Autor Thema: Kader Saison 2025/2026  (Gelesen 59868 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #360 am: 07. Januar 2026, 21:16 »
Erstmal finde ich es auch gut, daß wir jetzt einen neuen Trainer haben. Seine bisherige Vita ist da auch nicht entscheidend, denn er muss im hier und jetzt die Mannschaft formen und in eine erfolgreiche Spur bringen. Dazu wünsche ich ihm viel Erfolg.
Das er ebenfalls sportlicher Leiter ist, sehe ich ebenso kritisch wie die Vorschreiber. Das als "englisches Modell" zu verkaufen ist dann auch mehr Schönrednerei als realistische Einschätzung. Denn zu dem Modell gehören mehrere Co-Trainer, Scouts usw. und davon ist bei uns ja wohl keine Rede. Es ist auch sehr gefährlich, was der Vorstand da betreibt, denn im Abstiegsfall, was wir alle nicht hoffen, ist nicht nur die Mannschaft weg, sondern auch der Trainer und die sportliche Leitung. Das wäre dann der absolute Worstcase.
Also hoffe ich, daß AS die Mannschaft auf Spur kriegt und erfolgreichen Fussball spielen lässt. Die Spieler sind jetzt um so mehr gefordert endlich ihr Potenzial abzurufen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #361 am: 07. Januar 2026, 22:41 »
Interessant ist immer, warum ein Trainer beim vorhergehenden Verein gegangen ist/wurde:
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/sport/landsberg-landsbergs-ex-trainer-alex-schmidt-uebernimmt-chemie-leipzig-113121117

Die Meinung im letzten Teil des Beitrages bereitet mir "Bauchschmerzen" - hoffen wir, dass es anders kommt...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2026, 22:42 von UrBöhlener »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #362 am: 07. Januar 2026, 23:00 »
Interessant ist immer, warum ein Trainer beim vorhergehenden Verein gegangen ist/wurde:
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/sport/landsberg-landsbergs-ex-trainer-alex-schmidt-uebernimmt-chemie-leipzig-113121117

Die Meinung im letzten Teil des Beitrages bereitet mir "Bauchschmerzen" - hoffen wir, dass es anders kommt...
Er musste dort gehen, weil er nicht bereit war auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten und weil er die unprofessionellen Bedingungen dort kritisiert hat. Von daher alles gut und vielleicht hilft es uns in Sachen Professionalisierung. Sportlich war er zur Zeit der Entlassung punktgleich mit dem Tabellenführer. Und sportlich gab es dort auch keine Kritik.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2026, 23:03 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #363 am: 08. Januar 2026, 07:24 »
Als erstes sollten wir erstmal alle jetzt froh sein das die Trainerpersonalie endlich geklappt hat.  Es war genug Enttäuschung und Leere auf Grund der Ereignisse zum Ende des letzten Jahres. Und nun sollten wir allgemein mal wieder zukunftsblickend etwas positiver den nächsten Aufbauwochen entgegen gehen. Hätten wir nun einen abgetackelten Trainer als Notlösung geholt so wären wir denk ich mal viel negativer gestimmt gewesen. Ich selber war durch die Positionierung von Schmidt auch überrascht , find es aber auf Grund seines sportlichen Werdegangs nicht schlecht. Der Trainer sollte die Mannschaft wieder zu einer Einheit kriegen , Spieler die in der Hinrunde völlig enttäuscht haben kitzeln und auf ein besseren  Level bringen was durchaus vorhanden ist. Und das trau ich Ihn zu. Entscheidend wird sein das er sich den Gegebenheiten annimmt , Demut auch den Spielern gegenüber zeigt und die Kabine sofort hinter sich spürt. Mit unserem Kader sollte man nicht zu detailverliebt trainieren
Basics , sich quälen ,  Spieler wieder auf Positionen einsetzen wo Sie am wertvollsten sind und Ihnen deutlich erklären das  im Abstiegskampf das Wort Kampf vorkommt.
Grauenvolle Spiele mit einer Scheißeinstellung wo man sich bei allen Fans und Sympathisanten eine Woche hätte entschuldigen  müssen mischten sich mit Spielen wo wir überzeugend die Spiele gewannen. Und da sollte  nun der Hebel angesetzt werden. Mit der Verpflichtung von A. Schmidt ist meine Hoffnung verbunden das wir noch 2-3 Verpflichtungen bekommen. Diese möglichen Neuzugänge sind 10 mal wichtiger als ein sportlicher Leiter. Im Sommer ist das eine ganz andere Sache . Da ist die Planung eine ganz andere. Eher einen  Scout arbeiten lassen der sich umschaut nach guten (billigen) Alternativen. Früher hatten wir diesbezüglich immer ein Auge dafür. Auch in Klassen drunter gibt es ungeschliffene gute Perspektivspieler. Aber das ist Zukunft. Jetzt heißt es Arsch hoch für Chemie , alle wieder an einem Strang , Eifersüchteleien beiseite , nur der Verein zählt. Wollen wir alles herschenken was wir mühsam aufgebaut haben . Ich denke NIEMALS!!
Auch die Enttäuschten nicht fallen lassen , sie lieben diesen Verein heute noch. Zusammenhalten. Dieses Wort hat uns schon zu DDR Zeiten einzigartig gemacht.
Also Herr Schmidt übernehmen Sie , viel Erfolg und Freude bei Chemie . Die Spieler sind gefragt. Sie wollten sich doch alle wieder beweisen, sie stagnierten in ihren Verein und in der Entwicklung und suchten einen Neuanfang. Also los gehts. Am besten lauft schon los ....

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #364 am: 08. Januar 2026, 20:48 »
Mit Marcus Jeckel haben wir jetzt einen Co-Trainer, der schon als Cheftrainer gearbeitet hat und das finde ich sehr positiv. Nun müssen die beiden Trainer nur noch gut zusammenarbeiten und dann sind die Voraussetzungen auf der Bank schon mal gut. Jetzt muss die Mannschaft noch mitziehen und sich richtig reinhauen, dann kann die Saison noch positiv enden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #365 am: 08. Januar 2026, 22:05 »
Mit Marcus Jeckel haben wir jetzt einen Co-Trainer, der schon als Cheftrainer gearbeitet hat und das finde ich sehr positiv. Nun müssen die beiden Trainer nur noch gut zusammenarbeiten und dann sind die Voraussetzungen auf der Bank schon mal gut. Jetzt muss die Mannschaft noch mitziehen und sich richtig reinhauen, dann kann die Saison noch positiv enden.
2 erfahrene Leute, das sollte passen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #366 am: 09. Januar 2026, 19:49 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bsg-chemie-leipzig-vorstellung-cheftrainer-alexander-schmidt-100.html

Im MDR Interview gibt sich AS ja ziemlich klar und deutlich. Bleibt zu hoffen, daß man das dann auch auf dem Platz sieht. Seine bevorzugte Spielweise gibt zumindestens Hoffnung auf gute Spiele und Resultate.

Den Neuzugang von Marcel Bergmann ist sicher ein guter Griff, auch wenn die Torhüterposition nicht unsere kritische Position ist. Allerdings sind wir auf dieser Position auch dünn besetzt gewesen.

Offline Hanseat

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #367 am: 21. Januar 2026, 20:38 »
Da ist er schon, der erste Winterneuzugang.
Mit Anton Bulland sollten wir einen gut ausgebideten und technisch spielerischen guten Spieler erhalten. Vor allem freut es mich, daß er im offensiven Mittelfeld seine Position hat. Denn gerade auf dieser Position hatten wir in der Hinrunde sehr wenig zu bieten. Wenn er jetzt in der Lage ist, die Bälle gut zu verteilen, wird das schon positiv werden.
Er war ja bis zum Sommer im Nachwuchs von RB und seit dem war vereinslos, was ein bißchen merkwürdig ist.
Herzlich Willkommen in Leutzsch :doppel

Offline Greenspan

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen

Online Blacky

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
« Antwort #369 am: Gestern um 18:06 »
und noch einer  :doppel
Zitat
Die Chemiker festigen auch ihre Abwehr. Innenverteidiger Tim Hoops wechselt vom FC Augsburg II nach Leipzig-Leutzsch. Der 20-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #370 am: Heute um 11:37 »
Tut sich ja einiges im Kader. Und ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlich schlechtes Gefühl bekomme. Ich bin an sich ein optimistischer Typ und natürlich hoffe ich, dass wir den Turnaround schaffen aber die letzten Tage lassen für mich zu viele Zweifel zurück. Hier herrscht ja einigermaßen Ruhe aber mich würde schon mal interessieren, wie ihr die Lage beurteilt. Was mich vor allem stört ist folgendes:

Im chemischen Element zeichnet Bastian Pauly nach, wie es zur Verpflichtung von Schmidt kam. Wers nicht gehört hat: der Wunschkandidat hat kurz vor Jahresende einen unerwartenden Rückzieher gemacht. Das ist natürlich Pech. Danach gab es den erstmaligen Kontakt zu Schmidt und man wurde sich einig. Also ich will nicht ausschließen, dass er ein Glückstreffer sein kann und genau der Mann, den wir brauchen. Er mag auf dem Papier auch alles mitbringen, was es für die Doppelrolle braucht. Aber ich fahre doch nicht ein wochenlanges Auswahlverfahren und nehme gebe dann dem Kandidaten, der darin nicht vorkam, die Doppelrolle und damit die totale Kontrolle über die sportliche Entwicklung. Der Schritt braucht doch eine gewisse Überzeugung und die Vita von Schmidt ist jetzt auch nicht so grandios, dass ich nach drei tagen zwischen Silvester und Trainingsstart derart überzeugt bin, dass alles, was vorher erarbeitet wurde, nichtig ist. Das hat für mich schon einen zu starken Touch Aktionismus und ich hoffe wirklich sehr, dass ich dem Vorstand hier unrecht tue.

Vor dem Hintergrund steht für mich die Transferpolitik in einem pessimistischen Licht.
Verstärkungen halte ich grundsätzlich für wichtig, bis zu einem gewissen Punkt auch notwendig. Ob ich mich als neuer trainer direkt hinstellen muss und Verstärkungen in alles Mannschaftsteilen fordern würde? Eher nicht, glaube ich. Aber das ist Geschmackssache. Subjektiv ist natürlich auch die Ansicht, was und wen wir brauchen. Für mich wären das ein defensiv denkender, zweikampfstarker Mittelfeldspieler und ein schneller Spieler für die offensive Außenposition. Geholt haben wir bis jetzt:
- einen neun Hüter: hier gabs ne Notwendigkeit, alles soweit gut. Damit ist natürlich wieder der Kampf um die 1 entfacht. Ich hoffe der Spieler, der sich durchsetzt, hat dann die notwendige Sicherheit, die es bis jetzt leider nur in einzelnen Spielen gab.
- einen vertragslosen jungen Mittelfeldspieler, der aus der U19 vom Cottaweg kommt. Okaye Verpflichtung wenn wir ganz entspannt aufs nächste Jahr gucken könnten. Ich hoffe wirklich nicht, dass Schmidt denkt, er könnte mit "gut ausgebildeten Spielern" das Ruder im Abstiegskampf in dieser Regionalliga rumreißen. Das wäre fatal.
- Tim Hoops Verpflichtung zeigt mir aber, dass diese Annahme vielleicht nicht ganz unbegründet ist. Ich hoffe es sind nur Indizien und die lage wird anders eingeschätzt aber ein 20 Jähriger, der zuletzt bei Augsburg 2 kaum zum Zug kam, wird ganz sicher nicht am 30.01. gegen Bozic die Kohlen aus dem Feuer holen. Die 19 Drittligaspiele hat er übrigens für haching gemacht, die in dem Jahr sang- und klanglos aus der Dritten Liga abgestiegen sind und den Nachwuchstopf gemolken haben. Sicher ein guter Spieler mit interessanter Perspektive. Aber im hier und jetzt brauchen wir andere Leute. Wenn wir schon Kohle ausgeben, dann doch nicht für die Breite oder die Zukunft.
- Akono wäre rein von der Vita ein Spieler, der uns auf Anhieb helfen würde. Aber auch hier gibts ein aber. Wir haben jetzt den zweiten Büffel für die Sturmspitze. Den dritten Spieler über eins neunzig da vorne. Brauchen wir diesen Spielertyp denn eher als einen, der sich auch mal auf dem Flügel durchsetzen kann? Hier gehen wir wieder mit Seidel (setzt sich in keinem Zweikampf durch bis jetzt) und Langner (zum Glück fit aber auch kein Typ, dem Dynamik auf der Stirn steht) an den Start. Wenn Akono wenigstens ein effektiver Knipser wäre...

Überzeugt mich alles nicht, leider. Und dann kommt noch das Gerücht um Seidemann auf. Da haste doch deinen schnellen Flügelspieler, müsste man meinen. Ja, den hätte man. Aber muss es gerade Seidemann sein? Wenn es so kommt, soll er sich reinhauen und gut ist. Kein Stress. Aber es passt ins Bild, dass alles, was seit dem 1.1. kommuniziert wird, für mich einen dicken Haken hat.
« Letzte Änderung: Heute um 11:40 von Fummelkutte »

Offline Alter Hai

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #371 am: Heute um 15:52 »
Ehrlich gesagt erinnert mich derzeit alles an das altbekannte Schnellboot…
Hoffen wir mal, dass ich mich irre. Wohl ist mir nicht dabei.

Offline Double1982

• Forengottheit
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #372 am: Heute um 15:57 »

Dem ist nichts hinzuzufügen, ich bekomme auch langsam Bauchschmerzen .. Wenn das schiefgeht und wir absteigen sollten, dann ist nicht nur sportlich sondern auch finanziell Ebbe...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #373 am: Heute um 16:38 »
Toller erster Beitrag, wahrscheinlich als Zweitaccount. Woran genau machst du das Schnellboot fest? Weil man Spieler verpflichtet, nachdem sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat?  Spier in der Winterpause zu holen ist sicher kein Wunschkonzert. Da gibts nun mal nur Spieler ohne Verein oder ohne Einsatzzeit.

Offline Zimbo

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #374 am: Heute um 17:15 »
Ein Schnellboot sehe ich eher nicht. Einem neuen Trainer muss man auch ein paar Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich des Kaders zugestehen. Natürlich geht es wohlmöglich auch etwas ins Risiko, aber zurückhaltend zu agieren bringt uns auch nichts. Unser Kader war, wie treffend angemerkt wurde, zu klein. Ob die Verletzten wann und wie zurück kommen, weiß ja niemand.
Seidemann würde ich gut finden. Der Verein war ja schon mal an ihm dran, wenn ich es recht erinnere. Wir müssen die Krise nicht herbeireden, wir stecken doch nach dem letzten Jahr mittendrin. Handeln wirkt manchmal wie blinder Aktionismus, muss es aber nicht sein. Abwarten. Ich würde meinen, es besteht durchaus kein Grund zu Verzweiflung.