlacht nach der anderen.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #470 am: 21. Mai 2019, 12:35 »
Die Abstiegsregelung ist halt so. Die müssen wir mit einkalkulieren. Aber falls Cottbus drin bleibt: Paderborn oder Osnabrück waren vor ihren Aufstiegen auch fast abgestiegen. Daher ist auch da keine Prognose möglich (siehe auch FCK und Braunschweig). Ich würde daher auch nächste Saison mit vier Absteigern rechnen. Und wenn dadurch Rathenow doch drin bleibt, gibt es eine "schwächere" Mannschaft mehr.

Fazit: wir wissen, dass wir nichts wissen :engel016:
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 12:41 von Bürokrat »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #471 am: 21. Mai 2019, 13:14 »
Wir wissen das wir gegen Eilenburg oder Gera gewinnen müssen um überhaupt wieder in dieser Liga offiziell mitreden zu dürfen. ;)

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #472 am: 21. Mai 2019, 13:47 »
Wir wissen das wir gegen Eilenburg oder Gera gewinnen müssen um überhaupt wieder in dieser Liga offiziell mitreden zu dürfen. ;)

Hier wird wieder von ungelegten Eiern gesprochen, mich macht das nervöser als die eigentlichen Spiele. Wenn sich die Denke auf die Spieler und die Verantwortlichen überträgt, dann steht nachher doch Luckenwalde ganz weit oben. Eilenburg hat die fünf letzten Spiele souverän gewonnen, denkt hier eigentlich jeder, dass der Heimsieg sicher ist? Ehe wir uns versehen haben, geht das Spiel 0:0 aus, Luckenwalde gewinnt in Krieschow und dann kann die Aufstiegsflatter in Gera aber so was von einsetzen. Und dass Luckenwalde nicht Zuhause gegen HOT gewinnt, das glaubt hier doch keiner.

Ein wenig mehr Demut wäre angebracht. Bevor der Aufstieg nicht sicher ist, spielen wir in meinen Augen nächste Saison Oberliga.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 13:50 von knutole »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #473 am: 21. Mai 2019, 13:58 »
Die Abstiegsregelung ist halt so. Die müssen wir mit einkalkulieren. Aber falls Cottbus drin bleibt: Paderborn oder Osnabrück waren vor ihren Aufstiegen auch fast abgestiegen. Daher ist auch da keine Prognose möglich (siehe auch FCK und Braunschweig). Ich würde daher auch nächste Saison mit vier Absteigern rechnen. Und wenn dadurch Rathenow doch drin bleibt, gibt es eine "schwächere" Mannschaft mehr.

Fazit: wir wissen, dass wir nichts wissen :engel016:

Ja, es gibt diese "Tendenz", dass beinahe-Absteiger in der 3. Liga in der Folgesaison auf einmal abgehen wie Schmitz' Katze, deiner Aufzählung würde ich unbedingt noch Darmstadt 98 hinzufügen. Allerdings sind das - ich hasse diese Argumentation 30 Jahre nach dem Mauerfall, aber es ist so - alles "West"-Vereine in wirtschaftlich relativ starken Regionen gewesen, in denen man durch ein paar neue Sponsoren, seinen Etat kurzfristig nach oben justieren kann. Dass das in den neuen Ländern größtenteils schwierig ist, sogar in den relativen Boom-Regionen wie dem Großraum Leipzig, wissen wir auch. Insofern halte ich das z.B. bei Jena dann doch für sehr unrealistisch.

Zu der Abstiegsregelung: Vor einem Jahr haben die NOFV-Verantwortlichen medienwirksam Krokodilstränen vergossen wegen uns und eine mögliche Regeländerung angedeutet. Passiert ist natürlich nichts - hätte man wissen können. Dabei wäre es so einfach, man könnte etwa wie im Westen die Anzahl an Absteigern deckeln und dann ggfls. die Liga einfach für eine Saison erweitern (das wir nächste Saison dort der Fall sein). Mein Vorschlag wäre: Bei zwei Oberliga-Staffeln als Unterbau sollte die Norm-Absteigerzahl 2 sein, das ist erstmal logisch denke ich. In bestimmten Konstellationen könnte man das dann auf 3 Absteiger erweitern, aber sollte es dann immernoch überzählige Mannschaften geben, müsste die Liga in der Folgesaison erweitert werden. Das würde dann zwar zusätzliche Abstiegsplätze in dieser Folgesaison bedeuten (um wieder auf 18 zu kommen), aber das ist zu verkraften, weil es dafür einen erheblichen Zugewinn an Planungssicherheit für die Vereine gibt.

Und ansonsten haben Esca und knutole natürlich Recht. Aber der Thread heißt "3. Liga", da liegt ein bisschen Spekulatius in der Natur der Sache. Für die harte Realität sind andere Threads da.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #474 am: 21. Mai 2019, 14:01 »
Hier wird wieder von ungelegten Eiern gesprochen, mich macht das nervöser als die eigentlichen Spiele. Wenn sich die Denke auf die Spieler und die Verantwortlichen überträgt, dann steht nachher doch Luckenwalde ganz weit oben. Eilenburg hat die fünf letzten Spiele souverän gewonnen, denkt hier eigentlich jeder, dass der Heimsieg sicher ist? Ehe wir uns versehen haben, geht das Spiel 0:0 aus, Luckenwalde gewinnt in Krieschow und dann kann die Aufstiegsflatter in Gera aber so was von einsetzen. Und dass Luckenwalde nicht Zuhause gegen HOT gewinnt, das glaubt hier doch keiner.

Ein wenig mehr Demut wäre angebracht. Bevor der Aufstieg nicht sicher ist, spielen wir in meinen Augen nächste Saison Oberliga.

GENAU SO IST ES ! DANKE !

PS: In Eilenburg spielen ein paar loklastige Spieler die uns zu gerne am 02.06.2019 die Feier vermiesen möchten. Wenn die hier lesen dass wir das Fell des Bären schon jetzt verteilen dann fixt das die noch mehr an.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #475 am: 21. Mai 2019, 14:19 »
thommy, am Ende wollen doch alle nach Hause, oder? Besonders "Lok-lastige" Eilenburger Spieler...  :ren

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #476 am: 21. Mai 2019, 14:24 »
Lass uns die mal lieber ohne Androhen von körperlicher Züchtigung schlagen ! Die Mannschaft hat das doch auch drauf, da gibt es gar keine Zweifel.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #477 am: 21. Mai 2019, 14:47 »
Eilenburg zu unterschätzen liegt mir absolut fern. Vor allem aufgrund des Hinspieles. Jetzt freue ich mich aber auf morgen und ab Donnerstag sollte dann der Fokus (der Mannschaft) auf Eilenburg liegen.

Und das Fans auch mehr spekulieren und träumen dürfen als alle anderen sollte doch OK sein?!?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #478 am: 23. Juni 2019, 11:33 »
Der Umbau des Sportpark Höhenberg hat begonnen. Wernze nimmt 1 Mill. in die Hand, um die Anforderungen an Liga 3 in Hinblick auf Stadionkapazitat zu erfüllen.

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/3-liga-stadion-umbau-viktoria-koeln-baggert-auf-eigenes-risiko-62786042.bildMobile.html#%23%23wt_ref=http%3A%2F%2Fwww.rwo-forum.de%2Fcommunity%2Findex.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D26018%26pageNo%3D99&wt_t=1561276933437

Das ist u.a. einer  der Gründe, warum die Lokomotive schon in der neuen Saison nicht mehr wie bisher befeuert wird- zumindest äußerte sich der neue Lok Sportdirektor Wolf entsprechend auf einem Pressegespräch. Wie wird es wohl 2020 weitergehen?

Insolvenzverwalter gibt’s genug in Leipzig... Die stehen schon insgeheim Schlange. :D

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 3. Liga
« Antwort #479 am: 23. Juni 2019, 12:10 »
Bitte lasst uns nur eins der Derbys gewinnen .. dann dreht der den Geldhahn am Südfriedhof zu, wenn die weiter 4.klassig bleiben, weil mit dem, was der ETL Freak da reinpumpt , stehen Kosten und Nutzen in keinerlei Relation ... Zumal ich die Hoffnung habe , das die Zuschauerzahlen bei denen weiter sinken werden , wenn die nicht von Anfang an die größten in Liga 4 im Nord Osten sind .
« Letzte Änderung: 23. Juni 2019, 12:12 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .